Diverse WLAN-Probleme

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cglux

Neues Mitglied
0
Guten morgen an alle,

ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe um es zu lösen!

Ich habe gestern ein neues Huawei G525 gekauft und alles funktioniert (zumindest bis jetzt)....nur, habe ein gewaltiges Problem mit der Wifi bzw.wlan! Ich bin mit mienm Router (Fritzbox) verbunden,das Handy erkennt die Box auch,aber......nach ca.10 minuten schaltet sich das wlan aus und handy ist nicht mehr verbunden! Die einzige Möglichkeit um wieder mit dem Handy per Wlan ins Internet zu kommen, ist Handy herunterzufahren und dann wieder einschalten! Dies ist mehr als lästig ....

Hat jemand eine Lösung und kann mir bitte bitte weiterhelfen?Vielen Dank im Voraus!
 
Die miese WLAN- Qualität kann ich bestätigen. Bin von Samsung zum Huawei G525 gewechselt und bereits nach dem ersten Tag ist die Enttäuschung groß. Ich möchte doch nicht zu Hause UMTS nutzen! Aufgrund des günstigen Preises wird wahrscheinlich seitens Huawei kein Software-Update angeboten werden, schade....
 
Also ich versteh das nicht.

Wie kann man nur solch Behauptung in die Welt setzen ohne das man sich mit dem G525 und seinen vielseitigen Einstellungen auseinander gesetzt hat.
Ich werd mal nen Tip geben..ne???

Da gibt es ne WLan Einstellung, kommt man ran... in den Einstellungen... unter Wlan mit dem rechten Softbutton.
Da geht man dann auf erweitert und findet folgendes was ich mal als Screenshot dargestellt hab.

Dann nimmt man einfach den Hacken aus dem von mir Rot markierten Bereich raus und startet das G525 neu, siehe da die Verbindung ist Stabil und langlebig.

Nachtrag: Sollte man mal nicht weiter wissen, nicht glich alles als mist und mies bezeichen und eventuell schlecht machen.... man kann auch mal nachgeben und sich helfen lassen... so fern man sich helfen zu lassen will.
 

Anhänge

  • erweiterte WLAN einstellungen.png
    erweiterte WLAN einstellungen.png
    15,6 KB · Aufrufe: 2.856
  • Danke
Reaktionen: sulle009, nusret und eifelzwerg
Auch bei mir keinerlei WLAN-Probleme mit FritzBox 7390 und reinem WPA2-n/g-Modus. Der Haken von shadownia876 ist natürlich bei mir auch raus. Sollte man eigentlich sowieso immer machen.
 
Probleme habe ich auch keine mit meinem Wlan!

Was ich aber recht interessant finde, ist das sich mein´s nur mit "0" Mbps im N-Netz verbindet.
Schalte ich den Router auf "G" Wird mit 54 Mbps verbunden.
Es ist auch egal ob daheim am Speedport W921V, oder in der Firma an ner Fritzbox 7390.

Mal schauen wer noch so ein Verhalten hat!?
 
Das Verhalten im N-Netz kann ich bestätigen. Meine Frau hat ein G510 und nach einem Routertausch kammen regelmäßig keine Nachrichten mehr an, trotz vollem Wlan-Ausschlag nur 0 mbps. Nach der Umstellung auf G-Betrieb läuft alles wieder.
 
Ich bin immer mit 65Mbit im N-Modus verbunden, hatte noch nie WLAN-Probleme.
 
@ markuschen u. Loki, was für Router?

Das Y300 von meinem Sohn zeigt diese verhalten auch.
 
Siehe #5
 
Tp-link wr941nd
 
Hallöchen,

Ich habe mit meinem Huawei acsend g525 das Problem, das es sich nicht mehr in das w-lan wählt, sobald es im standby war. Meist reicht nicht mal das aus und ein schalten des w-lan, umschalten in den flugmodus oder sonstiges. Oft muss ich das handy neustarten, um nach dem nächsten standby das gleiche problem zu haben.
Die liste der router einstellungen bin ich durch, keine änderung.

Was kann ich.noch tun? Hilft es vielleicht das Handy in den Werkszustand zurück zu setzen?
Der Router ist von O2, haben mit keinem anderen Gerät im Haus Probleme.
 
Hallo,
auch wenn sich hier eine Weile nichts mehr tat, schreibe ich mal meine Erfahrungen mit meinem G525, welches ich dann nach vielem Hin und Her doch endlich wieder los geworden bin. Ich hatte das gleiche W-Lan Problem. Nach 5, 10, manchmal etwas mehr Minuten war es weg. Ich bekam dann die Meldung: > Nicht in Reichweite < .
Ein Wiedereinschalten des W-Lan´s war nicht machbar. Es half nur ein Neustart des Gerätes. Manchmal, aber nur bedingt temporär besser ging es, wenn ich den Flug- oder Stromsparmodus eingestellt habe. Das Problem hatte ich von Beginn an, dachte aber, dass man sich evtl. erst mal schlau fragen muss... Also habe ich gegoogelt, wie eine Kaputte, auch hier :), natürlich die Einstellungen am Gerät selbst geprüft, auf Werkseinstellung gesetzt, bei Freunden mal ins W-Lan versucht, einzuloggen, die Fritz-Box von oben bis unten gecheckt-> Kanäle gewechselt, Bandbreite geprüft, Gerät zusätzlich dort eingetragen, Kennwort geändert, zu guter Letzt sogar die neue Fritzbox scharf gemacht. ( Hatten noch eine neuere vom Anbieter oben in der Kiste liegen, durch die Vertragsverlängerung mal bekommen ) Alles mit dem gleichem Problem. Nichts half.
Es lohnt sich sicherlich, die hier im Forum aufgezählten Schritte mal zu prüfen, evtl.
trotzdem denke ich, dass dieses G525 wohl ab und an ein W-Lan-Problem hat, mit einigen Fritz-Boxen (?).., was man schnell reklamieren sollte. Ich musste es ja bei "Tech-Nick" 3 x einschicken lassen. 2x davon ohne Befund... Ohne Worte. Und dann nach dem dritten Mal wollten sie es zum Hersteller schicken, weil bei den 3 Malen ja nichts repariert wurde, sondern nur jeweils ein SW-Update gemacht wurde und die Einstellungen zurück gesetzt wurden... Da bin ich aber laut geworden...(hatte dieses Mal aber meinen Mann als Verstärkung dabei.) Als Frau wird man da wirklich etwas anders behandelt. Frau ist ja technisch nicht so begabt....Naja, hab mein Geld wieder. Schade, an sich hat mir das Gerät auch gut gefallen. Alles andere lief flott und hat meinen Ansprüchen als Mutti, die eben auch mal whatsappen will und so, voll genügt.
Und: Wenn ich einmal am Googeln war, bzw. im Internet , dann ging es auch Stunden ohne Abbrüche. Komisch, komisch...
Hoffe, ich konnte vielleicht auch dem einen oder anderen hier mit meiner Erfahrung helfen.
LG sendet Lolita M.
 
Hallo.Ich habe im Januar Huawei Ascend G525 gekauft.Seitdem bin ich immer wieder mit Probleme konfrontiert bezüglich Internetverbindungen über Wlan und Mobilfunkanbieter.

Bei Wlan verhält sich das Gerät so:Es loggt sich von selbst aus dem Wlan-Netzwerk raus.Egal ob tagsüber oder nachts.Ohne dass ich etwas geändert habe.Dabei habe ich gutes Internet von Unitymedia.

Bei Mobilfunkanbieter(O2 von Lidlmobile) verhält es sich ähnlich.Also wenn ich nicht mehr Zuhause oder in der Nähe von Wlan bin loggt sich Huawei Ascend G525 von selbst aus dem Netzwerk aus und ich kann z.B. anrufe und SMS übers Internet des Mobilfunktanbieter nicht empfangen.

Sowas passiert dauernd.Mal mehrfach am Tag.Mal mehrfach die Woche.

Was soll ich bitte tun???

Schönen Gruß
 
Betreffend die WLAN-Probleme:
email.filtering schrieb:
Als erster Schritt zur Fehlereingrenzung und -behebung gilt auch hier:
email.filtering schrieb:
Ein erster Schritt ist stets das Abarbeiten meiner "berüchtigten" Checkliste für WLAN-Probleme.

Betreffend die Mobilfunk-Probleme (die eigentlich Gegenstand eines anderen Themas sind):
  • Überprüfe die Aktualität der (Gesamt)Software.
  • Achte darauf dass der Schnellstart ausgeschaltet ist.
  • Stelle das bevorzugt zu benutzende Netz auf einen bestimmten Wert, und versuche es auch einmal mit der Einstellung "automatisch".
  • Mach einen factory reset und starte neu durch!


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Ich habe die ganze Check-Liste durch.Sie ist sowieso für Wlan relevant.Hilft aber nicht.

Und wie sähe eine Lösung für UMTS-Problem aus?Der Ansatz von Shadownia876 hilft nicht weiter!Habe so eingestellt.Aber UMTS-Verbindung geht mehrmals am Tag verloren.


Drittens:Wie kann man Software-Update machen.Und ob das hilft?

Schöne Grüße
 
Wir können ohnedies nicht beide Themen auf einmal aufarbeiten, also sollten wir uns erst einmal auf das WLAN konzentrieren. Auch wenn Du die Checkliste schon abgearbeitet hast, könnte uns eine detaillierte Schilderung vermutlich weiterhelfen. Du kannst dazu die Checkliste auch gleich einmal als Leitfaden für die notwendigen Angaben nutzen.
 
email.filtering schrieb:
Achte darauf dass der Schnellstart ausgeschaltet ist.
Hallo,
ich würd gern wissen, was der eingeschaltete Schnellstart bei dieser Sache dabei verursacht... ???
Danke und LG
 
Der "Schnellstart" ist erfahrungsgemäß die zig-fache Ursache für allerlei nicht nachvollziehbarer Fehler, und sollte daher schon einmal grundsätzlich nicht benutzt werden. Die Sorgen mit dem Schnellstart stehen zudem in absolut keiner vernünftigen Relation zur minimalen Zeitersparnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Lolita Mückenbein
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, hab zwar eben hier schon einiges davon gelesen, aber eben keine Begründung. Gut, das auch mal zu wissen.
LG Lol.M.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.510
Theloehr
T
S
  • slomb
Antworten
4
Aufrufe
1.625
bandit1976
bandit1976
P
  • petergenie
Antworten
5
Aufrufe
2.058
petergenie
P
Zurück
Oben Unten