Ascend g615, Warum ich es zurückschicke ... mal ein kritischer Bericht.

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ieee802.1q

Ambitioniertes Mitglied
14
Moin,

Ich hatte das G615 für ca. 1 Woche und habe es heute zurückgeschickt. Der Hauptrücksendegrund war ein möglicher Defekt im Bluetooth Audio:

Alle ein bis 2 Minuten, gibt es im Bluetooth-Audio einen kurzen Aussetzer. Die tritt nachvollziehbar bei 2 verschiedenen Bluetoothempfängern auf (Sony Stereo-Headset-Adapter und mein Autoradio).

Ich hätte das Gerät aber wohl auch so zurückgesendet, und das obwohl ich ein echte Huawei-Fan bin. Bisher war ich von der Qualität der Huawei Gerät gemessen am günstigen Preis sehr begeistert. Wie gesagt, bisher ...

Die Daten des Gerätes sind auch erstmal recht gut: 1 Gb Ram , Quadcore, Prozessor, HD-IPS-Display mit über 330 dpi.

Davon bleibt als hervorstechender Vorteil aber nur noch das Diplay, welches für mich über jeden Zweifel erhaben ist.

Die 1 GB sind heute schon fast standard in der Klasse über 250 Euro

Der Quadcore entpuppt sich als Eigenentwicklung der nicht so optimalen Art. Performce bleibt etwas unter dem Erwarteten. Aber was noch viel schlimmer ist : Mein g615 wurde unter etwas Last kochend heiß! und ich meine wirklich heiß und nicht warm! Wie lange das die Elektronik mitmacht weis ich nicht.

Außerdem ist ein Prozessor/GPU verbaut mit dem die meisten Android anwendungen im 3D Modus wenig anfangen können. Bei 3D-Spielen (z.B. Fifa 12 ) werden durchgehend die Texturen falsch dargestellt und - etwas was ich noch NIE bei einem Androiden erlebt habe ! - der Normale Chrome-Browser LÄUFT NICHT in der Aktuellen Version ( Seiten werden komplett schwarz dargestellt) .. nur die Chrome-Beta schafft Abhilfe.

Die Empfangsqulität lies auch zu wünschen übrig. Besonders wenn das Gerät im mit screen-off in einem Bereich lag wo der Empfang nicht 100%ig war stellte ich oft fest, das es erst wieder online war wenn ich den Schirm aktivierte.. erst dann kamen gTalk, Emails und WhatsApp meldungen an.

Verarbeitung war für einen Chinesen gut, ansonsten aber nichts besonderes.

"Nichts besonderes" ist auch das Design. Es ist positiv gesagt, "unaufgeregt" negativ gesehen "langweilig" und "bieder" .. Allerdings lag das Gerät gut in der Hand.

Wenn man sich den Straßenpreis ansieht (260-280 Euro) frag man sich allerdings warum man zu diesem - meiner Ansicht nach - halbgaren Gerät greifen soll. Alternativen sind z.b. mit dem Nexus 4 (günstigste Variante 299 Euro) vorhanden. Und sind wir mal ehrlich , so wirklich vermisst man den MicroSD slot nicht.

Dazu kommt noch das Huawei JETZT erst in den Beta-Test mit Jelly-Bean geht ob wohl es für Mai eigentlich gesetzt war. Was nützt mir 4.1 (oder 4.2) in einem halben Jahr? .. falls es überhaupt kommt. Hier verzettelt sich Huawei grad im "Modellwald" in dem schon HTC verloren ging.

Wirklich schade..

ieee802.1q schrieb:
so wirklich vermisst man den MicroSD slot nicht.
Für mich kaufentscheidend, zusammen mit wechselbarem Akku.

Temperatur bei Last kann ich bestätigen.
Bug bei Chrome ist bekannt (und ärgerlich); der GPU-Treiber ist wohl wirklich nicht das Wahre, Update wenns denn kommt soll hier Abhilfe schaffen (interessiert mich persönlich aber null).
An der Empfangsqualität hatte ich bis jetzt nichts auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Empfang scheint es nicht gewesen zu sein. Bin jetzt grad über n Posting hier gestolpert das anscheinden standardmäßig die "permanenten Onlineverbindung" aus ist. Damit "schläft" die verbindung in Standby ein.

Naja, hat für mich ein "Geschmäckle" , denn so kann man sich auch Laufzeiten "ermogeln"

Wie gesagt, war bisher grosser Huawei-Fan .. hat sich mit diesem Handy leider geändert.

Zum Thema Bluetoothaudio: Leider muss ich sogar den Weg über den BT-Adapter gehen, da das G615 am Kopfhörerausgang , brutalst abgeregelt ist. Die Leistung reicht nichmal für In-Ears, und dann klingt es auch noch "schwammig" .. da finde ich die Lösung auf meinem Nexus 7 besser mit der "Gehörwarnung" die man bestätigen soll.

Die chrome beta läuft einwandfrei,also liegt es eher an Chrome und nicht Huawei ;)
mit den neuen GPU Treibern laufen auch die Spiele gut,Huawei arbeitet also daran.
Das Update auf 4.1.2 wird schon noch kommen,ärgerlich das es nicht wie versprochen schon da ist aber bei anderen Herstellern sieht es da nicht besser aus,Google mal ausgenommen.
Die betas,vor allem custom roms (ziehe ich eh vor),funktionieren auch sehr gut.
Das G615 ist absolut Top mit Preis,-Leistung,meine bescheidene Meinung ;)

Hallo

nein, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht für "Bananenware" (reift erst beim Kunden)

Ich will keine Custom-Roms , ich will keine Treiber installieren, ich will ein Funktionierendes Smartphone, das ging ja früher bei Huawei auch (Stichwort Honor 1)

Und ich "Löse keine Wechsel auf die Zukunft ein" nach dem motto 4.1 wird schon kommen und alles ist toll....

• Danke
Reaktionen: Oi!Olli
ieee802.1q schrieb:
BT-Adapter gehen, da das G615 am Kopfhörerausgang , brutalst abgeregelt ist. Die Leistung reicht nichmal für In-Ears, und dann klingt es auch noch "schwammig"
Ich weiss ja nicht was bei dir "brutalst abgeregelt" ist - für in-ears reicht es dicke, und am Sound hab ich persönlich nichts auszusetzen.

Wenn ich hier meckern müsste dann wegen der zu groben Lautstärkeregelung, wobei sich das sicher in Software fixen lässt.

Also ich habe mehrere In-Ears getestet und ALLE klingen am G615 schwachbrüstig und die Lautstärke ist so gering, das du in der Ubahn wenn du neben dir eine dauerquatschende Frau hast kaum was von der Musik mitbekommst

Habe die gleichen Kopfhörer am Nexus 7 getestet und der Klang ist spitze und auch laut genug

Zunächst einmal finde es gut, dass auch mal ein kritischer Beitrag kommt. Das ist ja hier kein Huawei-Marketing-Forum (wie die Facebookseiten), sondern ein Userforum, in dem sich Interessierte vor dem Kauf informieren können und Huaweikunden helfen lassen können. Das funktioniert nur, wenn man ehrlich ist und nichts schön geredet wird. Da aber die wenigstens einen Fehlkauf zugeben wollen, muss man dies bei jeglichen Ratschlägen stets im Hinterkopf behalten.

Das G615 ist definitiv nicht das beste oder optimale Smartphone. Da brauchen wir nicht drumherum zu reden. Ich stand damals vor der Wahl zwischen G615 und dem Nexus (aber definitiv die 16GB-Variante). Wenn ich viel Geld ausgebe (und für mich sind das grundsätzlich alle 3-stelligen Beträge), will ich ein Gerät, dass mich lange glücklich macht. Ich hatte mich fürs Nexus entschieden. Dann kam die Osteraktion bei NBB und das G615 war einfach mal 100 € günstiger, als das Nexus für 350 € (16GB). Da habe ich abgewogen und mich für das G615 entschieden.

Für 250 € finde ich es angemessen und reicht meinen Ansprüchen: Ein flüssiges Smartphone für Messaging, Surfen, Schnappschüsse und leichte Spiele. Ich nutze momentan keine Speicherkarte. Ich schätze aber die Möglichkeit, jederzeit Filme, Musik oder HD-Aufnahmen in großer Anzahl jederzeit machen zu können. Der Akku war für mich zweitrangig. Ich halte wenig davon andauernd den Akku zu wechseln. Da kann man sich bequemer mit externen USB-Power-Banks behelfen.

Ich habe mir aber selbstverständlich auch das G615 unter der Vorstellung, ein zeitnahes JB-Update zu bekommen, geholt. Natürlich läuft ICS 4.0.4 auch gut. Der Sprung zu JB ist nicht so riesig. Aber es könnte noch besser laufen, nämlich MIT JB. Es sind nicht nur BugFixes, auch neue Features (z.B. Google Now) hängen da ja mit drin. Es ist schlichtweg enttäuschend, dass Huawei das Update noch nicht gebracht hat. Andererseits können wir seit ein paar Tagen immerhin sicher sein, dass es wirklich kommt. Und wie schon erwähnt wurde, sieht es bei anderen Herstellern nicht besser aus. Der Fehler von Huawei war, dass sie sich auf ein (unrealistisches?) Datum festgelegt haben. Das war dumm. Und ist gleichzeitig das größte Problem von Huawei. Sie wollen schneller und besser sein, als sie wirklich sein können.

Was mich richtig ärgert ist der schwache Zubehörmarkt. Klar, es gibt massig passende Hüllen. Ein ordentliches Flipcase ist in Deutschland bis heute nicht zu bekommen. Ebenso düster sieht es mit nem Bumper aus. Nicht vergleichbar mit dem Angebot fürs Nexus! Aber darauf habe ich mich bei 250 € eingelassen.

Seit der Vorstellung im Januar ist fast ein halbes Jahr vergangen. Selbstverständlich gibt es JETZT neuere, bessere Geräte. Aber das ist bei Technik nunmal so.
Ich halte das G615 nachwievor für ein solides Gerät. Aber klar, es gibt defintiv bessere. Für 250 € sehe ich allerdings keine Alternative mit der gleichen Hardware:

Zu Bluetooth kann ich nichts sagen. Nutze es nicht.
Der Ton könnte natürlich lauter sein. Ist aber vermutlich auch persönliche Ansicht.
Die Empfangsprobleme kann ich nicht bestätigen. Auch wird mein Gerät nicht heiß. Ich nutze es allerdings auch so gut wie gar nicht für Spiele, kann das da also ebenfalls wenig gut beurteilen.

• Danke
Reaktionen: 4711
Das es in diesem Forum über User Meinungen geht ist klar. Jedoch gibt es meiner Meinung nach in diesem Forum auch einige die einfach ALLES schlecht reden.

Das man für ca. 250 Euro kein TOP Smartphone bekommt muss klar sein.

Dass man bei einer Marke die auf dem europäischen Markt ziemlich neu ist, auch ein gewisses "Risiko" in Punkto Updates, Qualität des Handys und Zubehör eingeht war mir persönlich beim Kauf bewusst.

Auch ich stand vor der Entscheidung Nexus 4 oder G615 und bereue die Entscheidung FÜR das G615 nicht.
Denn das Display, welches für mich wichtig ist, ist beim G615 um Längen besser als das des Nexus 4.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit der Android-Hilfe.de App

Ich besitze das Gerät seit knapp einer Woche und ich bin soweit eigendlich zufrieden, Die schwachbrüstigkeit des Audioausgangs kann ich so bestätigen der Sound kommt auch sehr zermatscht raus wenn ich im Gegensatz mein altes Milestone 1 anschließe sind das wirklich Welten.

Das Display ist wirklich über jeden Zweifel erhaben in der Preisklasse wirklich Top, an die zu kleinen Sensortasten gewöhnt man sich als Mensch mit großen Händen auch.

Die Empfangsleistung fand ich bis jetzt eigendlich zimmlich positiv 3G/Wifi waren immer Top, genau wie die Akkuleistung.

Trotzdem bin ich teilweise noch am überlegen ob ich es behalte wegen der schlechten Audioeigenschaften, Radiosender über Tunein hören sich einfach unglaublich Detailarm an das man denkt hinter einem schweren Vorhang zu sitzen.

alleine wegen der schnellen GPS-Bestimmung würde ich es mir wieder kaufen, ich kenne ansonsten kein Handy welches so schnell ist dabei.

Auch die Kamera finde ich ganz in Ordnung.

Für das Geld welches ich ausgegeben habe ist es ein grundsolides Gerät, wobei ich weder damit spiele noch Musik höre.
Akkulaufzeit finde ich in Ordnung, Chrome wurde durch Chrome Beta ersetzt, JB oder nicht ist mir eher egal solange alles so funktioniert wie es jetzt ist. Ob ich 0,2 Sekunden länger warte oder nicht macht mir nichts. Rooten war ein klax und ich bin bis heute froh dass ich den MicroSD Slot habe und wenns nur dazu dient das Handy als USB Stick zu missbrauchen.

@bullseye :

Ja, die Vorteile streite ich nicht ab. Aber es hat eben gravierende Mängel die mehr oder weniger auf Schludrigkeit seitens Huawei zurückzuführen sind oder eben sparen am falschen ende.

Wenn das Gerät also ein Drittel UNTER dem vergleichbaren A-Marken-Gerät läge dann wäre alles in Butter (Wobei ich mit dem Bluetoothfehler definitiv NICHT leben wollte !). Dann müsste das Gerät aber 199 Euro kosten ( Gegen das Nexus 4 mit 299 Euro )

Tut es aber nicht es ist Liste genauso teuer wie das Nexus und der durchschnittliche Straßenpreis mit 270 Euro ist nur unwesentlich darunter.

Ich weis das man in solchen Foren gern einen "Herstellerunderdog" auf den Schild hebt. Finde ich auch gut und ich bin auch lange Zeit mit verschiedenen Huaweis sehr sehr zu frieden gewesen. Aber spät. mit dem g615 erinnert mich Huawei stark an HTC (Brrrrrr....)

Dein Vergleich mit dem Nexus 4 um 300 bzw. 350 Euro ist schwachsinn.
Du vergleichst das billigste Angebot des Nexus 4 (300 Euro, 8GB) mit einem der teuersten Angebote für das G615 (du nennst immer einen Preis von ca. 270-280 Euro).

Vergleiche doch mal das billigste Angebot für das G615 (meines Erachtens nach 250 Euro) mit dem Preis des Nexus 4 (zum Beispiel: Österreich 350-390 Euro).

Da steigt das Nexus 4 meiner Meinung nach schlecht aus.

Und wie bereits gesagt: Google verdient beim N4 nichts, Huawei MUSS mit dem G615 etwas verdienen und ist trotzdem günstig.

Ich unterstütze gerne neue Marken.
Meiner Meinung nach sind die Mängel nicht gravierend.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit der Android-Hilfe.de App

Das Nexus ist über den Playstore verfügbar (ähnlich schnelle Lieferung wie bei Amazon) und kostet in der 8 GB Version 299 Euronen. Das G615 hat auch nur 8 Gb (und kommt mir bitte nicht mit dem SD-Karten-Slot. Es ist GUT das diese nach und nach verschwinden da sie mehr Stress machen als sie nutzen )

Das Schwarze G615 kostet zur Zeit 274 Euro bei Amazon ( das weise ist grad zufällig im Angebot für 259, sonst liegt es auch so um die 269 Euro)

Das es in den Verkaufsplattformen immer irgendwelche Glücksritter gibt die das N4 mit nem Deppenaufschlag verkaufen wollen ist klar.

Wir sprechen also von einem Unterschied von 35-40 Euro. Dafür bekommt man eine A-Marke, viele der Mankos des g615 entfallen UND man bekommt ziemlich lange und sicher OS-Upgrades.

Wenn das G615 Jelly Bean hat und um die 200 Euro kostet DANN ist es wieder ein Tipp. Vorher würde ich immer ehr das Nexus wählen.

Nicht gravierende Mängel ?

Sorry , wenn ich das Handy TROTZ A2DP nicht im Auto oder am Headset verwenden kann weil es dauernd aussetzer hat.. Wenn die Kiste heiss wie ein Bügeleisen wird unter Last und wenn die App-Kompatibilität schwächen zeigt.. dann sind das gravierende Mängel !

Das Thema Audiolautstärke ist nicht allein Huaweis Schuld, da können wir uns bei der EU bedanken. Aber auch hier ist Huawei leider "Übergehorsam" .. statt einer Warnung die bestätigt werden muss macht man die "Volldrossel" beim Audioausgang. Dementsprechend matschig hört sich das an. Zumindest hätte man hier einen Tweak "leaken" können

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt ist dein Vergleich aus "österreichischer Sicht" absolut sinnfrei.

Das Nexus 4 wird in österreich nicht über den Playstore vertrieben sondern über andere Händler die natürlich Gewinn machen wollen.

Mein G615 wird weder kochend heiß noch ist der Empfang schlecht. Im Gegenteil: WLAN ist sogar deutlich besser als bei meinem alten Xperia pro.

Gesendet von meinem Bewährungshelfer

• Danke
Reaktionen: Trochel und Pacer
Über Empfangsprobleme habe ich auch nicht zu klagen.

Sowohl WLAN als auch 3G/2G ist hervorragend.

• Danke
Reaktionen: Pacer
Hallo,
ich muss ieee schon auch zustimmen, bei mir wird das Phone auch so heiß, wenn ich es im Auto mit Adapter an den Zigarettenanzünder stecke, Ingress laufen lasse und dabei auch die GPS Funktion, dabei hab ich auch schon befürchtet, es fängt zu schmelzen an... :biggrin:
Aber solange es funktioniert, ist es für mich kein Problem...
Kann über das Phone eigentlich nicht schimpfen, bin sonst auch kein Phone Gamer, aber leider funktioniert die Upgrade Funktion bei Ingress nicht, was recht lästig ist...
Das ist aber eine andere Geschichte...

ieee802.1q schrieb:
Also ich habe mehrere In-Ears getestet und ALLE klingen am G615 schwachbrüstig und die Lautstärke ist so gering, das du in der Ubahn wenn du neben dir eine dauerquatschende Frau hast kaum was von der Musik mitbekommst

War bei mir auch so. Bis zum Update auf B505. Seitdem deutlich lauter. Und Dolby ist bei allen Arten von Audio-Playern (z.B. PlayerPro, Raditaz, TuneIn, FolderPlayer) aktiv (außer FM Radio)!

Habe gerade noch einmal gleiches MP3 mit den gleichen Kopfhörern an meinem Honor1 und Honor2 gehört. Ergebnis: Gleiche Lautstärke und Qualität. Honor2 wirkt durch Dolby voller (kann man aber auch abschalten).

Wollte ich mal erwähnen, denn das ist für mich einer der Gründe, weshalb ich trotz kürzerer Laufzeit bei der B505 bleibe.

Gruß
Sax

Und Dolby ist bei allen Arten von Audio-Playern (z.B. PlayerPro, Raditaz, TuneIn, FolderPlayer) aktiv
Nur als Ergänzung für die, die noch die 4.0.4 Stock drauf haben:

Mit PowerAmp lässt sich Dolby auch an- und ausschalten.

Mit dem Equalizer lässt sich dann nochmal an der Klangschraube drehen bei Apps, die keinen eigenen Equalizer mitbringen (z.B. TuneIn Radio)

Zuletzt bearbeitet: