Akku Verbrauch (sehr) hoch

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Domstadt

Domstadt

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo Leute,

habe mein G510 jetzt seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden bisher.
Vor paar Tagen habe ich mir dann eine 16GB SD Karte gekauft, um darauf meine Musik speichern zu können, da ich nicht noch extra mein iPod Touch mitschleppen möchte.
Heute hatte ich dann den "Härtetest" und bin ein wenig unterwegs gewesen und musste feststellen, dass der Akku für mein Empfinden sehr schnell nach unten ging.
Heißt, dass ich nach ca. 1,5-2 Stunden Spielzeit nur noch ca. 7% Akku hatte (Akku war orange, eine Akku App meinte 7% und die ist immer sehr genau).
Ist das normal? Ich hatte zu der Zeit nur den Datendienst an, also nicht mal WLAN oder sonstwas was ich unterwegs nicht brauchen kann. Was an Apps im Hintergrund liefen kann ich nicht sagen, vielleicht Twitter.
Ist das normal für ein Smartphone? Hatte davor noch keins, nur ein Nokia E6, aber darüber habe ich nie Musik abgespielt.
Außerdem hat die Musik-App (Standardmusikapp) teilweise gehangen, heißt sie hat pausiert und dann irgendwann weiter gespielt, oder das Wechseln der Lieder ging nicht sofort, sondern erst sehr zeitverzögert.

Würde mich über eure Hilfe freuen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Akku nur eine so geringe Spielzeit zulässt, zumal ich parallel zur Musik nichts gemacht habe, nur ab und zu mal nach der Uhrzeit geschaut.

Gruß

Hi !
Ich würde dir empfehlen, das Handy mehrfach komplett zu entladen und wieder aufzuladen. Meines zeigte ein ähnliches Verhalten und ich wollte es schon reklamieren bis ich dann diesen Tip bei den Amazon-Bewertungen zu diesem Handy gelesen hatte.
Ich hatte gedacht, dieses "Akkutraining" wäre outdated, aber bei mir hat es auch spürbar geholfen !

Gruß,
Rudi

Hat scheinbar geholfen, auch wenn ich deinen Beitrag nicht gelesen habe :D
War bis Sonntag 3 Wochen weg und da musste das Handy zwangsläufig als Mp3-Player herhalten. Klappte wunderbar.
Dennoch, danke für den Tipp! ;)

Hallo,

mir fällt seit 1-2 Wochen auf, dass mein Handy recht schnell an Akku verliert.
Gerade heute ist es wieder sehr auffällig, obwohl ich nahezu nichts mit dem Handy gemacht habe.
Gegen 18 Uhr hatte ich 100% nach Aufladung, jetzt sind es 67%, obwohl ich nur einmal kurz die Mails aktualisiert habe (manuell), im Play Store für 2 Minuten was gesucht habe und ansonsten nur bei WhatsApp Nachrichten dran ging.
Ist das normal? Finde es ein wenig extrem.

Mein Bildschirm ist auf ca. die Hälfte runtergeschraubt und ansonsten ist momentan nur WLAN an. Bluetooth, GPS habe ich nie an.

Falls es wichtig ist, ich habe seit vorgestern den Nova Launcher drauf, da aber auch keine großen Animationen eingestellt.

Die Aktualisierungsintervalle sind bei allen Apps afaik auf manuell eingestellt, sodass im Hintergrund eigentlich nichts aktualisiert werden kann, was eigentlich Akku sparen sollte.

Also, ist das normal so? Finde es eigentlich ein wenig extrem, 33% zu verbrauchen bei dem was ich nur getan habe.

Hier mal die Akku Daten aus den Einstellungen:
Mobilfunk-Standby: 34%
WLAN: 30%
Ruhezustand: 22% (warum so viel?)
Bildschirm: 14%

Würde mich über Antworten freuen!

Ja das kann ich bestätigen .Vor allem im Wlan.

Das Problem hatte ich auch. Habe dann die App 'Green Power Free' installiert und bestimme damit die Einschaltzeiten für die Hauptverbraucher Wlan und Mobile Daten Verbindung. Z.B. 30 Min aus und 1 Min an im Standby (frei wählbar). Das reicht um Mails, Whatapps etc. abzuholen und spart nebenbei noch ne ganze Menge Akku.

• Danke
Reaktionen: Domstadt
Danke, werde die App mal antesten!

Hat jemand noch weitere Tipps?

Ich hatte den Nova Launcher runtergeschmissen, seitdem hält der Akku quasi ewig.

Ohne den Nova Launcher ging der Akku viel schneller leer bei mir :D

Heute Morgen um 6:00 Uhr vom Netz genommen. Alles an und bin jetzt bei 80%. Mit Alles meine ich: WLAN, GPS, Bluetooth etc.

Das ist in Ordnung, denke ich. Nova könnte ich noch mal testen.

Edith: 80% nach acht Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehr benutzt du denn dein Handy?

Das übliche denke ich. Mails checken, Foren durchstöbern, relativ viel lesen (MoonBook Reader und die NTV App).

Ich habe wohl irgendwann mal mit irgendeinem Tool mal den Akku kalibriert. Vielleicht mal alle Apps die nicht unbedingt gebraucht werden runterschmeissen. Kann sein das eines davon den Deep Sleep verhindert? ! :cool:

Wäre echt stark wenn du mir dieses Tool nennen könntest :D
Habe mein Handy leider nicht gerootet, da ich eigentlich kein root brauche..
An Apps habe ich glaube ich nur 7 Stück neben den Standardapps installiert, die ich auch wirklich brauche..

Probiert mal den 'Wakelock Detektor' aus, der zeigt euch genau an welche Apps den Deep Sleep verhindern.

Danke, habe die APP diese Nacht mal durchlaufen lassen und festgestellt, dass der Facebook Messenger und Google Suche sehr "aktiv" waren. Mal schauen wie es jetzt wird, da ich diese Apps deaktiviert habe.

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit der Android-Hilfe.de App

Dank der App liegt bei meinem Phone der Deep Sleep bei 92% und der Akku hält bei normalem Gebrauch locker 2 Tage.

Anhänge

• Deep_Sleep.png
    Deep_Sleep.png
    16,9 KB · Aufrufe: 725
Wie auch immer, das Huawei rennt. Den GO Launcher EX habe ich jetzt in Betrieb genommen, das tut der Akkuleistung keinen Abbruch. Nach 18 Stunden ohne Strom noch 50% übrig.

Mein Hauptproblem ist die Akkuleistung bei aktiver Benutzung.
Über die Nacht verliert mein Handy ~2-4%, je nachdem ob ich Nachrichten bekomme oder nicht über WhatsApp.
Kaum fasse ich mein Handy an, "surfe" ein wenig im PlayStore, Twitter, oder schreibe ein paar Nachrichten, schon hab ich gut 10% Akku weniger.
Weiß nicht ob das in der Form normal ist, da das G510 mein erstes Smartphone als solches ist. Hatte davor ein Nokia E6, aber das kann man schlecht mit so einem Phone vergleichen.

Ist bei mir definitiv nicht so. Binaber auch nicht der absolute Checker. :D . Irgendwo in diesem Forum gibt es einen speziellen Thread für die Akkuleistung generell. Ich habe, wie schon erwähnt, mal den Akku kalibriert. Oder du hast halt ein Programm was im Hintergrund den Akku leer saugt,

Im Zweifel das Smartphone auf Werkszustand setzen, und nichts weiteres installieren. Ist zwar nervig, aber ein Weg.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:32 Uhr wurde um 18:36 Uhr ergänzt:

Ps:

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich eine Wetter App im Verdacht. Jetzt benutze ich Android Weather. In dem Widget ist alles auf einen Blick zu sehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:36 Uhr wurde um 18:55 Uhr ergänzt:

Wühl dich mal hier durch, wenn du willst.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=149042

Danke für die Antwort. Also im Hintergrund dürfte eigentlich kein Programm laufen, kille diese nämlich in regelmäßigen Abständen.
Wetter Widgets etc. habe ich auch nicht aktiv, da ich sie nicht benötige.

In den Werkszustand habe ich mein Handy vor gut 1,5 Wochen schon gesetzt ;).

Werde mich mal in dem Thread um gucken! Danke!

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit der Android-Hilfe.de App