Jelly Bean für Huawei - G 615 kommt!

• 870 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die zwei Bilder sehen gut aus, würde mich ja schon mal reizen

saxonite schrieb:
Die Networklocation der beiden letzten SoreX releases anbei. Viel Erfolg!

Die weiße Schrift in der transparenten Menüleiste gefällt mir sehr gut. Passt viel besser zu meinem Launcher (Geschmackssache - siehe Screenshots zum Vergleich anbei).

Die Akkulaufzeit ist okay. Keinesfalls schlechter als was ich bisher vom Honor 2 gewohnt bin und absolut kein ein Punkt, der gegen SoreX 630v3 sprechen würde. (Natürlich Welten von meinem alten Honor, aber das hatte ja noch einen guten Qualcomm und ein klein bisschen weniger Power. ;)

Mir fiel außerdem noch positiv auf, dass ich mit SoreX endlich verschiedene Bilder für einen PIN gesicherten Entsperr-Bildschirm und den normalen Hintergrund nutzen kann. Mit der Alpha konnte ich zwar unterschiedliche Bilder festlegen, im Entsperr-Bildschirm nahm er aber trotzdem immer das normale Hintergrundbild. Funktioniert das mit dem JB Update korrekt?

Schönen Abend!
Sax

Wie kommt es das auf dem einen Screenshot die Schrift oben blau ist und auf dem anderern wieder weiß?

Hi Loki83,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz: Du schriebst: "Mir gefällt die weiße Schrift oben in der Statusleiste nicht wirklich".

Daher habe ich 2 Beispiele zum Vergleich gepostet: 1x normal (ich glaube, das war die JB Alpha) und 1x SoreX.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Sax

Achso, ich dachte das wäre von ein und der selben ROM. Werde mir jetzt mal die neue Sorex installieren, mal sehen wie die ist.

OT Hinweis: In der P631 fehlen viele Apps (man kann aber die aus der 630v3 nutzen) und die Akkulaufzeit soll nicht so toll sein.

Lass uns bei Bedarf alles Weitere zu SoreX im zugehörigen Thread diskutieren.

Sax

Also nach allem was ich hier lesen muss, bleibe ich bei 4.0.4!
Bei mir läuft alles super flüssig bei fast 3 Tagen Laufzeit. Standort Bestimmung innerhalb von 2 Sekunden.

Denke das sehen viele ähnlich :)

Also, was mich auch überrascht, dass ich bei einigen Apps keinen Zugriff auf die Speicherkarte erhalte (z.B. Jukefox, etc.). Ich erhalte zwar mit den Stock-Apps Zugriff drauf, aber mit vielen anderen Apps nur auf die SDCard0, nicht die SDCard1.
Habt ihr damit Erfahrungen? Bei meinem Samsung Galaxy war das kein Problem, weder mit dem Stock-ROM noch mit anderen CW-ROMs. (Entweder als "external_SD" oder ähnlich erkannt...) :(
Danke!
BTW, Location-Services funktioniert bei mir nach dem Update leider auch nicht.

Allerdings konnte ich bisher auch nicht die Vendor APP nach dem großen Update installieren. ... "dat funktioniert ned" :(

Wie die Update-Abteilung bei Huawei arbeitet:

Offenbar wird grundsätzlich immer nur an einem Update gearbeitet (vermutlich hat Huawei nur einen einzigen Programmierer, der alleine in seinem fensterlosen Kämmerchen im Keller schuftet): https://www.facebook.com/Huaweiemui...?comment_id=1221552&offset=0&total_comments=2 oder auch https://www.facebook.com/Huaweiemui...?comment_id=1219508&offset=0&total_comments=1

Das G615 ist also (erstmal) erledigt, jetzt werden die Ressourcen für das P1 gebraucht!

Gestern wurde immerhin von HuaweiDACH bestätigt, dass Bug-Meldungen eingegangen sind und an die "zuständigen Entwickler" weitergereicht wurden. Auch der "GPS Bug" wurde jetzt ausdrücklich von Huawei bestätigt: https://www.facebook.com/Huaweiemui...?comment_id=1221520&offset=0&total_comments=3
Was und wann damit jetzt was geschieht, bleibt offen. https://www.facebook.com/HUAWEIDACH...?comment_id=5193866&offset=0&total_comments=1

Interessant finde ich, dass ich vorgestern eine längere Nachricht an HuaweiEMUI auf FB schrieb, den Location Bug beschrieb und um erste Ideen für eine Troubleshooting bat, da dieser Fehler erstens massiv sei und zweitens nicht nur einige betrifft. Darauf gestern Vormittag die Antwort vom HuaweiEMUI-Team:
Hi Tobias,
Thanks for connecting with us. We appreciated you making the effort in helping us figure out an issue which our test team never encountered. Kindly can you help us in explaining the scenario in which you face this geo-location tracking issue after deactivating GPS.
Kindly mail us at emuirom@huawei.com to get this fixed ASAP.
Thanks!

Habe daraufhin das Problem (erneut) per Email beschrieben. Mal schauen, was bei Huawei "As Soon As Possible" wirklich bedeutet.

Eines ist mir allerdings klar geworden: Bevor nicht das P1-Update durch ist, sind keine Ressourcen fürs G615 verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hallo,

kann mir jemand sagen wie man das ROM von Sorex installiert, habe irgendwie keine Anleitung entdecken können...

Big Thanks

@tobiass

da kannst du Mails hin schicken, da kommt aber nichts mehr zurück von denen, das ist traurig. Ich hab denen auch schon so oft bezüglich des Bugs geschrieben, aber nie mehr eine Antwort erhalten.

thebadhabbit2001 schrieb:
Hallo hallo,

kann mir jemand sagen wie man das ROM von Sorex installiert, habe irgendwie keine Anleitung entdecken können...

Big Thanks

Voraussetzung ist die chinesische EmUI-Firmware und ein erweiterter Recovery Modus. Wie du beides auf deinem G615 installierst, erfährst du hier:Huawei Ascend G615 - Jelly Bean Update mit EmotionUI (EmUI) [Beta]

Hier bekommst auch alles her was du dafür brauchst!

Wie wird installiert SoreX ROM installiert wenn du die chinesische EmUI-Firmware und einen erweiterten Recovery Modus installiert hast :

• Backup
  • Sorex ROM auf die interne SD-Karte kopieren
  • Smartphone ausschalten
  • Starten mit "Power" & "Lautstärke erhöhen" (gleichzeitig gedrückt halten)
    Achtung! Die erweiterte Recovery ist chinesisch, daher wird es dir hier Schritt für Schritt erklärt was du drücken musst.
  • (OPTIONAL Wipe Data/Factory Reset) Menüpunkt 4 -> Menüpunkt 1
  • Menüpunkt 2 -> Menüpunkt 4 -> Menüpunkt 1 (Install zip from SD)
  • ROM auswählen und bestätigen
  • Flashvorgang abwarten
  • Menüpunkt 5 (zurück)
  • Menüpunkt 1 (Neustart)

Und neue Sorex ROM´s bekommste hier her: SoreX

! ! ! Weder ich, noch die Seitenbetreiber, noch sonst Jemand übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten! ! !

Zuletzt bearbeitet:
Loki83 schrieb:
Voraussetzung ist die chinesische EmUI-Firmware und ein erweiterter Recovery Modus.

Ich hatte diese Frage (leider vergeblich) schon einmal hier gestellt. Vielleicht kann mir ja jemand an dieser Stelle erklären, was der Unterschied zwischen der "chinesischen Emui-Firmware" und dem "erweiterten Recovery" sein soll.
Ich kenne nur offizielle ROMs mit der Emui-Oberfläche und den chinesischen Recovery-Modus, den ich für die Custom ROMs brauche.

Klärt mich Unwissenden auf!

tobiass schrieb:
Ich hatte diese Frage (leider vergeblich) schon einmal hier gestellt. Vielleicht kann mir ja jemand an dieser Stelle erklären, was der Unterschied zwischen der "chinesischen Emui-Firmware" und dem "erweiterten Recovery" sein soll.
Ich kenne nur offizielle ROMs mit der Emui-Oberfläche und den chinesischen Recovery-Modus, den ich für die Custom ROMs brauche.

Klärt mich Unwissenden auf!

Die chinesische EmUI-Firmware ist meines Wissens nach nur die Beta und die Oberfläche ist halt die von 4.1.2 und der erweiterte Recoverymodus ist der mit der chinesischen Schrift.

@Loki83

Alles klar, vielen Dank. Hab alles nach Anleitung gemacht und alles rennt wie Sau :drool:

Greetz

Replace the following strings in framework-res.apk did resolve the issue
config_networkLocationProvider2 => "com.android.location.service.NetworkLocationProvider"
config_geocodeProvider => "com.android.location.service.GeocodeProvider"

The fix can be found on xda.

Too bad Huawei missed that one!

kwbr@xda

deutsch:
Ersetzt die folgenden Einträge in der framework-res.apk wie folgt zur Lösung des Problems
config_networkLocationProvider2 => "com.android.location.service.NetworkLocationProvider"
config_geocodeProvider => "com.android.location.service.GeocodeProvider"

Der Fix kann auch auf XDA gefunden werden: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=43755044&postcount=3893

Schade, dass Huawei das vergessen hat.

kwbr@xda

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TechExplorer, JaR01 und tobiass
Batty86 hat im XDA-Thread auch eine angepasste framework-res.apk hochgeladen.

Statt es über ein chinesisches Recovery zu flashen, müsste es rein theoretisch doch auch hier funktionieren, die APK einfach mit der angepassten zu ersetzen, oder?

Vielleicht mag das ja bei Gelegenheit einer ausprobieren, der Root-Zugriff hat und sich außerdem mit sowas auskennt. MorphX hatte ja eine theoretische Anleitung dazu gegeben.

Das wäre ja der Hammer, wenn der Fix so einfach wäre. Huawei braucht vermutlich wieder Monate, um einen Bugfix anzubieten...

I use the framework already and it did fix the issue. I use a 4.1.2 rom based on B509! Just boot into recovery and flash it.Just boot into recovery and flash it.

By the way, currently uploading my AOSP rom with fixes included. I will share the link here

deutsch:

Ich benutze das Framework bereits und löste das Problem. Ich nutze eine 4.1.2 ROM basierend auf B509. Einfach ins Recovery booten und flashen.

Übrigens, ich uploade gerade meine AOSP ROM mit den enthaltenen Fixes. Ich teile den Link dann hier.

• Danke
Reaktionen: TechExplorer
Hey kwbr,
I don't have the Chinese recovery and at the moment I do not intend to flash it as I want to stick to the JB Stock ROM by Huawei. I just want to fix the location issue.
So, Batty86's file isn't usable for me right now, except for the included new framework APK in the system/framework folder. So far I didn't root either. But I will as soon as others replaced the APK successfully ;)

Thanks a lot for your hint!

deutsch:

Hallo kwbr,

Ich habe nicht die chinesische Recovery und im Moment habe ich auch nicht die Absicht es zu flashen, da auch der der JB Stock ROM von Huawei bleiben will. Ich will nur das Positionsbestimmungsproblem lösen.
So ist Batty86s Datei momentan für mich nicht nutzbar, mit Ausnahme der enthaltenen neuen Framework apk im /system/app Ordner. Weiterhin habe ich auch nicht gerootet. Aber ich werde so schnell wie die anderen die apk erfolgreich ersetzen.

Vielen Dank für deinen Hinweis

Or use adb to push it to /system/framework once rooted :D

deutsch:
Oder nutze adb um es nach /system/framework zu verschieben wenn erstmal gerootet ist.

• Danke
Reaktionen: TechExplorer
Hey Welcome kwbr and big thx for support :)

deutsch:
Willkommen kwbr und vielen Dank für deine Unterstützung.