Rom Entwicklung (Performance)

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Braile

Braile

Stamm-User
42
Ich hätte da eine Idee für eine Rom die möglichst wenigst System belastet ist durch das entfernen bzw austauschen einzelner System Apps.

Folgendes könnte ich mir vorstellen:

Nova Launcher als Standard Launcher integriert (meine Meinung nach der schnellste Launcher, da man die Effekte individuell anpassen kann und somit mega schnell und flüssig läuft.

Google Chrome gegen Naked Browser austauschen (sehr schneller und wenig Systemressourcen verbrauchender Browser)

Google+,Google Play Music, Hangouts (ex-talk) entfernen.

Als Music Player benutze ich Power Amp (bester Player meiner Meinung nach)
aber da kann ja jeder seinen eigenen Lieblingsplayer nachinstallieren

Standard Galerie gegen Quick Pic austauschen

weitere Apps die erhalten bzw. als Systemapp schon vorhanden sein sollen:

Huawei Taschenlampe
SuperSu (nicht superuser, finde superuser brauch viel länger apps root zugriff zu ermöglichen)

Cpu-Spy
System-App-Mover
Standard-Tastatur gegen Swift-Key austauschen (meiner Meinung nach die beste Tastatur, habe mir die Vollversion gekauft)

nachtürlich sollten auch so standard apps wie google maps+ navigation, notizen, kalendar, rechner, soundaufnahme, sprachwahl drin bleiben, Uhr

vllt. eine Firewall ich benutzte Droid Wall

Quick Boot zum schnellen rebooten und ins revcovery.

Desweiteren fände ich die Toolbar die man von oben runterzieht von der Xpera Rom recht nice, vor allem wegen dem Helligkeitsregler.

Bei der Stock Rom ist diese ganze weg oder man muss den cust umbennen aber dann sind die Entwickleroptionen wieder abgespeckt (Fensteranimationen, GPU..), das man dies auch wieder vereinen könnte, das beides vorhanden ist (ist ja in der Xperia Rom der Fall).

Habe mir derzeit mit Notification Toogle eine eigene Statusbar erstellt die auch recht nice ist, aber schöner wer wenn sowas schon mit in der Rom integriert wäre.

Das ganze basierend auf der letzten Stock Rom Version B958.

Was haltet ihr von dieser Idee, finde das es dann auch an Systemapps reicht, die Rom soll ja möglichst wenigst RAM und Speicher belegen, alles andere kann man nachinstallieren.

:razz::D

Zuletzt bearbeitet:
cool, danke dir wie erstellt man sowas denn überhaupt?

und ich nehme mal an das, dass Features heißen soll :) ?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die System UI zerlegen und das so anpassen wie du das haben möchtest.

Und gegeben falls auch noch die framework-res.apk

Kommt eben drauf an was man vorhat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das gut finden. Gaenauso wie ich es gut finden würde wenn Huawei seine aktuellen Geräte mal mit aktuellen Betriebsystemen ausrüsten würde. Ich warte bei meinem Quad XL auch seid ewigen Zeiten. Beim G330 meiner Frau würde ich mir etwas mehr Performance wünschen.

Das Problem beim G330 ist das da so viel müll drin ist was keiner braucht und das bei einen Stock Rom.

Und ICS so was von nicht mehr zeitgemäß.

was genau meinst du mit zugemüllt!?

Sind zu jelly Bean wirklich so gravierende Änderungen und läuft es wirklich schneller. Das ist doch auch von der Smartphoneleistung abhängig.

Ich habe auch schon mal gelesen das manche wieder zurück zu ICS sind weil es besser lief. Also bei mir läuft es auf dem G330 flüssig, habe aber auch die build.prop ein wenig editiert ka ob das wirklich eine Leistungssteigerung bringt.

Der Nachtteil ist einfach nur der beim G330 das 512 MB RAM nicht mehr zeitgemäß ist paar Apps drauf und der RAM ist voll, deshalb habe ich diesen Vorschlag mit einer clean Rom gemacht.

Wobei ich auch schon oft gelesen habe das die RAM Verwaltung bei Linux und Android beruht ja auf Linux anders ist als bei Windows und ein voller RAM nicht heißen muss das dadurch das System langsamer wird.

Jedoch wenn ich mehr Speicher frei habe läuft mein Smartphone flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Ram betrifft nutze ich APPQUAR. Das ist Optimal so finde ich zumindest weil man per Widget die App schnell Aktivieren und Deaktivieren kann und so der Ram freier gehalten wird . Ich finde sowas koennte man in eine Rom integrieren

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Ich meine mit Zugemüllt den doch so begrenzten Internen Speicherplatz.

Hast du mal geschaut was du an Internen Speicher frei hast nach dem du Xperia geflasht hattest. war so um die 80-100 verbraucht.

Beim Stockrom haste ganz schnell nur noch 80 mb Frei von 549MB

ok das stimmt, wie kann ich das machen das der bei der Stock Rom nicht so zugemüllt ist!?

Schau ich morgen nach und sag dir was raus kann

ok danke dir ;)

Was kann aus der Stock Rom raus wir machen jetzt eine Diät

Ich betone im voraus das kann man entfernen muss aber nicht sollte jeden klar sein.

Fangen wie bei /system/app/ an

Erst mal sämtliche Sprachpacks bis auf GermanPack.apk

Dann gehts weiter

Browser.apk <--muss aber durch einen Neuen ersetzt werden
Calculator.apk
Calendar.apk
CalendarProvider.apk
Chrome.apk
Email.apk
Exchange.apk
Gallery2.apk <-- Kann aber ersetzt werden
GenieWidget.apk
Gmail.apk
GMS_Maps.apk
GoogleCalendarSyncAdapter.apk
GoogleQuickSearchBox.apk
HwBeyondTheSkyTheme_Small.apk
HwDawnTheme_small.apk
HwDLNA.apk
HwFlashlight.apk
HwLauncher5_NormalPlus.apk <--- Muss aber ersetzt werden Durch Nova 3DShell oder änlichen Launchern
HwSoundRecorder.apk
HwWallpaper.apk
LiveWallpapers.apk
LiveWallpaperPicker.apk
MediaCenter.apk <-- Kann gegen einen anderen Music Player ersetzt werden.
Music2.apk <-- Kann gegen einen anderen Music Player ersetzt werden.
MyCalender.apk
MyEmail.apk
NotePad.apk
PlusOne.apk
Street.apk
Talk.apk
TotemWeather.apk
VisualizationWallpaper.apk
VoiceDailer.apk
VoiceSearc.apk
YouTube.apk

Ihn /data/app muss nichts raus da ist nur alles drin was ihr selbst Installiert habt.

Ich würde mir ne Stoppuhr wünschen da es beim G330 an sich keine gibt ^^

Rechtschreibfehler sind von der Tastatur so gewollt | Käse ftw :D | Animes ftw :D

Delete

Bevor hier jetzt jeder schreibt was er gern hätte würde ich @Braile vorschlagen er macht eine umfrage was am besten ankommt und was jeder gern hätte.

Und das was am besten mit Abschneitet kommt ihn die Rom rein den rest kann jeder für sich selbst Nachinstallieren.

Was eigentlich noch Besser wäre eine Mehrfach-Auswahl wo beim Installieren jeder für sich selbst auswählen kann was er den möchte und was eben nicht das kann man mit den AROMA Installer sehr gut umsetzen.

So würde ich das machen.

Sonst Ufert das wieder aus.

wie soll ich denn hier eine Umfrage machen? Geht dann nur per Verlinkung

ich kenne mich mit vBulletin nicht wirklich aus ich hab das dazu gefunden.

Muss ja ihrgentwie gehen ist ja eine Forensoftware ich kenn mich nur mit WBB aus.

Wie kann ich eine Umfrage starten und abstimmen?

Sie können auf dem Board in einem Thema eine Umfrage durchführen. So wird sie erstellt::

Erstellen einer neuen Umfrage

Wenn Sie ein neues Thema erstellen, können Sie evtl. auch die Option zum Erstellen einer Umfrage sehen.

Diese Funktion erlaubt Ihnen, eine Frage zu stellen und eine Anzahl von möglichen Antworten anzugeben. Andere Benutzer können dann für die Antwort stimmen, die sie wünschen und die Resultate der Umfrage werden im Thema angezeigt.

Eine Beispielumfrage könnte sein:

Was ist Ihre Lieblingsfarbe?

Rot
Blau
Gelb
Grün
Himmel-blaues Pink mit gelben Punkten

Um in einem neuen Thema ein Abstimmung durchzuführen, wählen Sie einfach das Kästchen 'Ja! Eine Umfrage erstellen' am Ende der Seite und geben Sie die Zahl der möglichen Antworten an, die Sie zur Auswahl stellen möchten.

Wenn Sie den 'Thema erstellen' Knopf drücken, werden Sie zu einer Seite weitergeleitet, auf der Sie die Frage und die Liste von Antworten angeben können, die Sie zur Auswahl stellen möchten.

Sie können auch ein Zeit Limit für die Umfrage angeben, damit sie (zum Beispiel) nur für eine Woche geöffnet bleibt.
Wählen und Betrachten einer Abstimmung

Um an einer Umfrage teilzunehmen, wählen Sie eine Antwort aus, für die Sie stimmen möchten und klicken Sie den [ Abstimmen! ] Knopf. Sie können sich die aktuellen Resultate einer Umfrage vor Ihrer Stimmabgabe ansehen, indem Sie den 'Resultate anzeigen' Link anklicken. Das Teilnehmen an einer Umfrage ist freiwillig. Sie können für irgendeine der vorhandenen Optionen stimmen oder keine Stimme abgeben.

Im Allgemeinen können Sie, sobald Sie in einer Umfrage gewählt haben, in dieser nicht mehr wählen oder diese ändern, wählen Sie also mit Sorgfalt!

Kann ich nicht auch die Rom waehrend des Betriebes ueber den Rootexplorer umgestalten und in System app alles was fuer mich noetig ist austauschen und Neu starten. Muesste doch gehen so aehnlich wie damals wo alles in data cust app kopiert wurde nur Umfangreicher???????

Nun ja das könnte man machen du musst aber bedenken wenn du apps löscht die system wichtig sind schmiert dir das handy ab bis es gar nicht mehr bedienbar ist.

Von daher würde ich mal abstand halten.