SIM-Karte wird nicht (mehr) erkannt

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kolle3000

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Huawei Ascend G525 Smartphone.
Dieses erkennt in unregelmäßigen Zeitabschnitten die Simkarte nicht mehr.

Es wird dann nur noch das Notruf-Menü angezeigt. Zwar erhalte ich zum Beispiel noch Nachrichten bei whatsapp, kann diese aber nicht mehr aufrufen.

Ich habe das Smartphone schon häufiger auf den Werkzustand zurückgesetzt, doch nichts hilft. Bei Media Markt wurde mir das Gerät daraufhin ersetzt, doch der Fehler taucht wieder auf

Meine Simkarte ist von MedionMobile also von E-plus.

Kennt jemand diesen Fehler oder kann mir helfen?

Beste Grüße
Kolle

vlt ist die Karte zu dünn? hast mal bissi gefaltetes Papier mit reingetan?

Habs gerade probiert, aber leider passt kein Papier mehr in den Simkartenslot.

Mir ist noch aufgefallen, dass das Smartphone über eine App names "Sim Toolkit" verfügt, die anzeigt, dass keine Simkarte vorhanden ist, obwohl ich diese voll nutzen kann (sofern das Smartphone denn läuft)

Haste schon mal eine andere SIM probiert, einfach mal eine ausleihen, wenn das Gerät schon getauscht wurde, weißt doch alles auf die Karte hin...

Ja da hast du wohl recht. Habe nun auch beim Support angerufen, die meinten die Sim ist wohl zu alt. In einem anderen Thread stand noch, dass ein ähnliches Problem bei der Person gelöst wurde, indem er statt Prepaidcards eine mit Vertrag genommen hat.

Gibt es denn signifikante Unterschiede zwischen Prepaid- und Vertragsimkarten oder war das eher Zufall?

Mechanisch und elektrisch gibts sicher keine Unterschiede, allerdings werden Vertragskarten priorisiert, d.h. wenns mal eng wird im Netz, werden diese 'bevorzugt' behandelt.

Ok, ich werde mir dann wohl eine neue Simkarte zulegen und schauen, ob es dann funktioniert.

Bei mir funktioniert alles aber dieses SIM-Toolkit und auch das USIM-Toolkit bringen beide die Meldung das keine Karte eingelegt sei, zumindest die eine der beiden ist aber gerade mal 2 Wochen alt.
Wofür ist also dieses (U)SIM-Toolkit?

Wenn Du das STK (aka SIM Toolkit) meinst, dann brauchst Du Dich über eine solche Fehlermeldung nicht zu wundern, denn diese erscheint stets, wenn die SIM-Karte über kein entsprechendes, also zu startendes Menü, verfügt. Denn die wenigsten heutigen SIM-Karten verfügen noch über diese Funktion.

• Danke
Reaktionen: digitdia
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass im Display "Kein Dienst Keine SIM Karte, Vodafone.de" angezeigt wird. Es funktioniert aber alles tadellos (nur eben diese Meldung erscheint) Ich habe es schon mit einer anderen Simkarte probiert, aber die Meldung erscheint weiterhin. Die SIM Karte ist von Vodafone Callya.

Gruß Schattenjäger

Sicher, dass das ein Problem ist? Die Meldung deutet auf eine fehlende zweite SIM-Karte hin. Hast du diese eingelegt?

Es ist nur eine SIM Karte eingelegt, aber so war das seither auch und die Meldung wurde nicht angezeigt. Es wurde nichts verändert und nun erscheint die Meldung seit ein paar Tagen.

Gruß
Schattenjäger

Also ich nutze auch nur eine SIM-Karte und habe diese Meldung von Anfang an. Insofern denke ich nicht, dass das ein Fehler ist.