[Diskussion] Aktivierung des Root-Accounts/Bootloader Unlock

• 273 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MorphX
@Exlipse6s

Nur allein mit Rooten kann man kein Custom-Rom installieren. Dazu muss der Bootloader geöffnet sein.

Mit Rooten allein hat man nur Zugriff auf alle Dateien (grob gesagt) im Telefon. Man kann alles löschen und man kann sich dadurch auch alles kaputt machen. Aber eine neue, markenunabhängige Software kann man nicht aufspielen. Der Recovery-Mode funktioniert nur mit geöffnetem Bootloader. Erst dann hat man 100% Zugriff auf das Telefon.

Ein geöffneter bootloader ermöglicht das austauschen der recovery womit man ROMs, wo ich schon ein paar entwickelt habe, aufspielen kann.
Root rechte geben einem die Möglichkeit das System, jetzige ROM, leicht zu modifizieren da man System Dateien ändern kann.

Gesendet von meinem U8510 w/ M.E.R. mit Tapatalk 2

@onkelotto
Da haste natürlich recht und weiß ich auch. ^^
Aber auf die Frage ob man den vollen Funktionsumfang durch Root hat, kann man schon sagen "ja, bei der ROM kann man alles machen". Natürlich lässt sich da weder Custom-Kernel noch Custom-ROM installieren.

Ja, das stimmt, ich wollte nicht, dass Simon.G.mini sich eventuell eine falsche Hoffnung macht, dass er wirklich alles mit seinen Telefon machen kann.

So wie ich mitbekommen habe reicht das rooten allein wohl nicht aus man muss noch zusätzliche Programme instalieren oder Binares das zweite weiss ich nicht wat das ist. Aber wäre trotzdem ganz nett wenn mich da auch noch einer Auf klärt .

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Binaries = Binäre Datenpakete.

Brauchst Du bei dieser Vorgehensweise nicht noch installieren. Das Programm/App SuperUser wird von unlockroot3 ins Systemverzeichnis /system/app installiert. SU ermöglicht einzelnen Programmen Rootrechte einzuräumen, z.B. um mit dem ES Explorer die Spionage-App Taschenlampe_1.0.apk zu entfernen.

Habe mir die App angeschaute s ja ein ding ich sollte mir mal alle genauer anschauen die ist die die ich gesehen habe bis jetzt mit den meisten rechten . Mit root kann ich sie entfernen gut aber kann ich nicht auch die rechte aller apps einschränken???

Die Apps laufen grundsätzlich mit User-Rechten, nur wenn Du Root-Rechte vergeben möchtest, brauchst Du SU.

Wahrscheinlich meinst Du die Berechtigungen der Apps
Dafür gibt es SRT AppGuard

V.G. Xtas

@Xtas
Die App habe ich auch ständig im Einsatz. Die ist genial.

Aber da hat man nur die Möglichkeit selbst installierte apps zu überwachen... Man kann ja nicht alle Systemapps zu Userapps konvertieren. Außerdem gibt es dann auch keine Updates mehr von der überwachten app, außer man weiß das von dieser eine neue Version vorhanden ist. Ich benutze diese app auch aber dann halt nur
Für pillepalle wie liveHintergründe und so wo mir Updates Schei... Egal sind.
Aber Danke für den Tip mit der Taschenlampe, habe sie sofort gelöscht! Gibt es da denn noch so krasse systemapps die man besser löschen sollte?
Habe mit lbe jetzt mal ein paar Systemapps unter Beobachtung gestellt, mal sehen ob die manchmal nach Sachen Fragen die die nicht brauchen. Leider kann man aber nicht jede Berechtigung unter Kontrolle stellen...

Schreibfehler sind von der Tastatur so gewollt...

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit das ich das ding roote echt oh oh

Moin Moin...

mal ne blöde frage von einem Neuling:

Welche Apps kann man gefahrlos löschen ???

bzw: kann man diese löschen, ohne dass das System geschrottet wird,
es geht um diese Apps:

Facebook
Documents To Go
Twitter
Talk
Street View
Google+
Google Play Music
Google Play Movies
Google Play Books
Messenger+

Danke!
Gruß
ABDUL

Street View gehört zu Google maps. Du solltest jedoch diese apps gefahrlos löschen können.

Gesendet von meinem Huawei Ascend G330.

DANKE Eclipse6S :winki:

Was haltet ihr von der App Frameroot geht das auch fuer G330 habe ich eben bei Androidnext.de gelesen ?????

Da hättest du mal weiterlesen können im verlinkten XDA Thread:
Die App funktioniert nur auf Exynos4 und OMAP Prozessoren. Und dann auch nur solange bis man das Sicherheitsupdate installiert, was Samsung jetzt nach und nach fixt. :)

Falscher Thread?

Habe das gleiche Problem wie Simon G. finde in dem Thread aber keine wirkliche Lösung für sein Problem. Habe alles wie auf der wiki seite beschrieben durchgeführt. Das Handy geht auch in den recovery mode aber dann kommt wie bei simon, das der remount befehl nicht funktioniert.

Habe jetzt mal meine imei und meine email an die internationale huawei Facebook Seite geschickt bin gespannt

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit Tapatalk 2
Tuben

Bekommt man den Code für den bootloader immer nur imei bezogen und muss es für jedes einzelne gerät extra anfordern oder ist dieser dann universell für alle nutzbar? :confused:
Könnte mich da mal jemand aufklären :what:

Schreibfehler sind von der Tastatur so gewollt...