3G-Empfang in beiden SIM-Slots möglich?

  • 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

email.filtering

Gast
Wenn eine SIM-Karte nur für den Mobilfunkbasierenden Internetzugang genutzt wird, steckt man diese in der Regel besser in den zweiten Slot; gleich wie der beschriftet ist, zumal die Hardware da keinen Unterschied macht welcher der Slots für 3G benutzt wird, und welcher für 2G.
 
Hallo...ich habe seit gestern das Huawei und komme bisher ganz gut zurecht :) Ich nutze meine sim1 als private nummer inkl. Datenflat. Sim2 ist meine berufliche Nummer, ohne Flat. Nun habe ich bei whatsapp, weche über Sim1 registriert ist, aber alle Kontakte stehen. Ich möchte bei whatsapp eigentlich nur meine privaten Nummern von Sim1 nutzen. Kann ich das irgendwie einstellen?

Danke schonmal :-D
 
Kläre bitte erst mal drei Dinge ab:

Punkt 1, ob die Kontakte von der Kontakt-App in jeweils getrennten Telefonbüchern verwaltet werden; zumindest bei der Synchronisation über Google geht das nicht.

Punkt 2: Hast Du Deinen Kontakten, beruflichen wie privaten, entsprechende Label zugeordnet?

Punkt 3: Kannst Du bei What's-App ähnlich wie in der Kontakt-App einzelne Kontaktquellen anzeigen lassen.


Ach ja, und bei allen Dual-SIM-Problemen kann man auch immer wieder mal einen Blick in die anderen Geräteforen werfen, denn gerade solche Probleme haben eher am Rande mit einem bestimmten Modell(hersteller) zu tun.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Huhu...danke für die schnelle Antwort. Ich habe gestern abend schon etwas im Forum gesucht, aber leider nichts zu dem Thema gefunden, denn die meisten wollen ja alle Kontakte, also von beiden Simkarten, nutzen.

Also:

1) Im Telefonbuch wird in der normalen Ansicht nicht unterschieden zwischen privaten und beruflichen Kontakten. Man kann fortlaufend runterscrollen, dabei steht dann jeweils vor dem jeweiligen Kontakt die entsprechende Simkarte (also Speicherplatz). Meine Kontakte sind alle noch auf den Simkarten gespeichert, und nicht im Telefonspeicher abgelegt.

2) Häh?! Was sind denn Label? Und wie und wieso ordne ich die zu?

3) Bei whatsapp kann ich die Kontakte auch nicht unterscheiden. Stehen alle einfach untereinander, nach ABC geordnet, da.

Liebe Grüße :)
 
Sorry, aber so lange die Kontakte noch in der Steinzeitversion auf der SIM-Karte "verwaltet" werden, brauchst Du Dir über alles andere noch mal gar keine Gedanken zu machen. Also bitte erst mal ein Konzept überlegen, und dann den Import ins "Telefonbuch" oder "Googlebuch" vornehmen. Ach ja, und das mit dem Labeln bei den "Google"-Kontakten funktioniert genau so wie man das bei einem ordentlich eingerichteten E-Mail-Client macht.
 
Die Kontakte werden noch in uraltform verwaltet, weil mein Arbeitshandy vorher eben ein uralthandy war...
 
Das war mir schon klar, aber eine Kontaktverwaltung gab's selbst bei sehr alte Handys schon. ;) Aber wie auch immer, sieh zu, dass Du in der Welt der Kleinstcomputer mit integrierter Mobilfunknutzungsmöglichkeit ankommst.

Also zuerst alles brav sichern, dann vermutlich am besten die Daten(bank) neu aufbereiten; ja auch dann, wenn das 300 Kontakte sind. Irgendwann muss dieses ein Mal sein! Leider, oder Gott sei Dank, je nachdem wie's bequem ist.

Das geht natürlich am großen Computer viel bequemer als auf den Zwergen. Sei es im Interface des Google-Accounts (dort kann man Label (also so was wie Gruppenzugehörigkeitsmarkierungen) auf für Kontakte und nicht nur für E-Mails vergeben), oder eben jenem der PC-Suite, die bei Huawei auf den Namen HiSuite hört. Alternativ kann man das auch mit Programmen wie dem kostenlosen MyPhoneExplorer machen. Du siehst, es gibt immer mehrere Wege um ans Ziel zu kommen.
 
Okay....ich dachte es ist einfach Geschmackssache wie und wo ich meine Kontakte speicher....und whatsapp scheint das auch egal zu sein, denn es importiert ja alle Kontakte!
 
Geschmackssache ja (natürlich), aber man kann ja auf der SIM-Karte außer einem Namen und einer Telefonnummer nichts speichern. Das ist aber gewiss nicht Sinn und Zweck einer Kontaktverwaltung. Wo sollen da die E-Mail-Adressen, Anschriften, weiteren Telefonnummern und andere wichtige Informationen abgelegt werden. ;)
 
Okay...aber was hat das eigentlich mit meiner ursprünglichen Frage zutun?
 
Die SIM-Karten-Kontakte werden von sehr vielen OS-Versionen gar nicht mehr, und wenn dann naturgemäß nur sehr eingeschränkt unterstützt; schlicht weil man SIM-Karten-Kontakte eben nicht verwalten kann; denen kann man keine Gruppen zuordnen und die Kontakte daher folglich auch nicht selektiv ein- und ausblenden usw.

Und die Kombination aus "Uralttechnologie" im Doppelpack gepaart mit einem Messenger neuerer Bauart ist halt nicht gerade "harmonisch".

Ach ja, und Du wirst noch öfter feststellen, dass Dual-SIM auch Dual-Schöpfen beim Konfigurieren, und nicht nur halbes Gewicht beim Schleppen bedeutet. Der Sprung vom steinzeitlich genutzten Handy zur am schwersten zu konfigurierenden Smartphonevariante muss halt erst einmal verdaut und bewältigt werden. Meinereiner rät von so einem Sprung auf Grund meiner Erfahrung ab.
 
Okay...ich habe übrigens nur gesagt, dass mein Arbeitshandy vorher uralt war, nicht jedoch das ich vorher kein Smartphone besessen habe ;-)

Trotzdem danke für deine Anregungen...wenn ich dann meine Simkontakte bei Google eingepflegt habe, also auch in verschiedene Gruppen eingeteilt habe...was passiert denn dann? Also wie bekomme ich meine "geschäftlichen" Kontakte bei Whatsapp raus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
email.filtering schrieb:
Wenn eine SIM-Karte nur für den Mobilfunkbasierenden Internetzugang genutzt wird, steckt man diese in der Regel besser in den zweiten Slot; gleich wie der beschriftet ist, zumal die Hardware da keinen Unterschied macht welcher der Slots für 3G benutzt wird, und welcher für 2G.


hallo,

was ist denn der Vorteil wenn die "Daten-Karte" in Slot 2 steckt, oder anders:
gibt es Nachteile
wenn Telefonie in Schacht 2 stattfindet?

Gruß, gyro
 
Viele Apps kommen mit Dual-SIM-Geräten immer noch nicht klar, weswegen oft nur die erste SIM-Karte genutzt werden kann. Daher sollte dort also jene stecken, die als "Haupt"-SIM dient.
 
Wenn aber meine Hauptsim Telefonieren/SMS können muss und die andere für internet da sein soll... <----- logisch das Dualsimgerät

Wozu dann über Apps diskutiren und wieso ein Dualsim wenn man dann doch alles über eine Karte laufen lassen will. <--- unlogisch

Also ich versteh die Welt hier bei Androidhilfe nicht.
Es gibt doch immer noch User die sind auch mit nix zufrieden.

Wie sagte mal jemand so schön .... ES GIBT KEINE 100% perfektion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal, es spricht ja nichts gegen Dual-SIM-Geräte, doch wenn eine SIM-Karte de facto nur für den Mobilfunk-basierenden Internetzugang genutzt wird, sollte diese eher im zweiten SIM-Karten-Slot stecken.
 
@ email.filtering

Also wenn ich das richtig lese.... geht es hier um das Huawei G525..oder?

und da ich eins besitze versteh ich nicht wie man behaupten kann eine internetbasierende Simkarte in Slot2 zu stecken wenn doch Slot 1 3G hat und Slot2 2G !!!!!

das musst du mir mal jetzt erklären bitte
 
So noch einmal für all jene die schlampig lesen usw.: Die Beschriftung der Slots ist Schwachsinn, denn die Hardware sowie die Software machen natürlich keinen Unterschied in welchem Slot was steckt! Es werden als beide Slots punkto 3G unterstützt, aber eben immer nur einer davon, also nie beide gleichzeitig! Eine Tatsache die man vor allem dann bedenken muss, wenn ein Netzanbieter eventuell nur in einem bestimmten Frequenzband aktiv ist! Ach ja, und diese Problematik betrifft bisher alle mir bekannten Dual-SIM-(Standby-)Geräte.
 
@ email.filtering

das was du schreibst ist beim G525 nicht zutreffen.... hat ja schniefkeiman schon im Bericht erwähnt.

hier noch mal ein Screenshot wo auch ersichtlich ist das der Slot 1 3G hat und der Slot 2 GSM.... da gibts auch nix zu rütteln.

Da kannste tauschen und machen was de willst.

Nachtrag: Beide Simkarten sind 3G fähig.... nur mal so nebenbei
 

Anhänge

  • IMG_20130921_094748.jpg
    IMG_20130921_094748.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 420
Irgendwie willst Du mich nicht verstehen! :angry:

Wie oft noch? Aus meiner bisherigen Erfahrung (in der allerdings noch keine Dual-SIM-Geräte von Huawei enthalten sind) bin ich mir sicher, dass beide Slots 3G-fähig sind und habe das auch schon oben ausdrücklich festgehalten, aber ich bezweifle, dass beide gleichzeitig(!) in einem 3G-Netz eingebucht sein können!

Ach ja, und das "Tauschen" hat (siehe die vorhin genannte Sache mit der Erfahrung) nichts mit der 3G-Fähigkeit zu tun (und ich habe das auch nie behauptet). Es ging lediglich darum, dass man eine Karte die ausschließlich dem Mobilfunk-basierenden Internetzugang dient, besser in den zweiten SIM-Kartenslot steckt; gleich wie der beschriftet ist. Denn meist steht dort eben nicht eine "2" drauf, sondern wider besseres Wissen der Hersteller "2G".

Sollte das G525 allerdings tatsächlich nur am Slot 1 3G-fähig sein, will ich nichts gesagt haben. Um aber zweifelsfrei festzustellen, ob das G525 tatsächlich nur am ersten Slot 3G-fähig ist, steckst Du am besten nur eine jene SIM-Karte ins Gerät die sich ins 3G-Netz einbuchen soll. Diese SIM-Karte steckst Du dann (nur einmal zum Testen) in den zweiten Slot. Dann lässt Du das Gerät mindestens einmal rauffahren. Im zweiten Anlauf steckst Du dann (auch) in den ersten Slot eine SIM-Karte, die sich dann eigentlich ins 2G-Netz einbuchen sollte. So ist das zumindest bei den mir bekannten Dual-SIM-Geräten der verschiedensten Hersteller. Üblicherweise lässt sich beim ersten Start mit einer 2er-SIM-Karten-Kombination dann auch noch per Menü festlegen welche der beiden SIM-Karten ins 3G-Netz darf.

Wie auch immer, diese Ausführungen dienen nicht irgendwessen Belehrung, sondern der Weitergabe von mehr oder minder mühseelig gesammelten Erfahrungen, die so meist nicht im Handbuch stehen, aber immer wieder mal nachgefragt werden. Und wenn Huawei da bei seinen Geräten andere "Einstellungen" getroffen hat, freuen sich die anderen Nutzer (und natürlich auch ich) über detaillierte Beschreibungen / exakte Aussagen, weil das für viele ja eine Entscheidungsgrundlage für den Kauf bildet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

K
  • Kroeteschrabbi
Antworten
5
Aufrufe
1.635
Kroeteschrabbi
K
J
  • joost
Antworten
2
Aufrufe
2.622
schwarzweißblau
schwarzweißblau
S
Antworten
2
Aufrufe
2.156
sven0403
S
Zurück
Oben Unten