Diverse WLAN-Probleme

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aj1303

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo ich habe mit meinem G510 ein riesen Problem..
Der Button für das Wlan geht gar nicht mehr .. die anderen darüber wie BT usw gehen ,aber der WLAN Button ist auch nicht grau wie die anderen sondern Schwarz.
Soll ich es einsenden?
Einen Wipe hab ich schon gemacht..

Hallo ich bin es wieder.
Ich habe von amazon nun ein neues G510 bekommen und nun nach ca 1 Woche habe ich wieder das gleiche Problem.
Das WLAN geht nicht mehr.. Ich tippe auf den WLAN button bei den Einstellungen und er springt nach einigen Sekunden wieder zurück .. Bin ich der einzige mit diesem Problem?
:crying:

Bei mir ist dieses Problem noch nicht aufgetreten.
Wie ist es, wenn du über die Einstellungen WLAN einschaltest, nicht über das Pull-Down-Menü?

Egal wo ich es eischalte , es schaltet sich immer aus bzw es geht gar nicht an.

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Wochen das Ascend G510 und bei mir funktioniert das WLAN seit gestern nicht mehr. Der Button ist grün, das Gerät findet vorhandene WLAN-Netzwerke, ich kann mich auch anmelden aber in der Statuszeile erscheint das Symbol für die Verbindung nicht und ich bekomme keine Netzwerkverbindung.

Das Problem ist erledigt. Der Händler nimmt das Gerät zurück. Jetzt ist ein Samsung Galaxy S3 auf dem Weg :D

Da ich schon so ziemlich alles in den Foren zum Thema W-Lan Abbruch probiert habe und keine Methode Abhilfe geschafft hat poste ich es mal hier.

Wenn ich z.b. im Browser Google aufrufe geht es. Wenn ich in das Suchfeld einen Begriff eingebe kommt die Fehlermeldung das keine Verbindung besteht obwohl das W-Lan Symbol angezeigt wird und ein Datenverkehr im Symbol erscheint.

Auch Dienste wie Play Store etc. sind nicht mehr erreichbar. Erst nach Deaktivierung und Aktivierung von W-Lang geht es wieder. Allerdings wieder nur kurz.

Mobile Daten gehen immer ohne Probleme.

Model: G510-0010 (Dual Sim)
Android: 4.1.1
Build G510-0010V100R001C117B182

Hallo zusammen,

ich habe eine frage an euch. Seit kurzem habe ich ein ascende 510(es ist mein erstes smartphone).
Wenn ich das drop-down Menü öffne kommt der Text ganz unten "keine internetverbindung". Jetzt aktiviere ich das Wlan, und der Text wechselt in die Anzeige "o2", also von meinem Handy-Vertrag Anbieter. Müsste da nicht der Name meines Festnetz-internet Anbieters stehen? Wenn da der Name meines Handyvertrag Anbieters steht, nutze ich ja mein dortiges
Datenvolumen. Ich habe keine Internet Flatrate bei meinem Handy, deshalb würde ich gerne zuhause das Wlan meines normalen Inetzugans nutzen.
Das Wlan wird gefunden, bzw. ist verbunden. Muss ich noch iwelche anderen Einstellungen ändern? Mein Router ist ne Fritz!Box 7330, muss ich dort vielleicht iwelche Einstellungen ändern?

grüsse (und sry falls es ne dumme frage ist. es ist, wie gesagt, mein erstes "wisch-handy")

Normalerweise musst du am W-Lan Router nix einstellen.

Am Handy aktivierst du unter:
Einstellungen -> Mobilfunknetze
Daten Aktivieren (das Hakerl machen) und Mobile Daten immer aktivieren.

Dann schaltest du W-Lan ein:
Einstellungen -> WLAN (da den Schieberegler auf AN ziehen)

Dann tippst du auf WLAN
Es öffnet sich eine Liste mit allen verfügbaren WLAN´s.
Deines auswählen und dein WLAN Passwort eingeben.
Wenn unter deinem WLAN Namen dann "Verbunden" steht bist du verbunden.

Wenn du jezt zu Hause bist erscheint oben ein Symbol für WLAN (das erste grüne auf dem Foto. Bei dir kann es natürlich eine andere Farbe haben.Das Symbol bleibt gleich)

attachment.php

Wenn du unterwegs bist wechselt es automatisch in deinen Datendienst von o2. Kommst du nach Hause wird wieder automatisch die WLAN verbindung aufgebaut.

Anhänge

• Homescreen.jpg
    Homescreen.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 6.845
  • Danke
Reaktionen: BeCauSeBesi
danke für die schnelle antwort.
nur noch mal zum verständniss für mich:
wenn ich mit dem handy über mein heim wlan ins internet gehe, bin ich dann mit o2, also meinem handyvertragsanbieter im inet, oder dem anbieter meines festnetzanschlusses?

Natürlich über deinen Provider für DSL. WLAN wird bei Internet immer bevorzugt. Und wenn du außer Reichweite bist, hast du Internet über die SIM Karte, sprich Mobildaten.

alles klar, dankeschön. wir mir eben nicht sicher, da auch bei der benutzung von wlan, o2 angezeigt wird.

Klar steht O2. Du willst ja auch im Wlan angerufen werden können. Es werden nur keine Datendienste bei einer Wlan Verbindung über O2 geschickt.

• Danke
Reaktionen: BeCauSeBesi
hallo,
ich bin der totale anti-technik mensch und selbst mein onkel der sich mit technik auskennt konnte nicht helfen. also ich habe mein huawei g510 jetzt seit 2 monaten und mein wlan funktioniert seit ca 5 wochen so gut wie gar nicht mehr. gestern gings mal wieder oh wunder (davor vor ca 2-3 wochen ungefähr 6 stunden lang) aber heute nicht mehr. hier zu hause und bei meinem onkel zuhause kann ich mich entweder GAR NICHT erst verbindet, heißt ich tippe mit dem finger auf verbinden bei seinem wlan namen und es passiert ungefähr soviel wie wenn ich auf ein feld tippen würde das " " heißt. es passiert gar nichts. und WENN es sich doch verbunden hat dann geh ich entweder in firefox oder google play store rein und es kann keine verbindung aufgebaut werden OBWOHL meine wlan anzeige voll ist und die pfeile darin munter blinken (was wohl gute wlan-aktivität bedeutet?). allerdings funktioniert das wlan doch an speziellen handy-festtagen (weswegen ich angenehm überrascht war gestern als ich mal wieder wie jeden tag einen versuch gestartet habe). ich war auch schon mal kurz bei innova fragen ob die da irgendein problem erkennen können (ich habe mein huawei aber von mediamarkt) und die haben mein handy mit ihrem wlan verbinden lassen und es ging. auch bei starbucks funktionierte es sofort. also echt KEINE ahnung was da los ist und weil ich auch keine ahnung von technik habe habe ich es einfach mal sein lassen mit softwareupdates oder was es da alles gibt. alles was ich mit dem handy bisher gemacht habe war telefonieren, sms schreiben, musik hören, fotos machen, apps installieren und ins internet über meine flat gehen (aber wlan wär schon ganz gut dann kann ich darüber große sachen laden anstatt mein datenvolumen auszuschöpfen). so ich hoffe ich habe jetzt jedes detail genannt. ich weiß ein roman aber ich brauch hilfe bitte :( und da sollt ihr genau bescheid wissen.

viiielen lieben dank ich hoffe jemand kann helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cn9: starte Deinen WLAN Router mal neu und teste dann die WLAN Verbindung mit Deinem G510.

@digitdia: schon x-mal neu gestartet und nur zwei mal hats dann auch funktioniert nach mehrfachem neustart.

Hallo ich habe heute mein G510 vom Reparaturservice bekommen wel mein Wlan Button gar nicht mehr ging.
Nun habe ich hier ein G510 mit Feuchtigkeitsschaden liegen. Bericht des "Service"
Gut zu wissen das ich damit Tauchen war ..

Nun geht der Wlan Button aber er findet kein Netz..
hat jemand eine Idee oder soll ich das Teil begraben?

@aj1303:

wo ist jetzt das Problem: Wasserschaden oder WLAN findet kein Netz?

Wie ist denn der "Zustand" des G510 jetzt?

Es hat kein feuchtigkeitsschaden ..
Das sagt der Reparatur Dienst aber da ist nie was geschehen .. Jedenfalls findet das gerät kein WLAN Netz mehr

@aj1303:

Wenn Du ausschließen kannst dass es nicht am Router, sondern am G510 liegt dann kannst Du die Firmware neu flashen - den Link zur Firmware findest Du hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-g510-u8951.1199/firmware-b170-g510-0100-mit-nfc.517772.html#post-6945353

Sollte das nicht helfen, liegt ein Hardware-Defekt vor.

Und:
keine Sorge wegen der Garantie. Ich habe unter dem Link die Standard-Firmware für das G510 (mit NFC) gepostet.
Die Anleitung zum Flashen findest Du im Download-Paket oder hier:

Huawei/Firmware flashen