Nur durchschnittlicher Telefon-Empfang

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Ich habe jetzt seit einigen Wochen mein G615 mit einem Mobistel T5 (beide Smartmobil/Vodafone) vergleichen können.
Überall, wo mein G615 war, war mein T5 auch. Dabei habe ich festgestellt, dass ich an diversen Orten in Gebäuden mit dem G615 keinen Telefonempfang mehr habe, wo es mit dem T5 noch ging.
Auch hatte ich in einer Arztpraxis im Wartezimmer mit einem Xperia pro noch Internetempfang, mit dem G615 nicht.
Wie gesagt, alle Handys hatten SIM Karten mit Vodafonenetz (Smartmobil).
Empfinde daher den G615 Empfang als eher durchschnittlich.

Wahrscheinlich wäre mir das nie aufgefallen, wenn ich nicht immer am selben Ort auch ein zweites Gerät mit gleichem Provider dabei gehabt hätte.

Kann diese Erfahrung von euch bestätigt werden?
Gesendet von Herzen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an mit welcher Firmware, hatte mit der originale 4.04 sehr guten Empfang, mit der orig.4.1.2 nicht mehr sehr gut, mit jeder custom wieder sehr guten Empfang.
aktuell die batty86 2.4

hatte mit der originale 4.04 sehr guten Empfang
Ich habe auch die 4.0.4 Stock drauf.
Bei der ist der Empfang, wie oben geschrieben, eben schlechter als mit einem Mobistel T5 oder Xperia pro.

Wenn der dann mit der aktuellen 4.1.2 beta noch mal schlechter wäre, dann gute Nacht.

Hoffe nur, dass die (vielleicht) kommende 4.2 da etwas verbessert im Vergleich zur 4.0.4

Hattest du mit deiner 4.0.4 einen direkten Vergleich mit einem anderen Handy mit dem gleichen Provider, so dass du sagen kannst, das G615 war vom Empfang schlechter/ besser als Handy xy oder ist deine Beurteilung "sehr guten Empfang" jetzt rein subjektiv?

Sind bei dir beide Huawei G615 von der Empfangsqualität gleich oder ergeben sich da Unterschiede (falls beide Handys die gleichen SIM Karten haben)?

Zuletzt bearbeitet:
Einen direkten Vergleich habe ich nicht, ich kann nur sagen, das das g615 einen besseren Empfang hat, als das LG Optimus das ich vorher hatte. Und ich kann bei mir sagen, das ich mit der orig.4.04 einen sehr guten Empfang hatte, mit der orig.4.1.2 einen weniger guten Empfang, sei es Mobile Daten und Telefon und das ich mit jeder Custom Rom wieder einen sehr guten Empfang habe, sei es Mobile Daten und Telefon. Wobei mein jetziger Favorit im Moment die batty86 2.4 ist, da ich meine das da auch der Akku am längsten hält.
......ist aber alles subjektiv und bei jedem sicherlich anders.

Alles klar, danke.
Wir halten also fest:

Du hattest mit der 4.0.4 einen besseren Empfang als mit der 4.1.2 und der Empfang mit einem LG Optimus war schlechter als mit dem G615...

Gesendet von Herzen

Das mit dem schlechten Empfang ist so eine Sache. Mein G615 spinnt in letzter zeit total rum.
Egal ob Stockrom, JB oder Custom Rom. War heute bei meinem Dealer und der hats eingesendet. Bei mir kam nach ner knappen Stunde rumtesten im Laden auch laut Verkäufers meinung raus das das Teil ne Macke hat und ich scheine nicht der Einzige zu sein, laut seiner Aussage wurden schon einige Eingesand. Getestet wurde mit EPlus und Vodafone Karte. Das schwankt so stark, das zum teil auch gar kein Empfang mehr vorhanden war. Abhilfe schaffte nur ein Neustart. Ich war schon manchmal kurz davor das Teil aus dem fenster zu werfen...

als ich den Thread gelesen hab wurde ich stutzig, ich hab eine Telekom SIM und hab mich die ganze Zeit darüber gewundert, dass bei mir im zwei Sekunden Takt die Anzeige von 1-3 Balken von H auf 3G springt, das geht die ganze Zeit und meistens bekomme ich 3G angezeigt. Ich hab hier noch ein Honor 1 und hab soeben mal die Telekom SIM in das Honor getan und das ganze an der gleichen Stelle am Schreibtisch getestet und siehe da, das Honor 1 zeigt volle Balken mit H an. SIM wieder zurück ins G615 und wieder das gleiche Spiel. 1-3 Balken 3G ab und zu mal H mit 1-3 Balken. :-(
Jetzt kommt der Chinese: Watt Nu?

Zuletzt bearbeitet:
lifetab schrieb:
-3 Balken 3G ab und zu mal H mit 1-3 Balken. :-(
Jetzt kommt der Chinese: Watt Nu?
Ich würde es innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung umtauschen mit der Begründung, dass es alle paar Tage von selbst neu startet und du deswegen schon wichtige Anrufe verpasst hast.
Das Neustartproblem lässt sich auch nicht durch Updates oder Reparatur beheben.

Auf den schlechten Empfang wurde ich gar nicht zu sprechen kommen, das ist alles zu schwammig als Umtauschgrund.

Ich würde es stattdessen gegen ein Mobistel T5 tauschen. Habe es seit 2 Wochen und es hat einen sehr guten Empfang.

Alternativ könnte man noch auf das Update 4.2 warten, ob es dann besser wird.
Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, dass das Empfangsproblem dadurch behoben wird.

Gesendet von Herzen

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei dem Mobistel soll die Kamera nicht so gut sein, oder? Die ist mir wichtig und beim G615 echt gut. Auch ist das T5 noch größer wenn mich nicht alles täuscht.

Also bei mir ist es komplett anders ich habe seit dem 615 super Empfang vorher hatte ich ein Galaxy s Advance und da war es zum Heulen.

lifetab schrieb:
Aber bei dem Mobistel soll die Kamera nicht so gut sein, oder?.
Der angebliche Grünstich, den die Fotos haben sollen, existiert nicht.
Die Fotos mit dem T5 sind vergleichbar mit dem G615.

Und, ja, das T5 ist etwas größer als das G615, hat dafür aber auch ein 5" statt ein 4.5" Display.

skeeton schrieb:
615 super Empfang vorher hatte ich ein Galaxy s Advance und da war es zum Heulen.
Das ist nun aber offenbar kein Kunststück, als Handy einen besseren Empfang als ein Galaxy S Advance zu haben.
Heißt aber letztendlich nicht, dass der Empfang eines G615 überdurchschnittlich gut ist.
Gesendet von Herzen

Also bei meinem G615 auch mit Smartmobile im Vodafone Netz hatte ich noch nie Empfangsprobleme, egal wo ich jetzt war. Und ich Wohne in der Pampa. Meine Schwerster hat mit Ihrem S4 hier fast gar keinen Empfang. Ich finde es ja gut das du deine Erfahrungen hier mit allen Teilst, aber dann gleich alle zu Zerreißen die sich hier gegenteilig zu deiner Aussage äußern ist echt daneben.
Vielleicht hat dein Gerät ja auch einfach einen weg.

bigbreuler schrieb:
Vielleicht hat dein Gerät ja auch einfach einen weg.
Ich habe einen Bekannten mit G615, bei dessen Gerät ist es auch nicht besser mit dem Empfang.

Einfach zu sagen "ich habe keine Probleme" mag ja stimmen. Um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben, musst du aber an selber Stelle mit einem zweiten Handy testen.

Gesendet von Herzen

Meine Schwerster hat mit Ihrem S4 hier fast gar keinen Empfang. Wir Wohnen im selben Haus. Es sei den ein S4 zahlt in deinen Augen auch nicht als Händy.:smile:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meiner Tochter ein Y300 geholt. Keinerlei Empfangsprobleme mit dem billigen Teil, also meine Karten da rein, Top Empfang, einfach zu beneiden und das hat schon ab Kauf Android 4.1.1. drauf. Mal sehn was rauskommt, meins ist ja nun erstmal eingesendet...

Meine Schwerster hat mit Ihrem S4 hier fast gar keinen Empfang.
Was meinst du mit "fast gar keinen Empfang" ?

Kommen Anrufe zu ihr noch durch oder nicht?

Kann sie noch telefonieren oder nicht?

Liegen beide Handys am exakt denselben Ort ( auf dem Tisch)?

Habt ihr denselben Provider?

Die Balken oben rechts bei der Empfangsanzeige sagen meist wenig aus, da sie sehr ungenau sind.

Installiert mal die App Network Signal Info und vergleicht dann auf beiden Geräten die Dämpfung (in dB) wenn die Handys nebeneinander auf dem Tisch liegen.

Noch mal:
Dass das S4 deiner Schwester scheinbar einen schlechteren Empfang hat als dein G615, sagt noch gar nichts über die objektiven Empfangsqualitäten des G615 aus.

Mag ja sein, dass der Empfang des S4 schlechter ist als der des G615.

Nützt mir nur leider auch nichts, da ich eh nicht vorhatte, mir ein S4 zu kaufen, sondern höchstens ein weiteres Mobistel T5.

Ich hab mir mal die App herunter geladen, hab aber leider das Honor 1 jetzt nicht hier, aber in der App sieht es genauso aus wie oben in der Leiste und das Handy liegt vor mir auf dem Schreibtisch, ständiger Wechsel H+ mit 3G und G, dBm pendelt zwischen -75 und -103 die Balken springen bis maximal 5.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Springen der Empfangsstärke habe ich auch bei meinem G615.
Scheint typisch für das Gerät zu sein.

@lifetab
Was meinst du mit "Balken bis 5"?

Ich habe in der App bis zu 14 Balken insgesamt...
Gesendet von Herzen

ja die App hat mehr als 5 Balken, aber mehr als 5 schlagen bei mir nicht aus, das ist schon eine Ausnahme.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:17 Uhr wurde um 14:29 Uhr ergänzt:

So jetzt hab ich das Honor 1 hier, meine Telekom SIM rein, die App installiert und siehe da H+ und 11 Balken und das konstant, dBm -95 auch konstant. Hier springt auch nichts.
Blöd

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter hat jetzt das dritte G615 wo nur das erste einen sehr schlechten Empfang hatte.
Alle mit orig. 4.0 Rom im E-Netz.

Zuletzt bearbeitet: