in e-mail-App (Stock) funktioniert Vibration nicht bei Posteingang

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kandaules

Dauer-User
93
Hallo Gemeinde,

ich nutze die original in Android 4.0.4 eingebaute E-Mail-App (Stock).

Dort kann man ja bei dem Benachrichtigungston auch einstellen, dass neben dem Ton eine Vibration erfolgen soll. Nur leider funktioniert das mit dem Vibrieren nicht nachdem ich das G330 in den Auslieferungszustand zurückgesetzt habe. Vorher funktionierte es einwandfrei.

An sich funktioniert der Vibrationsmotor bei Betätigung der Softbuttons recht gut. Der Motor ist demnach nicht defekt.

Woran könnte das liegen?

Danke & Gruß, Kandaules

Schau mal in der Email App selbst, ob du da zusätzlich zu der globalen Einstellung dort auch noch explizit die Vibration einstellen musst.

@MorphX: Danke für deine Antwort.

Leider kann man dort nichts einstellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:50 Uhr wurde um 10:07 Uhr ergänzt:

Habe gerade noch einmal etwas ausprobiert:

Zwar kann man nichts in den globalen Einstellungen zum E-Mail-Programm ändern, jedoch kann man aber in den Android-Einstellungen unter [Töne] "Vibrieren und Klinken" aktivieren. Nun klappt auch das Vibrieren beim E-Mail-Empfang.

Wirklich plausibel ist das aber nicht, oder? Ich dachte unter [Töne] stellte man nur das Verhalten bei Anrufen ein.

Nö unter Töne steuert man global alle Töne. Man kann ja dort auch die Töne für Wecker, Systembenachrichtigungen einstellen. Keine Ahnung wie es beim G330 ist, kann dort minimal anders sein als wie ich es im Hinterkopf habe.

Alles klar, danke MorphX

Ist das bei dem Rest der G330-User ebenso der Fall?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:12 Uhr wurde um 10:24 Uhr ergänzt:

Im Umkehrschluss kann man mit dieser einen globalen Einstellung ja leider nicht folgendes Szenario einstellen:

Vibrieren bei Anrufen -> Aus
Vibrieren bei Emailempfang -> Ein

Sehe ich das richtig?

Naja zumindest in meiner Telefonieapp kann ich auch nochmal explizit das vibrieren einstellen. Ist aber 4.2.2, ob es das beim G330 gibt kann ich dir nicht sagen. So detailliert habe ich es bei mir (Galaxy Nexus) nicht eingestellt, da ich grundsätzlich Vibration aus habe und je nach Benachrichtigung meine Benachrichtungs-LED in einer anderen Farbe blinkt. :)

Welche Einstellung genau wie greift, kann ich dir so nicht sagen. Müsste man mal wirklich durchtesten.

Was sagen denn die anderen G330-User? Ist das bei euch auch so?

Vibriert es bei Emailempfang auch nur, wenn in den Android-Einstellungen unter [Töne] "Vibrieren und Klinken" aktivieren ist?

Bei mir Vibriert es nicht obwohl es auf vibrieren steht.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

@Simon G.:

Was steht bei dir auf Vibrieren? Nur die Einstellung in der E-Mail-App zum E-Mail-Konto?