Entwicklungs-/Diskussionsthread - CyanogenMod für das G330

• 283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist soweit richtig die G510 Daytona läuft auch auf den G330 nur das eine Telefonie nicht möglich ist es fehlt eben die IMEI die Baseband und die ansteuerung der Simkarte.

Und das ganze kannste nicht einfach porten ohne den kernel zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein bekannter hat gesagt, man müsse die librill sachen und die Phone.apk und TelephonyProvider.apk der cm gegen die der stock tauschen. die librills sind im /system/lib ordner. der genaue name der dateien steht im build.prop. die, die mit rill.lib... anfangen zeigen den ort und den dateinamen.

werde das morgen mal testen...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:25 Uhr wurde um 21:27 Uhr ergänzt:

...also um das netz zu bekommen :)

Hi,

@ daddelgreis

Hast Du das G510 ROM auch schon auf dem G330 drauf gehabt?
Ist die IMEI nach einem Recover auf die Stock-Firmware wieder da?

Grüße

StefanV3

Man muss den Kernel NICHT bearbeiten. Vielleicht die Ramdisk in der Boot.img, aber nicht den Kernel (zImage).

Ihr habt eine ics Kernel dann kann man alles porten von jedem Gerät mit der selben CPU. Sogar das Board ist nicht so wichtig.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2392705

Edit: wenn ihr CM10 oder höher wollt müsst ihr wahrscheinlich schon was am Kernel machen. Also cm9 würde gehen.

Hi,

@ isabella-herzchen

Würdest Du uns dabei helfen?
Wie gesagt, der CyanigenMod 10.1 vom G510 läuft, aber da kommt ja ständig diese Meldung, dass "app.android.phone" beendet wurde...

Hast Du da eine Idee?

Grüße

StefanV3

vlt die phone und telephonyprovider apks tauschen...ach..stimmt ja...ich bin ja nich isabella! sry ;)

Hallo,

ist die Rom vom g510 geportet oder einfach nur runter geladen und dann geflasht?

Man braucht da mal ein logcat.

Also auf dem Pc die ADB Treiber installieren. Einen Ordner mit der adb.exe.

In dem Ordner die Konsole öffnen und dann "adb logcat" eingeben.

Handy natürlich mit dem PC verbinden. Dann bekommt man im cmd Fenster die Ausgabe was auf dem Handy eigentlich los ist und auch die Fehlermeldung.

Gruß Isa

CaaS_ArtS schrieb:
vlt die phone und telephonyprovider apks tauschen...ach..stimmt ja...ich bin ja nich isabella! sry ;)

Das ist JB 4.1.1 oder 4.2.2 phone und telephonyprovider apks tauschen????

Hier stellt sich die frage ist die Rom odexed oder deodexed

@isabella-herzchen Logcat geht bei den Handy nicht also ich habs nie hinbekommen das er die daten log beim hochfahren.

Hallo,

ist denn die sh und logcat binary im ordner /system/bin und haben diese die richtigen Rechte im update Script. Ich meine zum Thema Logcat.

Ps. ihr könnt isa schreiben.

Hi,

@ CaaS_ArtS

Nein, das funktioniert nicht, habe ich gestern ausprobiert.
Ich test das nachher mal mit dem "adb logcat".

ach..stimmt ja...ich bin ja nich isabella! sry ;)

Was meinst Du denn damit?

@ isabella-herzchen

Ich hatte es "versucht zu portieren". Also wie "CaaS-ArtS" meinte, die libril...so, phone.apk und telephonyprovider.apk" tauschen und die build.prop anpassen.
Hat leider nicht funktioniert... Nur "Unfortunately, the process com.android.phone (o.ä.) has been stopped". Hatte dann ne Google-Suche dazu gestartet und da hies es, das würde weggehen, wenn man die GApps noch flasht und den Kernel nochmal per Fastboot einspielt. Hat aber nichts gebracht...

Grüße

StefanV3

Nöp beide nicht vorhanden ich kann auch nicht alles wissen.:rolleyes2:

@StefanV3

wie gesagt wäre es interesant was geändert wurde an der Rom vom G510.

Also wie ist man vor gegangen.

Stimmen die "Berechtigungen" /system/etc/premisson die sollten gleich sein wie in der Stock Rom. (die Dateien geben Berechtigungen gsm/camera usw...)

Ansonsten würde ich einfach die CM mit daddelgreis neuer Rom porten.

isa

PS.: vielleicht kann hier ja mal jemand die build.prop von der CM posten.

wo liegen denn allgemein die network dateien?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:33 Uhr wurde um 19:41 Uhr ergänzt:

Habe noch einen (vielleicht) nützlichen link mit gleichem problem gefunden...wäre vielleicht besser sich die fixes des problems bei anderen phones anzusehen und sich dann etwas zu unserem g330 herzuleiten :o

Der Link:

@CaaS

so einfach lässt sich das nicht sagen.

1. apn in /system/etc
2. gsm.....xml in /system/etc/premisson
3. ein paar lib´s in /system/lib
4. internal telephony (ril) in /system/framework.jar
5. build.prop

hat aber nichts mit dem Kernel (zImage) boot.img zu tun.

Als Beispiel: wenn man geportet hat und man kann telefonieren aber dein gegenüber hört dich nicht, muss man ein paar Ril´s in der Framework.jar tauschen.

• Danke
Reaktionen: CaaS_ArtS
@CaaS die frage wäre eher willst du ICS porten oder von ICS auf JB die sollten wir mal klären.

@ daddel: naja...man kann auch klein anfangen und erstmal cm9 porten. Wäre dann "Ein kleiner Schritt für die ROM-Entwicklung, aber ein großer für einen Anfänger-Dev" oder so ^-^

@isabella: könnte man dann nicht die lib, und alle anderen dateien, die mit dem network was zu tun haben gegen die der stock rom tauschen? oder benutzt cm andere techniken, netz zu haben?

@alle profis hier: bitte nicht sauer auf mich sein, weil ich so viele fragen frage und nicht richtige vorschläge mache :) mein acc-name heist CaaS_ARTS und in ihm steckt, dass ich an rom's eher das design ändere, als etwas dermaßen spezielles, wie hier grad thema ist :)

Hi

@Braile

Habe ich letztens auch im Forum von Androidiani.com gesehen. Aber da hieß es wohl wenn ich es richtig verstanden habe, dass es sich nicht flashen läßt und auch blos ein Fake sei...

Grüße

StefanV3

Bost du sicher das es dabei sich um diese rom handelte und nicht diese von phonehouse

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

@ CaaS

Jetzt versuch ich das mal zu erklären, da jeder meint es wäre große Hexerei.

Der Unterschied zwischen einer Stock rom und CW, Miui oder was auch immer, liegt in der Framework. Die Framework steuert das, was man auf dem Display sieht also aussehen, Optionen usw.

Was passiert wenn man zb. CM kompiliert. Es wird eine neue Framework gebaut plus SystemUI.ap und noch ein paar app´s wie zum Beispiel CMSettings.apk usw.

Um diese Dateien zu laden brauch man erst mal eine Lib Datei android_runtime.so, diese ist fürs laden der Framwork verantwordlich und wird mit der Framework usw kompiliert.

Fast alle anderen lib Dateien (/system/lib) sind zusammen mit dem Kernel die Treiber für die Hardware. (Camera/Sound/display) Die werde beim erstellen einer CM nicht geändert.

Also die Framework (ril) müssen zur CPU passen.

Will man jetzt porten:

1 Stock Rom entpacken
2 CM Rom entpacken
3 in der Stock rom:

-app ordner löschen
-framework ordner löschen
-libandroid-runtime.so im Ordner /system/lib löschen

-die drei sachen mit denen aus der CM ersetzen

-Build.prop anpassen

das ganze zippen und flashen.

Dabei das Handy an den Rechner (usb) und logcat laufen lassen. Danach, nach und nach Fehler bereinigen. Das wär es in aller Kürze.

LG Isa

• Danke
Reaktionen: CaaS_ArtS und StefanV3