Huawei Hi Suite (Fragen, Probleme, ...)

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wo speichert HiSuite FIRMware downloads für das angeschlossene Handy??

danke

@dexter morgan

Hier wird das nichts mehr, ich warte schon nen ganzen Monat drauf das jemand antwortet.

Und Vorsicht wenn du die Frage noch wo anders stellst hier im Forum, das wird nicht gern gesehen (Doppelpost) auch wenn die Frage hier Staub ansetzt.

Zwei kurze Einwürfe meinerseits:

Dass Du auf Deine Frage keine Antwort bekommen hast muss nicht zwingend an diesem Thread hier liegen. Es könnte auch einfach sein dass niemand eine Antwort weiß.
Und wenn Du einige Tage keine Antwort bekommst und es einen anderen Ort gibt an dem Deine Frage inhaltlich auch passt, dann wird keiner was dagegen sagen wenn Du die Frage dort (wie gesagt nach ein paar Tagen) nochmal stellst. Wichtig wäre halt nur dass Du an beiden Orten auf diesen Umstand hinweist, um zu vermeiden dass sich evtl jemand den Kopf über ein Problem zerbricht das wo anders vielleicht schon gelöst wurde.

Schönen Gruß
Andi

Was wird das hier, ist das noch ein Forum oder wie jetzt?? Eigentlich besteht ein Forum aus Mitgliedern die komunizieren. Und das war auch mal so hier. Nimm es mir nicht übel, aber das Forum hat auch schon mal bessere Tage gesehen. Seit einiger Zeit gibts hier fast nur noch Kaffeklatsch. Deine "ein paar Tage" sind recht lustig zu lesen.

Wenn Du konkrete Verbesserungsvorschläge hast, dann kannst Du die gerne hier loswerden.

Dieser Thread hier ist dafür nicht der passende Ort. Dafür dass einzelne Fragen auch mal längere Zeit unbeantwortet bleiben, dafür kann das Forum allerdings nichts. Meine erste Frage die ich als Neu-User hier im Mai 2014 gestellt hatte ist zB bis heute unbeantwortet ;-)

Schönen Gruß
Andi

• Danke
Reaktionen: Holger
Hallo zusammen, hat jemand schon mit HiSuite mal ein Backup von einen Samsung (Galaxy S4 Mini) gemacht und dann auf ein Huawei (P20 Lite z.B.) gespielt?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Danke

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der HiSuite Outlook-Synchronisation. Seit Update auf die Version 9.0.3.300_OVE funktioniert die Synchronisation der Kontakte nicht mehr. Die Aktualisierung der Outlook-Kontakte erfolgt noch reibungslos und die zu ändernden Kontakte werden angegeben. Sobald ich aber die Synchronisation starte, erscheint kurz danach die Meldung "Synchronisierung nicht abgeschlossen" ... und dahinter "Gründe anzeigen". Alle aufgeführten Gründe treffen aber nicht zu.

Ich synchronisiere bereits seit langem mit HiSuite, dieses Problem tritt aber erst seit dem Update auf die o.g. Version auf. Da ich aus beruflichen Gründen auf die Kontakt-Synchronisierung zwischen PC und meinem Huawei 10mate pro angewiesen bin, wäre es schön, wenn jemand die Lösung weiß.

Schöne Grüße
GeroM

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hab keine Lösung dafür parat, sorry.
Aber versuch es doch mal mit MyPhoneExplorer, der synchronisiert auch Outlook.

VG
Doc

Vielen Dank DOC.
Du hast mir trotzdem geholfen, denn MyPhoneExplorer ist tatsächlich ein besseres Sync-Programm als HiSuite.

VG
GeroM

• Danke
Guten Abend,
nach dem Update auf Andoid 9 kann ich mit meinem Huawei P10 keine Verbindung mehr zu meinem PC (Windows 10) herstellen. Wenn ich im Smartphone "HiSuite HDB zulassen" aktiviert habe, kam früher (wie in der Animation in der HiSuite-App dargestellt) ein PopUp-Fenster, das ich mit OK bestätgt habe. Dieses PopUp-Fenster kommt nicht mehr.
Die DesktopApp-HiSuite stellt somit keine Verbindung zum PC her. USB Debugging habe ich aktiviert. Auch das hat an dem Problem nichts geändert.
Was muss ich machen, um eine Verbindung zu meinem PC herstellen und vom Smartphone meine Daten sichern zu können?
Gruß

Erik

• Danke
Reaktionen: StefKe
dexter morgan schrieb:
wo speichert HiSuite FIRMware downloads für das angeschlossene Handy??

danke

Das würde mich auch interessieren. Habe mit der HiSuite Android 9.0.1.163 für das Mate 20Lite geladen. Kann es aber nicht finden auf dem Rechner.
Suche vielleicht an der Falschen stelle.

• Danke
Vielen Dank! Hat funktioniert, endlich eine Lösung für diese Programmierleistung der HUAWEI-Programmierer!

Tausend Dank!

NorbyB schrieb:
Die Problembeschreibung:
Die HiSuite von Huawei registriert durchgeführte Updates nicht und will bei jedem Start bereits erledigte Updates erneut ausführen.

Nach dem Kauf meines Huawei-Handys hatte ich initial als Admin-User die Version „HiSuite_5.0.2.300_OVE“ auf meinem PC installiert. Schon bei dem erstmaligen Aufruf der Applikation mit meinem Standard-User poppte ein Fenster auf, dass eine neuere Version „5.0.2.301_OVE“ verfügbar sei, die man installieren solle. Also startete ich die Installationsprozedur, die eine Anmeldung als Admin-User erforderte. Anschließend zeigte das HiSuite-App-Fenster die neue Version der Software korrekt an.

Doch egal, wie man die neuen Versionen installierte, ob Version 8.0.1.300_OVE oder V9.0.3.300_OVE: beim erneuten Programmstart nach erfolgtem Update fiel die angezeigte Softwareversion immer wieder auf den ursprünglichen Stand "HiSuite_5.0.2.300_OVE" zurück.

Meine PC-Konfiguration
- Windows-10-Laptop (aktueller Version-Stand: 1809)
- 1 Admin-User und
- 1 Standard-User (ohne Admin-Rechte)
Den Admin-User benötige ich ausschließlich für administrative Tätigkeiten auf dem Rechner wie z.B. das Installieren von Programmen.
Den Standard-User benutze ich für das "normale" Arbeiten mit dem Rechner, also auch z.B. zum Arbeiten mit der Huawei HiSuite.

Die Ursache:
Nach eingehender Logfile-Analyse mit Hilfe von „Procmon“ konnte ich feststellen, dass die Hisuite beim Update alle wichtigen Informationen in dem persönlichen User-Profile des angemeldeten Admin-Users „C:\Users\*eigenerAdminUsername*\...“ ablegt. Beim Programmstart liest HiSuite die Informationen jedoch immer aus dem persönlichen Profile des aktuellen Users wieder ein. Da der aktuelle User für das Arbeiten mit HiSuite bei mir aber der Standard-User ist, stehen die beim Update aktualisierten Informationen nicht in dessen Profile „C:\Users\*eigenerStd-Username*\..." zur Verfügung.

Dies ist m.E. ein konzeptioneller Fehler in der HiSuite-Software! Falls man nämlich -wie ich- mit mehreren Usern auf einem PC arbeitet, müssen bestimmte user-übergreifenden Informationen (z.B. Update- und Versionsinformationen) allen Windows-Usern zur Verfügung stehen! Diese gehören deshalb unter den Pfad „C:\Users\All Users\...“ (bzw. bei Win10 physisch unter "C:\ProgramData\...") und nicht unter „C:\Users\*eigenerAdminUsername*\...“.

Problemlösung bzw. Workaround:
Ein Teil des Workarounds wurde bereits weiter oben von TommyX1980 unter #397 beschrieben. Diese Informationen zusammen mit den weiteren Erkenntnissen meiner Analyse haben bei meinem PC den gewünschten Erfolg gebracht:

1. Lade die aktuelle HiSuite-Version von der englischen Huawei Seite! (Stand 28.01.19: HiSuite_8.0.1.300_OVE.zip)

2. Melde dich mit deinem Admin-User an!!!

3. Entpacke und installiere die herunter geladene HiSuite-Version

4. Starte die HiSuite, suche in der HiSuite nach Updates und lade diese herunter!
Suche unter
"C:\Users\*eigenerAdminUsername*\AppData\Local\Hisuite\userdata\LiveUpdateHisuite\
full\HiSuite V500R001B007D30SP00C06\11469A986FD21AA5"
(Buchstaben und Nummernabfolgen der Ordnernamen können abweichen)
nach der Installationsdatei für die aktuelle HiSuite-Version (Stand 28.01.19: HiSuite_9.0.3.300_OVE.exe) und kopiere/sichere sie in einen separaten Ordner (z.B. Downloads o.ä.).

5. Beende die HiSuite.

6. Stoppe den Dienst „HuaweiHiSuiteService64.exe“ unter Dienste/Services

7. Schließe im Task Manager –falls vorhanden- alle Prozesse (unter Details), die mit der "HiSuite" verbunden sind bzw. im Namen tragen!

8. Führe die im separaten Ordner gesicherte aktuelle HiSuite-Installationsdatei aus.

9. Benenne das Verzeichnis "C:\Users\*eigenerStd-Username*\AppData\Local\Hisuite“ um, z.B. zu
"C:\Users\*eigenerStd-Username*\AppData\Local\Hisuite.bak
(nur als Backup; Verzeichnis kann später gelöscht werden, wenn alles funktioniert).

10. Kopiere das Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse von
"C:\Users\*eigenerAdminUsername*\AppData\Local\Hisuite\...“ in die Struktur
"C:\Users\*eigenerStd-Username*\AppData\Local\Hisuite\...“.

11. Starte den Dienst „HuaweiHiSuiteService64.exe“.

12. Melde dich mit deinem Standard-User an.

13. Starte die HiSuite und überprüfe die angezeigte Version. Sie sollte jetzt auf dem aktualisierten Stand sein.

14. Wichtig: Last not least aktualisiere unter „Einstellungen -> Screenshot“ und „Einstellungen -> Sicherungen“ die Pfade auf ein Verzeichnis, für das der Standard-User volle Berechtigungen hat (z.B.
„C:\Users\*eigenerStd-Username*\Documents\Hisuite\backup” bzw.
„C:\Users\*eigenerStd-Username*\Documents\Hisuite\Screenshot“
Ohne Schreibberechtigungen funktionieren das Backup und die Screenshots nicht!
Die beiden Pfade werden von HiSuite in der Datei "C:\Users\*eigenerUsername*\AppData\Local\HiSuite\userdata\Setting.ini" gespeichert.

Moin,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe die HiSuite 9.1.0.300_OVE. Nachdem ich diese heute auf meinem Notebook als auch meinem PC gestartet habe wurde mir ein Update auf die Version 9.1.0.303_OVE angeboten. Dieses habe ich dann auch heruntergeladen, dann aber eine Fehlermeldung auf beiden Systemen erhalten:

"Das HiSuite-Installationsprogramm wurde manipuliert. Laden Sie es erneut herunter und versuchen Sie es erneut." Ich kann das Update immer wieder herunterladen und immer wieder erhalte ich diese Meldung. Ich habe auch schon die HiSuite deinstalliert und neu installiert, wieder dasselbe Phänomen.

Ich benutze einen Medion Akoya S42001 Mini-PC mit Windows 10 Pro, 8 GB RAM sowie ein Notebook von HP mit Windows 10 Home und 12 GB RAM. Auf diesen Systemen müsste die Suite laufen, tat sie bislang auch.

Wie kann ich dieses Problem beseitigen? Gibt es eine Möglichkeit die neue Version 9.1.0.303_OVE herunterzuladen? Überall erhalte ich nur die bisherige Version 9.1.0.300_OVE. Wo speichert die HiSuite derartige Updates um diese zu installieren?

Gruß

• Danke
Reaktionen: inseljohn
Mir wurde in HiSuite ein Update auf Version 9.1.0.306 angeboten.
Die Version war auf der in #426 vorgeschlagenen englischen Huaweiseite nicht erhältlich.
Ich habe dann die Version in Hisuite heruntergeladen und VOR Beginn der Installation abgebrochen!
Die Datei befand sich dann in dem Ordner wie in #426, Punkt 4 beschrieben.
Die Datei in einen anderen Ordner verschieben und dann weiter wie in #426 beschrieben.

Danke an NorbyB für die Beschreibung.

AlHash

Hi Suite 9.1.0.309 geladen.

Schlimme Sache... ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen:

Mein Nova hat sich gestern komplett aufgehängt. Durch drücken der Tasten EIN und Lautstärke+ bin ich in den EMUI Mode gekommen und habe dort erstmal die Option "Wipe chache" ausgeführt, danach ging dann gar nichts mehr. Das Nova startet neu bis zum Huawei / Android Logo und bleibt dort hängen bis der Akku leer ist. Den EMUI Mode-Befehl "Wipe data/factory reset" kann ich nicht mehr aufrufen!

Das leerlaufen des Akkus hat auch nichts gebracht. Der Tipp mit leerem Akku dann Laut+ drücken und Ladekabel einstecken bringt ebenfalls keinen Erfolg.

Jetzt wollte ich den Recovery Mode über die Hi Suite ausführen. Durch drücken der EIN und Laut- Taste kann ich diesen Mode auch auf dem Nova straten. Danach verbinde ich es mit dem PC und Hi Suite startet automatisch. Jetzt gehe ich in HI Suite auf Systemwiederherstellung, dann auf "Weiter". Jetzt wird mir angezeigt "System-Wiederherst.-Modus aufgerufen". Klicke ich jetzt auf "System wiederh." bekomme ich angezeigt: "Bei Ihrem Gerät wird eine Systemwiederherstellung nicht unterstützt."

Wie kann das sein??? ...auf dem FastBoot&RescueMode Screen auf dem Novadisplay steht doch ganz klar: "Please Connect Usb Cable to Your Computer an Open Hisuite

Bei den Unterstützten Geräten der Wiederherstellung werden mir lediglich drei Geräte angezeigt: 704HW; MediaPad t3(Kobe-L09A); MediaPad t3(Kobe-W09C)... kein CAN L-11

und dabei ist mein Nova ist gerade mal 2,5 Jahre alt

Meine Systeme:
Huawei Nova (CAN L-11)
Win7 64Bit
HiSuite Version: 10.0.0.510_OVE

Ich hoffe sehr, dass von euch einer mir helfen kann...

@Razorius
Kannst du in die eRecovery starten?
Handy aus.
Lautstärke + drücken und halten, dann kabel in Steckdose stecken.
Starten, wenn startet oder vibriert, Power loslassen aber Lautstärke plus weiter halten bis die ERecovery erscheint.Dort auf Download Latest and Recovery gehen, Wlan verbinden und Updaten lassen.
Die Hisuite zeigt dieses öfter an.
Manchmal hat dann ältere Version geholfen.

Hallo Rene...
Danke für die schnelle Antwort. Es gibt bei deinem Vorschlag folgende Probleme...
Ich kann das Nova eigentlich gar nicht mehr ausschalten. Wenn genug Saft im Akku ist startet es immer wieder von selbst neu.
Deshalb habe ich den Akku über Nacht sich komplett entleeren lassen... Aber auch wenn ich mit leerem Akku das Ladekabel reinstecke und die Laut+ Taste drücke passiert gar nichts mehr...

Problem wird der leere Akku sein zum starten in diesen Modus.
Selbst das erzwingen von Aus geht über 12 sek. halten der Powertaste nicht?
Und über Powertaste halten und Lautstärke gemeinsam funktioniert auch nichts?
Denk mal eher dann ein Fall für den Support oder per Dload versuchen, wenn dann eine Servicefirmware gibt.

Nein, auch das halten der Powertaste zum ausschalten über 12 Sekunden bewirkt nur, dass das Nova in dieser Zeit ca. 4x neu startet.
Ich sehe die einzige Möglichkeit darin über Hi Suite ein Recovery laufen zu lassen, aber da sagt das Programm ja, dass mein Nova nicht unterstützt wird... man hab ich gerade einen Hals auf Huawei 🤬