Huawei Mail Probleme Ausgang IMAP

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für dein Feedback. Der Kundenstatus bei gmx dürfte ja nichts damit zu haben, ob die Huaweil E-Mail App die gesendeten E-Mails speichert und synchronisiert oder nicht. Das ist ja eher ein Bug in der Huaweil E-Mail App. Andere Android E-Mail Apps speichern ja auch ganz normal die gesendeten E-Mails und synchronisieren diese mit dem Mail Server.

Bist Du ganz sicher, dass Du die gesendeten E-Mails die Du dort sehen kannst, auch mit dem Huawei P10 versendet hast? Ich habe auch den Ordner "Gesendet" in der Huawei E-Mail App und dieser wird auch mit dem Server synchronisiert. Das sieht dann auch so aus wie bei dir. Nur die E-Mails die ich mit dem P10 versendet habe, diese erscheinen nicht in der Ansicht. Die E-Mails die ich im Ordner "Gesendet" sehe, habe ich alle mit einem anderen Gerät oder mit dem Desktop PC verschickt.

Welche Firmware Version hast Du auf deinem Huawei P10?

Da ich mir jetzt auch nicht 100%ig sicher war hab ich mal ne Testmail abgeschickt - und schwupps war sie im 'gesendet'-Ordner.
Firmware-Version ist die ...175
Zum Premiumstatus: der ist nicht kostenlos, bietet dafür aber ein paar Vorteile - unter anderem wird da IMAP aufgelistet. Keine Ahnung, ob das die Free-Version auch anbietet.

• Danke
Reaktionen: 346591
Ich bin auch auf B175 und bei mir synchronisiert es den gesendet Ordner auch. Bin gmx free...

• Danke
Jetzt kommt es ganz genau darauf an WAS man schreibet, damit wir nicht aneinander "vorbeischreiben".

Bei mir synchronisiert der Ordner "Gesendet" auch mit dem Server, allerdings speichert er nicht die E-Mail die ich mit der E-Mail App des Huawei P10 geschrieben habe. Im Ordner gesehendet, sehe ich nur die E-Mails, die ich mit anderen Geräten auf dem gleichen Mail Konto geschrieben/versendet habe.

webmichl schrieb:
Zum Premiumstatus: der ist nicht kostenlos, bietet dafür aber ein paar Vorteile - unter anderem wird da IMAP aufgelistet. Keine Ahnung, ob das die Free-Version auch anbietet.

Das der gmx Premium Account nicht kostenlos ist, das ist klar. Neben anderen "Vorteilen" soll der gmx Premium Account ja IMAP Push bieten, wobei gmx IMAP Push auch teilweisen im Free Account funktioniert. Mit dem in diesem Thread beschriebenen Problem, hat das aber garantiert gar nichts zu tun. Das ist ein Bug in dem Mail Client des Huawei P10.

OK - ausführlich ;):
Die Test Mail habe ich auf meinem P10 mit dem Huawei-Mailprogramm geschrieben. Nach dem Abschicken landete diese Mail im gesendet-Ordner des Programmes.

Also genau der Zustand, den Du gerne hättest, aus irgendwelchen Gründen aber nicht hinbekommst...

• Danke
Danke, das habe ich bei dir auch verstanden. choppy hat aber nur geschrieben, dass der Ordner "Gesendet" bei ihm synchronisiert. Das macht er ja bei mir auch, nur nicht mit den gesendeten E-Mails des P10.

Ergebnis [emoji2]
(etwas verspätet aus dem KH)
Der zweite Screen zielt auf die Idee mit den richtigen Einstellungen... [emoji6]
Gesendet mit der Huawei-Mail-App
175-er Version (weil Update erst zu Hause) [emoji55]

Anhänge

• Screenshot_20171203-162330.png
    Screenshot_20171203-162330.png
    17,4 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_20171203-162607.png
    Screenshot_20171203-162607.png
    23,4 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
bitflow schrieb:
Danke, das habe ich bei dir auch verstanden. choppy hat aber nur geschrieben, dass der Ordner "Gesendet" bei ihm synchronisiert. Das macht er ja bei mir auch, nur nicht mit den gesendeten E-Mails des P10.
Hey stimmt hatte das nicht eindeutig geschrieben, meinte es aber so. Hab mir auch extra ein Test Email gesendet... [emoji3][emoji6]

• Danke
Ich habe die letzten Tage viel in dem Bereich ausprobiert und kann sagen, dass der Fehler nicht direkt an der Huawei P10 Mail App liegt.

Kurze Zusammensassung:
Mit einem anderen gmx Freemail Account funktioniert das Speichern und Synchronisieren der mobil gesendeten E-Mails auf dem Huawei P10 ganz normal. Allerdings funktioniert der gmx Freemail Account der auf dem Huawei P10 die Probleme hat, mit anderen Smartphones und deren E-Mails Apps (Samsung S7, iPhone) wiederum auch ganz normal.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein zwei Ordner aus der Ordner Struktur der GMX IMAP Mailbox Ordnerstruktur gelöscht, weil ich dachte ich würde diese Ordner nicht mehr benötigen. Da war wohl ein Ordner zu viel dabei. Irgendwie gab es den Ordner "gesendete E-Mails" doppelt. Ich habe versucht die alte E-Mail Ordner Strutktur wiederherzustellen, was ich aber noch nicht geschafft habe.

Mein Fazit: Die Huawei P10 E-Mail App kann die gesendeten E-Mails speichern und synchronisieren (was ja auch dazu passt was die meisten von euch beschrieben haben), wenn aber ein IMAP Ordner Problem vorliegt, kommt die Huawei P10 E-Mail App damit nicht mehr zurecht. Andere E-Mail Apps haben dagegen dieses Problem nicht.

• Danke
Reaktionen: Miss Montage und Schotti
Das komische an der ganzen Geschichte ist, zumindest bei mir, dass die Mail ein bruchteil einer Sekunde im Ordner Gesendetet zu sehen ist aber dann auf einmal verschwunden ist. Habt ihr das bei euch auch so?

Ja, das ist bei mir mit dem gmx Konto welches nicht funktioniert genauso. Ich sehe die E-Mail für einen kleinen Moment im Postausgang und dann ist sie nicht mehr sichtbar und wird auch nicht synchronisiert. Nutzt Du auch ein IMAP gmx Konto? Ich bin mir sicher, dass der Fehler bei mir nur an einem fehlenden sent/gesendet Ordner liegt. Ich habe natürlich noch einen sent/gesendet Ordner, aber einen anderen sent/gesendet Ordner habe ich vor langer Zeit mal manuell gelöscht. Das war wohl ein Fehler.

Wie gesagt/geschrieben, mit einem anderen gmx Freemail Account funktioniert das speichern und synchronisieren der mit der Huawei E-Mail App unter IMAP gesendeten E-Mails ganz normal.

Ja habe auch ein IMAP Konto. Mit den Ordnern kann es wirklich so sein. Ich habe in den letzten Jahren auch den ein oder anderen Ordner gelöscht, da diverse Ordner irgendwann "doppelt" angelegt wurden (Gesendet, Postausgang, Outbox, usw.).
Obwohl man einige Ordner nicht löschen kann. Das sind wahrscheinlich die, auf die GMX grundsätzlich zugreift, außer man kann bei den Geräten was anderes vorgeben..

Update!

Es wird leider noch einmal komplizierter: Die original Huawei Mail App scheint ein Problem mit gmx IMAP Konten zu haben.

Nachdem ich extra einen gmx Test Account angelegt habe und diesen auf meinem Huawei P10 mit der Huawei E-Mail App als IMAP Konto angelegt habe, wurde dieser ja nicht mehr benötigt. Es ja war nur ein "Test Account". Somit habe ich das gmx/IMAP Konto auf meinem P10 wieder gelöscht. Normal nutze ich im Alltag auf meinem P10 ein Exchange Konto über Nine Mail.

Nachdem ich nun das gmx IMAP Test Konto wieder gelöscht habe, musste ich aber plötzlich feststellen, dass alle E-Mails die ich über das P10 mit der original Huawei E-Mail App unter IMAP versendet habe, wieder vom gmx Server verwunden sind. Scheinbar wurden sie gelöscht, als ich das Mail Konto aus der App gelöscht habe. Das darf und kann ja schon mal nicht sein. Also habe ich das gmx Test Konto erneut mit der Huawei Mail App als IMAP Konto angelegt. Jetzt viel mir auf, dass die gesendeten E-Mails zwar in der Mail App unter "Gesendet" gespeichert wurden, aber nicht mehr zum Server synchronisiert wurden. Die mobil gesendeten E-Mails wurden im gmx Portal gar nicht erst angezeigt. Keine Chance.

Dann habe ich das Test Konto wieder gelöscht und kurz mein Firmen E-Mail Konto über IMAP in der Huawei E-Mail App eingebunden. Dort funktioniert alles ganz normal. Die über IMAP mobil gesendeten E-Mails werden normal gespeichert und auch mit dem Server synchronisiert und auf meinem Desktop PC unter Outlook sofort als gesendete E-Mail angezeigt. Alles so wie es sein soll.

Ich habe das Gefühl, dass die Huawei E-Mail App nicht mit gmx zurechtkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Problem, ist aber Mate 9, sollte aber der gleich Huawei Mail Aufbau sein, dass ich nur über Exchange eine Mail senden kann, die restlichen, GMX, Telekom und Gmail verweigern das Abschicken einer Mail. Selbst nach löschen und neu anlegen auf POP3 kann ich so keine Mail senden.
Kennt das wer.
Deshalb hab ich zur Gmail App gewechselt, da funzt alles.

bitflow schrieb:
Update!

Ich habe das Gefühl, dass die Huawei E-Mail App nicht mit gmx zurechtkommt.

Allerdings gibt es wahrscheinlich viele, bei denen es funktioniert wie es soll.....

Kann man beim anlegen des Accounts auf dem Handy Einstellungen vornehmen, die man nachher nicht mehr zur Auswahl hat?

DennisWink schrieb:
Kann man beim anlegen des Accounts auf dem Handy Einstellungen vornehmen, die man nachher nicht mehr zur Auswahl hat?

Nein, da kann man gar nichts einstellen. Das kannst Du doch auch selber überprüfen. Ein E-Mail Konto ist doch in wenigen Sekunden angelegt.

DennisWink schrieb:
Allerdings gibt es wahrscheinlich viele, bei denen es funktioniert wie es soll.....

Mich zum Beispiel. Ich habe aber noch nie irgendwelche Accounts oder Ordner gelöscht.

In dem meinem gmx Test Account habe ich aber auch keinen Ordner gelöscht und dort funktioniert die Huawei P10 E-Mail App auch nicht dauerhaft fehlerfrei.

@webmichl Kannst Du vielleicht auch mal schauen welche Huaweil Mail App Version Du hast?

Apps -> E-Mail -> und schaue bitte mal oben welche Version dort unter "E-Mail" steht. Bei mir ist es die Version 3.1.0.28

webmichl schrieb:
DennisWink schrieb:

Mich zum Beispiel. Ich habe aber noch nie irgendwelche Accounts oder Ordner gelöscht.

Kannst du vielleicht mal ein Bild von deiner Ordnerstruktur machen?

@bitflow : ja das stimmt....wollte ich auch gleich mal ausprobieren. Aber die Antwort hast du ja schon gegeben.

Sagittarier66 schrieb:
Ich habe das Problem, ist aber Mate 9, sollte aber der gleich Huawei Mail Aufbau sein, dass ich nur über Exchange eine Mail senden kann, die restlichen, GMX, Telekom und Gmail verweigern das Abschicken einer Mail. Selbst nach löschen und neu anlegen auf POP3 kann ich so keine Mail senden.

Mit welchem E-Mail Protokoll hast Du denn die Probleme? Mit IMAP oder POP3 oder mit IMAP UND POP3?

Geh mal bitte bei deinem Mate 9 auf Apps -> E-Mail -> und schaue bitte mal oben welche Version dort unter "E-Mail" steht. Bei mir ist es die Version 3.1.0.28