Huawei G330 verfügbar

• 210 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jepp, über dieses Formular wird einem auch auf deutsch geantwortet. Via e-mail erhält man nur englische Antworten.

Habe auch eine Nachricht wegen des teilweise nicht funktionieren Internets über Mobilfunknetz an Huawei geschickt. Mal sehen, wann Antwort kommt. Der erste war schon am Freitag aktiv und nach 2 Arbeitstagen kam anscheinend noch kein Feedback.

Diese Erscheinung tritt nicht immer auf, so dass mir nicht so klar ist, ob es wirklich nach dem Deaktivieren des WLAN ausgelöst wird oder in diesem Zusammenhang eine andere Ursache hat. Ich hoffe, man gibt sich Mühe, das herauszufinden und bringt ein Update. Alles andere würde bedeuten, dass das mein erstes und letztes Huawei Gerät wird. Bin aber nach wie vor entspannt und optimistisch.

Eine andere Erscheinung habe ich auch noch festgestellt, dass bei einer ankommenden Nachricht manchmal die Benachrichtigungs-LED nicht blinkt.

Fängt ja schonmal gut an mit dem Deutschen HUAWEI Support. :thumbdn::thumbdn:

Ich habe vor dem Kauf angefragt, ob das 330 über eine LED Benachrichtigung, bei z.B. sms und gesperrtem Bildschirm verfügt!
Die Rückantwort hat knapp eine Woche gedauert!!

Antwort:
Kein Scherz!! Ohne Worte!! Ich glaub ich schick mein Gerät zurück! Die scheinen nicht mal Ihre Hardware zu kennen :confused::confused::cursing:

29g8pv.png

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartet ihr von einem Gerät welches gerade einmal 149 Euro gekostet hat? Der Support muss sicherlich noch besser werden aber für das Geld bekommt man schon extrem viel geboten.

Die LED funktioniert doch mittlerweile, oder?

Wie bitte ? Man darf von einem Produkt, welches als Aktionsware 149-,, ansonsten UVP 199,- kostet, nicht erwarten, dass es seinen zugeschriebenen Zweck einwandfrei erfüllt ?

In einem Punkt stimme ich Dir zu. Für UVP 199,- scheint auch mir als Neuling ein Top-Preisleistungsverhältnis gegeben zu sein. Aber ob 99,- oder 399,- darf auf die Funktionstüchtigkeit der implementierten Funktionen keinen Einfluss haben.

Anscheinend hat jeder Hersteller mit seinen Geräten Problemchen. Da würde ich diese Sache in diesem Stadium noch entspannt beobachten.

Schon wieder ein Bug entdeckt!
Wenn ihr die Powertaste länger drückt, habt ihr ja die Auswahl Ton an, Vibrieren, Lautlos.
Wähle ich nun Vibrieren, funktioniert das bei SMS nicht.
Bei Anruf ja.
Geht das bei euch (SMS)?
Mann kann zwar direkt in den sms Einstellungen Vibrieren auswählen, nur dann ist es immer aktiv .

Mohol schrieb:
Diese Erscheinung tritt nicht immer auf, so dass mir nicht so klar ist, ob es wirklich nach dem Deaktivieren des WLAN ausgelöst wird oder in diesem Zusammenhang eine andere Ursache hat. Ich hoffe, man gibt sich Mühe, das herauszufinden und bringt ein Update. Alles andere würde bedeuten, dass das mein erstes und letztes Huawei Gerät wird. Bin aber nach wie vor entspannt und optimistisch.

Also wir stellen da gar nix an oder aus. Alle Verbindungen sind aktiv (WLAN/UMTS) und wir verlassen einfach den WLAN Bereich. Dann sollte ja automatisch der UMTS Datenverkehr anspringen. Und das funktioniert ab und zu auch, aber meißtens eben nicht.

Möglichweise sind die Probleme aber ganz ähnlich, da zuvor in beiden Fällen eine WLAN-Verbindung genutzt wurde.

Ich schalte WLAN bewußt aus, wenn ich nicht zu Hause bin um Akku zu sparen. Danach ist es mir meistens nicht möglich über das Mobilfunknetz eine Internetverbindung herzustellen. Erst nach dem Aus- und wieder Einschalten funktioniert es dann. Nur noch mal zur besseren Klarstellung erwähnt.

Nach 2 vollen Tagen habe ich übrigens leider auch noch keine Reaktion von Huawei erhalten.

@MOHOL:
Nein, der Effekt ist definitiv nicht auf WLAN on/off zurückzuführen. Habe mich in den letzten 7 Tagen außerhalb meines WLANs aufgehalten und es logischerweise auch deaktiviert. Hat trotzdem fast regelmäßig (1x pro Tag?) zu einem "Verlust" des Datentransfers geführt :glare:

Kurzfristige Lösung (etwas schneller als neu booten): Flight-Mode ein und dann wieder aus :rolleyes2:

Ich bilde mir ein, es auf einen schwachen/unzureichenden Empfang schieben zu können. Soll heißen: Sobald ich mich in einen Bereich hineinbewege, in denen ich gerade einmal Telefonempfang habe aber der Datentransfer zusammenbricht (starke Gebäudeabschattung), kann ich fast drauf wetten, dass sich der Datentransfer aufhängt.

Oder kann es an der Netzqualität des Providers liegen? Ich presche mal vor: O2 ist's bei mir ...

Cheers
sagt der Herr Z.

Der Herr Z. schrieb:
Ich bilde mir ein, es auf einen schwachen/unzureichenden Empfang schieben zu können. Soll heißen: Sobald ich mich in einen Bereich hineinbewege, in denen ich gerade einmal Telefonempfang habe aber der Datentransfer zusammenbricht (starke Gebäudeabschattung), kann ich fast drauf wetten, dass sich der Datentransfer aufhängt.

Ich hab zum Vergleich mein HTC mit Android 2.3.6, und da funktioniert der Wechsel zw. Mobilfunk und WLAN, gleicher Netzanbieter, gleicher Tarif wie im G330. Nur beim G330 funktioniert es nicht zuverlässig.

Weiterhin, ist bei euch der Kamera Auslöse-Ton auch so dermaßen laut? In den Optionen finde ich nichts, das man den Auslöseton aus machen kann. Und es dauert auch ganz schön länge im Autofokus Mode, bis die Kamera auslöst.

Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Denn wenn ich mein Gerät aus- und dann wieder einschalte, habe ich unterwegs Internetempfang. Wenn das auf einen schlechten Empfang vom Gerät oder ein schlechtes Netz zurückzuführen wäre, dann sollte aus+einschalten keine Besserung bringen.
Habe übrigens E+ Netz.

Ich spekuliere, dass es, wenn vielleicht auch nicht direkt, dann indirekt mit dem vorherigen WLAN-Empfang zusammen hängen könnte. Ich habe in einem anderen Forum auch von weiteren Bettroffenen gelesen.

Wie auch immer, ich hoffe auf eine baldige qualifizierte und kundenorientierte Vorgehensweise von Huawei bezüglich unserer Erscheinung.

Ja, extrem lange Auslösezeit habe ich auch festgestellt.

Nun ja, wenn du das Handy neu bootest dann bucht es sich auch aktiv wieder in seine Mobilfunkzelle ein, beim "Austritt" aus dem Flugmodus ebenso. D.h. da wird in jedem Falle eine neue Verbinung auch in Richtung INetz aufgebaut.

Ich dachte da eher so in Richtung einer fehlerhaften TTL-Einstellung/-Interpretation der Signale. Soll heißen, dass das G330 aufgrund einer fehlerhaften Config seine INetz-Verbindung zu früh ad acta legt (nur weil er keine neuen Statusinfos durch das Netz erhält).

Aber das geht wohl wieder etwas in Richtung Kristallkugel :huh: ... also lasse ich das mal so im Raume stehen und glaube nicht, dass wir weiter in diese Richtung diskutieren müssen.

(Für mich) Interessante Frage: Habt ihr eine permanente Datenverbindung aktiviert? Einstellungen -> mehr -> Mobilfunknetze -> Permanente Datenverbindung ...

Ach ja ... und dass der Foto bei Huawei real-existierende Ewigkeiten bis zum Auslösen braucht ... *seufz* ... daran hab ich mich leider schon beim X3 gewöhnt :glare:

Cheers
sagt der Herr Z.

Moin @all,
ich wollte nochmal Anfragen bezüglich Nicht-Vibration bei SMS im Vibrationsmode&der nicht funktionierende 5Ghz WLAN Modus.
Vielleicht ist mein Anliegen ja untergegangen. Danke

TheDefaced schrieb:
Moin.
Meine FritzBox kann Dual Mode, und bis zu 300mbits.
Ich kann nun bei bestehender WLAN Verbindung, voraussgesetzt ich bin im 2,4Ghz Mode unterwegs, das Netz in den erweiterten Einstellungen von 2,4, 5Ghz, oder Automatisch auswählen.
Ich hab den Auto Mode aktiv.
Aber dann bekomme ich im 5Ghz Mode (in der Fritz Box ausgewählt) beim 330 mein WLAN nicht angezeigt, sondern in der Option vom WLAN steht "Nicht in Reichweite". Und unter Suche findet er meine SSID auch nicht.
Netzwerk im 330 löschen und neu hinzufügen bringt auch nichts, erhalte dann wieder "Nicht in Reichweite".
Im 2,4Ghz Mode wird sofort die SSID gefunden und automatisch verbunden.!!

Oder geht das bei euch, wenn eure Hardware (Router) 5Ghz unterstützt,?
Habe alle erdenklichen Einstellungen durch, 5Ghz negativ, 2,4 Ghz geht.

TheDefaced schrieb:
Wenn ihr die Powertaste länger drückt, habt ihr ja die Auswahl Ton an, Vibrieren, Lautlos.
Wähle ich nun Vibrieren, funktioniert das bei SMS nicht.
Bei Anruf ja.
Geht das bei euch (SMS)?
Mann kann zwar direkt in den SMS Einstellungen Vibrieren auswählen, nur dann ist es immer aktiv. Und das möchte ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist das gar kein Handyproblem mit dem WLAN.
Habe auch beide Bandbreiten zuhause und das 5GHZ Band ist so schwach dass kaum Empfang an Orten ist, wo das 2,4GHZ vollen Empfang hat.
Vllt liegt es auch daran!

Der Herr Z. schrieb:

Oder kann es an der Netzqualität des Providers liegen? Ich presche mal vor: O2 ist's bei mir ...

Cheers
sagt der Herr Z.

Bei meiner Frau ist es auch o2. Allerdings hab ich den selben Provider und null Probleme mit meinem HTC One S.

Schon kurios das Ganze. Das mit dem Flugmodus werde ich mal testen, kann aber keine Lösung auf Dauer sein, das man da immer den Modus switchen muß.
Schade, das so ein doch gravierender Fehler arg die Freude an dem ansonsten guten Gerät trübt.
Irgendwie hab ich das ganz miese Bauchgefühl, das der Kunde am Ende der dumme sein wird. Aber warten wir es ab, noch ist ja alles ganz frisch ;)

@jiri01
Wie verhält sich denn Dein G330 wenn Du über die Energieleiste (Rollo runter) erst die Daten ausschaltest, WLAN einschaltest und umgekehrt wieder zurück? So verfahre ich mit meinem G330 und habe noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Dieter

Hab ich so noch nicht probiert, ist aber ehrlich gesagt auch keine Option. Das muß automatisch funktionieren, so ist es von der Technik ja auch vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben :)
Ich habe auch seit etwa 2 Wochen das G330, es ist mein erstes Android, zuvor hatte ich ein 8 Jahre altes Nokia 7610. Ich habe also die letzten Jahre "verpennt" und bin neu auf diesem Gebiet.

Ich habe auch Wlan Probleme, manchmal (selten) merke ich, das es einfach nicht mehr geht (z.B. mitten drin beim surfen), muß dann das Wlan an und aus schalten damit es wieder funzt. Das Wlan Symbol ist währenddessen allerdings aktiv, sollten also keine Verbindungsabbrüche sein. Ich dachte erst, ich wär zu blöd und hab den Fehler erstmal bei mir gesucht (bin ja immerhin neu). Ich hoffe mal, das es da ein Update geben wird, denn sonst gefällt mir das Handy sehr gut, wie viele andere ja auch schon geschrieben haben. Es gibt wenig zu bemängeln, das mit dem WLan ist für mich allerdings ein KO Kriterium was auf Dauer nicht ok ist.

Mich wundert allerdings, das die emails (push) manchmal sehr lange brauchen, könnte sein, das da noch eine andere Fehlerquelle (speziell bei den emails) reinspielt. ich benutze das K-9mail. Kann es daran liegen, wenn er automatisch über gprs abruft? Ich habe "dauerhafte Datenverbindung" aktiviert.

Gruß Christian