Chinesisches G525 mit einer Software vom europäischen Gerät ausstatten

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bold

Neues Mitglied
1
hi,
ich suche händeringend eine original firmware von dem G525 aus der europäischen region. G525-U00,Android 4.1,Emotion_UI,V100R001C00B188
hat jemand diese version auf seinem phone und kann mir ein backup zukommen lassen? (auf die endung b188 ist dabei zu achten)

wenn ihr fragt warum? nun ich bin seid 48 stunden ein smartphone besitzer und habs geschafft das ding zu zerschiessen und bootunfähig zu machen. soweit ich es ermitteln konnte kann ich über eine SD karte neue firmware aufspielen. nur leider wird dabei die IMEI nummer abgeglichen und wenn man nicht die firmware der entdsprechenden region hat bricht die installation ab.

ich würde mich auch erkenntlich zeigen falls ich auf diesem wege mein phnoe wieder zum laufen bekomme.
ich bin neu hier im forum also bitte übt etwas nachsicht.

Runterladen musste die aber schon selber.

hier der Link

Was haste denn gemacht das man in 48 Stunden ne Buchstütze draus macht.

die quelle ist mir bekannt kostet aber 20$. bin mir nicht sicher ob ich damit allein auch wirklich mein handy gerettet bekomm.

was ich gemacht hab? ein marktfix mit rootrechte installiert ohne zu ahnen, dass das in die hose gehen kann wenn man keine sicherheitsmassnahmen vorher trifft.

ist angeeignetes PC verhalten bei dem man alles ohne probleme wieder hingebogen bekommt falls etwas schief läuft. war mir leider keiner gefahr bewusst.

Hallo! Ich habe ein ähnliches wenn nicht dasselbe problem. Wollte Google Play installieren. Nachdem ich endliche das Rooten geschafft hatte, wollte ich dann Google Play manuell installieren. Leider sackte das Gerät ab. d.h. ich stecke im Android System Recovery fest.
Ich habe zwar ein ROM, das heist aber update.app (nicht upadate.zip) und kann nicht von der SD Karte installiert werden.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll!

update.app kannst du von flashkarte draufhauen. was für eine original rom ist es? runtergeladen? falls ja ist es wichtig dass bei der nummer hinten B188 steht. oder ist die firmware von deinem in europa gekauften g525?

erstell dir auf der sd karte einen ordner "dload" (ohne "") und in den ordner packste die update.app. karte rein und zum anschalten den power button und die 2 volume knöpfe gedrückt halten. nach 3-4 secunden müsste er diese update versuchen zu installieren. geht allerdings nur wenn du die richtige firmware für deine region hast.

lass es mich wissen obs geht. und lass uns einen wegfinden wie du mir die update.app zukommen lassen kannst

@hubhar

Ich versteh nicht ganz warum du Google Play manuell installieren wolltest???

Google Play ist doch schon von Haus aus installiert.... das musst du mir mal bitte erklären!!!!

shadownia876

Vielen Dank erst mal für den Link zu den Grundkenntnissen! Bin zwar kein Flash-Neuling, aber wusste nicht dass Huawei da seine eigene Methode hat. Um ehrlich zu sein, ich hab mich etwas überschätzt.

Also nochmal von vorn:
Ich hab das Huawei G525 direkt aus China bezogen. Nachdem es ca. 1 Monat beim Italienischen Zoll verweilte, wurde es mir vor 3 Tagen zugestellt. Ursprünglich war auf dem Gerät die Firmware ....B189 (nicht B188)
Spracheinstellung war auf Englisch. Google Play war nicht vorhanden.
Das Installieren der GooglePlay.APK Datei (inkl. GoogleLoginservice.apk and GoogleserviceFramework.apk) hat nicht funktioniert. Es konnte entweder keine Verbindung zum Google Server hergestellt werden oder Google Play öffnete sich nur für einen kurzen Augenblick und schloss sich automatisch. Ob es an der Firmware lag weiß ich nicht. Danach machte ich ein UPDATE auf die Version B191. Da diese Firmware ein deutlich späteres Datum aufwies, glaubte ich irrtümlicherweise an ein aktuelleres ROM. Ich wusste nicht, dass Huawei länderspezifische Firmware vertreibt.

Nachdem ich die Version ...B191 drauf hatte und das Handy mit einer italienischen SIM Karte einschaltete, so stellte es sich automatisch auf die italienische Sprache ein!!!! obwohl Italienisch bei der Sprachauswahl nicht vorhanden war (nur Englisch und Chinesisch). Dann begann alles wieder von vorn. ROOTEN usw.
Beim Versuch ein Backup zu erstellen, ging einiges daneben. Das Gerät startete nur mehr in den ANDROID RECOVERY MODE. Von dort aus lässt sich die UPDATE.APP nicht installieren. Und so hing ich fest. Das mit den 3 Tasten drücken wusste ich nicht.

Jetzt hab ich das Ding wieder am Laufen. Zwar nur auf Englisch mit der Firmware..B191. Wie
Wie @Bold bin auch ich auf der Suche nach der europäischen Firmware
G525-U00,Android 4.1,Emotion_UI,V100R001C00B188, die wie es ausschaut (noch) nicht kostenlos zu finden ist.

Fürs nächste Mal werde ich aus meinen Fehlern lernen.
Ich bin aber glücklich, dass das Ding wieder läuft und ich es mit den 2 SIM Karten benützen kann.

einen Download Link kann ich in ca. 30 Min zur Verfügung stellen:

Nachtrag:
hier nun der Download-Link der ROM Version B188 für das G525 U00:

G525-U00 B188

Es handelt sich um eine Original Huawei ROM; das Update erfolgt per dload über SD Karte.
Eine genaue Update-Anleitung befindet sich im Download-Paket.

Anhänge

• G525_B188.jpg
    G525_B188.jpg
    13 KB · Aufrufe: 755
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: shadownia876 und nusret
wow super gut digi! vielen dank!

ich habe gelesen dass die firmware installation abbricht wenn sie nicht zu der region des handy passt. es werden wohl die IMEI nummer angeglichen. ich hoffe deshalb schlugen all meine firmware installationsversuche fehl.

falls es mit dieser B188 nicht klappt darf ich mein handy wohl zur hardware reparatur schicken. hat jemand eine ahung was so ein platinentausch in etwa kostet? unter 100 €? mehr als 100€? 150€?

es wird mir jedenfalls eine lehre sein und ich bedanke mich herzlich für die unterstützung von digi und aus diesem forum!

drückt mir die daumen!

Der ursprüngliche Beitrag von 00:12 Uhr wurde um 00:54 Uhr ergänzt:

So es geht wieder!
meine fresse wenn ihr wüsstet wie mien handy zerschossen war. 2 kumpels wovon sich einer echt mit android auskennt haben mir keine chance gegeben, dass es klappt. aber es ging!

Huawei danke für diese SD karten recovery funktion! chinesen halt.......

vielen herzlichen dank an dich DIGI bist mein held der woche! :-*
saugeil von dir!

• Danke
Reaktionen: digitdia
hallo miteinander,

ich habe auch ein aehnliches problem, hab mir das G525 hier in china gekauft. aber auch leider ohne google playstore. nun wollte ich ein firmware update machen mit der B188 version.

meine firmware lautet aber G525-U00V100R001CHNC00B176 ..laut Installationsanleitung ist es von dieser Firmware nicht moeglich auf B188 upzudaten. kann es trotzdem funktionieren? gehen meine root rechte bei einem firmware update auch verloren?

danke und liebe gruesse
ixibixi

Versuch es... Entweder kommt "Update Failed" und alles bleibt wie es ist, oder es klappt...
Wenn es klappt musst du neu rooten...

@digit dia
Vielen Dank für die Bereitstellung der Firmware ..B188!
Leider funkt bei mir die Installation der B188 nicht (UPDATE FAILD)

Also ist es sehr naheliegend, dass ich so ein Teil hab, das für Europa nicht angepasst ist.

Firmware B191 (Taiwan) und B189 (Nord Afrika) sind kein Problem.
Wie gesagt sind halt nur die Sprachen Englisch und Chinesisch vorhanden.
Das wäre aber nicht das Problem, wenn ich den Playstore zum Laufen bringen würde.

Ich hab des öfteren schon auf Android den Playstore manuell installiert. Da gab es nie Probleme. Kann es sein, dass Smartphones die an diese Regionen (China ecc.) angepasst sind, für Playstore gesperrt sind?

Anders kann ich es mir gar nicht erklären.

Ich glaube diese Versionen laufen auf meinem Gerät, auf jeden Fall die 189 und 191.

AAAAAElFTkSuQmCC
[FONT=&quot]Versions can be upgraded[/FONT]
[FONT=&quot]G525-U00 V100R001CHNC00B186[/FONT]
[FONT=&quot]G525-U00 V100R001CHNC00B187[/FONT]
[FONT=&quot]G525-U00 V100R001CHNC00B188[/FONT]
[FONT=&quot]G525-U00 V100R001CHNC00B189[/FONT]
[FONT=&quot]G525-U00 V100R001CHNC00B191[/FONT]

Und die wahrscheinlich laufen alle nicht! Auf jeden Fall nicht die "HDG525U00007V100R001C00B188"
[FONT=&quot]
G525-U00 V100R001C00B182[/FONT]
[FONT=&quot]G525-U00 V100R001C00B183[/FONT]
[FONT=&quot]G525-U00 V100R001C00B185[/FONT]
[FONT=&quot]G525-U00 V100R001C00B186[/FONT]
[FONT=&quot]G525-U00 V100R001C00B187[/FONT]
[FONT=&quot]G525-U00 V100R001C00B188(This version)[/FONT]

ZlFuSavn9LUAAAAASUVORK5CYII=

Hat jemand Ahnung ob und evtl. wie man die anpassen kann?
IMEI angleichen oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
@hubhar

Wenn du schreibst...

Nachdem ich die Version ...B191 drauf hatte und das Handy mit einer italienischen SIM Karte einschaltete,
so stellte es sich automatisch auf die italienische Sprache ein!!!!
obwohl Italienisch bei der Sprachauswahl nicht vorhanden war (nur Englisch und Chinesisch).
...Wieso nimmst du nicht die B191 und versuchst es mit einer Deutschen SIM???
Vielleicht hast ja glück und es wird deutsch angezeigt

@hubhar:

lies dir das hier mal durch; und die folgenden Threads.
Um die Google Apps (Playstore etc.) ans Laufen zu bekommen, reicht es nicht den Playstore zu installieren:

https://www.android-hilfe.de/forum/...i-1-6-jb-chn.285336-page-46.html#post-5940129

Ferner gibt es in diesem Thread die Anleitung, die build.prop zu ändern um eine andere ROM zu installieren, bei der sonst die Installation fehl schlägt (Update Fail).
Wenn Du Dein G525 gerootet hast, könntest Du diese build.prop Änderung testen: dort wo am Ende Deine Firmware Version eingetragen ist musst Du die Version G525-U00 V100R001C00B188 eintragen, denn diese Version möchtest Du ja flashen.
Ob das beim G525 funzt kann ich nicht sagen - beim P1 hat es ein gebrandetes Gerät flashbar gemacht.

hubhar schrieb:
Kann es sein, dass Smartphones die an diese Regionen (China ecc.) angepasst sind, für Playstore gesperrt sind?
Andersd rum - in China sind die Google-Server gesperrt, weil Google mit der chinesischen Regierung "Krach" hat :huh:

Daher macht es für Chinesen keinen Sinn den Play-Store oder andere Google-Anwendungen auf ihren Telefonen zu haben - die Dienste sind in China eeh nicht erreichbar.

Wenn Du nur den Play-Store brauchst ?

Installier einfach diese beiden Apps :

GoogleLoginService.apk und Phonesky.apk

Hallo schönen Tag!

@digitdia
-BUILD.PROP ändern (Version überschreiben) hilft nichts. Das Gerät lässt sich trotzdem nicht mit der EU-Firmware ..B188 flashen. Nicht mit den 3 Tasten, auch nicht übers Menü-System Update-ecc.
Es erschein immer UPDATE FAILED
Nach dem Ändern der BUILD.PROP ist auch kein Neustart möglich, es hängt immer mit dem HUAWEI Startsymbol.

@shadownia876
Ich bin übers Wochenende in Österreich und werde die Firmware (B191) dort nochmal flashen und das Gerät mit einer österreichischen SIM Karte starten. Mal sehn ob mit der Sprache funktioniert.

@Gottseth
Googelplay lasst sich zwar installieren, und dies auch ohne Fehler, mittels
-GoogelLoginService.apk
-GoogleServicesFramework.apk
-Com.Android.vending.apk
Nach dem Eingeben der Google Benutzerdaten versucht es ein Verbindung zum Google Server herzustellen. Es erscheint: "unfortunately google services framework has stopped" - NO CONNECTION RETRY.
Also irgend etwas block die Verbindung!

Also mit diesen 3 Dateien hab ich es schon einige Mal bei ANDROID 4.1.2 Geräten gemacht. Bis jetzt war da nie ein Problem.

Ich halt euch auf dem Laufenden!

Framework und Vending werden normal automatisch nachinstalliert, wenn man das erste Mal den Market besucht - braucht man normal nicht selbst drauf zu packen ;)

Hast Du mal die "Hosts" kontrolliert, ob da irgendwas drin steht das blockt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprachproblem gelöst.

Das Sprachproblem habe ich mittels einer App (CustomLokale) gelöst. Die deutsche Menüsprache konnte heruntergeladen und installiert werden. Die Menüsprache des Smartphones ist komplett in Deutsch, obwohl nur Englisch und Chinesisch zur Auswahl stehen.

-Hosts Datei. Diese Datei habe ich schon überprüft, geändert ecc. hat aber alles nichts gebracht.
Beim Öffnen des Playstore kommt immer noch "Keine Verbindung - Nochmal"

Kann es eigentlich sein, dass der Playstore auf dem G525 überhaupt nicht funktioniert, weil es von Google nicht unterstützt wird, da es noch zu neu ist?

Auf folgender Liste ist das g525 nicht zu finden (nur G520 und G526)

https://support.google.com/googleplay/answer/1727131

Hat jemand ein G525 bei dem der Playstore einwandfrei funktioniert?

Zuletzt bearbeitet: