G510: "Kaum noch Speicher frei"

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kopf

Neues Mitglied
0
Hallo,

wenn ich Apps installieren will, kommt der Fehler, dass kein Speicher mehr vorhanden ist. Ebenso kommt immer die Systemmeldung "Der Speicherplatz wird knapp"

Ich habe eine 32 Gb SD-Karte. Unter Einstellungen wird mir für den internen und für den externen Speicher "kaum noch Speicher frei" angezeigt. Gleichzeitig wird aufgelistet, dass 22,4 Gb Speicher extern und 1,1 Gb intern (davon 50 Mb für Anwendungen) frei sind.

Ich habe keine Lösung bisher im Internet gefunden. Standard-Speicherort ist die SD-Karte. Apps habe ich größtenteils auf die SD-Karte übertragen (wobei ich unter Einstellungen jede App einzeln anklicken muss, um zu sehen, wo diese gespeichert ist ?!) Bei Einstellungen --> Apps verwalten --> Heruntergeladen wird mirr angezeigt, dass ich 1,1 Gb internen Speicher in Verwendung habe, 50 Gb noch frei sind. Ich habe keine Ahnung, wodurch diese 1 Gb verwendet werden....

Neugestartet habe ich das Handy, dabei war der Schnellstart ausgeschalten.

Kann mir jemand erklären, wodurch der Fehler kommt und wie ich ihn beheben kann?

Hallo,
ist dein Geräte gerootet bzw hat eine custom ROM?
Ob die Daten, die dir das Handy angibt, stimmen, könnte man nur durch spezielle Software überprüfen lassen und diese verlangt in den meisten Fällen Superuserzugriff. Das Handy muss also gerootet sein.
Ich hatte das von dir geschilderte Problem ebenfalls schon ein paar Mal und es war tatsächlich kein Speicher mehr frei.
Man kann gerooteten Geräten übrigens auch im Nachhinein die meisten Programme auf die ext. Karte verlinken und das befreit spürbar den int. Speicher.
Lies mal die Beiträge in diesem Thread:
Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen
und
Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Auch wenn die Namen gleich sind, sind es vollkommen verschiedene Threads
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Handy habe ich noch nicht gerootet.
Wenn mein System das falsch ausgibt frage ich mich, wofür der ganze Speicher genutzt wird?! Soviel habe ich auch gar nicht drauf, fast alles ist auf der SD-Karte...
Ich habe es auch schon mal zurück auf Werkseinstellungen gemacht, hat aber auch nichts gebracht.