3G-Empfang in beiden SIM-Slots möglich?

  • 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mach doch einfach den Test aufs Exempel und log dich mit Slot 1 im 2G und bei Slot 2 im 3G Netz ein. Wirst ja sehen obs geht oder nicht.
 
HAB ICH SCHON GEMACHT
Slot 2 ist nur GSM und Slot 1 eben 3G.

Aber geil wenn man was behauptet ohne das Gerät selbst in Händen zu haben.

Du wirst recht haben und mein Huawei G525 ist defekt. :mad:

Rechnung schick ich dann an dich wenn eine kommt wegen unnötige Garantie inanspruchnahme :)

Gesendet von meinem HUAWEI G525-U00 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: mr999
email.filtering hat rein gar nichts behauptet. Es besteht schon die Möglichkeit, das beide Slots 3G-fähig sind. Aber wenn es eben nicht funktioniert kann das drei prakmatische Gründe haben:

1. nur eine der beiden Karten kann im 3G-Netz sein.
2. Die Firmware untersagt Slot2 die 3G Nutzung
3. Slot 2 ist tatsächlich nicht 3G-fähig, dann ist es eine Hardwaresache

In den ersten beiden Fällen liegt es nicht an der Hardware, sondern an der Software. Bei anderen Herstellern ist die Nutzung, wie von email.filtering beschrieben möglich. Bitte genau lesen und nicht überkochen ;)
 
Um mal sachlich zu bleiben und nicht überzukochen.... :flapper:

1. das G525 ist mit 2 EMEI Nummern versehen, somit auch 2 Sende/Empfangseinheiten.
Beide Karten sind Parallel aktiv, das heisst ich kann im Internet mit der einen Karte sein und gleichzeitig mit der anderen Telfonieren und SMS/MMS senden /empfangen.(selbst ausprobiert)
2. Ich finde man sollte sich nicht erlauben etwas zu behaupten was die Kaufentscheidung doch gravierend entscheidet, ohne solch Gerät selbst in den Händen gehabt zu haben um die besagte Behauptung zu untermauern.

So schlecht ist Huawei nun auch nicht um Halbwahrheiten zu verbreiten.

Z.B.: man siehe Inside-handy.de... da sind auch nicht alle Details korrekt was das G525 angeht.
 
Alle Dual-SIM-Geräte haben zwangsläufig zwei IMEIs und nur die allerwenigsten haben auch zwei Sendeeinheiten! Diese Sparvariante wird daher meist Dual-Standby genannt, weil eben eine SIM-Karte immer nur im Standby-Betrieb, also de facto kurzzeitig vom Netz geht. Da Huawei erstens einen vergleichsweise (leistungs)schwachen Qualcomm-Chipsatz verbaut und zudem keine Werbung mit der besseren Dual-SIM-Variante macht, gehe ich davon aus, dass dieses Gerät diesbezüglich genau so tickt wie beispielsweise ein Alcatel 997D oder ein Mobistel Cynus T1 / T2 usw. Und gerade weil wir älteren Hasen viele dieser Stolpersteine kennen, machen wir darauf aufmerksam. Denn die sogenannten Fachverkäufer kennen sich diesbezüglich nur dann aus, wenn sie sich auch privat für das Zeug interessieren, und das ist höchst selten der Fall. Allerdings kennen wir natürlich auch nicht jedes Gerät im Detail, weil man ja auch nicht alle wenigstens für ein paar Tage in die Finger bekommt.

Sollte also beim G525 tatsächlich nur der erste Slot 3G-fähig sein (wie es zumindest die Webseite annehmen lassen könnte), ja dann sollte die "Datenkarte" natürlich in diesem Slot stecken. Aber wie schon gesagt; probiert es bitte ausführlich aus und berichtet bitte auch ausführlich darüber! Der Dank der anderen User wird Euch gewiss sein!
 
@email.filtering

Du kannst doch nicht davon ausgehen das ein Qualcomm Chip gleich tickt wie ein MTK Chipsatz.
also sowas hab ich ja noch nie gehört...

Du vergleichst einen Quallcomm Quad-Core u. 1GB Ram (G525) mit einen MTK- Singlecore u. 512MB Ram (997D) :scared:

Na jetzt wird es aber bund hier.

Und ja ich habe den test schon mal gemacht.

Habe den Test schon gleich nach dem Kauf des G525 durchgeführt da ich es selbst nicht glauben wollte das nur ein Slot 3G hat.

Habe meine Simkarte (Telekom) in Slot 1 getan... Ergebnis: 3G... dann das gleiche in Slot 2... Ergebnis 2G.
Dann das gleiche mit der anderen Karte (o2 Netzclub).. das gleiche Ergebnis wie mit der TelekomSim

Selbige Karten habe ich dann einzeln in ein Xperia E Dual mit nur einer Sendeeinheit getan... ebenfalls Slot 1...dann Slot2 und siehe da... beides in 3G egal welcher Slot.

Daher weiss ich jetzt das mein Huawei G525 nureinen G3 Slot hat... und der ist eben SIM 1:razz:
 
  • Danke
Reaktionen: mr999
Zitate aus der Beschreibung von Huawei:

Datendienste

UMTS/HSPA
HSDPA: 7,2 MBit/s, HSUPA: 5,76 MBit/s (SIM1)

und:

Dual-Sim ist doppelt gut:

Das Ascend G525 verfügt über die seltene Funktion zwei Sim-Karten gleichzeitig einzustecken. Das ist vor allen Dingen praktisch, wenn Du über zwei Rufnummern verfügst (z.B. privat und Arbeit). So brauchst Du nicht zwischen zwei Handys hin und her springen, sondern empfängst und tätigst Anrufe nur über das Ascend G525. Eine Karte ist dabei neben der Telefonie für den schnellen Datenverkehr über HSDPA ausgelegt, während die 2. Sim-Karte im stromsparenden 2G-Netzwerk funkt. Optimal für eine lange Akkulaufzeit.

Hier nachzulesen:

Huawei - Das sind unsere Smartphones
 
  • Danke
Reaktionen: shadownia876
Hallo, ich habe mir nun auch die Beiträge durchgelesen. Obwohl ich schon die Antwort kenne versuche ich mal mein Glück, vielleicht habe ich doch das ein oder andere falsch verstanden. 1: In den Dual-Sim-Einstellungen kann man ja festlegen, mit welcher Sim-Karte ein Anruf bevorzugt getätigt werden soll. Diese Funktion ist jedoch sinnlos, weil ich immer wieder ein Kontakt auswählen muss und dort erst festlegen kann, welche Sim-Karte den Anruf tätigen soll. Von meinem Samsung Galaxy S Duos kenne ich das so, dass ich eine Sim-Karte gloabal auswähle und dann werden alle Anrufe (z.B. per Wischen) getätigt. Diese Funktionalität vermisse ich sehr bei dem Huawei. Gibt es dennoch eine Möglichkeit (z.B. irgendein App), dass man eine Anruf mit einem Klick durchführen kann? 2: In Kommentar#2 (https://www.android-hilfe.de/forum/...berichte-erfahrungen.465276.html#post-6295852) steht folgendes: "Was ich vermisse, ist die Möglichkeit, den SIM-Karten unterschiedliche Farben zuzuweisen. Eine kurze Beschreibung zu der jeweiligen SIM ist allerdings möglich". Wie und wo kann ich eine kurze Beschreibung zu der jeweiligen SIM Karte hinterlegen? Ich habe diese Option nicht gefunden. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit (auch hier vielleicht über eine App) die Farben der SIM Karten zu ändern? Vielen Dank DerAhmet
 
Eine SIM zu beschreiben/benennen habe ich auch nicht gefunden. Die Standardauswahl für eine spezielle SIM bezieht sich wohl nur auf Anwahlversuche von Fremdapps oder von einer per Bluetooth verbundenen Freisprecheinrichtung.
Bei der Auswahl von Kontakten muss man dann SIM1 oder SIM2 antippen. Ist doch aber eigentlich kein Problem, denn den "Anrufklick" muss man doch auch bei einem Handy mit nur einer SIM grundsätzlich machen.
 
Es ist beim G525 also defintiv so, dass man beim Einlegen der Karten drauf achten muss, welche Karte man in Slot 1 legt, weil man nur mit der SIM in Slot 1 schnelles 3G Internet hat, korrekt?

Dann kann man also nicht in den zweiten SIM Slot eine O2 Netzclub SIM reinpacken und dann 3G Internet "rüberschalten", wenn die erste Karte den Highspeedtraffic verbraucht hat?


Das wäre ja eine gravierende Einschränkung, denn dann müsste man jedes Mal das Handy öffnen und die Karten tauschen.

Hoffentlich ist das beim Huawei G700 besser gelöst, nämlich so wie bei Mobistel (und Alcatel wohl auch mit den Mediatek Chips):
Da kann man das in den Einstellungen festlegen, welche Karte im 3G Netz surfen soll, ohne die Karten tauschen zu müssen.
Bei Mobistel und Alcatel Handys sind praktisch beide SIM Slots "3G fähig"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ohrensausen

Ja das ist so beim G525... dort hat definitiv nur Slot1 3G.
Eigentlich wurde die Frage ja des öfteren schon beantwortet...

Ich hoffe die Frage kommt nicht noch mal :cursing:

Nachtrag: Für alle anderen... mein G525 ist gerootet und auch da geht es nur mit Slot1 im 3G mode
 
Ich habe vorhin ein wenig verschoben, daher war es nicht gleich ersichtlich. Also bitte nicht aufregen ;)
 
Hallo Huaweianer ;),

ich habe mir das Teil bei inside-handy ein wenig als Favoriten für eine Neuanschaffung ausgesucht da mein Samsung Galaxy Y Dous leider mit mir ständig an seine Grenzen stößt und sei es nur weil ich mal "schnell" einen Anruf tätigen will :unsure:. Jedenfalls habe ich nun bei Inside-Handy gelesen, dass das Telefon die SIM-Karten "abwechselnd" benutzt, das klingt für mich so als könnte ich nur angerufen werden ich die Karte auf der mich jemand anruft gerade auf aktiv gestellt habe, und wenn jemand auf der anderen Karte anruft... Pech gehabt. Wenn es nur heißt, dass ich während ich mit einer Karte telefoniere auf der andern nicht erreicht werde, dann wäre das OK.

Huawei Ascend G525 Daten - Hardware, Energie und Display dort sieht man was ich meine.

Grüße
Nik

PS. ich gestehe nicht alle 6 Seiten hier gelesen zu haben :)
 
@Der_Nik

du verstehst da was nicht ganz richtig.

ich habe das G525 und kann dir sagen das die beiden Karten parallel aktiv sind.
Nur... es kann immer nur eine Aktion mit einer Karte gemacht werden.

Bsp.

telefonieren auf der einen Sim(raus) und auf der anderen Sim (rein) <--- beides geht nicht zur gleichen zeit auch nicht umgekehrt.(nur einzeln)

telefonieren (raus/rein) auf der einen Sim und SMS(rein) auf der anderen Sim oder eben internet auf der anderen Sim <--- ja das geht

telefonieren(raus/rein) und SMS(rein) auf der gleichen Sim ist ebenfalls möglich... aber eben nur eine von beiden.

Nachtrag:

Inside-handy ist da nicht ganz ordentlich mit den Daten... die sind da schluderich...leider.


Noch ein Nachtrag:

Auch wenn der Datenverkehr über die Sim1(3G) geht,
wird beim Empfang von MMS auf Sim2 für den Moment automatisch umgeschaltet
und oben steht dann nicht H(Sim1) sondern E2(Sim2)...
also ist im G525 eine automatische Datenverkehrsweiche eingebaut
die dann wieder in den ursprünglichen Einstellungsmodus zurückkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der_Nik:

Die Vorstellung des G525 ist auf der Herstellerseite viel detaillierter; und shadownia876 hat das Thema Dual-Sim ja schon erklärt:

Huawei - Das sind unsere Smartphones
 
Nachdem ich nun hier rein verschoben wurde (ich bin fest der Überzeugung mein erst gewählter Beitrag passte besser zu meinen Fragen) frage ich mal hier weiter. Kann man auch einer SIM (nach allem was ich hier gelesen habe der zweiten) auch gänzlich verbieten ins Internet zu gehen? Um ganz sicher zu gehen das die das bei meinem Duos nicht macht habe ich der einen die nicht ins Netz gehen soll falsche Einwahldaten verpasst, ich gehe davon aus, dass dies so auch bei dem Huawei möglich ist?!?.
 
Lass die Internetnutzung bei der zweiten Karte von Netzbetreiber aus sperren; und vergiss dabei nicht auf WAP! Einen sichereren Weg gibt es nicht!
 
@Der_Nik

Du vergibst Rechte für jede der beiden Simkarten... eine davon für internet und eine für Anruf/SMS

Das heisst jede Simkarte bekommt ihre Bestimmung und dann macht die Simkarte auch nur das was du ihr zuweisen tust... und nix anderes.

das sieht dann so aus....
 

Anhänge

  • Dualsimrechte vergeben.png
    Dualsimrechte vergeben.png
    16,2 KB · Aufrufe: 495
Die Gretchenfrage ist aber, was passiert, wenn das Standardnetz nicht verfügbar ist!
 
@email.filtering

Ich beantworte mal deine Gretchenfrage!!!!!

Wenn das betreffende eingestellte Netz nicht... wie auch immer... nicht zur Verfügung steht...

...dann geht weder das eine noch das andere was auf vorheriger Zuteilung der breffenden Simkarte
(Usereinstellung siehe oben)verlangt wird.

Man muss dann schon manuell auf die andere Karte wenn im Netz eingebucht umschalten.
(Automatikumschaltung nur bei Anruf/SMS/MMS)
 

Ähnliche Themen

K
  • Kroeteschrabbi
Antworten
5
Aufrufe
1.651
Kroeteschrabbi
K
J
  • joost
Antworten
2
Aufrufe
2.636
schwarzweißblau
schwarzweißblau
S
Antworten
2
Aufrufe
2.167
sven0403
S
Zurück
Oben Unten