Erfahrungen mit CM11?

• 291 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern aufgespielt, läuft bis jetzt ganz gut auf dem G510

3 ungewollte neustarts bei der Facebook app.

Kann ich die neueren Versionen jetzt einfach drüber installieren?
Muss ich dann die GApps auch wieder laden?
Bleiben die apps dann drauf oder muss man die dann auch wieder laden?

Die letzten Nightlies liefen bei mir auch super stabil und ohne Probleme. Die Facebook App habe ich nicht, somit kann ich da auch nicht von Abstürzen berichten. Ich hatte bisher bei CM11 eh keinen unfreiwilligen Reboot.

Um Dir die neuen Nightlies zu installieren gehts Du einfach auf "Einstellungen" -> "Über das Telefon" -> "CyanogenMod-Updates". Hier kannst Du dann unter "Update-Typen" erstmal "Alle Versionen (inkl. Nightlies)" einstellen. Den "Überprüfungsintervall" habe ich auf "Manuell" gesetzt. Dann bekommst Du die aktuellen Nightlies angezeigt wenn Du auf aktualisieren (Pfeilkreis-Symbol) klickst.

Wenn dann eine neue Version vorhanden ist, einfach auf das dahinter angezeigte Dowloadsymbol klicken. Den Download abwarten und dann auf installieren klicken.

Die Installation wird nach einer kurzen Bestätigung dann von alleine ausgeführt.

Du brauchst nichts neu zu installieren. Keine GApps, keine Deiner heruntergeladenen Apps, keine Einstellungen. Alles bleibt wie bei einem Update erhalten.

Beim Reboot werden Deine Apps dann automatisch an die neue Version angepasst.

Insgsamt ist das eine Prozedur von ca 10 Minuten.

Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, kannst Du auch über das Recovery manuell instalieren!!

Bei CWM wäre das folgender Weg:

"install zip" -> "choose zip from /storage/sdcard1" -> "cmupdater/" -> dann die entsprechende Nightly aussuchen und installieren.

Danach einfach einen Reboot ausführen und die Aktualisierung der Apps abwarten und schon ist alles fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Zu erwähnen ist noch das er in Einstellung Speicher den Haken nicht auf SD als primären Speicherort wählen setzen darf weil sonst das Update fail schlägt.

• Danke
Reaktionen: FoxBob79
Stimmt! Danke für den Hinweis.

Wenn bei "Einstellungen" -> "Speicher" -> "Use external SD as primay" der Haken gesetzt ist, bleibt einem nur der oben beschriebene manuelle Weg über CWM. Die automatische Installation funktioniert dann nicht.

Nicht nur das Daten auch weg wegen Manuell.

Also bei dem von mir beschriebenen manuellen Weg verlierst Du keine Daten! Ich mache meine Updates seit dem 06.01.2014 so und habe bisher noch nie Daten verloren. Ich habe die SD-Karte nämlich als primären Speicher gesetzt. Deswegen funktioniert die Automatik nicht.

Kurze Frage an Euch, gibt es immer noch Probleme mit den Browsern unter CM 11? Es liefen ja nur Opera und Boat hinsichtlich der Eingabe mit der Tastatur. Und wie schaut es mit den Videos bei Youtube aus? Ich hatte CM 11 kurz installiert, aber Auf Grund der genannten Probleme wieder deinstalliert.

Zum Thema Browser: Ich hatte als erstes die FireFox Beta ausprobiert. Die stürzte aber häufiger mal ab! Dann Opera. Der war mir aber irgendwie zu träge. Jetzt nutze ich Chrome und das ohne Probleme. Sowohl im WLAN als auch im Datennetz keine Probleme!

Zum Thema Tastatur: Mit der Tastatur hatte ich in CM noch nie Probleme. In keiner Anwendung. Nicht in CM10.2 und nicht in CM11. Nur im original ROM hat diese bei mir mal gezickt.

Zum Thema Youtube: Keine Probleme! Funktioniert bei mir absolt stabil. Im Browser und auch die App. Im WLAN wie im Datennetz.

Ich kann Dir vor dem Wechel auf CM11 nur den Fullwipe empfehlen!! Beim ersten Anlauf hatte ich auch solche Zickereien. Dann habe ich aber einen Fullwipe gemacht und CM11 nochmal installiert. Seit dem gibt es keine Probleme mehr! Vor dem Fullwipe habe ich sogar noch einen FactoryReset gemacht, aber das ist wohl unnötig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steaven
:thumbup:Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich eben noch mal an das Handy machen. Fullwipe tätige ich immer. Auf ein neues

Viel Glück! Und lass uns mal wissen wie es bei Dir läuft. Welche Nighly hattest Du denn installiert? Ich bin jetzt seit 06.01. dabei und hatte die von Dir genannten Probleme noch nicht.

Hi,

Ich hab jetzt das neuste Nighly drauf einige fragen dazu hab ich spiele Ingress so alle 2-3h wird es beendet ich denke das es am RAM liegt, also wollte ich ein bisschen SWAP installieren loopbackdrive ist im Kernen nur swapon b.z.b. swapof nicht in den binerys eigentlich kein problem bussybox nachrüsten dann geht es.

Frage: kennt jemand eine vertrauenswürdige app die Bussybox instaliert und den swap verwaltet ? im playstore ist eine menge allerdinks ist das etwas sicherheitskritisch.

mfg tb

@Foxbob ich meine ja auch wenn du manuell flasht .Die Rom dann die gapps etc. Und nicht per Ota.

Ich hatte bis gestern noch Slimrom 4.3 drauf. Auch eine sehr gute schlanke Rom. Cm 11 hatte ich bereits schon im Dezember drauf, dann wegen der letzten genannten Probleme wieder deinstalliert. Die jetzige Version ( inkl. Update heute Morgen ) läuft ganz gut. Ich hatte nur Probleme mit dem Apex Luncher. Der beendete sich ständig von selbst. Nun Nova wieder installiert. Link2 SD verlinkte 2 Apps auch nicht richtig. Aber nach de- und neuinstallation war der Fehler behoben. UC Browser wurde auch beendet. Nun läuft auch der wieder nach Update. Browse im Moment mit Dolphin, Tint, und UC Browser. Alles jetzt sehr schnell und flüssig. Vor allem noch flüssiger nach Installation von Adaway. Kamera beendete sich heute Morgen häufig von selbst. Akkulaufzeit ist ok für mich. :smile:

• Danke
Hab seit dem Update vom 12.01 desöfternen unerwartete Reboots z.b wenn ich in Whatsapp Bilder schicke.

Falls das morgen nicht besser ist mach ich evtl mal full wipe.

Hat das sonst noch jemand?

Hab heute zwar nicht so viele Bilder verschickt, aber ich hatte keine reboots.

Gesendet von meinem Ascend G510 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte auch keine reebots. Wie schon erwähnt, manchmal verlinkt Link2sd nicht richtig. Erst unter Option neu installieren funktioniert es einwandfrei. Habe heute noch SD - Booster installiert und andere Cachegröße gewählt. Nun läuft es noch besser

• Danke
Hab mir heute auch mal Adaware und SD-Booster installiert. Jetzt läuft es wirklich flüssiger! DANKE für den Hinweis! :) Ich hab meine Cachegröße auf 512 KB gesetzt. Passt das so? Es zeigt mir zumindest grün an, aber welchen Wert hast Du genommen?

Ich habe bei SD - Booster den Wert auf 1024 gesetzt. Adaware oder meintest Du Adaway? Ich habe letzteres installiert;)

Auf jeden Fall läuft es jetzt stabiler als heute Mittag. Ich bin so weit zufrieden:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich meinte Adaway! Sorry. Aber jetzt flitzt CM11 wirklich :)

Flitzt es auch so . Das einzige was ich mache ist Launcher 3 einfrieren .Nova installieren und noch unbrauchbare Apps einfrieren. Da Ruckelt nix mehr