Problem Wlan und Speicherkarte vertragen sich nicht

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jokeranton

Neues Mitglied
1
Ich habe ein Problem.
In meinem G 525-U00 habe ich eine SD Karte fat 32 formatiert. Die installierten Apps funktionieren alle, bis auf Kompass die streiken. Wenn ich das Handi mit USB am PC anschließe ist die SD Karte im Handi nicht vorhanden. Gehe ich mit WLAN an den PC wird sie mir angezeigt.
Sollte der Fehler in der Formatierung der SD Karte liegen? Der PC hat NTF.
Wenn ja dann müßte ich die schon gespeicherten Apps löschen SD umformatieren auf NTF und mir neu suchen/installieren, oder?

Nope, der Rechner erkennt Fat32 problemlos.

Vielmehr denke ich, dass Du bei Anschluss via USB-Kabel dem Handy sagen musst, dass es in den Massenspeichermodus gehen soll.
Dazu bekommst Du ein Icon oben in der Statuszeile, durch Herunterziehen kannst Du dann auswählen.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
danke Dir für Deinen Tipp. Ich werde es morgen ausprobieren und eine Feedbek geben.

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Du kannst beim G525 zwischen drei Modi zur Verbindung mit dem PC wählen:

1) als Kamera (PTP)
Ermöglicht nur die Übertragung von Kameraaufnahmen. -> nicht sehr sinnvoll.

2) als USB-Speicher
Hier wird der interne Speicher und die SD-Karte jeweils als separater Wechseldatenträger vom Computer erkannt. Dabei muss der Speicher im G525 jedoch geunmountet werden, d.h. er kann in dieser Zeit nicht vom Smartphone selber angesprochen werden sondern ist nur vom PC aus verfügbar.

3) als Mediengerät:
Hier wird das G525 als Mediengerät verbunden, das funktioniert aber nur mit Betriebssystemen, die MTP (Medien Transfer Protocol) unterstützen. Ich glaube dies ist ab Windows 7 der Fall. Der Vorteil ist hier, dass die Speicherinhalte gleichzeitig ach dem Smartphone zur Verfügung stehen, da ein unmounten nicht nötig ist. Dafür ist die Dateiübertragung in der Regel etwas langsamer.

Bei 2) und 3) können beliebige Dateien übertragen werden, man ist nicht auf Medieninhalte festgelegt.