Widgets laden

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jil86

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich bin totaler Android-Anfänger, habe mich jetzt aber intensiv mit dem Smartphone (Huawei Ascend g 330), das ich seit einer Woche besitze, beschäftigt. Dennoch finde ich einfach nicht heraus, wie ich ein Widget (z.B. eine Uhr) laden kann. Sie landet dann zwar bei den Widgets-Menü, dort wo auch die Apps zu finden sind, aber ich kann sie nicht auf den Homescreen bringen, denn dort wird sie nur als kleines Symbol angezeigt... Was mache ich falsch?
(Ich las auch schon, dass man lange auf eine lehre Stelle am Homescreen drücken soll, aber dann kommen bei mir nur Einstellungen für den Hintergrund.)

Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe im Voraus!!

(google und das Forum hier lieferte mir leider keine hilfreichen Hinweise.)

Hi, hast du den versucht das kleine Symbol auseinander zu ziehen, so das es größer wird?
Um das Widget auf das Homescreen zu bewegen muss man auf das Widget klick und halten, bis es sich bewegt, versuch mal und sag was dann kommt :)

Du brauchst doch nur in der Appliste auf widgets gehen dann lange auf das widget druecken und dann landet es da wo du es haben willst es muss nur genug platz fuer das jeweilige widget sein. Z.b. wenn du apps aufm Homescreen hast passt die Musik widget nicht dazu.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für Deine Antwort. Leider funktioniert das nicht, das habe ich auch schon gemacht. Da landet, wie gesagt, leider nur so ein kleines Symbol auf dem Homescreen...

Jetzt müsste man wissen welchen Launcher du hast.

Lang auf dem Homescreen drücken und dann im neu auftauchenden Fenster auf Widgets klicken funktioniert nicht bzw. gibt es bei dir nicht?

Mit welchem Widget versuchst du den das ganze? Vielleicht ist das Widget auch nur in der größe vorhanden?
Am besten sagst du uns welchen Launcher du benutzt und ob das bei allen Widgets so ist oder nur bei bestimmten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Vor allem muss das Widget bzw. die App dazu im internen Speicher installiert sein. Wenn die App auf der Speicherkarte liegt, ist das Widget nicht in der Widgetliste/übersicht vorhanden. Ist eine allgemeine Beschränkung von Android.

Hier noch eine handvoll nützlicher Links:
https://www.android-hilfe.de/forum/...idget-auf-startbildschirm-ablegen.220169.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...widgets-auf-homescreen-platzieren.298335.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-manche-widgets-nicht-hinzufuegen.205603.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...4/widget-aus-homescreen-einfuegen.209983.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß leider nicht, was für einen Launcher ich habe. Wo steht denn das?

Und, nein, wenn ich lange auf eine Stelle im Homescreen drücke, kommt nur: "Galerie, Hintergrund und Live-Hintergründe".

Und, ich habe schon versucht, mehrere Widgets unterschiedlicher Größe zu installieren, aber nichts funktioniert....

Evtl. die Menütaste drücken während du auf dem Homescreen bist und dort dann mal suchen. Evtl. unter hinzufügen. Bissl schwierig immer jemanden zu helfen, wenn man das Gerät nicht hat.

Es liegt nicht auf der Speicherkarte, soweit ist sicher.

Danke für eure Mühen!

Und im Hauptmenü/AppDrawer oben auf Widgets gehen und dann auswählen geht auch nicht wie hier links im Bild?

beide-7ff8cfd8df702024.jpg

nein, leider nicht. Da kann ich zwar das Widget anwählen und auf den Homescreen verschieben, aber es bleibt dort als Symbol (man kann dort höchstens die Einstellungen des Widgets ändern, aber es tut sich nicht als das, was es sein soll - eben z.B. eine Uhr - auf den Bildschirm, sondern nur als kleines Symbol...)

Kannst du mal ein Screenshot davon machen?

ja, hier so sieht das aus:

Anhänge

• DSCF6419.jpg
    DSCF6419.jpg
    752,8 KB · Aufrufe: 322
  • DSCF6421.jpg
    DSCF6421.jpg
    641,3 KB · Aufrufe: 303
So wie das aussieht ziehst du das Icon von der App auf den Homescreen nicht aber das Widget wechsel mal beim Reiter von Apps auf Widget und zieh das auf den Homescreen

Ja und jetzt klickste oben auf das Wort "Widgets". Apps und Widgets sind ja getrennt. Wenn dein Widget dort nicht drin ist, liegt es vermutlich auf der Speicherkarte und nicht im internen Speicher. Dann musst du über Einstellungen -> Apps/Anwendungen -> Apps/Anwendungen verwalten deine App hersuchen, draufklicken und dann in der Mitte rechts auf "auf Telefon verschieben" klicken.

Ah okay, danke für den Hinweis, es ist tatsächlich nicht unter Widgets. Nur finde ich jetzt leider nicht die Funktion, "auf Telefon verschieben", so wie du es beschrieben hast, ist es in meinem Huawei nicht drin. Die Funktion "Apps verwalten" sehe ich zwar, aber da kann man nichts einstellen leider... Ich suche noch etwas länger danach!

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 22:33 Uhr ergänzt:

okay, ich stelle mich wahrscheinlich blöd an, aber ich kann diese Funktion "aufs Telefon verschieben" nicht entdecken, weil ich unter "apps verwalten" nicht wirklich etwas verwalten, sondern Apps nur löschen kann oder einen "stop erzwingen" und "Caches löschen kann"... Hat da noch jemand eine Idee? Ich vermute, ihr habt Recht damit, dass die Widgets doch auf der Speicherkarte liegen, nur jetzt kann ich sie nicht auf den Telefonspeicher schieben... Puh!!

Hallo und willkommen @jil86,

ich versuche zu helfen:

1- Klick auf unten/Mitte tasten wie auf Bild 01

2- Klick auf Widjet wie auf Bild 02

3- Widjet größe wählen und gedrückt halten wie bsw. auf Bild 03

4- immer noch gedrückt halten und widjet Platzieren und dann loslassen wie auf Bild 04

5- Fertig :D! wie auf Bild 05

6- Thanks fürs lesen.

wer in ein Apfel beizt und zerschlage damit das Fenster hat sich Freiheit verschafft. :)

Anhänge

• 01.png
    01.png
    428,1 KB · Aufrufe: 344
  • 02.png
    02.png
    36,7 KB · Aufrufe: 330
  • 03.png
    03.png
    25,2 KB · Aufrufe: 329
  • 04.png
    04.png
    87,3 KB · Aufrufe: 336
  • 05.png
    05.png
    3,3 KB · Aufrufe: 338
@jil86
Wenn du stoppen erzwingen usw. siehst bist du schon im richtigen Menü. Siehe:

11.jpg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Danke für den Hilfeversuch, Filou-klug, aber die Widgets landen eben nicht unter "Widgets", deshalb kann ich sie auch nicht auf den Homescreen tun.

Das Menü, MorphX, sieht bei mir anders aus, es gibt diese Funktion "auf Telefon/Karte verschieben" nicht...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:43 Uhr wurde um 23:57 Uhr ergänzt:

ich glaube, ich gebe es langsam auf, habe wirklich keine Ahnung. Ich habe ja auch garkeine zusätzliche SD-karte drin, wo die Widgets draufgespeichert werden könnten, fällt mir da ein. :-((