Mobilfunk-basierender Internetzugang klappt nicht (mehr)

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jallajalla

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Smart-phone von Huawei (name des Modells im Titel) und weiss nicht, wie ich den mobilen Internetzugang einstellen kann.
Ich habe kein WLAN.
Würde mich sehr über tips freuen.

Viele Grüsse
Conny

wenn du kein W-Lan hast, läuft der mobile Internetzugang nur über UMTS. Was willst du da einstellen?

Ich möchte mein Internet nutzen und weiß leider nicht wie ich das einrichten kann..

Die Daten fürs APN bekommst du entweder automatisch wenn du die Sim-Karte einsteckst und auf das Symbol deiner Sim-Karte auf dem Display klickst und "karte konfigurieren" anklickst oder du mußt dir die Daten von deinem Mobilfunk-Provider von seiner Internetseite holen und manuell eintragen

Der ursprüngliche Beitrag von 15:28 Uhr wurde um 15:31 Uhr ergänzt:

Nochwas: Achte auf die Kosten. Viel Traffic ohne WLAN kann sehr teuer werden. Haste Mobil-Flatrate?

Hey ,vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine Internet Flat. also sollte das mit den Kosten kein Problem darstellen. Ich werde morgen mal bei 1&1 anrufen und nach den APN Daten fragen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:18 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

Weißt Du, wo ich die Daten manuell eintragen kann? Ich habe unter Einstellungen kein Feld gefunden..

Schnell aus dem Kopf:
Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte.
Dort dann über die Menütaste einen neuen Zugangspunkt/APN anlegen und nach dem abspeichern auch auswählen bzw. auch neustarten.

Einstellungen ->Mobilfunknetze -> Zugangspunkte.

Neuer Zuganspunkt erstellen, Daten eintragen und Zuganspunkt aktivieren

Vielen Dank. Ich habe jetzt eine neue APN erstellt und die Daten des Anbieters vodafone eingegeben (ich bin bei 1&1)
Vodafone:
APN: web.vodafone.de
primärer DNS: 139.7.30.125
sekundärer DNS: 139.7.30.126
Benutzername: -
Passwort: -

leider weiß ich nicht, an welcher Stelle primärer und sekundärer DNS eingegeben werden müssen. Ich habe die Nummern jetzt bei MMS-PRoxy und MMS-Port eingegeben. Aber das ist wohl falsch... hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse

Nirgends, da sowieso die providerspezifischen Proxys verwendet werden auch wenn diese nicht angegeben werden. Eigentlich musst du nur das web.vodafone.de eingeben, müsste schon reichen.

Komisch, das Feld "APN aktivieren" läßt sich gar nich anklicken. Ich habe bei APN web.vodafone.de eingegeben und bei APN-Typ nichts. Muss man die APN Nummer nich irgendwo eintragen? Bei MNC und MCC stehen kurze Nummern drin. Sagt mir aber alles nichts. ;o(

Ok nochmal:

Außen vor gelassene mal die Einstellungen für MMS, auswendig weiß ich die nicht.

APN: web.vodafone.de
MCC: 262
MNC: 02
APN-Typ: default,supl

Wenn du MMS auch mit diesem APN eingestellt hast - außer du hast nen extra APN dafür angelegt, musst du bei APN-Typ auch noch mms dahinter ohne Leerzeichen anfügen, also default,supl,mms

Ich hatte es bereits alles genauso eingegeben, wie es bei Google in den links steht, geht aber trotzdem nicht ;o( Keine Ahnung was da schief läuft, ich bin auch langsam am Ende meines Lateins. Vielen Dank aber für Eure Geduld und Eure Beiträge. Ich werde morgen mal bei 1&1 anrufen und hoffe dass die mir helfen können.
Wenn hier noch jemand einen Tip hat, her damit ;o) Das Feld APN aktivieren, läßt sich nach wie vor nicht anklicken.

Mit aktivieren meinte ich das dieses neue APN ausgewählt sein muß. Der blaue Punkt

Genau das funktioniert leider nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:20 Uhr wurde um 23:24 Uhr ergänzt:

Also ich konnte den blauen punkt jetzt finden, aber habe die anderen APNs gelöscht, der Punkt leuchtet, aber es geht immer noch nicht, auch nach dem Neustart ;o(

hast du Datendienste aktiviert?

Datendienst is aktiviert

deaktivier mal den unseligen Schnellstart in den Einstellungen und dann neustarten

Schnellstart ist deaktiviert, hilft aber auch nich ;o(