Huawei P8 - Probleme mit Huawei-Backup

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
meandmyp1

meandmyp1

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Ich hatte auf meinem P7 lokale Backups mit Titanium und mit Huawei-Backup gemacht. Beim Switch auf das P8 habe ich nun einige Probleme:
- Die Titanium-Backups sind für mich momentan wertlos, da das P8 noch nicht gerootet ist.
- Die Huawei-Backups sind anscheinend ebenfalls wertlos, da die Huawei-Backup-App auf dem P8 fehlt.
- (Cloud-Backups auf chinesische oder amerikanische Server sind für mich keine Option.).

Eigenartig ist nun folgendes: Die Huawei-Backups enthalten sinnvollerweise auch die apk-Dateien der jeweiligen App, die das Backup erstellt hat (z.B. AllBackupV6.54.apk). Wenn ich diese App jedoch installieren will, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die App schon in einer neueren Version installiert sei, und die Installation bricht ab. Ich sehe jedoch keine Möglichkeit, die App zu öffnen, sie taucht in der App-Liste nicht auf. Weiß jemand Rat?

GRA-UL00

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon beschrieben: P8 says No!

Das Problem ist ja, dass das P8 behauptet die App sei schon (in einer neueren Version) installiert. Nur erhalte ich keinen Zugriff auf diese App, bzw. ich kann sie nicht finden.

Hast Du die Wiederherstellung über die Huawei App probiert? Ich konnte jetzt nicht lesen das Du die Huawei Backup App nachinstalliert hast.

Mit der App mit der Du auf deinem P7 das Backup gemacht hast. In dem Link im 2. Beitrag findest Du einen Link um die fehlende Huawei App auf deinem P8 nach zu installieren.

Wenn ich versuche die App zu installieren erhalte ich die Fehlermeldung, dass die App schon installiert sei. Die Installation bricht dann auch konsequenterweise ab.

Anhänge

• AllBackup.jpg
    AllBackup.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 288
Bist Du dir sicher das Du die App aus dem 2. Beitrag MEGA verwendest?
Habe das Gefühl das Du nicht richtig liest oder wir uns falsch verstehen.

- Du hast auf deinem P7 mit der Huawei Backup App eine Sicherung angelegt
- auf deinem P8 fehlt diese App -> dann nachinstallieren (Link in diesem Beitrag und im 2. Beitrag)
- dann mit dieser App versuchen die Sicherung wieder herzustellen

Die App aus dem 2. Beitrag lässt sich installieren, erfordert aber Zugriff zu den Online-Aktualisierungsdiensten. No way!
Die alte App funktionierte eben auch rein lokal.

Was meinst Du mit Online-Aktualisierungsdiensten? Ich kann bei der App auswählen Backup lokal und fertig.

Ja, aber erst, nachdem man diesem Dreck zugestimmt hat. Huawei versucht mit aller Gewalt an unsere Smartphone-Inhalte zu kommen. Verarschen kann ich mich selber.

Anhänge

• AllBackup2.jpg
    AllBackup2.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 395
Einen anderen Weg gibt es aber da nicht. Die Datensicherungs-App vom P7 wird beim P8 nicht funktionieren, da ein anderer Firmware-Stand.

Ja, sieht so aus. Nachdem ich die App aus dem 2. Beitrag wieder gelöscht hatte, konnte ich die Original-App des P7 tatsächlich installieren. Wenn ich sie aufrufe, erscheint jedoch nur eine Meldung, dass die App nicht kompatibel sei und Ende.

Du wirst so auch nicht weiterkommen. TWRP-Backups zwischen 2 verschiedenen Geräten machen oft Probleme. Das fängt schon bei unterschiedlichen Speicherpfaden etc. an...

Ich würde es bei Android lieber "händisch" per MyPhoneexplorer machen... die Huawei-App wird auch Gerätespezifisch sein...

Rooten hilft :)
Nachdem ich gerootet und der AllBackup-App per Firewall alle Netzrechte verweigert hatte, verhielt sie sich wie die lokale Sicherungs-App, d.h. sie forderte gar nicht mehr die Zugangsrechte und Anerkennung der AGBs etc. :)

@mcfire
Danke für den Tipp. Ich bin aber gerade zufrieden mit meiner Lösung und verzichte auf weitere Experimente.

• Danke
Reaktionen: mcfire