Jelly Bean für Huawei - G 615 kommt!

• 870 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kwbr: I'm sorry, if you have the impression that this forum is kind of hostile to our "foreign" friends. That's really not the case ;) I appreciate your very helpful posts in the matter of the geolocaisation issue! Thanks again and take a look in our forum again from time to time.

Translation: Es tut mir leid, wenn du den Eindruck hast, dass dieses Forum ein wenig fremdenfeindlich ist. Das ist es wirklich nicht. Ich wertschätze deine wirklich hilfreichen Beiträge im Zusammenhang mit der Standortlokalisierung! Nochmals vielen Dank und schau von Zeit zu Zeit nochmal in unserem Forum vorbei.

@PCHSwS: Wir haben es leider verpasst, in diesem Thread Struktur unterzubringen und nach einzelnen Problemen des JB-Updates abzutrennen. Deswegen sind die fast 60 Seiten vermutlich schlichtweg unübersichtlich. Im JB Update von Huawei (B509) gibt es einen Bug, dass man den Standort nicht per Mobilfunkzelle oder WLAN bestimmen kann, wenn das GPS ausgeschaltet ist. Im XDA-Forum wurde dafür eine Lösung gefunden. Genauers kannst du auf den ca. letzten 10 Seiten hier nachlesen ^^

• Danke
Reaktionen: JaR01
ich habe eben (am 17., bin aber im Urlaub :D ) eine Antwort vom Support zum Thema Standortbestimmung erhalten. Wie zuerwarten wissen die von Nichts und kenne auch das Problem nicht. Weiterhin verweist der Support auf eine APP namens "Navigation" im Ordner Google Anwendungen, die es nach dem Update aber nicht mehr gibt, vermutlich wegen v7 von Google Maps. Anscheined kennen die ihre eigenen Updates garnicht!!! Gibts es denn jetzt ein Workaround für das Problem?

Also ich habe sehrwohl die App "Navigation" im Google Ordner.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1374444289936.jpg
    uploadfromtaptalk1374444289936.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 258
Ist das wirklich das offizielle JB Update (B509) von Huawei?
Du scheinst jedenfalls eine veraltete Version von Google Maps installiert zu haben. In der aktuellen ist die Navigation dort integriert und nicht mehr ausgelagert.

Baustelle schrieb:
.Weiterhin verweist der Support auf eine APP namens "Navigation" im Ordner Google Anwendungen, die es nach dem Update aber nicht mehr gibt,
Laut Aussage meines Bekannten gibt es die App "Navigation" weiterhin, man muss nur ein Update derselben machen, dann erscheint auch der blaue Pfeil wieder (stand aber auch schon hier im Forum).

tobiass schrieb:
Ist das wirklich das offizielle JB Update (B509) von Huawei?
Du scheinst jedenfalls eine veraltete Version von Google Maps installiert zu haben. In der aktuellen ist die Navigation dort integriert und nicht mehr ausgelagert.

Ja es ist die offizielle von Huawei.

tobiass schrieb:
Hat jemand schon erfolgreich die framework-res.apk ausgetauscht OHNE sich zuvor das chinesische Recovery draufzuspielen? Also per Root-Explorer oder so? Rooten würde ich nämlich notfalls, das chinesische Recovery will ich mir aber eher ungern aufspielen...

Aber es geht doch schneller das chinesische Recovery einzuspielen und danach wieder das normal, als das Gerät zu rooten und wieder den root rauszunehmen.

Hab jetzt für alles , also chin.recovery drauf ----> fix drauf ----> normales recovery drauf ca 2 Minuten gebraucht, wenn ich jetzt an und ausschalten nicht mitrechne...

An der Stelle noch mal danke an kwbr für den Fix. Funktioniert alles super!

Für alle die noch nicht wissen wie man das chinesische Recovery einspielt und dann wieder das normale, hier nochmal die schnelle Anleitung:

Chinesische Recovery:
Handy ausmachen ---> Power + Lautstärke leise drücken bis Huawei Logo kommt und stehen bleibt ---> Handy per USB an den PC oder Laptop ---> zapilit_miui.bat starten

Wenn ihr dann das Fix geflasht habt (geht auch ohne Root), dann könnt ihr wieder das normale Recovery drauf machen und zwar so:

Handy ausmachen ---> Power + Lautstärke leise drücken bis Huawei Logo kommt und stehen bleibt ---> Handy per USB an den PC oder Laptop ---> recovery-off.bat starten und schon habt ihr wieder die normale Recovery.

Hier nochmal ein Link mit den Dateien die ihr braucht (honor 2 tools und recovery-off.bat) : https://www.dropbox.com/sh/fml4dnipbi5ism7/VI8mD9b4WE

At the point, again thanks to kwbr for the fix. Everything works great!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobiass
Hab da nun ein seltsames Problem, vielleicht ist es auch keins.
Nach Neustart ist meine Anrufliste leer, war bei ICS nicht so.
Evtl. nur eine Einstellungssache oder hat sonst noch jemand das Problem ?

Ja, das mit der Anruferliste ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe bisher noch nichts Einstellungsmäßig gefunden, ganz schön nervig!

Hat noch jemand das Problem das seit dem Update die Benachrichtigungs LED nicht mehr funktioniert (außer beim Laden) und das sich der Lockscreen nur ab und zu mal einschaltet ?
Habe das Update schon 2 mal geflasht aber leider keine Besserung

Also das Problem mit der Anrufliste kann ich bei mir nicht feststellen.
Nach einem Neustart sind noch alle Einträge erhalten.

Viele haben das Problem gehabt. Die haben dann mit irgendeiner LED App, zb lightflow, einen schubs gegeben, dann ging sie wohl.

Ich weiß, vorher sollte man grundsätzlich immer ein Backup machen. Aber führt das Aufspielen von Chinese Recovery und Battys Fix grundsätzlich zu nem Reset oder so?

also ich habe jetzt ein paar Tage lang getestet und bin nicht besonders begeistert. das liegt an folgende Punkten:

* Benachrichtigungs LED funktioniert bei mir immer noch nicht, muss wohl ein anderes Tool zum aktivieren ausprobieren.

* Performance nicht so dolle, wenn ich den Browser offen habe zum surfen und dann irgendwann die Hometaste drücke um auf den Startscreen zu kommen bauen sich die icons nacheinander , man merkt förmlich wie das Handy laden muss und eine Gedenksekunde braucht, das stört mich tierisch, das hatte ich mit ics nicht. Also butterweich läuft es anscheinend nicht.

* Namen im Telefonbuch sind ziemlich oft einfach weg. Wenn ich manchmal jemanden anrufen möchte und im telefonbuch den Namen suche wird dieser oft nicht angezeigt. Ich sehe nur nummern. Ein Neustart hilft meistens. Anscheinend passt hier was mit der Synchronisation nicht.Großteil meiner telefonnummern habe ich auf der Simkarte gespeichert. Unter ICS hatte ich keierlei Probleme.

Werde nochmal ein full Reset machen und die SD Karte formatieren. Das habe ich bei der Installation von Jellybean nämlich nicht gemacht, vieleicht liegts daran. Wenn nicht werde ich wohl langfristig das Handy wechseln...

tobiass schrieb:
Ich weiß, vorher sollte man grundsätzlich immer ein Backup machen. Aber führt das Aufspielen von Chinese Recovery und Battys Fix grundsätzlich zu nem Reset oder so?

Das ist eine sehr gute frage. XD

Nein, also ein Reset wird dadurch nicht "ausgelöst" ;)
Aber ein Backup ist wie immer Pflicht :)

• Danke
Reaktionen: tobiass
Dann will ich das mal versuchen. Zwei Fragen:

1) Um das chinesische Recovery aufzuspielen brauche ich die "Honor 2"-Tools. Bei Handy-FAQ kann ich sie nicht runterladen. Im Forum hier finde ich allerdings GenoTools. Sind die identisch und nur (mal wieder) unsauber bezeichnet in den jeweils unterschiedlichen Foren?

2) Ebenso kann ich keinen freien Link zur "recovery_off.bat" für die Wiederherstellung der Original RecoveryMode hier finden. Hat jemand nen Tipp für mich?

Ja, den Link hab ich tatsächlich in diesem Posting-Gewirr in diesem Thread überlesen. Dafür gibt's ein doppeltes Danke ;)

Ja, kein Ding. Wenn du irgendwas brauchst frag mich einfach per PN. :) Bin in vielen Foren unterwegs und kann dadurch fast alles besorgen was du an Dateien gebrauchen könntest. :) :flapper: