wie kann ich files reparieren, falls nichts mehr geht / file im root-directory ?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

regn

Erfahrenes Mitglied
14
Ich möchte an meinem g330 eine weitere Partition einbinden und daher das /init.msm7627a.rc ändern
Wie kann ich mich nun absichern für den Fall, das das system danach nicht mehr hochkommt?

Ich habe natürlich root-Zugang und das original /init.msm7627a.rc gesichert, aber wie kann ich ein file ins root-directory einspielen?

1. Idee: im recovery von der sd-card. Das ist ja gut dokumentiert. Ich habe ein update.zip mit einem testfile gebildet, unkomprimiert gezippt, signiert, aber das g330 sagt immer:
E:signature verification failed.
Möchte aber kein custom-recovery einspielen, da das nötige Bootloader unlocken wohl einen factory-reset verursacht!

Noch 'ne Frage: Könnte es sein, daß eine Änderung der /init.msm7627a.rc gar nicht persistent wäre, weil das root-filesystem bei jedem Neustart als initial-ram-disk aus der Boot-Partition gebildet wird??

2. Idee: im fastboot Modus (komme ich dann immer noch in diesen mit volDown+ON) mit adb push <file> >pfad>.
Wäre da vorher ein adb remount nötig? Dazu habe ich keine permission (die uid ist 2000)

3. Idee: als dload/UPDATE.APP. Das müßte ich aber vorher schon vorbereiten, da es wohl auf der internen SD-card liegen
muß, an die ich ja nicht mehr rankomme, falls das system nicht hochkommt!
ich kenne ein perl-script split_updata.pl, das eine solche UPDATE.APP in verschiedene images zerlegt. Aber wie so ein file erzeugt wird, ist mir komplett schleierhaft.

Noch 'ne Frage: Könnte es sein, daß eine Änderung der /init.msm7627a.rc gar nicht persistent wäre, weil das root-filesystem bei jedem Neustart als initial-ram-disk aus der Boot-Partition gebildet wird??

Diese Init-scripten haben alle ein copyright Code Aurora Forum - weiß jemand ,was das ist?

Zuletzt bearbeitet:
regn schrieb:
Genau so müsste es sein. Daher müsstest du die boot.img entpacken und deine Änderungen schon in der Ramdisk hinzufügen. Danach halt wieder zusammenpacken usw. usf.

1. Idee: im recovery von der sd-card. Das ist ja gut dokumentiert. Ich habe ein update.zip mit einem testfile gebildet, unkomprimiert gezippt, signiert, aber das g330 sagt immer:
E:signature verification failed.
Möchte aber kein custom-recovery einspielen, da das nötige Bootloader unlocken wohl einen factory-reset verursacht!

Ohne CMW-Recovery geht da gar nichts.

2. Idee: im fastboot Modus (komme ich dann immer noch in diesen mit volDown+ON) mit adb push <file> >pfad>.
Wäre da vorher ein adb remount nötig? Dazu habe ich keine permission (die uid ist 2000)

Im Fastboot Modus kommst du auch nur mit Fasboot ran für ADB muss das Smartfon normal gebootet werden und USB Debugging aktiv sein.

Bei uid 2000 ist dein system nur Read Online ein adb remount kommt da leider nicht ihn frage.

Was hilft ist den Bootlader zu entsperren leider und dir die SU rechte über das CMW-Recovery zu flashen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so ist es.

daddelgreis schrieb:
Ohne CMW-Recovery geht da gar nichts.

Auf xda schreibt jemand zum CMW-Recovery :
Originally Posted by TheCAAS
well...
go to cwm
then do this:
advanced>partition internal sdcard>[chose any size u want]> [chose any size u want]>enjoy ur biggr internal storage

kannst Du das bestätigen?? Laut Smartphone Reviews: Complete guide to ClockworkMod Recovery kann CMW-Recovery nur die externe SD-card repartitionieren!

daddelgreis schrieb:
Im Fastboot Modus kommst du auch nur mit Fasboot ran für ADB muss das Smartfon normal gebootet werden und USB Debugging aktiv sein.

Bei uid 2000 ist dein system nur Read Online ein adb remount kommt da leider nicht ihn frage.

Was hilft ist den Bootlader zu entsperren leider und dir die SU rechte über das CMW-Recovery zu flashen.

heißt das, der Bootlader bestimmt die Rechte, die beim adb-Zugriff existieren?

regn schrieb:
Auf xda schreibt jemand zum CMW-Recovery :
Originally Posted by TheCAAS
well...
go to cwm
then do this:
advanced>partition internal sdcard>[chose any size u want]> [chose any size u want]>enjoy ur biggr internal storage

kannst Du das bestätigen?? Laut Smartphone Reviews: Complete guide to ClockworkMod Recovery kann CMW-Recovery nur die externe SD-card repartitionieren!

heißt das, der Bootlader bestimmt die Rechte, die beim adb-Zugriff existieren?
1. Keine Ahnung wie das mit dem internen Speicher ist. Normalerweise kann man im CWM Recovery die mircoSD partitionieren für ne 2te primäre Partition für z.b. Link2SD und dann noch eine Partition für Swap.
2. Nein, im Fastboot Modus hast du generell nur Zugriff mit der fastboot.exe
ADB kannst du entweder im laufenden Betrieb nutzen, wenn du USB-Debugging aktiv hast, kannst aber z.b. nicht die Systempartition schreibbar mounten, da das nur mit Rootrechten funktioniert. Er müsste dir dabei die Meldung entsprechend auswerfen, dass das nicht erlaubt ist.
Wenn du im CWM Recovery bist, ohne dass du gerootet hast, hast du im Recovery trotzdem die vollen Rechte per ADB. Das ist ja der Vorteil von einem Custom Recovery.

Das im Recovery die SD zu partitionieren rate ich mal jeden ab hab das vor 3 tagen machen wollen hinter her war mein SD Leer

daddelgreis schrieb:
Das im Recovery die SD zu partitionieren rate ich mal jeden ab hab das vor 3 tagen machen wollen hinter her war mein SD Leer
Du meinst die interne? Oder die externe? Bei letzterer wäre es klar, da jeder ja leicht selbst die Daten von einem vfat auf dem PC sichern kann.

Ich meinte schon die externe mal davon abgesehen der CMW die karte einfach gelöscht hatte die Partition hat er auch nicht angelegt.