Jelly Bean für Huawei - G 615 kommt!

• 870 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wo ist eigentlich die App "Navigation" hin, also dieser blaue Pfeil. Außerdem kann man keine Widget die von einigen Apps mitkommen auf den StartScrenn ziehen??

Bei mir ist sie im Ordner "Google-Anwendungen". Wenn nicht dann Maps starten und dann links oben über die Auswahl aufrufen...

Ja bei mir ist im Google Ordner Maps, aber nicht Navigation. Mir ist klar, das in Maps auch das blaue Symbole auftaucht, ich meine aber die App!

thebadhabbit2001 schrieb:
Jo Danke Loki83, per GPS funzt astrein, leider aber nicht über Mobilfunk...Hab trotzdem beide Wege mal getestet...das mit dem Flugmodus kannte ich noch nicht...

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstehe. Also, GPS funktioniert bei dir, nur die Standortbestimmung über Mobilfunk/WLAN nicht?

Das vorinstallierte AccuWeather-Widget aktualisiert bei mir auch nicht innerhalb der Wohnung. Nur, wenn ich am Fenster bzw. im Freien bin. Fehlermeldung: "Unbekanntes Wetter. Standortservice-Fehler. Versuche Sie die Aktualisierung später noch einmal". Ist das das gleiche Problem? War davon ausgegangen, dass das AccuWeather ausschließlich per GPS festgelegt wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:14 Uhr wurde um 23:18 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Ok, jetzt funktioniert es zum ersten Mal auch innerhalb der Wohnung! Hab folgendes gemacht: Im AccuWeather-Menü "Aktueller Standort" auf AUS gestellt. Dann alle vorfestgelegten Städte entfernt. Menü verlassen. Menü wieder aufrufen, "Aktueller Standort" auf AN, Menü verlassen und auf das Aktualisieren-Icon klicken. Versuch das mal.

Ist es aber nochmal, dass der Aktualisierungsvorgang innerhalb der Wohnung fast 2 Minuten braucht?

Genau GPS funktioniert. Die Lokalisierung und Aktualisierung (Wetter und Maps) funktioniert über GPS.

mache ich GPS aus und aktiviere nur die mobilen Daten kann ich weder das Wetter aktualisieren, noch kann ich mit Google Maps meinen Standort lokalisieren. Es kommt immer die Meldung: Standortservice-Fehler

Habe Deinen Vorschlag ausprobiert, leider ohne Erfolg...

Ich bin echt ratlos was da los ist...

Hab's jetzt auch nochmal probiert mit deaktiviertem GPS. Da bekomme ich auch keinen Standort. Weder im Wetter, im DB Navigator, Glympse etc.
Dabei habe ich (wie überall empfohlen) meine Original-ICS-Installation vor dem Upgrade zurückgesetzt und auch die interne Speicherkarte geleert.

Mhh. Ärgerlich.

ist mit anderen Apps auch so, z.B WetterOnline. Man kann Ein/Ausschalten was man will, es geht nicht. AccuWeather merkt sich einfach was er mal gefunden hat. Ich bin heute in Berlin unterwegs gewesen und da wurde nicht aktualisiert, für AccuWeather war ich noch immer zu Hause!

Hat vielleicht noch einer ne Tip wo die Navigationsapp hin ist??

Was hattet ihr vor dem Upgrade für Versionen drauf? Und wie habt ihr das Upgrade durchgeführt (vorher Werksreset, per SD-Kartenaktualisierung per Menü oder direkt gebootet etc.) Vielleicht kann man ja irgendwelche Gemeinsamkeiten finden, warum es bei einigen funktioniert und bei einer Gruppe wieder nicht.

@Admins: Hoffe, dass wird nicht zu unübersichtlich hier. Ansonsten kann man unsere Standortprobleme in einzelne Problemthreads mit dem Update ja auslagern ;)

Folgendes kann ich dazu beitragen:

Version vorher: 4.0.4
Werksreset vor Update gemacht: Nein
JB-Update von Huawei geladen: Ja
Updatedateien auf SD-Karte geladen: Ja
Update nach Anleitung von Huawei gemacht: Ja

den Rest kennt ihr

Bei mir

Version vorher: 4.0.4
Werksreset vor Update gemacht: Ja
Internen Speicher gelöscht: Ja
JB-Update von Huawei geladen: Ja
Updatedateien auf SD-Karte geladen: Ja
Update nach Anleitung von Huawei gemacht: Ja

Was mir noch einfällt: Ich habe nach dem ersten Upgrade-Vorgang (also die große Update-Datei), nachdem JB zum ersten Mal hochgefahren ist, bei diesen Einrichtungsassistenten einfach immer auf weiter geklickt. Dann erst das System wieder heruntergefahren, die vendor_dload auf die Karte geladen etc.
Könnte das einen Unterschied machen, dass man vielleicht den ersten Einrichtungsassistenten nicht hätte machen dürfen?

ich habe beide Varianten versucht.

Einrichtungsassistent durchgeführt = Lokalisierung geht nicht
Einrichtungsassistent nicht gemacht = Lokalisierung geht nicht

Ich versuche jetzt erstmal auf die normale ICS Version B115 downzugraden, von dort werde ich dann einen neuen Versuch starten...

lade dir mal GPS Test, den App runter, dass Thema hatten wir schon bei anderen Foren, andere Geräte aber gleiches Problem. Der App hilft dem Handy die Satelliten Positionen beizubringen. Die erste Suche dauert immer etwas, da die Satelliten die Position nicht immer senden, bevor aber überhaupt eine Berechnung stattfinden kann muss das Handy die genauen Standorte wissen und das dauert, die Standorte ändern sich von Tag zu Tag, wenn aber das Handy die Positionen einmal hat, dann geht es das nächste mal schneller. Die Standorte kann ein Programm aber auch online beziehen und so die Zeit zum finden der Satelliten verkürzen , wenn der App die Satelliten nicht findet, dann kannst davon ausgehen das etwas nicht stimmt, sollte aber funktionieren.

Es geht nicht um den GPS-Empfang.
Das Problem ist, dass die Standortbestimmung eben nur mit GPS funktioniert und nicht ohne, wie sie es eigentlich sollte.

tobiass schrieb:
...warum es bei einigen funktioniert und bei einer Gruppe wieder nicht.

Bei wem gehts denn? Bitte nicht AccuWeather zum Test nutzen, die merkt sich iwie den Standort, auch wen man es ausschaltet.

Das machen viele Programme, wenn die einmal den Standort haben wie zb. Google Earth und Maps .

Baustelle schrieb:
Bei wem gehts denn? Bitte nicht AccuWeather zum Test nutzen, die merkt sich iwie den Standort, auch wen man es ausschaltet.

Beim Huaweiblog.de-Test klappt die Standortbestimmung offenbar auch bei ausgeschaltetem GPS. Und wenn ich Loki83 hier verstanden habe, kann er auch ohne GPS orten. Insofern gehe ich davon aus, dass es kein Bug in der Firmware ist, oder?

Naja Huaweiblog schreib nicht, wie getestest wurde. Zum Test sollte man eine App nehmen wie Öffi oder Wetteronline die ihre Daten nicht aus dem Cache holen. Vielleicht kann das Loki83 mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir B631 drauf und habe mit einem Astronomie App den Standort per Funk bestimmt, diese Funktion gibt es dort und es hat funktioniert oder das Handy sucht die Daten aus irgendeinem Speicher.

Baustelle schrieb:
Naja Huaweiblog schreib nicht, wie getestest wurde. Zum Test sollte man eine App nehmen wie Öffi oder Wetteronline die ihre Daten nicht aus dem Cache holen. Vielleicht kann das Loki83 mal testen.

Schlechte Nachrichten. Hab jetzt fast 2 Stunden rumprobiert, mit öffi, Wetteronline, der eigenen AccuWeather.com App und noch ein paar anderen Standortbezogenen Apps und hab jetzt auch diesen Fehler. Standort bestimmen geht bei mir auch nur noch mit GPS+Wlan oder GPS+mobile Daten, ausser bei meiner GMaps App, da findet es den Standort auch nur mit mobile Daten.

Was mich aber sehr wundert, das ich meine AW.com App heute nachmittag noch ganz normal nur über mobile daten updaten konnte und das anscheinend auch bei den stündlichen Aktualisierungen die ich jetzt eingestellt habe, ohne Probleme funktioniert!

Heute mittag hat auch die Standortbestimmung über mobile Daten mit meiner DB App geklappt und jetzt auch nicht mehr.

Was ist da los mit unseren Huaweis?

Ich teste natürlich weiter und werde auch weiter berichten ob es zb morgen wieder klappt.

Kann ja nicht sein das es mal funktioniert und mal nicht.

Im Huawei Blog stand: "....sowohl Standortbestimmung über GPS, MIT WLAN-Unterstützung und auch MIT reiner mobiler Netzwerk-Unterstützung.

Ich denke mal das die ohne GPS gar nicht getestet haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baustelle
Moin,

ein ganz anderes Thema:

Leuchtet bei euch nach dem Update noch das grüne Lämpchen
beim Email Eingang?

Bei mir nicht...