Jelly Bean für Huawei - G 615 kommt!

• 870 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Loki83: Zum Glück haben wir so schlaue Leute wie dich im Forum, die uns die schwierigen Worte (nochmal) erklären.

• Danke
Reaktionen: TechExplorer
Irgendeiner muss es ja machen. :flapper:

Man muss ja helfen wenn man optional bei der Formatierung nicht findet. :rolleyes2::lol:

Und tbartz, ich hab verstanden was du mit nochmal meinst. Mein Tapatalk war nur noch nicht synchronisiert, deswegen hatte ich das geschrieben. Hatte nicht gesehen das schon jemand vorher geholfen hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Perplex89 schrieb:
Es wurde auch anscheinend gesagt, dass ab 4.1.2 (JB) das OTG Host nun Funktioniert bzw halt das man z.b nen XBox Controller oder Festplatte via OTG kabel Verbinden kann. Kann das jemand bestätigen mit dem nun Erschinenen Update?

Würde es mir nur wegen OTG laden...

Und könnte jemand die Sixaxis Controller App testen bo diese nun den Bluetooth Treiber erkennt?

Danke

mfg

Kann da jemand was bestätigen ? Werde es mir nicht laden bevor ich das weiss ^^

Wie siehts mit Akku-laufzeit aus?
wenns ca. gleichgeblieben ist tu ich das mal ausprobieren.
Mal gucken ob mit dem neuen Grafiktreiber das Rendering vom Chrome besser funktioniert...

Hab es mir nun auch drauf gezogen.

Updateablauf
Zuerst meine Daten mit der Huawei-App gesichert (aber nur SMS sowie WhatsApp und K9-Mail), den Rest wollte ich so oder so lieber "frisch" draufpacken, weil ich zuletzte einige unerklärbare Probleme mit einigen Apps hatte.

Habe unter ICS noch auf Werkszustand zurückgesetzt und die interne Speicherkarte geleert. Beim Upgrade darf man echt nicht ungeduldig sein ;) Das rote Huaweilogo oder auch der Infotext, welche Partition nun angelegt wurde, kann durchaus ein paar Minuten ohne Regung da stehen. Geduld - es geht nach ein paar Minuten wirklich weiter! ^^

EmotionUI
System läuft super flüssig. Habe dann über die Weboberfläche des Play Stores gezielt die Installationsbefehle für meine gewollten Anwendungen auf das G615 geschickt. Wenn man dann die einzelnen Apps in sinnvolle Ordner einsortiert (z.B. Social, Mobil, Multimedia, Lifestyle etc.) ist die EmotionUI sogar aufgeräumter als der alte Appdrawer (sofern man nicht eh Ordner angelegt hatte). Ich mag EmotionUI sehr!

Kamera
Meines Erachtens ist die Bildqualität noch besser geworden. Und ich kann endlich dieses nervige Piepsgeräusch beim auslösen ausschalten. Yeah.

Sound
Ich weiß nicht, ob der Sound über Kopfhörer jetzt lauter ist, weil ich schon zuvor nicht voll aufgedreht hatte. Aber ich habe das Gefühl, dass der Sound noch einmal satter klingt. Auch über die Lautsprecher!

Bisherige Probleme:
GPS hat sich totgesucht! Mein Wetterwidget fand meinen Standort nicht, obwohl das Icon da war und auch suchte und suchte ... und suchte. Minutenlang. Google Maps Standort ging allenfalls per Mobilfunk/WLAN. Hab die App GPS-Test geladen: tote Hose. Vorher lief alles problemlos.
Obwohl das Smartphone auf der Fensterbank bei geöffnetem Fenster lag, hat er auch nach 5 Minuten nichts gefunden. Reboot brachte auch keinen Erfolg. Die Lösung fand ich dann hier im Forum: https://www.android-hilfe.de/forum/....976/kein-gps.375023-page-2.html#post-5365702 Also, Akku raus für 10-15 Sekunden, wieder hochfahren, und 10 Minuten einfach mal auf der Fensterbank in der Sonne liegen lassen. Jetzt klappt auch GPS!

Akku hat er in der ersten Stunde verdammt viel gezogen (fast 35-40 %). Vermutlich wegen Synchronisationen, App-Installationen, GPS-Endlossuche ;) In den letzten 15 Minuten, wo jetzt alles eingerichtet ist, hat sich der Akku kaum verändert. Sieht also gut aus. Mal beobachten.

• Danke
Reaktionen: tbartz
hallo,

kann ich mit der Huawei hisuite SMS-Nachrichten und Apps wie Whatsapp am pc sichern und dann nach dem Update auf Jelly bean wieder zum handy übertragen ?

Noch eine Frage, da ja bei emui der app drawer nicht da ist, wenn ich alle meine apps wieder installieren würde, wären die dann alle einfach auf den homescreens verteilt ? Ich habe derzeit an die hundert apps ( stock und runtergeladene ) . das gibt doch ein riesen durcheinander erstmal

Ich warte wohl noch ein paar Tage bis es erste Rückmeldungen zwecks Akkulaufzeit gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Biernase schrieb:
kann ich mit der Huawei hisuite SMS-Nachrichten und Apps wie Whatsapp am pc sichern und dann nach dem Update auf Jelly bean wieder zum handy übertragen ?

Das weiß ich nicht, da ich die HiSuite nicht nutze. Ich habe WA mit der vorinstallierten HuaweiApp zur Datensicherung gesichert und wieder eingespielt. Kontakte, Chatprotokolle etc wurden problemlos gesichert. Lediglich in WA zugeschickte Fotos, Soundfiles etc. wurden bei mir nicht mitgesichert. Die sollte man vorher per Hand irgendwo anders sichern, wenn man sie behalten will.

Noch eine Frage, da ja bei emui der app drawer nicht da ist, wenn ich alle meine apps wieder installieren würde, wären die dann alle einfach auf den homescreens verteilt ? Ich habe derzeit an die hundert apps ( stock und runtergeladene ) . das gibt doch ein riesen durcheinander erstmal

Ja, das gibt es :D Meine Empfehlung: In Ordner einsortieren. Ist dann sehr übersichtlich.

Anhänge

• Screenshot_2013-07-12-17-52-24.png
    Screenshot_2013-07-12-17-52-24.png
    237,7 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot_2013-07-12-17-52-36.png
    Screenshot_2013-07-12-17-52-36.png
    160,5 KB · Aufrufe: 328
Mein Fazit nach 5 Stunden Jelly Bean auf dem G615: TOP!

Ich hatte bis jetzt nur 1 Problem: Ich bin Orange AT Kunde, da Orange jedoch von Drei übernommen wurde funktionierten nach dem Update die Mobilen Daten nicht mehr.
Lösung(für alle die es interessiert bzw. das gleiche Problem haben):
Einstellungen --> Mobilfunknetze --> Zugangspunkte --> dann den rechten Softbutton(neben der Home Taste) drücken --> "Neuer APN" -->
APN: orange.smartphone
Benutzername: leer lassen
Passwort: leer lassen
(keine Parameter bei DNS oder IP eingeben)
APN-Typ: internet

GPS habe ich bis jetzt noch nicht getester.

muss ich danach alle Apps neu installieren?

Ja, musst du.

An alle, die sich die Emotion UI mit den über Ordner verteilten Apps nicht antun wollen:

Einfach den Nova Launcher installiert, und ihr habt wieder den reinen Androidllook mit App Drawer, so, wie es auch auf anderen Smartphones ist.

Gesendet von meinem Bewährungshelfer

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage leute, kann man das irgendwie ändern das man beim Entsperrbildschirm wieder nach rechts wischen muss zum entsperren und nicht nach unten? Weil ich kann zwar die anderen drei schnellstarticons anpassen aber das entsperricon halt nicht. Ich find das mit dem runterwischen zum entsperren irgendwie blöd :/

Das würde ich auch gerne wissen ob das geht

Hallo zusammen,

ich habe gestern auch das JB-Update auf meinem G615 installiert. Soweit bin ich echt zufrieden, allerdings:

Die Standortlokalisierungen über das Mobilfunknetz funktioniert nicht mehr. Weder das Wetter-Widget noch Google Maps können mich lokalisieren. Haben wir hier etwa einen BUG? P.S. Die Freigabe für Lokalisierung per Mobilfunk ist aktiviert ;-)

Weiß jemand Rat, ist noch wer davon betroffen?

Big Greetz
Sven

Ja, das Problem kenn ich, hatte ich auch schon nach dem Wechsel auf die Alpha Version, ich hatte gehoft, dass jetzt mit dem Update das Problem behoben ist, an meinem Gerät kann es nicht liegen, denn wenn ich die B115 wieder installiere (ICS) geht der Standortdienst wieder.

Hy lifetab,

was ist die B115 und wo bekomme ich die her? -- Heißt das es gibt keine Alternative, ich kan JB vergessen?

Greetz

Man konnte sich bei Huawei als Alpha Tester bewerben und hat Links bekommen um sich das Alpha Update auf JB und den Downgrade auf ICS runterladen zu können.

thebadhabbit2001 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe gestern auch das JB-Update auf meinem G615 installiert. Soweit bin ich echt zufrieden, allerdings:

Die Standortlokalisierungen über das Mobilfunknetz funktioniert nicht mehr. Weder das Wetter-Widget noch Google Maps können mich lokalisieren. Haben wir hier etwa einen BUG? P.S. Die Freigabe für Lokalisierung per Mobilfunk ist aktiviert ;-)

Weiß jemand Rat, ist noch wer davon betroffen?

Big Greetz
Sven

Viele hatte dieses Problem und es soll wohl 2 Wege zur Lösung geben.
1. Weg:

Power Knopf gedrückt halten --> Flugmodus an--> kurz warten--> Powerknopf wieder gedrückt halten--> Flugmodus aus

Sollte dies nicht funktionieren, dann Weg 2:

Lösung:
1. Gerät herunterfahren ( Ausschalten )
2. Akku entnehmen ( 10sek warten )
3. Akku rein und einschalten
4. ein sonniges Plätzchen suchen (Fenster oder kurz raus aus der Wohnung)
5. ca 3-5 Minuten warten

und siehe da links oben taucht das GPS Symbol auf und alles geht.

Ich weiß nicht ob die Sonne da eine große Rolle spielt, da ich diese Problem nicht hatte und nur den Text kopiert habe. XD

Hoffe konnte trotzdem helfen.

• Danke
Reaktionen: tbartz
Ja Loki83, über GPS im freien funktionierts, aber leider nicht ohne :-(

Jo Danke Loki83, per GPS funzt astrein, leider aber nicht über Mobilfunk...Hab trotzdem beide Wege mal getestet...das mit dem Flugmodus kannte ich noch nicht...

Aber...kein Erfolg :-(