Berichte, Erfahrungen

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mich nun auch für das Huawei Ascend G525 entschieden - anbei meine Eindrücke nach 2 Tagen....

Dual-SIM Funktionalität :thumbsup:
Die klappt besser als gedacht :cool2:- man kann sogar festlegen mit welcher SIM bevorzugt Anrufe abgesetzt werden sollen. Für mich war dies wichtig, da ich meine private SIM mit dem Datentarif in Schacht 1 betreibe und die geschäftliche in Schacht 2 - dank der Auswahlmöglichkeit unter "Dual-SIM-Einstellungen" kann ich festlegen das Anrufe standardmäßig über die geschäftliche SIM in Schacht 2 abgesetzt werden, d.h. im Auto kann ich bei geschäftlichen Anrufen das Handy über die FSE bedienen - wenn ich dann doch einmal privat telefonieren will muss ich den Anruf dann eben über das Smartphone durch drücken der "Telefonhörer-Taste 1" absetzen.

Die Sprachqualität schein OK zu sein - bisher hat niemand etwas Gegenteiliges gesagt :rolleyes2:

Akku :thumbdn:
Na ja - der Akku ist wirklich schwach auf der Brust - für mich OK da ich im Auto oder Büro immer nachladen kann - aber eine Glanzleistung von Huawei ist das nicht

Größe :winki:
Hätte das Gerät deutlich unhandlicher eingeschätzt - aber es ist noch OK. Mir war mein Honor von den Abmessungenen aber lieber aber vernünftigen Dual SIM Geräte mit 4" Display sind scheinbar nicht so gängig :crying:

Ausstattung :thumbdn:
Wie Schniefkaiman schon geschrieben hat ist es unverständlich dass Huawei den LED Blitz eingespart hat. Für mich genauso unverständlich wie man den elektronischen Kompass einsparen kann - nutze im Urlaub ab und an gerne Orux Maps - aber ohne Kompass funktioniert da die Dashboard Ansicht nur noch teilweise - nicht schön aber ich kann damit leben.

Aber das mitgelieferte Ladegerät und das beiliegende Ladekabel sind eine Frechheit - bei meinem Honor war noch ein schönes kompaktes Ladegerät dabei und ein Kabel das wertig aussah - jetzt ist so ein "China - Billigmist" dabei - klar kann man nun argumentieren "was erwartest Du für den Preis" aber die UVP ist ja 249 EUR also so wie damals das Honor lag...

Fazit :unsure:
Ich war es leid jedesmal wenn ich einen privaten Anruf machen oder eine SMS schreiben wollte die SIM Karte umzuschalten (Dual SIM Adapter) da es doch jedesmal eine halbe Minute ging bis sich das Honor wieder eingebucht hat. Dann ist die Dual-SIM Karte auch immer mal wieder aufgrund von Kontaktproblemen der gestanzten SIM's ausgestiegen :cursing: - somit stellt die Dual-SIM Funktionalität für mich einen echten Mehrwert dar. Allerdings wird dieser durch das fehlende Kameralicht, den fehlenden Kompass und die Größe des Gerätes fast wettgemacht.
Habe drum heute nochmal intensiv recherchiert welche Dual-SIM Alternativen es für mich gibt. Demnach ist für mich das Huawei im Moment der beste Kompromiss. Das Sony Xperia M-dual und auch das LG Optimus L7II (P715) wären in der Preisklasse meiner Meinung nach ebenbürtig (für alle die keine Rechenboliden brauchen) aber die gibt es bei uns noch nicht bzw. nicht mehr und alle anderen Geräte sind noch größer z.B. Acer E2 Liquid oder aber von der Performance nicht vergleichbar z.B. Samsung Galaxy S Duos. Das Optimum wäre sicherlich das Samsung S4 mini duos - aber das spielt in einer anderen Preisklasse. Somit werde ich das G525 erstmal behalten und schauen ob wir doch noch "dicke Freunde" werden :rolleyes2:

Hi Leute,

das G525 ist mein erstes Smartphone. Deshalb eine vielleicht etwas blöde Frage.

Wo finde ich die Einstellung dass das Handy Wlan bevorzugt gegenüber dem Datendienst behandelt wenn ich mich in Nähe eines registrierten Wlan befinde. Oder macht das Handy das automatisch?

Hoffe ich konnte verständlich machen was ich meine.

Greetings und schönes Wochenende
Gockel

Herzlich Willkommen bei Android-Hilfe.de

Du hast deine Frage bereits selber korrekt beantwortet:

Gockel schrieb:
Oder macht das Handy das automatisch?

Ausnahme: Freie Hotspots ohne Verschlüsselung (z.B. Telekom). Diese musst du einmal manuell auswählen. Wenn du dann wieder in der nähe dieses WLAN bist, gehts dann wieder automatisch :)

Danke für deine Antwort. Wo findet man solche freien Hotspots denn?

Zuletzt bearbeitet:
Draußen, geh einfach mal durch deine Stadt und schau, wo er ein offenes WLAN findet. Kurz um, an vielen Bahnhöfen, öffentlichen Plätze und so. Einfach mal danach schauen.

In Düsseldorf bspw. sogar in der ganzen Stadt seit neustem.

Schniefkaiman schrieb:
Hallo sJany,

einen Kompass habe ich nicht gefunden, scheinbar hat es keinen an Bord.

Bei einer SIM reagiert das Hörersymbol für die zweite SIM nicht.

Schade einen Kompass hätte ich fürs geocaching gut gebrauchen können gibts da denn ne Alternative für mich ?
Möchte nicht mehr wie 189 € ausgeben brauche kein dualsim 1gb ram wäre super
Kompass & Gps Pflicht...
Danke für Tipps.

ich habs nun auch und es verwirrt mich ^^

Kkomme vom HTC Evo3D und ich bin umgestiegen weil mein GPS beim Evo nur sporadisch läuft.

So nun zu meinen Fragen die ganzen Apps die da vorinstalliert sind kann man ja leider nicht deinstallieren, ich würde gerne dafür nen Ordner schaffen und diese da reinstopfen.

Zudem fehlt mir irgendiwe ne Übersicht über die ganzen Apps wie ichs vom HTC gewohnt war......

Kaffeetrinker schrieb:
Zudem fehlt mir irgendiwe ne Übersicht über die ganzen Apps wie ichs vom HTC gewohnt war......
Das liegt daran, dass Huawei im eigenen UI den App Drawer (unverständlicherweise) abgeschafft hat.
Installier' dir den Holo Launcher, dann ist alles wieder mit App Drawer, und du kannst noch an diversen anderen Tuning Schrauben drehen.

Gesendet von Herzen

Zuletzt bearbeitet:
Also der Huawei UI ist ja die reinste Katastrophe :) Hab mir nun den Hololauncher installiert, schonmal besser.

Ist es aber trotzdem möglich HTC Sense drauf zu machen?

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Smartphone.

Was ich hier gelesen habe hört sich gut an.

Ich hätte da noch eine Frage zu der Dual Sim Funktion

Ich habe hier in einem Thread gelesen das es Dual-Sim Einstellungen gibt.
Kann man da foglendes einstellen?

SIM2 (nur 2G) wird ausschließlich und automatisch für Telefonate genutzt.
SIM1 (3G) wird immer automatisch für Datenverbindungen genutzt?

Als Sim1 möchte ich dann eine Karte mit einem nur Datentarif nutzen.

Wäre das möglich ohne das man jedesmal auswählen muß welche SIm genutzt wird?

2. Wie gut ist die Empfamgsqualität? Ich wohne in einer ländlichen Gegend um da telefonieren zu können braucht man ein Telefon mit möglichst guter Empfangsqualität.

Tausend dank für Infos.

Viele Grüße
gerbi

Zum Empfang, der ist bei mir wesentlich besser (O2) als mit dem HTC Evo 3D und das auch im Keller vom Haus.Da kann ich ned meckern, zum anderen kann ich die nix sagen da ich nur 1 Karte nutze.

Ne Frage hätte ich allerdings auch noch, die Sensorleiste leuchtet mir zu kurz auf gerade im dunkeln tippe ich noch daneben weil mein Hirn wohl noch das Evo gewöhnt ist^^
Kann man das einstellen , find dazu nix :(

Kaffeetrinker schrieb:
, die Sensorleiste leuchtet mir zu kurz auf gerade im dunkeln tippe ich noch daneben weil mein Hirn wohl noch das Evo gewöhnt ist^^
Kann man das einstellen :(
Nee, kann man nicht.
In spätestens 1 Woche hast du dich an die neuen Tasten gewöhnt...

Gesendet von Herzen

Moin Forum,

mal ein anderes Thema.
Sobald das Handy vollständig geladen ist fängt mein Netzteil ziemlich laut an zu pfeifen. Hat das noch jemand feststellen können?

Schönes WE

@Gockel

Nimm mal ein anderes Netzteil (Adapter) die Werte sind ja standard.
sollte es da nicht pfeifen zischen etc. dann kannste davon ausgehen das dein Netzteil defekt ist.

Pfeifft und Zischt das Netzteil ständig im Untergrund(leichtes Untertonsummen) dann ist das normal... muss ja irgendwo Kosten gespart werden...:flapper:

ist bei dem Netzteil vom G525 meiner Tochter genauso, sobald der Akku voll ist zirpt es ziemlich laut.

Hallo,
bin neu hier und gleich die erste Frage zum genannten G525.

Dieses habe ich letzte Woche meiner besseren Hälfte geschenkt und sogleich kam sie mit einem Problem an. Sie wollte das Wetter im Me-Widget aktuallisieren, aber es rödelte nur ewig und dann kam "Standortsuche fehlgeschlagen". Ich habe es dann auf diversen anderen Web-Seiten versucht, aber immer diese Fehlermeldung. In den Einstellungen ist die Standortsuche aktiviert.

Kann es sein, daß hier ein Bug vorhanden ist? Funktionieren tut das ganze nur über GPS, aber nicht über WLan, wie sonst allgemein üblich.

Wie sind Eure Erfahrungen?

@TigerHill

ich kann deine Frage nicht ganz verstehen... sorry

...habe das Wetter widget mal aufgerufen und dann unten links aktualisiert.
Das klappt...

Ist denn auch GPS wirklich aktiv?

Bei mir ist in Einstellungen/Nutzer-Standortzugriff überall der Hacken gesetzt.
kannst das ja mal kontrollieren und berichten.