Huawei Ascend G615 blinkt beim Laden mit Ladegerät < 1A

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stamm-User
286
Hallo,

ich habe folgendes mit dem G615:

Schließe ich das Original-Ladegerät mit 1 A an, lädt es vernünftig, wie es eigentlich soll.

Schließe ich ein Ladegerät mit niedrigerer Stärke (z. B. Original Samsung mit 500 mA oder Blackberry mit 700 mA) an, dann flackert es ständig, es blinkt. Bei Akkustatus wechselt die Anzeige ständig von "Laden AC" auf "entlädt" hin und her.

Was ist das Problem?

Kann das G615 nur mit einem Micro-USB-Ladegerät >= 1 A (1.000 mA) aufgeladen werden?

Habe ich vielleicht einen Defekt?

Mein OS: 4.1 (JB).

Könnte auch ein Problem mit dem Stecker oder der Buchse sein, dieses µUSB Zeug ist mechanisch unzuverlässig.
Mein LG µUSB und ein WD µUSB 3.0 hat auch "Wackler" im Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt dann, wenn das Ladegerät durch gebrückte Datenleitungen zwar signalisiert, dass es AC kann, aber weniger liefert. Ein Ladegerät mit 500 oder 700 ist kein Problem, aber es muss für das Handy wie ein USB-Port aussehen, also Datenleitungen ungebrückt.

Nur seltsam, dass meine Ladegeräte (alles Micro-USB von namhaften Herstellern, original und kein "China-Fake"), die ich zuhause und auf Arbeit benutze, diesen Effekt beim G615 zeigen, bei unserem Y300 nicht.

Habe heute mit Huawei telefoniert, die gehen auch eher von einem Hardwaredefekt aus, ich habe es schon eingeschickt.

Wenn es wiederkommt, melde ich mich noch einmal kurz zurück mit dem Fehlerbericht.

Der Huawei-Support sagt selbst, dass jedes beliebige Micro-USB-Ladegerät verwendet werden kann und das G615 mit ihm ordentlich zusammenarbeitet. Eine Beschränkung, dass ein AC-Netzteil unbedingt mehr als 1.000 mA ausgeben muss, gibt es nicht.

Diese EU-Vorgabe soll ja schließlich Sinn machen.

Hallo,

habe das Problem eben auch mit einem 700mA Travel-Ladegerät.
Habe es jetzt mal gegen ein anderes (habe 3 davon) getauscht und schon passt es wieder.