Klingeltöne verstellen sich von selbst

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Killar

Killar

Erfahrenes Mitglied
38
Habe von Anfang an das Problem mit dem
G330, das sich meine Klingeltöne(SMS/Anruf/Whatsapp) ab und an mal verstellen und sich auf Standard stellen.
Wer hat das noch beobachtet und weiss woran es vielleicht liegen kann ?
Danke

Bei mir verstellt sich mitunter die Klingel-Lautstärke.

... und vorgestern habe ich - nach dem Aufladen - erneut das Handy kontrolliert... wieder zurück gestellt.

Könnte mit dem Aufladen zusammenhängen... naja mal genau kontrollieren.

---
CU

Wenn man das Problem bei google eingibt, sieht man das es auf vielen Android Phones vorkommt. Hat anscheind mehrere Ursachen. Bei meinem Huawei Acsend Quad habe ich das auch. Meistens wenn ich einen externen USB Stick gemountet hatte und den auswerfe, startet das Phone neu und die Töne sind verstellt. Ich denke einzigster Trost wird sein wenn es custom roms für unsere Geräte gibt. Auf meinem Huawei x5 mit Cyanogenmod 7.2 gab es in dieser Richtung keine Probleme.

Hallo, eine Zwischenlösung für das Problem mit den Klingeltönen findet ihr hier: https://play.google.com/store/search?q=shuffletone - Die App "ShuffleTone 3.0" spielt per Zufallsgenerator bei jedem Anruf einen anderen Klingelton ab. Diese Klingeltöne wählt man vorher aus. Wird nur ein Klingelton ausgewählt, wird auch nur dieser abgespielt. Die App stellt also für euch bei jedem Anruf automatisch den vorgewählten Klingelton ein. Die eigenständigen und unerwünschten Änderungen der Ruftoneinstellungen durch das Betriebssystem werden dadurch korrigiert. Das gleiche geht auch mit Tönen für SMS-Benachrichtigungen.

Der Haken: SchuffleTone reagiert leider erst nach dem ersten Anruf. Bei diesem ertönt also noch der unerwünschte Standardton. Danach stimmen die Ruftöne jedoch wieder und zwar dauerhaft, jedenfalls solange, wie der USB-Speicher des Phones deaktiviert bleibt.

Alle anderen Versuche das Problem in den Griff zu bekommen sind bislang gescheitert. Fest steht, es hat nichts mit dem jeweiligen Gerät, dem Speicherort (extern / intern / Ordnerstruktur), der Dateigröße oder dem Dateiformat zu tun. Auch Zuschneiden und Zuordnen über Ringtone Maker hatte keinen dauerhaften Erfolg. Bisher half nur die Zweckentfremdung der vorgenannten App ShuffleTone.

ps. ich verwende ein Huawei G600 und bei dem wird der eigene Klingelton regelmäßig durch einen Standardton (eine Systemdatei) ersetzt, wenn der USB-Speicher aktiviert wurde. Ich musste daher jedes Mal den Ton wieder neu einstellen. Das übernimmt ab sofort ShuffleTone für mich...:razz: