SIM-Karte wird nicht erkannt

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tina-23

Neues Mitglied
0
mein neues huawei g 510 smartfone nimmt meine vodafone sim nicht an.:cursing:Was kann ich tun?

War bei mir am Anfang auch der Fall.
Ich habe die Sim Karte wieder raus genommen und den Chip ein wenig "gesäubert", heißt bisschen sauber gerieben.
Danach hat das Handy die Karte erkannt.

Hallo! :smile:

Hab es endlich geschafft wieder die Stock Rom auf mein Huawei G510-0100 zu spielen. Hab davor eine falsche (für G510-0010) mit dem "Update via SD" installiert. Die Originale hab ich nicht mehr über die Update-funktion installieren können, ich musste die UPDATE.app Datei zerlegen und mit TWRP flashen (Anleitung). Hab die allerdings auch nicht dirket von der Huawei Website, da die nur mehr die Firmware für das G510-0200 haben. Habs jetzt nach langem suchen von hier genommen.

Aber jetzt wird leider meine Sim Karte nicht mehr erkannt. IMEI ist noch da, aber der Pukt Baseband-Version ist in den Einstellungen weg. (Normal steht das ja da glaub ich) Es wird nicht nach dem Pin abgefragt, und ohne Pin gehts auch nicht. In anderen Handy geht die Sim.

Hab es mit verschieden Custom Roms versucht, die auch wirklich für mein Modell sind, aber Sim Karte wird nicht mehr erkannt. Aber mit jedem Rom (zb.: KLICK) das eigentlich für das chinesische Modell G510-0010 ist (mit Dual-Sim), geht alles auch Internet. Nur möchte ich nicht wirklich eine chinesische Rom drauf haben(fast alles chinesisch, kein Marktplace, 2 Blaken für Empfang nerven,..).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das ist mein erstes Handy mit Android (2 Wochen alt), deswegen kenn ich mich nicht sehr gut aus und hab natürlich auf ein Backup vergessen :cursing:

Wirf einen Blick hier rein,

[Anleitung] Bootloader Unlock, Root und Custom Recovery

Nimm Dir das per DropBox zu Verfügung gestellte Backup und spiel es per TWRP auf. Anschliessend unter Einstellungen- Konten Dein google Konto hinzufügung. Sollte es immer noch nicht gehen melde Dich nochmal.

Grüsse

Danke!
Funktioniert leider trotzdem nicht :-(

Versucht mal das -0200 Update aufzuspielen und dann über das Backup zurück zur -0100 Firmware?

Kann das update nicht installieren.. es kommt: Update failed.
Ich kann nur mehr updates für das G510-0010 installieren und Custom Roms für das Modell /: (nur bei den Roms geht die SIM)
Gibt es noch etwas was ich versuchen könnte? :)

EDIT: sd_update:
filename = /mmc1/dload/update.app
call RCV_MODULE_END_EVENT failed,module = OEMSBL_VER_LIST
CMD=0xf,moduleaddr = 0xd2000000, len_tmp=0x4000

Zuletzt bearbeitet:
Jup, ich habe beim googlen gesehen dass jemand das Europäische Baseband zum flashen aufbereitet hat. Hab aber den Link gerade nicht zur Hand. Dann sollte es eigentlich klappen. Bist wohl nicht der einzige dem das passiert ist :(

Das Europäische Baseband hab ich bereits.
Damit gehts leider auch nicht..
Damit kann ich nur das 3G in der chinesischen Rom nutzen.
Ich bin eh selber schuld, hätte mir alles genau durchlesen sollen /:

So würde ich das jetzt auch nicht sehen. Ist bei Huawei auch ein ziemliches durcheinander. Und das Gerät ist auch noch kaum verbreitet. Ich werd nochmal schauen ob mir was einfallt. Kann Dir an der Stelle noch den Rat geben die Frage auch bei den XDA developers zu stellen.

Ok danke.
Habs schon seit ca. 2 Wochen bei den XDA developers, antwortet leider niemand.

Hallo ...

bitte versuche mal folgendes ...

1. Rom laden und auf SD kopieren

https://mega.co.nz/#!IdN2QTpY!K6AJ7SlYkPK8oywRqfuIphNLzhxpT7n_ubdB68ZQPeA

Baseband auf SD kopieren

http://www.directlinkupload.com/uploads/217.6.150.243/Baseband-eur.zip

2. Im TWRP ...FULL WIPE ... also

Factory reset
Wipe System
Wipe Dalvik
Wipe Cache

3. Install das oben genannte ROM

4. Install Baseband

5. Reboot

6. Einstellungen / Mobilfunktnetze / APN kontrollieren ob eingetragen bzw. der richtige für deinen Provider ist.

Dann sollte es funktionieren.

Alles so gemacht wie du es beschrieben hast, geht trotzdem nicht.
Es kommt keine PIN Abfrage oder sonstiges..

Um es mal auf den Punkt zu bringen "Mist"... Wir versuchen es weiter. ;)

Ja du sagst es :unsure:
Habe aber eine Vermutung!
Ich hab ganz am Anfang über die Update-Funktion die falsche Rom installiert.
Es könnte ja sein dass es da den Kernel vom China Model installiert hat, und beim Flashen wird das nicht. Das China Modell hat ja eine andere Hardware wie meines, und das regelt ja alles der Kernel, oder?

Das könnte sein. Das Chinesische Modell verwendet auch einen anderen Prozessor/Chipsatz.

Es funktioniert wieder alles! :D
Hier die anleitung von worstenbrood auf xda: KLICK

Hallo,

ich hab ein Huawei G510, mit 1 SIM Slot, und ganz am anfang als ich es bekommen habe, habe ich ein Dual SIM ROM geflasht, weil ich nicht wusste und so, aber es hat funktioniert und so hab ich es bis vor ein paar wochen gelassen.

Ich habe dann in die letzte wochen aller arten von ROMs probiert, von KitKat zu Jellybean etc, und alle haben funktioniert außer ein Teil: Meine SIM Karte wird nicht erkennt. Ich hab dann ein Lewa ROM gefunden der das erkennt hat, und es war wieder ein Dual SIM Rom.

Also, ich vermute dass ich irgendwas geändert habe so dass mein handy glaubt dass er ein Dual SIM Handy ist? Was kann ich machen?

Danke im voraus!

Jemand?