Jelly Bean für Huawei - G 615 kommt!

• 870 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir wollte das Smartphone die Datei aus dem vendor_dload Ordner nicht erkennen.
Das Telefon läuft trotzdem einwandfrei.
Ich habe jedoch die APN Einstellungen manuell konfiguriert (hängt jedoch damit zusammen das ich Orange AT habe und Orange AT von Hutchinson gekauft wurde und somit eine manuelle Konfiguration fordert)

stefan1498 schrieb:
Also bei mir wollte das Smartphone die Datei aus dem vendor_dload Ordner nicht erkennen. Das Telefon läuft trotzdem einwandfrei.

Und wie sieht es bei dir mit der Standortbestimmung bei ausgeschaltetem GPS aus? Klappt die bei dir ohne die Update.App aus dem vendor_dload-Ordner vielleicht?

Nein, die Standortbestimmung ohne GPS schlägt bei mir ebenfalls fehl.

Langsam müsste die Sache mal gefixt werden. Ich meine, die Fixdatei selber ist von Januar. Da haben die ja genug Zeit was zu machen. O_o

Hallo,
der Standortfix per Mobil/WLAN funktioniert nur bei manchen nicht. Es ist kein genereller Fehler.
Auch bei mir hat er am Anfang nicht funktioniert.

Ich habe von der chin. Beta 631 upgedatet und dann ein Backup zurückgespielt.

Dann habe ich folgendes gemacht.
Nochmal komplette Sicherung unter B509 durchgeführt

ICS B115 installiert mit Vendor update.
Dann das JB Update installiert.
Ersteinrichtung Setup Assistent durchgeführt (ohne Google Anmeldung)
Hier auch den Standortzugriff bei Ersteinrichtung zugelassen (Haken drin lassen).
Dann das vendor Update installiert.
Nach Neustart nochmal ein Werksreset mit löschen der Gerätedaten durchgeführt.
Nach erneuter Ersteinrichtung (hier auch den Standortzugriff bei Ersteinrichtung zugelassen) hat bei mir der Standortzugriff per Mobilfunk und WLAN funktioniert und dies tut er auch bis jetzt.

Das unter B509 durchgeführte Backup habe ich wieder eingespielt. Ohne Probleme.

Vielleicht reicht es auch unter B509 eine komplette Sicherung zu machen und dann nach kompletten Reset mit löschen der Gerätedaten den Standortzugriff zum laufen zu bekommen. Der Standortzugriff lief bei mir nur als ich ihn bei der Ersteinrichtung zugelassen habe (vielleicht auch nur Zufall, nach dem ganzen Prozedere). Jetzt kann ich ihn deaktivieren und aktivieren, es klappt immer.

Ich denke irgendetwas aus den alten Roms oder durch einspielen des alten Backups führt zu dem Fehler.
Bei einem Freund der von der Alpha B505 upgedatet hat,klappte es sofort.

Könnt Ihr ja mal testen.

Hallo KleinerDrache,

leider hat das bei mir auch nicht funktioniert.

Mein Ablauf ist folgender:

Ausgangssituation: ICS 4.0.4 B115
dann Werkseinstellungen laden mit Löschung des internen Speichers

Installation von JB 4.1.2 B509 - die "große" Update.app (1.11 GB)
bei Neustart Ersteinrichtung durchgeführt (inkl. Standortaktivierung)

Installation von JB 4.1.2 B509 - die "kleine" Update.app (0,93 MB - vendor)
nach Neustart keine Ersteinrichtung notwendig

nochmal Werkseinstellungen laden mit Löschung des internen Speichers
bei Neustart Ersteinrichtung durchgeführt (inkl. Standortaktivierung)

Und was soll ich sagen? Keine Lokalisierung per Mobilfunk möglich...

Schade,
hast ja dann das gleiche gemacht.
das ist echt merkwürdig, warum es mal klappt und mal nicht.

Dann kann man es nur wirklich mehrfach neu installieren und hoffen das es irgendwann geht oder auf einen Fix warten.

Wenn ich so zurückdenke habe ich das Problem beim aktualisieren von einer zur anderen Beta auch mal gehabt und mal nicht.

HiSuite v1.8.10.2006 erschienen | Huawei News

Hat das schon wer drauf? Mich interessiert da vor allem die WLAN-Performance.

edit: ach, nvm das ist nur sone komische Verwaltungssoftware, hat wohl mitm WLAN-Treiber des Telefons nix zu tun :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das update schon drauf aber noch nix getestet

KleinerDrache schrieb:
Schade,
hast ja dann das gleiche gemacht.
das ist echt merkwürdig, warum es mal klappt und mal nicht.

Dann kann man es nur wirklich mehrfach neu installieren und hoffen das es irgendwann geht oder auf einen Fix warten.

Wenn ich so zurückdenke habe ich das Problem beim aktualisieren von einer zur anderen Beta auch mal gehabt und mal nicht.

Woher kommst du denn und welches Netz hast du? Funktionieren bei dir auch nicht Google Apps?

Also zb die DB App oder wetteronline, oder irgendeine andere Wetterapp die keine Cachedaten speichert?

Dann würde ich deinen Weg nämlich auch nochmal ausprobieren. Ich probiere jetzt alles aus was es zu dem Thema gibt.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:51 Uhr wurde um 13:16 Uhr ergänzt:

Hat hier nicht gerade der unleashed94 geschrieben das er Hilfe beim Update brauch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loki,
Tja, da muß ich nun leider bestätigen, das der Zugriff nur zur Hälfte geht.
Google Apps laufen. Diese aktualisieren sich auch ohne GPS.
Andere Apps wie DB Navigator,wetteronline,wetter.com oder auch die Huawei Wetter App gehen nicht

Da bei mir am Anfang die Google Apps auch nicht gingen, habe ich nachdem es geklappt hat andere Apps nicht mehr ausprobiert

Also warten auf einen Patch und hoffen das es nicht Monate dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch schon jemand Zugriff auf die hicloud? Bei mir kommt immer ein auslastungsfehler

Grüße
Gassi2106

Mal zur Info, da ich hier so viele Probleme mit dem aktuellen JB Update lese: Nachdem ich die JB Alpha installiert und auch den Standortservice Fehler hatte, nutze ich seit einiger Zeit die ROM von SoreX (630v3). Damit funktioniert bei mir alles inklusive Standortservice.
Ich habe soeben zum Testen mal Öffi, wetter-online, wetter.com und DB-nav installiert und getestet und alle konnten meinen Standort bei ausgeschaltetem GPS ermitteln. War zwar nicht sehr genau, aber das ist bei WLAN/UMTS auch nicht zu erwarten, oder?

Ich wüsste aktuell keinen Grund, warum ich mir das JB Update installieren sollte, wenn doch SoreX sogar ein Emui 1.6 und auch einen neueren Kernel beinhaltet und bei mir fehlerfrei läuft.

Soweit meine Erfahrungen-. Vielleicht wollt Ihr's ja auch mal probieren...

Gruß
Sax

Hat die Emui 1.6 den App Manager?

Wie sieht der App-Manager aus? Ich nutze immer Link2SD und AppWererabbit für alles im Zusammenhang mit Apps. Oder meinst Du den Permission-Manager?

Auf dem P6 findet man das unter Verwaltung, dort gibt es eine App welche App Manager heißt, darüber kannst du komfortabel steuern ob eine App über WLAN oder Mobilfunk ins Netz geht

Ok. Nein, die hab ich bei mir nicht gefunden.

saxonite schrieb:
Mal zur Info, da ich hier so viele Probleme mit dem aktuellen JB Update lese: Nachdem ich die JB Alpha installiert und auch den Standortservice Fehler hatte, nutze ich seit einiger Zeit die ROM von SoreX (630v3). Damit funktioniert bei mir alles inklusive Standortservice.

Ja, Standortbestimmung scheint nur bei den B5XX-Versionen ein Problem zu sein. Bei den B6XX scheint es zu funktionieren. Mir ist mal wieder unerklärlich, warum Huawei da so langsam reagiert bzw. gar nicht reagiert, da das Problem ja nun nicht erst seit letzter Woche besteht.

Custom-Rom käme für mich erst in Frage, wenn Huawei gar nicht mehr reagiert. Die sollen gefälligst ein ordentliches ROM liefern, ohne dass man sich mit dem Rooten und chinesischen Recoveries auseinander setzen muss ;) Das kann Huawei nicht vom Ottonormalverbraucher erwarten.

Nunja, mal abwarten.

Achja: Kannst du eventuell die NetworkLocation.apk aus dem Sorex-Rom mal hier hochladen? Dann brauch ich nciht das ganze ROM laden.

Und wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus bei der Sorex? Mir gefällt die weiße Schrift oben in der Statusleiste nicht wirklich, aber würde sie dennoch mal probieren wollen.

Die Networklocation der beiden letzten SoreX releases anbei. Viel Erfolg!

Die weiße Schrift in der transparenten Menüleiste gefällt mir sehr gut. Passt viel besser zu meinem Launcher (Geschmackssache - siehe Screenshots zum Vergleich anbei).

Die Akkulaufzeit ist okay. Keinesfalls schlechter als was ich bisher vom Honor 2 gewohnt bin und absolut kein ein Punkt, der gegen SoreX 630v3 sprechen würde. (Natürlich Welten von meinem alten Honor, aber das hatte ja noch einen guten Qualcomm und ein klein bisschen weniger Power. ;)

Mir fiel außerdem noch positiv auf, dass ich mit SoreX endlich verschiedene Bilder für einen PIN gesicherten Entsperr-Bildschirm und den normalen Hintergrund nutzen kann. Mit der Alpha konnte ich zwar unterschiedliche Bilder festlegen, im Entsperr-Bildschirm nahm er aber trotzdem immer das normale Hintergrundbild. Funktioniert das mit dem JB Update korrekt?

Schönen Abend!
Sax

Anhänge

• NetworkLocation_630v3.apk
    109,8 KB · Aufrufe: 106
  • NetworkLocation_P631.apk
    319,3 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_2013-06-17-19-11-41.jpg
    Screenshot_2013-06-17-19-11-41.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 372
  • Screenshot_2013-07-17-19-48-12.jpg
    Screenshot_2013-07-17-19-48-12.jpg