Allgemeine Diskussionen zum Huawei Ascend D Quad

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AdO089 schrieb:
Ich würde es anders formulieren, in Sachen Updatepolitik sind sie schon unter den ganz großen, Motorola und Co. Denn da ist es auch nicht besser ;)

Nein, so darf man das nicht sehen. Die Update-Politik ALLER Hersteller von Android Geräten ist so dermaßen beschissen, dass da keiner "unter den Großen" dabei ist. Es ist einfach nur traurig, wenn selbst High-End Geräte nur unter großem Druck der Nutzer ein, maximal 2 Updates im Lebenslauf erhalten.

Naja, aus wirtschaftlicher Sicht kann ich es schon verstehen.

Ich persönlich habe jetzt ein Phone, welches ich via Custom ROM auf ICS geupdatet habe (hätte Theoretisch auch vom Herrsteller sein können, es geht jetzt nur um ICS). Also ICS ist kein Kaufanreiz mehr für mich, ich habe jetzt alles, und würde mir eigentlich kein neues Phone mehr kaufen (zumindest vorerst).

Gut, ich persönlich finde den Display von 3,7 Zoll zu klein, und noch ein paar andere Sachen hätte ich gerne, drum kaufe ich mir trotzdem ein anderes Phone.

Aber theoretisch ist man mit nem ICS Update wieder für ein halbes - ein Jahr still und denkt an kein anderes Phone mehr.
Somit verdienen die Herrsteller in dem Zeitraum auch nix mehr.

Ich denke das das der Grund/ die Angst der Herrsteller ist.

Gruß,
Andi

AdO089 schrieb:
Naja, aus wirtschaftlicher Sicht kann ich es schon verstehen.

Klar, ich auch. Aber es ist trotzdem abartig wenn man eine Firma wie Samsung sieht, die anstatt eines Softwareupates lieber ein nahezu identisches neues Gerät mit aktueller Software rausbringt oder eine Firma wie HTC die Kunden mehr als ein halbes Jahr auf Updates warten lässt.

Andere Hersteller und vor Allem andere Betriebssysteme zeigen, wie es besser geht.

AdO089 schrieb:
Mir ging es eher darum das Huawei so unbekannt sei!
Sind sie eben nicht, und ich meine behaupten zu können, das eine Firma die Weltmarktführer in Sachen UMTS-Sticks usw. ist, auch Handys bauen kann. Liegt jetzt nicht soooooooo weit aus einander.

Das Huawei unbekannt sei wurde hier von niemandem behauptet!
Es ging mir und meinem Vorposter um die Verarbeitungsqualität von einem ganz bestimmten Smartphone nämlich dem hier diskutierten Ascend Quad. Mir ist es dabei völlig was der Hersteller noch so treibt oder ob er in China Marktführer auf dem Handymarkt ist.
Nur weil LG oder Samsung z.B. tolle Fernseher herstellen oder Asus tolle Notebooks baut heißt das für mich nicht das deren Smartphones mich ansprechen, gut verarbeitet , designed oder sonst was sind. Da muss man sich ja schon den Einzelfall anschauen.

Aber diesbezüglich bin ich halbwegs zuversichtlich, eigentlich haben alle die das Gerät auf dem MWC in der Hand hatten sich positiv über die Verarbeitungsqualität und darüber wie das Gerät in der Hand liegt geäußert. Bleibt natürlich GEschmackssache : Die Galaxy S Reihe und das Galaxy Nexus finde ich zum beispiel extrem "billig" von der Anmutung und wie sie in der Hand liegen. Trotzdem haben sich zumindest die Galaxy S Geräte super verkauft...

AdO089 schrieb:
Ich würde es anders formulieren, in Sachen Updatepolitik sind sie schon unter den ganz großen, Motorola und Co. Denn da ist es auch nicht besser ;)
Aber vielleicht lernen sie ja!
Die Updatepolitik von Motorola, Samsung und LG ist mir z.B. eher negativ aufgefallen. Ob ein Hersteller groß ist oder nicht spielt da keine Rolle. HTC und Asus würde ich vielleicht eher als vorzeigbar bezeichnen was die Updatepolitik angeht.

Maxdroid schrieb:
Nein, so darf man das nicht sehen. Die Update-Politik ALLER Hersteller von Android Geräten ist so dermaßen beschissen, dass da keiner "unter den Großen" dabei ist. Es ist einfach nur traurig, wenn selbst High-End Geräte nur unter großem Druck der Nutzer ein, maximal 2 Updates im Lebenslauf erhalten.

Naja bei welchem Hersteller ist es denn anders? Apple macht doch genau dasselbe, mit dem Unterschied, dass so ein tolles iPhone mal eben über 500 Euro kostet. Updatepolitik hin oder her, was zählt ist der Profit, nichts anderes

Pütz;2794150 schrieb:
Aber diesbezüglich bin ich halbwegs zuversichtlich, eigentlich haben alle die das Gerät auf dem MWC in der Hand hatten sich positiv über die Verarbeitungsqualität und darüber wie das Gerät in der Hand liegt geäußert. Bleibt natürlich GEschmackssache : Die Galaxy S Reihe und das Galaxy Nexus finde ich zum beispiel extrem "billig" von der Anmutung und wie sie in der Hand liegen. Trotzdem haben sich zumindest die Galaxy S Geräte super verkauft...
Da bin ich ganz bei dir. Ich befürchte nämlich auch, dass jemand, der mit der Haptik eines S2 zufrieden ist, sicherlich die Wertigkeit des Huawei anders bewertet als jemand, der die Messlatte höher legt (HTC bspw.)
Pütz;2794150 schrieb:
Die Updatepolitik von Motorola, Samsung und LG ist mir z.B. eher negativ aufgefallen. Ob ein Hersteller groß ist oder nicht spielt da keine Rolle. HTC und Asus würde ich vielleicht eher als vorzeigbar bezeichnen was die Updatepolitik angeht.
Sehe ich ganz genauso. Wer sich ernsthaft über die Update-Politik von HTC beschwert, hat noch nie ein Motorola besessen :D

ich frag mich gerade, warum sollen die hersteller öfters als drei mal updaten??
die mögen ja geld machen mit neuen handys und nicht mit "alten" schinken ihre zeit vertreiben :D :beer:

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Zumindest sollte man "kleinere" Updates zur Verfügung stellen.

SG Ace Tom schrieb:
ich frag mich gerade, warum sollen die hersteller öfters als drei mal updaten??
die mögen ja geld machen mit neuen handys und nicht mit "alten" schinken ihre zeit vertreiben :D :beer:

Von sich aus sehen die des sicher nicht so, aber als User will man ja nicht ein Gerät kaufen, dass dann nach einem halben Jahr keine Updates mehr bekommt.

drei mal updaten wär ja der Himmel auf Erden ^^ offiziell läuft auf meinem Defy immernoch Froyo :/

Jagga schrieb:
drei mal updaten wär ja der Himmel auf Erden ^^ offiziell läuft auf meinem Defy immernoch Froyo :/

Kurze Frage: Ist das Defy wirklich so wettertauglich und (*IRONIE ON) vor allen Schäden geschützt?

Ich habs jetzt 1,5 Jahre und bin echt unvorsichtig, d.h. ich hab keine Folie, Tasche etc. Wasserdicht ist es auf jeden Fall, runtergefallen ist es mir schon gefühlte 100 mal. Allerdings war es auch schon mehrmals bei der reperatur - wegen des hörerlautsprecherdefekts ein mal und ein mal weil der Akku kaputt war .. und dann nochmal, weil der Touchscreen von der reperatur davor nicht mehr richtig reagierte. Von der Hinsicht ists natürlich nicht mehr so nett, allerdings ist das wohl auch kein Standartfall ;) Aber es ist bzgl fallen lassen und wasserdichtigkeit wohl immer noch das beste.

UWdus schrieb:
Da bin ich ganz bei dir. Ich befürchte nämlich auch, dass jemand, der mit der Haptik eines S2 zufrieden ist, sicherlich die Wertigkeit des Huawei anders bewertet als jemand, der die Messlatte höher legt (HTC bspw.)

und das ist genau einer der Punkte, der mich jetzt noch etwas zögern lässt - sowohl beim Ascend D als auch beim One X

ich bin derzeit mit dem DHD extrem verwöhnt - der Alu Unibody ist, für mich, der Hammer - wenn ich irgendwo in den Bergen unterwegs bin und das DHD ist in einer Außentasche, dann hab ich derzeit keine Angst, wenn ich einmal wo anschlage.

Jedesmal wenn ich mir das Galaxy Nexus ansehe bekomme ich Gänsehaut, weil ich mich einfach nicht mit dem Plastikgehäuse anfreunden kann - auch wenn's noch so gut sein soll.

Techshot schrieb:
Naja bei welchem Hersteller ist es denn anders? Apple macht doch genau dasselbe, mit dem Unterschied, dass so ein tolles iPhone mal eben über 500 Euro kostet. Updatepolitik hin oder her, was zählt ist der Profit, nichts anderes

Sorry, aber ein Android Samsung/HTC/Sony kostet nur unwesentlich weniger als ein iPhone und verliert auch doppelt so schnell an Wert. Das ist also kein Argument. Windows Phones kosten sogar oft weniger als Android Geräte und bekommen auch ständig Updates.

Außerdem updatet nicht nur Apple seine Geräte mindestens 2 Jahre lang (übrigens alle Generationen sofort und zum gleichen Zeitpunkt!), sondern auch Microsoft. Hier bekommen alle Windows Phones, egal welcher Hersteller, innerhalb kürzester Zeit ein Update zur Verfügung gestellt, selbst ein altes Samsung Omnia. Auch Nokia hat seine Symbian Geräte früher regelmäßigen Updates unterzogen, oft über mehrere Jahre.

Aber gut, lassen wir das Thema, gehört hier ja nicht wirklich hin. Vielleicht bessert sich das in Zukunft ja auch - mich würde es freuen, denn das würde Android nochmals deutlich aufwerten :)

Um mal wieder auf das ascend Quad zurückzukommen: Wenn ich das richtig verstanden habe kommt zunächst nur das Ascend D 1 auch als LTE Version raus. Das Quad dann erst später?
Meiner Meinung nach ist gerade das Quad XL aufgrund des großen Akkus eigentlich für LTE prädestiniert. Ich wohne in einem Ballungsgebiet und will mir dieses Jahr eigentlich kein Telefon mehr ohne LTE kaufen

Bin auch sehr begeistert von dem Gerät, nicht nur was die technischen Daten angeht, sondern auch was die Größe betrifft, den alle anderen quadcore Geräte (one X usw.) sind mir alle viel zu groß und fallen bei mir alle aus der Liste raus. Aber das hier ist nur um einen mm breiter als das Sony Xperia S und hat bei fast gleicher dicke den rießen akku (xl) drinnen, spitzen sache... nur eines ist schade, das es scheinbar kein NFC hat.

Bin auf die ersten tests gespannt, mal schauen ob sie die versprechen halten können. Übrigens habe ich gelesen das die Version von ICS auf der Messe mit irgendwelchen energiesparkniffen auf die cpu angepasst wurde, dh. auch nicht ganz 100% original!

derzeitige Liste Sony Xperia S vs. HTC One S vs. Huawei Ascend D Quad XL

Es ist ja sogar etwas kleiner als das Galaxy S2, also auch ein Stückchen kleiner wie mein Sensation. Find ich gut.

Viele Geräte haben leider einen zu dicken Rand, da geht viel Fläche verloren was als Display genutzt werden könnte. Und am Ende wirds auch wieder etwas kleiner.

Mein nächstes Gerät wird Huawei, die machen bisher alles richtig.
Gute Technik, schönes Design, zu moderaten Preisen. Was will man mehr?

LTE und NFC ? ;)
Aber wie üblich kommt das "perfekte Smartphone" auch dieses Jahr nicht auf den Markt und man muss in irgendeiner Form Kompromisse eingehen

Das sind dinge nicht halt nicht jeder brauch.
NFC ist ganz nützlich, siehe SE und deren Smarttags Xperia
aber LTE muss erstmal ausgebaut werden. Das gibts ja noch längst nicht überall.
Wenn ich da an HSDPA denke welches oft noch sehr spärlich verfügbar ist wird bei LTE auch noch ne weile dauern.
Mir würde es genügen wenn HSDPA soweit mal fast flächendenkend wäre mit runden 3-4 mbits. Das reicht doch fürs mobile surfen aus. hauptsache konstant.

Och, mein Provider hat angekündigt bis Juli die Großstädte und bis Ende es Jahres 200 weitere Städte zu versorgen. Mir geht es darum, dass ich mir jetzt ein Top-Klasse-Smartphone kaufe das ich nicht "zwingend" nächstes Jahr austauschen will. Da lege ich dann einfach jetzt schon Wert auf die beiden großen Zukunftstechnologien des Jahres 2012 im Mobilfunkbereich.

Diese Smarttags sind natürlich wirklich eher Schnickschnack / Gimmik, aber NFC wird dieses Jahr "endlich" groß rauskommen denke ich. Bis Ende des Jahres wird Touch & Travel der DB, mpass der deutschen Mobilfunkprovider und eventuell noch was in Richtung PayPass / PayWave in Deutschland an den Start gehen.
"Brauchen" tut man es natürlich nicht, das stimmt.

Ich habe noch ein Statement zu dem Interface gefunden:
In a twist we can't entirely explain, Huawei has loaded up the D1 with both stock Android and a custom skin with 3D effects — but remarkably the company made switching between the two homescreen and launcher experiences a simple menu option away. We don't know if this is an effect of alpha software, but we do know that a manufacturer offering such a simple opt-out on its skin is a wonderful idea.
Das klingt traumhaft : Es gibt in Custom UI ( in 3d usw) aber man kann es einfach in den Optionen abschalten.Hoffentlich wird das beim finalen Gerät auch so gehandhabt