Jelly Bean für Huawei - G 615 kommt!

• 870 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OK, ich war mal doch so frei, Root vorausgesetzt (Bitte vorher Backup machen, falls ihr nen Bootloop bekommt):

Einfach die .apk aus dem Anhang in /system/app plazieren und damit die andere überschreiben (sicherheitshalber die andere .apk wegsichern). Vorher natürlich die Systempartition mit einem rootfähigen Dateiexplorer schreibbar mounten.

Berechtigungen wie folgt setzen:
Eigentümer: lesen, schreiben
Gruppe: lesen
Andere: lesen

Besitzer setzen auf:
Eigentümer: 0 - root
Gruppe: 0 - root

Danach einfach neustarten und Daumen drücken.

Edit: @Loki83
Keine Ahnung. Daher Backup machen und ausprobieren. Solange die smalis in der .apk nicht auf irgendwelche speziellen huaweiexclusiven Funktionen zugreifen, könnte es funktionieren.

Anhänge

• NetworkLocation.apk
    342,2 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobiass
Hast du es jetzt gemacht oder ist das nur ne Anleitung wie es funktioniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt noch Freiwillige vor :)

@ Loki83
So wie es funktioniert, Systemapps zu ersetzen. Habe ja kein G615. ^^

lifetab schrieb:
Jetzt noch Freiwillige vor :)

Das habe ich mir auch gerade gedacht :D Ich schrecke ja schon vorm Rooten oder Aufspielen eines chinesischen Recoverys zurück (ich weiß, gibt Anleitungen, aber aus Gründen halt). Wenn irgendwas schief ginge, wäre ich schlichtweg überfordert ;)

Falls sich ein Mutiger findet:
In einem anderem Forum, wo ein ähnliches Problem war und das so gelöst werden konnte, musste übrigens zusätzlichen zum Austausch der APK diese noch einmal anschließend ausgeführt bzw. installiert werden. Nach nem Reboot klappte dort dann die Geolokalisierung über Mobilfunk.

Extra ausführen ist aber überflüssig. Wenn man Systemapps austauscht oder andere Apps in /system/app einfügt und ins Custom Recovery bootet (bzw. den Dalvik-Cache Ordner löschen; dann force-closen zwar ziemlich alle Apps in dem Moment, aber dann einfach neustarten) und dort den Dalvik-Cache löscht, werden bei einem Neustart die Systemapps automatisch installiert.

Wenn es aber doch so einfach ist nur eine .apk auzutauschen, dann frage ich mich allen Ernstes warum sind die bei Huawei so blöd und haben das nicht einfach gemacht? Das Problem war denen doch schon beim verteilen der Alpha mitgeteilt worden.

Also verstehe ich das jetzt richtig, das ich mein Handy nur rooten muss und dann zb mit RootExplorer die Networklocation.apk von MorphX in den /system/app Ordner einfügen müsste und dann das Handy neustarte?

Und dann die Rechte wieder richtig setzen, so wie sie bei den ganzen anderen Systemapps auch gesetzt sind, ja. Theoretisch wird die App dann bei Neustart installiert. Ob die dann auch funktioniert sei dahingestellt. Nur weil die installiert wird, heißt es ja nicht automatisch, dass es klappt. Aber einen Versuch ist es ja Wert mit einem Aufwand von 5 Minuten.

Ich werde es morgen mal austesten. Falls es doch schon jemand vor mir macht, bitte berichten.

Vielen lieben Dank für Eure vielen und hilfreichen Antworten!
Habe nun den Nova Launcher installiert und der macht auch ganz wunderbar das, was ich mir von ihm erhofft habe.
ABER:
Unzähliche Widgets funktionieren dabei nicht. Wenn ich die auf die Screens ziehen will, erhalte ich immer nur die meldung "Fehler beim Laden des Widgets".
Hat da jemand ein Ausweg oder ist das der Preis, den ich für den Nova Launcher zahlen muss?

Liebe Grüße
Fox

Widgets sollten alle funktionieren,schreib am besten mal welche probleme machen.

moin,

ich glaube, ich bräuchte mal Hilfe...

Habe gerade festgestellt, das in meinem Internen Speicher nur noch
3 Dateien vorhanden sind:

Android
DCIM
mnt = der ist leer

apps etc. , alles funzt aber noch...
Was mach ich nun ?

DANKE

Widgets sollten alle funktionieren,schreib am besten mal welche probleme machen.

Naja eigentlich funktioniert so gut wie keines...
Hier ne kleine Auswahl von denen, die nicht funktionieren:
- "Mein Kalender"
- "Musik"
- "Wetter"
- "Me Widget"

Hat jmd ne Ahnung, woran das liegen könnte?

So, ich habe jetzt mal probiert das Netzwerk Problem zu fixen.
Dazu hab ich probiert die Networklocation.apk von MorphX auf meinem Telefon zu installieren, was leider nicht funktionierte.
Die App wurde am Anfang nicht installiert und ich habe es dann manuell probiert. Funktionierte auch nicht.
Parsingfehler: Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten!

Ich denke mal das es daran liegt, das die Networklocation.apk von MorphX von einem GNex stammt.

Gab es schon funktionierende Netzwerk Lokalisierungen bei anderen ROM´s?

Falls jemand eine funktionierende Netzwerk Lokalisierung hat, also das man auch ohne GPS , nur mit WLAN oder mobile Daten den Standort aktualisieren kann mit seinem Huawei Ascend G615/Honor 2, würde ich mich freuen wenn man mir die vorhandene networklocation.apk zur Verfügung stellen könnte.

Dann würde ich weiter testen. :)

• Danke
Reaktionen: tobiass
@RuHe

Was hast du denn vorher gemacht?

Könnte auch sein, weil es JB 4.2.2 ist. Welche Version habt ihr denn gleich wieder? 4.1.x?
Könnte ich dann heute abend auch noch hochladen.

• Danke
Reaktionen: TechExplorer
fox77 schrieb:
Naja eigentlich funktioniert so gut wie keines...
Hier ne kleine Auswahl von denen, die nicht funktionieren:
- "Mein Kalender"
- "Musik"
- "Wetter"
- "Me Widget"

Hat jmd ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Vielleicht weil es Huawei eigene Apps sind.
Das Problem hatte ich damals bei meinem RAZR i , da gab es das coole Uhrenwidget, aber das konnte nicht mit einem anderen Launcher benutzt werden, da Motorola das dafür gesperrt hat

Ja die gibts, in der B115

die jetzige ist 4.1.2 B509

Ja MorphX , wir haben 4.1.2.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:38 Uhr wurde um 12:54 Uhr ergänzt:

Hat jemand noch die B115 und kann mir von da die Networklocation.apk zur Verfügung stellen?