Allgemeine Diskussionen zum Huawei Ascend D Quad

• 548 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es kommt ja wahrscheinlich mit ICS. Ist das nackte Android wie beim Nexus und dem Ascend P1 oder irgendeine Huawei Oberflächen drauf?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe erfahren auf der IFA das die neuen Geräte,also auch das Quad, mit EMUI erscheinen soll.

sky2021 schrieb:
Es kommt ja wahrscheinlich mit ICS. Ist das nackte Android wie beim Nexus und dem Ascend P1 oder irgendeine Huawei Oberflächen drauf?
Nach der Info, die hier steht, wird das Quad XL mit purem Android ausgeliefert, und die Emotion UI kommt auf das P1, sobald sie fertig ist.

Was soll man da noch glauben?
Mir sagte man in 3-4 Wochen kommt EMUI für das P1 und die neuen Geräte sollen bereits EMUI vorinstalliert haben.

Sehr verwirrend, wirklich.
Bei Heise steht
Huawei rollt die neue Oberfläche nur zaghaft aus, man wolle das Feedback seiner Nutzer abwarten, hieß es. Welche Geräte nach der Beta für das Ascend P1 ebenfalls auf die UI umgestellt werden und ob es einen Download für ältere Geräte geben werde, sagte Huawei nicht.
Mir zumindest ist es egal. Es wird mein Lieblingslauncher installiert, fertig. Das liebe ich so an Android.

Ich muss sagen, dass ich (eigentlich ziemlich) enttäuscht bin:
Seit Februar warte ich schon fast auf das Quad D (hab auch bis jetzt alles mitverfolgt), da es für mich eines der wenigen Smartphones mit größerem und hochauflösendem Display bei noch recht kompakten Abmessungen gewesen wäre. Es wurde auch auf der Huawei Website durchgehend so beworben:

Huawei Ascend D1 quad - Huawei Device Co., Ltd..

Und jetzt kommt genau das Gegenteil heraus: ein 'Brocken' mit 150 Gramm und 1.1cm Dicke! Ich selbst könnte auch bei 8.49mm sehr gut mit einem 1800mAh Akku leben, aber 30% mehr Volumen ist mir definitiv zu viel - und vor allem auch noch die 150 Gramm, wirklich Schade! :-(

Obwohl ich bisher nicht wirklich ein Fan von Sony Geräten war, finde ich die neue Serie nicht wirklich uninteressant (vor allem sind die Bravia Displays angeblich wirklich ausgezeichnet - alle 720p):

Xperia T:
Sony Xperia T - Full phone specifications

Xperia V (wasser- und stoßfest/IP 57!):
Sony Xperia V - Full phone specifications

...und die neuen Krait Dual-Core Prozessoren brauchen sich vor den (marketingtechnisch sicher besser verkaufenden) Quads nicht zu verstecken - ganz im Gegenteil:
Sony Xperia TX, T and V benchmark scores are here - GSMArena.com news

Na, es ist ja faktisch für die Größe des Displays und die Leistung immer noch das kompakteste Smartphone.
Es ist jetzt halt subjektiv, was man besser findet - 3 mm dicker oder lieber mehrere mm breiter...
Für mich persönlich sind die Abmessung einfach nur genial. Ein großes Display und das in so einer kompakten Form.
Auch das Gewicht funde ich gut - gerade das das gehäuse nur aus Plastik ist, finde ich die 145 g sehr gut. Für mich alles kein Problem, da ich immer noch das ursprünglich HTC Desire habe, was Gewichts und Größentechnisch nicht so weit weg ist.
Das D1 quad XL passt immer noch ganz bequem in die Hosentasche, was bei einigen Konkurrenzprodukten schon schwieriger ist...

Im Übrigen weichen die jeweiligen Sony Geräte in einigen Punkte auch nur minimal von den Werten des D1 quad XL ab.
DAs eine Smartphone ist gerade einmal 6 g (!!) leichter, während das andere gerät nur 0,8 mm weniger dick ist - also jetzt auch nicht so gravierend leichter oder kleiner....

Ihr macht mich echt fertig... Habt ihr nix zu tun?
Wegen ein paar Gramm und Millimetern so viel Geschreibe?
Hier 60 Gramm...da 40 Gramm...dort soundsoviel weniger Gramm...meine Güte seid ihr schwachbrüstig!
Und uuuhhh... vielleicht ~ 3mm mehr fett als ein etwaiges Vergleichsmodell....:scared:

Höchstwahrscheinlich achtet ihr auch beim Kauf einer Jacke auf das Gewicht, sowie den Maßen der Knöpfe und beurteilt danach die Alltagstauglichkeit der selbigen. :rolleyes:
Könnte ja Jacken mit besseren technischen Maßen geben, damit man das Gewicht eines Smartphones kompensieren kann...

• Danke
Reaktionen: marco™ und morpheus620
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, dass ein Smartphone mit 11.5mm Dicke heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist (außer man ist natürlich auf extrem lange Akkuzeiten angewiesen).
Meiner Meinung nach spielt bei Mobiltelefonen ab einer gewissen Größe (für mich > 4") die Dicke eine entscheidende Rolle, da diese (in Bezug auf das Volumen) gleich sehr stark in der Hosen/Sakkotasche auftragen.
Grundsätzlich verstehe ich ja sowieso nicht, warum man immer soviel 'verschwendetes Gehäuse' um das Display bauen muss :winki:
In Bezug auf die Sonys habe ich geschrieben, dass diese meiner Meinung nach 'interessant' sind (wenn natürlich auch nicht wirklich perfekt, die Displays dürften aber glaube ich auch besser sein, wird man aber in den nächsten Tests sehen). Das Xperia V hätte für mich den Vorteil, dass es wassergeschützt ist (bin auch öfter beruflich in Skigebieten/am Berg/etc. unterwegs).
so heisst's für mich weiterwarten...:sad:

pushloop schrieb:
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, dass ein Smartphone mit 11.5mm Dicke heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist (außer man ist natürlich auf extrem lange Akkuzeiten angewiesen).
Ich finde es witzig, das Du 0,5mm angiebst! :lol:
Was würdest Du bei 0,4mm machen?.... abrunden
Was bei 0,6mm?... aufrunden?... uhhh... :scared:

Und was ist denn zeitgemäß? Ist das eine Verallgemeinung?
Wenn ja, schreien doch so viele nach großen Ersatzakkus und Ausdauer?

pushloop schrieb:
Meiner Meinung nach spielt bei Mobiltelefonen ab einer gewissen Größe (für mich > 4") die Dicke eine entscheidende Rolle, da diese (in Bezug auf das Volumen) gleich sehr stark in der Hosen/Sakkotasche auftragen.
Grundsätzlich verstehe ich ja sowieso nicht, warum man immer soviel 'verschwendetes Gehäuse' um das Display bauen muss :winki:
Meinst Du jetzt ernsthaft, das die Hersteller unnötig große Gehäuse bauen?
Gibt ja Leute, die immer kleiner, immer dünner, immer schmaler, immer am Schnellsten wollen... und das dann im Alltagsgebrauch wirklich doch gar nicht nutzen....

Arcelor schrieb:
Ich finde es witzig, das Du 0,5mm angiebst! :lol:
Was würdest Du bei 0,4mm machen?.... abrunden
Was bei 0,6mm?... aufrunden?... uhhh... :scared:

Das ist die Herstellerangabe, mehr habe ich nicht angeführt?!?
Huawei Ascend D1 Quad XL Datenblatt - technische Daten
Beim 'Quad D' werden 8,9 mm angegeben und das wird anscheinend am 12. September in China zu haben sein - den Weg nach Europa wird es wie es aussieht nicht schaffen :sad:
Huawei to ship the Ascend D Quad on September 12 in China - GSMArena.com news
Das 'Quad D' hätte für MICH die idealen Abmessungen (und Gewicht) gehabt, aber anscheinend darf ich das hier nicht schreiben...

Natürlich darfst Du alles innerhalb der Forumsregeln schreiben!
Aber schon interessant, das ein Maß mit 8,9mm angegeben wird....

Arcelor schrieb:
Aber schon interessant, das ein Maß mit 8,9mm angegeben wird....

Im Prinzip machen eigentlich fast alle Hersteller die Angaben im einstelligen Kommabereich (teils sogar im zweistelligen Bereich, Sinnhaftigkeit sei dabei aber dahingestellt):

Galaxy S3: 8.6 mm
Galaxy S2: 8.49 mm
iPhone: 9.3 mm
HTC One X: 8.9 mm
HTC One S: 7.8 mm
Huawei P1: 7.7 mm
Motorola Razr: 7.1 mm
etc.

Hersteller können das ja ruhig schreiben.
Wenn die Interessenten usw. dieses aber in Diskussionen übernehmen, mache ich mir persönlich schon meine Gedanken. :D

• Danke
Reaktionen: neudroide
Arcelor schrieb:
Wenn die Interessenten usw. dieses aber in Diskussionen übernehmen, mache ich mir persönlich schon meine Gedanken. :D

Das sind die Fakten (technischen Daten der Geräte), wenn in Diskussionen jeder auf Belieben auf-/bzw. abrunden anfängt, finde ich das viel kritischer.
Um das endlich mal abzuschließen: vielleicht kommt für mich ja doch noch irgendwann ein HTC Zeta raus - Abmessungen 109.8 x 60.9 x 9.8 mm bei 4.5" Screen :winki:

HTC Zeta mit 2,5 Ghz Quadcore-Chip und Android 4.0 kommt

UVP Preis wurde wohl geändert.So zumindest laut Facebook

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 300
pushloop schrieb:
vielleicht kommt für mich ja doch noch irgendwann ein HTC Zeta raus - Abmessungen 109.8 x 60.9 x 9.8 mm bei 4.5" Screen :winki:

HTC Zeta mit 2,5 Ghz Quadcore-Chip und Android 4.0 kommt
Hab hier mal noch einen aktuelleren Link für dich, deiner ist ja vom letzten Jahr.;)

There is no words yet about the price and release date of the phone. One thing I am sure is that, this is not going to be some cheap phone. I think HTC Zeta price will come around Rs 49,990 in India and $950 in US.

http://androidviaweb.com/htc-zeta-release-date-2-5ghz-quad-core-specs-price/
Kurz gesagt, es wird teuer und kein Mensch weiß wann es kommt.

morpheus620 schrieb:
UVP Preis wurde wohl geändert.So zumindest laut Facebook
Könnte mich grade wieder aufregen, jetzt ist die UVP schon runter auf 449 Euro, und dann muss man bei Facebook so was lesen...
450€ sind nicht wenig. Bin mir nicht sicher ob das Erfolg verspricht. Huawei hat gerade bei uns nicht unbedingt das standing beim Endkunden wenn an das mit der direkten Konkurrenz vergleicht. Da wäre ein Preis weit unter den Mitkonkurrenten mE günstiger gewesen
Was erwarten den die Leute, dass es für 200 Euro verscherbelt wird?
Dann kauft euch doch eins von den billigen Iphone Kopien aus China, wenn es euch nur um den Preis geht.:mad:

Sorry, bin nicht bei Facebook, deswegen musste mir hier mal kurz Luft machen.:D

Vom Honor (U8860) mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: morpheus620 und pushloop
Arcelor schrieb:

Was ich lustig finde (habe Maschinenbau studiert): Bei Angaben im 2-stelligen Bereich (100'stel Millimeter!) kann das kein Fertigungsbetrieb überhaupt noch garantieren. Bei den Fertigungstoleranzen selbst bei z. B. Drehteilen gibt man bei normalen Teilen 0,1 bis 0,2 mm an, wenn es sehr genau sein soll, 0,05 mm. Alles darunter erreicht man normalerweise nur durch Schleifen (sehr teuer). Aber bei zusammengesetzten Massenfertigungsteilen auf 100'stel Millimeter angeben ist einfach nur noch lächerlich.

Beim Zusammenbau von z. B. von Motoren, wird i. allg. auch nur auf 0,05 mm angegeben (evtl. 0,02), aber dann werden die Teile danach vermessen und z. B. die Welle die +0,05 hat in das Lager eingebaut, das um 0,05 mm zu groß "gebohrt" wurde. Aber alle Teile mit genau 0,01 mm ohne Toleranz zu fertigen, könnte sich kein Hersteller leisten (alleine schon weil Werkzeuge verschleißen und Werkzeugwechsel ist teuer - dauert).

Zuletzt bearbeitet:
marco™;4010706 schrieb:
Hab hier mal noch einen aktuelleren Link für dich, deiner ist ja vom letzten Jahr.;)

http://androidviaweb.com/htc-zeta-release-date-2-5ghz-quad-core-specs-price/
Kurz gesagt, es wird teuer und kein Mensch weiß wann es kommt.

Könnte mich grade wieder aufregen, jetzt ist die UVP schon runter auf 449 Euro, und dann muss man bei Facebook so was lesen...
Was erwarten den die Leute, dass es für 200 Euro verscherbelt wird?
Dann kauft euch doch eins von den billigen Iphone Kopien aus China, wenn es euch nur um den Preis geht.:mad:

Sorry, bin nicht bei Facebook, deswegen musste mir hier mal kurz Luft machen.:D

Vom Honor (U8860) mit Tapatalk

Nee ist ja richtig. Bin da deiner Meinung.
Wer jetz noch was zu meckern hat der soll sich zum Teufel scheren :D

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2