D
dexter morgan
Erfahrenes Mitglied
- 24
wo speichert HiSuite FIRMware downloads für das angeschlossene Handy??
danke
danke
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
dexter morgan schrieb:wo speichert HiSuite FIRMware downloads für das angeschlossene Handy??
danke
NorbyB schrieb:Die Problembeschreibung:
Die HiSuite von Huawei registriert durchgeführte Updates nicht und will bei jedem Start bereits erledigte Updates erneut ausführen.
Nach dem Kauf meines Huawei-Handys hatte ich initial als Admin-User die Version „HiSuite_5.0.2.300_OVE“ auf meinem PC installiert. Schon bei dem erstmaligen Aufruf der Applikation mit meinem Standard-User poppte ein Fenster auf, dass eine neuere Version „5.0.2.301_OVE“ verfügbar sei, die man installieren solle. Also startete ich die Installationsprozedur, die eine Anmeldung als Admin-User erforderte. Anschließend zeigte das HiSuite-App-Fenster die neue Version der Software korrekt an.
Doch egal, wie man die neuen Versionen installierte, ob Version 8.0.1.300_OVE oder V9.0.3.300_OVE: beim erneuten Programmstart nach erfolgtem Update fiel die angezeigte Softwareversion immer wieder auf den ursprünglichen Stand "HiSuite_5.0.2.300_OVE" zurück.
Meine PC-Konfiguration
- Windows-10-Laptop (aktueller Version-Stand: 1809)
- 1 Admin-User und
- 1 Standard-User (ohne Admin-Rechte)
Den Admin-User benötige ich ausschließlich für administrative Tätigkeiten auf dem Rechner wie z.B. das Installieren von Programmen.
Den Standard-User benutze ich für das "normale" Arbeiten mit dem Rechner, also auch z.B. zum Arbeiten mit der Huawei HiSuite.
Die Ursache:
Nach eingehender Logfile-Analyse mit Hilfe von „Procmon“ konnte ich feststellen, dass die Hisuite beim Update alle wichtigen Informationen in dem persönlichen User-Profile des angemeldeten Admin-Users „C:\Users\*eigenerAdminUsername*\...“ ablegt. Beim Programmstart liest HiSuite die Informationen jedoch immer aus dem persönlichen Profile des aktuellen Users wieder ein. Da der aktuelle User für das Arbeiten mit HiSuite bei mir aber der Standard-User ist, stehen die beim Update aktualisierten Informationen nicht in dessen Profile „C:\Users\*eigenerStd-Username*\..." zur Verfügung.
Dies ist m.E. ein konzeptioneller Fehler in der HiSuite-Software! Falls man nämlich -wie ich- mit mehreren Usern auf einem PC arbeitet, müssen bestimmte user-übergreifenden Informationen (z.B. Update- und Versionsinformationen) allen Windows-Usern zur Verfügung stehen! Diese gehören deshalb unter den Pfad „C:\Users\All Users\...“ (bzw. bei Win10 physisch unter "C:\ProgramData\...") und nicht unter „C:\Users\*eigenerAdminUsername*\...“.
Problemlösung bzw. Workaround:
Ein Teil des Workarounds wurde bereits weiter oben von TommyX1980 unter #397 beschrieben. Diese Informationen zusammen mit den weiteren Erkenntnissen meiner Analyse haben bei meinem PC den gewünschten Erfolg gebracht:
1. Lade die aktuelle HiSuite-Version von der englischen Huawei Seite! (Stand 28.01.19: HiSuite_8.0.1.300_OVE.zip)
2. Melde dich mit deinem Admin-User an!!!
3. Entpacke und installiere die herunter geladene HiSuite-Version
4. Starte die HiSuite, suche in der HiSuite nach Updates und lade diese herunter!
Suche unter
"C:\Users\*eigenerAdminUsername*\AppData\Local\Hisuite\userdata\LiveUpdateHisuite\
full\HiSuite V500R001B007D30SP00C06\11469A986FD21AA5"
(Buchstaben und Nummernabfolgen der Ordnernamen können abweichen)
nach der Installationsdatei für die aktuelle HiSuite-Version (Stand 28.01.19: HiSuite_9.0.3.300_OVE.exe) und kopiere/sichere sie in einen separaten Ordner (z.B. Downloads o.ä.).
5. Beende die HiSuite.
6. Stoppe den Dienst „HuaweiHiSuiteService64.exe“ unter Dienste/Services
7. Schließe im Task Manager –falls vorhanden- alle Prozesse (unter Details), die mit der "HiSuite" verbunden sind bzw. im Namen tragen!
8. Führe die im separaten Ordner gesicherte aktuelle HiSuite-Installationsdatei aus.
9. Benenne das Verzeichnis "C:\Users\*eigenerStd-Username*\AppData\Local\Hisuite“ um, z.B. zu
"C:\Users\*eigenerStd-Username*\AppData\Local\Hisuite.bak“
(nur als Backup; Verzeichnis kann später gelöscht werden, wenn alles funktioniert).
10. Kopiere das Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse von
"C:\Users\*eigenerAdminUsername*\AppData\Local\Hisuite\...“ in die Struktur
"C:\Users\*eigenerStd-Username*\AppData\Local\Hisuite\...“.
11. Starte den Dienst „HuaweiHiSuiteService64.exe“.
12. Melde dich mit deinem Standard-User an.
13. Starte die HiSuite und überprüfe die angezeigte Version. Sie sollte jetzt auf dem aktualisierten Stand sein.
14. Wichtig: Last not least aktualisiere unter „Einstellungen -> Screenshot“ und „Einstellungen -> Sicherungen“ die Pfade auf ein Verzeichnis, für das der Standard-User volle Berechtigungen hat (z.B.
„C:\Users\*eigenerStd-Username*\Documents\Hisuite\backup” bzw.
„C:\Users\*eigenerStd-Username*\Documents\Hisuite\Screenshot“
Ohne Schreibberechtigungen funktionieren das Backup und die Screenshots nicht!
Die beiden Pfade werden von HiSuite in der Datei "C:\Users\*eigenerUsername*\AppData\Local\HiSuite\userdata\Setting.ini" gespeichert.