Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Martek

Martek

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo,

mein Bruder will sich nun das Huawei Ascend G510 kaufen und hat befürchtungen das der Interne Speicher von 4 GB wovon wohl nur rund 1GB benutzt werden können zu wehnig ist.
Funktionieren auf dem Gerät Apps wie App2SD?

Danke vorweg für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir mal ein wenig Lese-Lektüre zur aufklärung der Begrifflichkeiten
Im letzen Link ist auch eine Grafik bei, die die Speicherverteilung erklärt
App2SD
Interner Speicher
Partitionen

Ja geht brauchst nicht einmal eine App dazu kann das Huawei.

Das Androidsystem kann viele Apps, die dies erlauben, auf eine externe microSD-Karte verschieben. Die Option versteckt sich in den Systemeinstellungen-> Apps beim antippen einer jeden App (falls möglich). Sonst kannst du immer noch mit Root und App2SD nachhelfen.

Man hat 1gb Platz für Apps.
Das dürfte wohl genug sein.
Selbst meine Freundin reicht das und die installiert sich auch ständig irgend was neues :-D
Und dann hat man noch 2gb frei für Bilder etc.
Und noch 1gb für Android.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Auf meinem 510 kann ich kein Programm auf SD Karte kopieren.
Habe nur whats APP drauf sonst nix.
Bei RAM steht nun schon 67mb nur frei. :(

Weis einer ob da was bei mir falsch läuft?

RAM und ROM sind 2 verschiedene Themen. Das eine ist der Arbeitsspeicher, das andere die Festplatte quasi...

Les mal die Links im Posting #2

• Danke
Reaktionen: aj1303
Ja und es ist normal der RAM des G510 schon nach 2-3 apps voll ist?

Warum soll der auch frei bleiben. Ungenutzter RAM ist vergeudeter RAM. Daher wird soviel wie möglich im RAM behalten, auch wenn die App schon geschlossen wurde. Sofern du keine Probleme mit der Bedienung hast z.b. dass es hakt oder ruckelt, ist das unproblematisch.
Mal schnell gesucht und das gefunden: Linux Speichermanagement

Daher bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück. RAM Auslastung hat nix mit App2SD zu tun. Wurde dir ja von det-happy schon oben erklärt warum.

• Danke
Reaktionen: aj1303
Habe jetzt auch seit zwei wochen das G510, seit heute dann auch gerootet und stelle mir die selbe Frage :) Von Werk aus unterstützt das G510 das verschieben von Apps auf die SD-Karte leider nicht, und eine App konnte mir leider auch nicht helfen....APP2SD wird z.B. garnicht vom G510 unterstützt (so die Meldung beim starten der App) Gibt es doch noch eine Möglichkeit Apps zu verschieben bzw. Auf der SD-Karte installieren zu lassen?

Jetzt gibt es wohl 2 verschieden Aussagen hier. Der eine sagt es geht, der andere nicht.

Wollte mir das 510 gerade bestellen, jetzt bin ich wieder unsicher.

@det: Dein Link in Beitrag 2 habe ich gelesen, aber als Smartphone Anfänger verstehe ich da nur Bahnhof.
Hab ich das richtig verstanden, daß es nichts bringt (Speicherplatztechnisch) die Apps beim runterladen gleich auf die SD zu laden und zu installieren ???

Hab das Handy jetzt hier, kann mir jemand verraten wie ich das einstellen kann, daß die Apps direkt auf die SD runtergeladen und installiert werden. Ich finde es einfach nicht !!

Einstellungen/ Speicher/ Standardspeicherort
>> SD-Karte

• Danke
Reaktionen: Merlin76287
Hi an alle. Ich bin neu hier im Forum da ich das Huawei Ascend G510 mein eigen nennen kann. Leider ist mein interner Speicher vom Handy schon voll :flapper: und wollte mal wissen ob man irgendwie Apps auf die SD Karte also externe Speicherkarte installieren kann? Weil bei mir scheint es nicht zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Unter Einstellungen in die Speicher- Verwaltung. Dort findet sich ein Eintrag: Standard- Speicher- Ort interne Speicherkarte.

Wenn Du dort mit dem Finger länger drauf bleibst poppt ein Fenster auf und Du kannst auf die Externe wechseln.

• Danke
Reaktionen: Mario1974
Das hatte ich auch gefunden und konnte wechseln aber installieren ging nicht da immer nur angezeigt wird "Wird installiert" aber weiter passiert nichts und das seit 45 Minuten.

Was wird seit 45 Minuten installiert? Die externe SD?
Wenn viel drauf ist dauert es eine Weile weil die Pfade geändert werden müssen.

Nee die Installation der App dauert so lange

Hallo ZeroOne85,

hat das verschieben geklappt? Ich möchte das G 525 kaufen und da dürfte kein großer Unterschied zum G 510, außer DualSim, sein! :cool2: