Probleme mit Huawei Backup

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

peterpan74

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo, auf meinem Mate 20 Pro ist die App Huawei Backup ja schon installiert. Laut Beschreibung gibt es die Möglichkeit ein Backup direkt auf dem Nas zu erstellen. Allerdings wird meine Synology Diskstation nicht gefunden, sondern lediglich mein Desktop PC mit dem Namen wie er auch in der Netzwerkumgebung unter Windows 10 auftaucht. In dieser besagten Netzwerkumgebung steht aber auch die Diskstation, d.h. der SMB Zugriff funktioniert eigentlich. Was mache ich hier falsch, oder was muss ich tun, damit ich auf mein NAS zugreifen kann? Macht das Huawei Backup etwas anders oder besser als ander Backup Lösungen für Android?

Gruß
 
Salve, hast du in der Diskstation unter Sicherheit die Firewall aktiviert? Wenn ja, musst du erst die IP Adresse des Handys oder einen IP Adressbereich dort für den Zugriff eintragen. Bei mir ging das dann.
 
  • Danke
Reaktionen: peterpan74
Besten Dank, das hat auf jeden Fall funktioniert. Meine Diskstation ist jetzt sichtbar. Jetzt wollte ich mich verbinden und habe Benutzername und Passwort der Diskstation eingegeben und dann meldet die App: Stellen Sie sicher, dass ihre Telefon und das NAS-Gerät mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind. Eigentlich sind sie das aber ja. Das NAS zwar mit Kabel und das Handy per WLAN, aber ansonsten im gleichen IP Bereich. Hast Du hierfür vielleicht auch noch nen Tipp?
 
Hast du den admin genommen oder einen von dir in der Diskstation kreierten User. Versuch mal mit dem Admin, sonst weiß ich es gerade auch nicht. Die Meldung mit dem Hinweis "gleiches Netzwerk" habe ich nicht. Meine Diskstation ist ebenfalls per LAN verbunden, Handy logisch per w-lan.
 
Der Admin ist deaktiviert, wie es stadardmäßig eingestellt ist. Das wollte ich auch erst mal so lassen, um nicht ständig von igendwelchen Bots versucht werde zu hacken. Ok, dann muss ich mal weiter schauen.
 
Sonst schau dir mal die erteilten Berechtigungen des anderen users mal an, vielleicht musst du die nur auf smb + sonstige erweitern?
 
Eigentlich ist das ein Nutzer mit Adminrechten. Vielleicht versuche ich mal einen anderen User.

Edit: ok, ein anderer User geht auch nicht. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Thema nochmal gerne nach oben holen. Ich habe nach wie vor das Problem, dass ich kein Backup auf mein NAS spielen kann. Es kommt immer die Fehlermeldung "Stellen Sie sicher, dass ihre Telefon und das NAS-Gerät mit dem gleichen Netzwerk verbunden sind". Ich habe im Dezember bereits eine Anfrage an den Huawei Kundendienst gestellt. Bisher aber nur zwei Mal die Antwort bekommen, dass die Technik noch keine Lösung hat, mein Anliegen aber nicht in Vergessenheit geraten sei und man sich melde sobald man was weiß. Das liegt bei jemandem anscheinend ganz untem im Stapel :)
Anscheinend tritt der Fehler aber nicht bei jedem auf. Daher wollte ich noch mal fragen, ob jemand das Problem auch schon mal hatte und es ggf lösen konnte.
 
Komischerweise ging es bei mir bis vor kurzem noch mit Mate 20 und Synology 215.
Jetzt weder mit dem Mate 20 noch dem P30 Pro. Gleiche Fehlermeldung wie oben.
 
So, nach einen halben Jahr habe ich die Lösung des Problems von Huawei erhalten. Hier die Mail des Kundendienstes:

"Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für Ihre Geduld!
Mein Name ist .... und ich befasse mich derzeit mit Ihrem Anliegen.
Um die Sicherung auf dem NAS durchführen zu können, muss das NAS samba-Protokoll 1.0 verwenden.
Sollte die Version 2.0 oder höher verwendet werden, können sich die beiden Geräte nicht verbinden, da das Mate 20 Pro lediglich samba 1.0 unterstützt."

Ich habe also bei meiner Diskstation unter SMB - Erweiterete Einstellungen wieder Mindest-SMB-Protokoll= SMB1 eingestellt und dann funktionierte es auf Anhieb. Das war also die Lösung meines Problems.

@ott-muc: Hast du die Einstellungen vielleicht bei dir auch geändert?
 
Perfekt, jetzt klappt es. Ganz herzlichen Dank!
[doublepost=1563305780,1563303587][/doublepost]Allerdings werden nur die Daten im Hauptspeicher und nicht die von der NM Speicherkarte gesichert.
Gibt es da eine Lösung?
 
Kann keiner helfen?
 
Bei mir läuft es nach wie vor durch, allerdings sichere ich nur das Gerät. Auf der Speicherkarte liegen hauptsächlich Bilder und die sichere ich mit Moments und DS Photo.
 
... Trotzdem seltsam, dass man bis heute die NM Card nicht sichern kann. Da macht für mich das Backup wenig Sinn...
 
Hotline hat das heute bestätigt. Es gäbe wohl Probleme bei der Datenübertragung... kann man eigentlich nicht glauben 🧐
Schon sehr seltsam. Klang nicht so, als ob sie das ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte / habe ich auch. Ich habs zwar mit der Umstellung auf SMB1 dann zumindest so hinbekommen, das es überhaupt anfing. ABER, nachdem die Sicherung auf die NAS angefangen hat, ist sie schon nach ein paar Minuten (wenn überhaupt) J E D E S M A L wieder abgebrochen vom Telefon aus. Und sind wir mal ehrlich, SMB1 ???? Wtf ??? Das ist sicherheitstechnisch gesehen das allerletzte. Sowas macht man gar nicht mehr an bzw benutzt es. Und das ist ja wohl schon länger so, wie kann Huawei dann bitte in Ihrer Software so ein fragwürdiges Protokoll noch benutzen ?
 
Die letzte Antwort hier ist knapp 8 Monate her, ich würde mich wundern wenn da noch groß was kommt
Inzwischen gibt es auch NM Cards alternativer Hersteller, die problemlos laufen und Huawei hat per Firmware Update auch für Besserung gesorgt
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Wolfseye
Hab mich nie getraut eine der NM Karten zu kaufen, weil ich so viel lese wie *IRONIE AN* ^^ GUT ^^ *IRONIE AUS* die laufen. War mir immer zu viel Risiko, für den Preis. ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
142
Tecalote
Tecalote
A
Antworten
1
Aufrufe
104
M II 26
M II 26
A
  • armerkullerkeks
Antworten
1
Aufrufe
145
armerkullerkeks
A
Zurück
Oben Unten