Akku Verbrauch (sehr) hoch

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo! Ich habe das G510 und auch nicht erst seit kurzem sondern mittlerweile schon ca. 1 Jahr. Ich muss gleich mal erwähnen das ich mich überhaupt nicht auskenne...also bitte bei jeder Hilfe eine genaue Erklärung und kein Fachlatein :biggrin::biggrin:
Mein Akku war von Anfang an, immer recht schnell leer...aber das kannte ich bereits von meinem Iphone 4, was ich jeden Abend laden mußte. Nun ist es aber so, das der Akku sich megaschnell leersaugt. Ich brauche nur mal kurz ins Internet zu gehen...ein Spiel zu spielen o.ä. und ich kann dem Ladebalken regelrecht zusehen wie er nach unten geht. Musik hören oder googlemaps zu nutzen ist nur möglich wenn es am Ladegerät angeschlossen ist (von daher habe ich nicht mal Musik drauf). Apps habe ich auch nur wirklich wenige. Und leise ist es auf einmal auch. Bei einer Sprachnachricht muss ich mir den Lautsprecher an das Ohr halten, bei einem Video muss man ganz genau hinhören. Wenn mal ein update angezeigt wurde, habe ich das gemacht ...ansonsten habe ich nie selber irgendwas verändert.

Dann dachte ich...naja 1 Jahr...vielleicht ist der Akku so langsam hin und habe einen neuen gekauft. Aber das Problem besteht weiterhin. Muss nun immer mit nem Ersatzakku loslaufen. Kann doch nicht sein das ich ein Telefonat führe, 1 mal Mails checke, einmal für 5 Minuten bei Facebook schaue und dann hat der Akku vielleicht noch 30% von vorher 100%

Immer öfter wird mir gesagt "vielleicht laufen da Programme im Hintergrund die saugen"...aber woher weiß ich das? Wie kann ich es ändern. Ich betätige nun schon öfter die mittlere Taste auf dem Phone um Anwendungen welche im Hintergrund noch offen sind zu löschen...aber auch das bringt den Akku nicht weiter!

Was kann ich tun????:confused2::confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 10:07 Uhr wurde um 10:09 Uhr ergänzt:

Habe hier auch schon im Forum einiges gelesen aber da steht wirklich viel Fachlatein was mich nicht weiterbringt :winki: Gerade entlade ich meinen Akku mit dem Antutu Tester...

Um es kurz zu machen wuere ich sagen Kauf dir einen neuen Akku für 15€. Der wird wohl durch sein.Bei meiner Frau ist das auch bald soweit die ist nur noch am Laden. Ich wüsste nicht was man machen könnte .Es gibt da ne APP mit der man den Akku Checken kann.Der macht auch Lade und entladen Phasen.Wie das genau geht weiss ich nicht.
Also entweder dein Akku ist hin oder du hast irgendwas auf dem Handy was den Akku beeinflusst.Dauerndes Netzwerk an bei gleichzeitigem Spielen.Irgendwelche Apps im Hintergrund die Akku Saugen .Möglichkeiten gibt es viele bevor man sagt der Akku ist hin.

Das der Akku hin ist hatte ich ja vermutet und deshalb einen neuen gekauft (hast du sicher überlesen) ;-) Mit dem neuen Akku ist es aber nicht anders!

Dann liegt es am Gerät. Hast du Spiele drauf irgendwas was im Hintergrund viel Rechenleistung frisst also auch mehr Energie. Schau doch mal in den Akkustats in den Einstellung oder im Speicher unter Aktiv was sich da so tummelt. Manche Apps saugen Daten und geben Daten raus bei Aktiver Netz Verbindung musst mal schauen was da so los ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:50 Uhr wurde um 11:52 Uhr ergänzt:

Als aller letztes würde ich ein Werksreset machen und nur die nötigsten Apps installieren und das dann mal Testen .Wenn es besser wird machst du es im Ausschluss verfahren weist wie ich mein.

Ich habe eigentlich so gut wie garnichts darau...das ist ja das komische. Keine Musik, nur ein Spiel (Kniffel). Und Apps? Höchstens 20...wenn überhaupt...naja und die die eh drauf sind und nicht gelöscht werden können.
Wenn ich es auf Werkseinstellung zurück setze, kann ich dann vorher meine Kontaktdaten sichern? Wenn ja, wie?

Hallo
Mein Kollege hatte ein Samsung, da war auch der Akku rasend schnell leer. Bei ihm lag es an der defekten Speicherkarte. Ich weiß nicht ob Du auch eine hast, mit Huawei kenne ich mich nicht so aus.

Ich denke nicht das sowas ein Huawei Problem ist.Akku Geschichten sind immer Nutzer abhängig oder halt der Akku selbst.Gut wenn es beim Kollegen an der SD lag mag sein gehört hab ich sowas noch nicht und nachvollziehbar ist das für mich auch nicht.
Wie gesagt wenn dir die rumfummelei zu doof ist dann mach ein Werksreset unter sichern und Wiederherstellen und gut.Würde allerdings erstmal nur die nötigsten Apps installieren und 3-4 Tage gucken wie sich das verhält. Wenn es besser ist weist du das es an irgendeiner oder welchen Apps lag.

Testen kann man das ja mal. Das Gerät suchte immer nach Mediadateien die natürlich nicht da waren, da die Karte Defekt war

Probier das einfach aus.Ich bin über zeugt das es funktionieren wird.

[/COLOR]Du kannst sie auch mit der Kontakte APP auf SD exportieren

Moin zusammen

Akku Probleme haben alle Handys, als ich ein Update von 4.0.1 auf 4.2. Jelly Bean bei meinem alten Samsung S 2 gemacht habe, hatte sich die Akkulaufzeit halbiert, nach 23 Std. war der Akku leer, vorher locker 2 Tage. Mein jetziges S 3 lief auch nur 26 Std. und das Huawei G 510 meiner Frau lief auch nur 26 Std.

Nach zwei Einstellungsänderungen, laufen unsere Handys wieder mindestens 48 Std. Geändert haben wir von G3 auf G2 und WLan wird nur eingeschaltet bei Bedarf, mehr nicht.

Das 4.0.1 ging noch sparsam mit dem Energieverbrauch um, bei den Systemupdates danach sorgen G3 und Wlan für enormen Akkuverlust.
Bei Bedarf von G3 und WLan aktivieren wir es wieder, ist ja schnell gemacht.

Das ist klar das er leer saugt wenn man immer ständig alles an hat und Netz auf Wcdma.Ich muss auch nicht immer Up to Date sein. Wenn ich was wissen will schalte ich Unterwegs Egde an und die Mails und Posts kommen.Wenn ich Surfen will mache ich UMTS also Wcdma 3G an.Display muss auch nicht immer auf volle Pulle sein.
Wallpaper habe ich meist Dunkle.Es gibt viele Tricks die den Akku sparen da brauch man keine Apps für die wiederum an der Rechenleistung geschraubt wird was Energie kostet. Die Paar Handgriffe sind im Nu gemacht.

Also: 4.2 hatte von vorne herein einen höheren Energieverbrauch, in so fern nichts Neues...mit 4.3 wurde es dann besser, bei 4.4 ist der Akkuverbrauch wieder einwandfrei.

3G schalte ich nur da ab, wo der Empfang schlecht ist, WLan ist abgeschaltet mit der Möglichkeit, dass der Ortungsdienst es kurz einschalten kann.

Damit erziele ich einen Akkuverbrauch der je nach Gerät 24h+ bis 48h+ Laufzeit ermöglicht.

Gruß
Markus

Du versteht etwas falsch, Simon G.. WCDMA hat nicht mit 2G und 3G zu tun! WCDMA ist die Technik mit der gefunkt wird. In China benutzen die zum Beispiel CDMA-Geräte und die funktionieren hier nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die Begriffe (W)CDMA synonym für 3G genutzt werden, ist - so denke ich zumindest - klar was Simon meinte. ;)

• Danke
Reaktionen: Simon G.
Richtig .Denn in einem vorhandenen Netzwerk Modus ist es wie folgt dargestellt:
Wcdma/Gsm Auto
Wcdma
GSM.
Hat ein Handy diesen nicht kann man nur den Haken bei 2g setzten oder entfernen was bedeutet bei entfernen das sich das Gerät das beste Netz Automatisch sucht.
Hat man ein Nettwerkmodus so wie ich kann ich das selbst entscheiden.
Somit ist die Einstellung Wcdma auf 3G Hsdpa Hspa Hsupa Hspa+ bezogen.
GSM hat lediglich nur Edge.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Aussage, dass man durch "nur GSM" Akku sparen kann ist schlicht falsch. Erstens hängt das von der Netzabdeckung ab, da es auch durchaus Gegenden gibt, wo UMTS (und seine Erweiterungen) besser ausgebaut sind als GSM.
Weiterhin kann unter Umständen UMTS sogar sinnvoller sein, da nach dem Datenverkehr (der evtl. ja schneller läuft als bei 2G) schneller in den entsprechenden Energiesparmodus zurückgeschaltet werden kann. Fast Dormancy falls vom Provider unterstützt. Schöne Erklärung gibt es übrigens hier: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s3-i9300.555/info-fast-dormancy.266535.html
Simon G. schrieb:
GSM hat lediglich nur Edge.
Äh nö. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich Habs für mich so definiert weil bei 2G im Empfang ein E steht was für Edge steht oder etwa nicht.?

Klar steht E für EDGE, aber das ist ja nicht die einzige Erweiterung von GSM. ;)