Huawei Hi Suite (Fragen, Probleme, ...)

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Servus.
Wollte heute mein P20 über das Programm sichern&zurücksetzen.
Bekomme aber keine Verbindung mehr hin, da mir "HDBInterface Treiber" fehlt.
Hab schon alles probiert.
Hat hier vielleicht einer eine Lösung
 
@Hefeprinz, ich habe Silvester auf Pie upgedatet, seit dem funktioniert die Kopplung mit der HiSuite auch nicht mehr.
 
@det-happy , Hallo, inzwischen gibt es eine neuere Version 9.0.2.301_OVE. Es werden aber bei mir trotzdem nicht die Daten für die Kalendereinträge und die der Dokumente mit gesichert. Eine Synchronisation mit Outlook geht bei mir nicht, da ich kein Outllook auf dem PC installiert habe. Bei den ganz alten Versionen von HISuite hatte es mal funktioniert. Über Google Drive will ich meine Daten nicht unbedingt sichern lassen.
 
Nachdem leider HiSuite mit Mac immer noch nicht voll kompatibel scheint, habe ich es heute noch einmal versucht, aber ständig kommt nur die
Aufforderung nach der USB-Verbindung (obwohl verbunden!) aber weiter komme ich nicht, d.h. Gerät wird scheinbar nicht erkannt. Danke für Tipps/Hilfe!
 
Hallo Allerseits,

bin neu hier und habe ein konkretes Problem, ich konnte früher meine Kontakte über HiSuite 9 am pc bearbeiten und jetzt nicht mehr. Wenn man ein Kontakt anklickt war immer eine button für Bearbeiten, der ist jetzt weg? kann einer helfen?

Vielen Dank im Voraus.
FedMo
 
Die Problembeschreibung:
Die HiSuite von Huawei registriert durchgeführte Updates nicht und will bei jedem Start bereits erledigte Updates erneut ausführen.

Nach dem Kauf meines Huawei-Handys hatte ich initial als Admin-User die Version „HiSuite_5.0.2.300_OVE“ auf meinem PC installiert. Schon bei dem erstmaligen Aufruf der Applikation mit meinem Standard-User poppte ein Fenster auf, dass eine neuere Version „5.0.2.301_OVE“ verfügbar sei, die man installieren solle. Also startete ich die Installationsprozedur, die eine Anmeldung als Admin-User erforderte. Anschließend zeigte das HiSuite-App-Fenster die neue Version der Software korrekt an.

Doch egal, wie man die neuen Versionen installierte, ob Version 8.0.1.300_OVE oder V9.0.3.300_OVE: beim erneuten Programmstart nach erfolgtem Update fiel die angezeigte Softwareversion immer wieder auf den ursprünglichen Stand "HiSuite_5.0.2.300_OVE" zurück.

Meine PC-Konfiguration
- Windows-10-Laptop (aktueller Version-Stand: 1809)
- 1 Admin-User und
- 1 Standard-User (ohne Admin-Rechte)
Den Admin-User benötige ich ausschließlich für administrative Tätigkeiten auf dem Rechner wie z.B. das Installieren von Programmen.
Den Standard-User benutze ich für das "normale" Arbeiten mit dem Rechner, also auch z.B. zum Arbeiten mit der Huawei HiSuite.

Die Ursache:
Nach eingehender Logfile-Analyse mit Hilfe von „Procmon“ konnte ich feststellen, dass die Hisuite beim Update alle wichtigen Informationen in dem persönlichen User-Profile des angemeldeten Admin-Users „C:\Users\*eigenerAdminUsername*\...“ ablegt. Beim Programmstart liest HiSuite die Informationen jedoch immer aus dem persönlichen Profile des aktuellen Users wieder ein. Da der aktuelle User für das Arbeiten mit HiSuite bei mir aber der Standard-User ist, stehen die beim Update aktualisierten Informationen nicht in dessen Profile „C:\Users\*eigenerStd-Username*\..." zur Verfügung.

Dies ist m.E. ein konzeptioneller Fehler in der HiSuite-Software! Falls man nämlich -wie ich- mit mehreren Usern auf einem PC arbeitet, müssen bestimmte user-übergreifenden Informationen (z.B. Update- und Versionsinformationen) allen Windows-Usern zur Verfügung stehen! Diese gehören deshalb unter den Pfad „C:\Users\All Users\...“ (bzw. bei Win10 physisch unter "C:\ProgramData\...") und nicht unter „C:\Users\*eigenerAdminUsername*\...“.

Problemlösung bzw. Workaround:
Ein Teil des Workarounds wurde bereits weiter oben von TommyX1980 unter #397 beschrieben. Diese Informationen zusammen mit den weiteren Erkenntnissen meiner Analyse haben bei meinem PC den gewünschten Erfolg gebracht:

1. Lade die aktuelle HiSuite-Version von der englischen Huawei Seite! (Stand 28.01.19: HiSuite_8.0.1.300_OVE.zip)

2. Melde dich mit deinem Admin-User an!!!

3. Entpacke und installiere die herunter geladene HiSuite-Version

4. Starte die HiSuite, suche in der HiSuite nach Updates und lade diese herunter!
Suche unter
"C:\Users\*eigenerAdminUsername*\AppData\Local\Hisuite\userdata\LiveUpdateHisuite\
full\HiSuite V500R001B007D30SP00C06\11469A986FD21AA5"
(Buchstaben und Nummernabfolgen der Ordnernamen können abweichen)
nach der Installationsdatei für die aktuelle HiSuite-Version (Stand 28.01.19: HiSuite_9.0.3.300_OVE.exe) und kopiere/sichere sie in einen separaten Ordner (z.B. Downloads o.ä.).

5. Beende die HiSuite.

6. Stoppe den Dienst „HuaweiHiSuiteService64.exe“ unter Dienste/Services

7. Schließe im Task Manager –falls vorhanden- alle Prozesse (unter Details), die mit der "HiSuite" verbunden sind bzw. im Namen tragen!

8. Führe die im separaten Ordner gesicherte aktuelle HiSuite-Installationsdatei aus.

9. Benenne das Verzeichnis "C:\Users\*eigenerStd-Username*\AppData\Local\Hisuite“ um, z.B. zu
"C:\Users\*eigenerStd-Username*\AppData\Local\Hisuite.bak
(nur als Backup; Verzeichnis kann später gelöscht werden, wenn alles funktioniert).

10. Kopiere das Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse von
"C:\Users\*eigenerAdminUsername*\AppData\Local\Hisuite\...“ in die Struktur
"C:\Users\*eigenerStd-Username*\AppData\Local\Hisuite\...“.

11. Starte den Dienst „HuaweiHiSuiteService64.exe“.

12. Melde dich mit deinem Standard-User an.

13. Starte die HiSuite und überprüfe die angezeigte Version. Sie sollte jetzt auf dem aktualisierten Stand sein.

14. Wichtig: Last not least aktualisiere unter „Einstellungen -> Screenshot“ und „Einstellungen -> Sicherungen“ die Pfade auf ein Verzeichnis, für das der Standard-User volle Berechtigungen hat (z.B.
„C:\Users\*eigenerStd-Username*\Documents\Hisuite\backup” bzw.
„C:\Users\*eigenerStd-Username*\Documents\Hisuite\Screenshot“
Ohne Schreibberechtigungen funktionieren das Backup und die Screenshots nicht!
Die beiden Pfade werden von HiSuite in der Datei "C:\Users\*eigenerUsername*\AppData\Local\HiSuite\userdata\Setting.ini" gespeichert.
 
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@NorbyB, was hast du nur für einen nutzlosen Aufwand betrieben. Du kannst doch auch als Standard User Programme installieren, die Adminrechte benötigen. Einfach das Programm als Administrator ausführen und gut ist.
Deine Analyse und deine Lösung sind für einen Ottonormalverbraucher viel zu kompliziert.
 
Marlis74 schrieb:
@NorbyB, was hast du nur für einen nutzlosen Aufwand betrieben.

Ja, es war ein ziemlicher Aufwand, die Programme zu tracen, die Log-Files zu analysieren, zu vergleichen und den logischen Fehler im Datenmodell der HiSuite-Installation zu erkennen und zu finden. Ob der Aufwand nutzlos war, möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Jedenfalls gibt mir der Erfolg Recht: Auf meinem Windows-10-Home-PC funktioniert die von mir beschriebene Lösung einwandfrei! Und sie ist für alle bisher von Huawei herausgegebene HiSuite-Software-Versionen -einschließlich der zurzeit aktuellen HiSuite_9.0.3.300_OVE- anwendbar. Wahrscheinlich ist der Ansatz des Workarounds auch auf Windows-10-Professional-Installationen übertragbar. Mir fehlen allerdings die technischen Mittel, um dies zu überprüfen.


Marlis74 schrieb:
Du kannst doch auch als Standard User Programme installieren, die Adminrechte benötigen. Einfach das Programm als Administrator ausführen und gut ist.

Nein, damit ist es eben nicht gut! Deine Antwort zeigt mir, dass du leider das eigentliche Problem [noch] nicht verstanden hast. Vielleicht beschäftigst du dich ja mal mit dem Windows-User-Konzept, den User-Profiles und welche Daten logisch und sinnvollerweise in welches User-Profile gehören (persönliche User-Profiles vs. "All Users"-Profile). Dazu sollte man ein Minimum vom Windows-10-User- und Berechtigungskonzept sowie von Datenmodellierung verstanden haben.

Natürlich kannst du Programme auch mit dem Standard-User installieren, indem du die Installationsdatei als Admin ausführst. Aber das ist in diesem Fall gerade ein Teil des Problems, weil das HiSuite-Installationsprogramm sämtliche Update- und Versions-Informationen im Profile des Admin-Users speichert, auf das der Standard-User beim Programmstart der HiSuite keinen Zugriff hat. Glaube mir: Ich habe die HiSuite vielfach installiert und anschließend gestartet. Das beschriebene Vorgehen mit den 2 unterschiedlichen Usern hat schon seinen Sinn. Außer zum Installieren sind nämlich auch für das Stoppen und Starten der Dienste sowie für das Kopieren des Profile-Ordners unbedingt Admin-Rechte erforderlich. Sonst funktioniert's nicht!


Marlis74 schrieb:
Deine Analyse und deine Lösung sind für einen Ottonormalverbraucher viel zu kompliziert.

Mir geht es mit meinem Forumsbeitrag nicht darum, eine einfache Lösung "für einen Ottonormalverbraucher" zu beschreiben, sondern vielmehr um die Beschreibung eines funktionierenden Workarounds, der das Problem mit den sich wiederholenden Update-Anforderungen der aktuellen HiSuite nachhaltig behebt -quasi als Kochrezept mit 14 Arbeitsschritten -auch für "Ottonormalverbraucher". Wenn die Problemlösung einfacher wäre, würden nicht so viele Leute im Internet nach einer Lösung suchen...

Sorry Marlies74, dass ich beim Schreiben meines Beitrags ein gewisses technisches Verständnis vorausgesetzt habe. Das liegt vielleicht daran, dass ich das Software Engineering vor Jahren mal von der Pike auf gelernt habe. Das "wahre Leben" ist nun mal manchmal kompliziert! Die Problemstellung ist definitiv nicht trivial, und die Analyse benötigt Tools, die bei Windows richtig ins Eingemachte gehen.
 
@NorbyB, na du hast ja eine Ahnung. Aber trotzdem musst du mir nicht durch die Blume sagen, dass ich zu doof bin, das zu verstehen, was du geschrieben hast. Meinst du, weil ich eine Frau bin, hätte ich keine Ahnung von der Materie?
 
Wir bleiben aber bitte bei der Sache! ;)
Bitte keine persönlichen Angriffe! Damit meine ich natürlich alle Beteiligte. :1f60f:
 
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Danke @Holger für deinen Aufruf zur erneuten Versachlichung der Diskussion.

Eigentlich bin ich diesem Forum beigetreten, weil ich auf der Suche nach der Lösung für ein Update-Problem mit der Huawei HiSuite hier einen brauchbaren Beitrag gefunden hatte. Diesen Beitrag wollte ich durch die Veröffentlichung meines durch intensive Analysearbeit gefundenen Workarounds ergänzen und somit mein Wissen mit anderen in diesem Forum teilen, die vor demselben Problem stehen.

Nach einem -aus meiner Sicht- sehr oberflächlichen und wenig sachbezogenen Kommentar zu meinem Beitrag ist die Diskussion leider schnell auf die persönliche Ebene abgerutscht, wie man es zuhauf auch von anderen Internet-Foren kennt. Ich habe aber definitiv keine Lust und kein Interesse an einer Diskussion auf einer persönlichen Ebene, schon gar nicht auf diese ätzende Mann-Frau-Diskussion. Und ich möchte von niemandem potenziell in die Macho-Ecke gestellt werden, schon gar nicht, wenn mich die entsprechende Person überhaupt nicht kennt.

Ich bin zwar neu hier in diesem Forum, bin aber schon lange in der IT unterwegs. Für die Zukunft wünsche ich mir in diesem Forum eine sachliche, problem- und lösungsorientierte Diskussion, in der gerne auch Kritik zur Sache -möglichst in konstruktiver Art und Weise- geäußert werden darf und sollte. Dabei setze ich voraus, dass Mitglieder dieses Forums die Beiträge anderer Mitglieder, zu denen sie Stellung beziehen, vorher vollständig durchlesen, versuchen sie zu verstehen und sich dann unter Beachtung der Forumsregeln dazu äußern.
 
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Hallo,
ich nutze HiSuite 9.0.3.300_OVE mit meinem neuen Honor 8x. Soweit alles aktualisiert und läuft generell. Ein Problem bekomme ich aber trotz vieler Versuche und fleißigem Nachlesens in verschiedenen Foren nicht hin:

Wenn ich HiSuite starte, sehe ich auf dem Home-Bildschirm noch meine 1645 Kontakte. Wenn ich jetzt Kontakte anklicke, dann sehe ich nur noch 16 Kontakte - die die auf meinen beiden Simkarten nochh drauf sind.
Hat mir jemand evtl. eine Lösung, wie ich alle Kontakte sehe und auch bearbeiten etc. kann?

Danke für Eure Mühe im Voraus

Georg
 
Hallo @geofi,

bitte prüfe bei deiner HiSuite doch mal, ob bei den deinen Anzeige-Einstellungen auch wirklich "Alle Kontakte" ausgewählt sind.

HiSuite_Kontakte_anzeigen.jpg
 
Das gleiche hab ich letztens auch gemerkt. Es werden nur die Kontakte auf der Sim Karte angezeigt. Alle anderen nicht, obwohl "Alle Kontakte" ausgewählt ist. Da ich aber HiSuite nicht nutze, suche ich auch nicht nach einer Lösung. Interessant wäre es dennoch zu wissen warum.
 
rolkeg schrieb:
Interessant wäre es dennoch zu wissen warum.

Möglichrweise liegt die Ursache in einem Berechtigungsproblem?
Prüfe doch mal auf eurem Androiden, ob HiSuite alle erforderlichen Zugriffsrechte hat, insbesondere auf Kontakte und Speicher.

Oder vielleicht ein Mengenproblem???
- Ich habe 254 Kontakte => keine Anzeigeprobleme.
- @geofi hat 1645 Kontakte, => nur die 16 SIM-Kontakte werden angezeigt.

Wie viele Kontakte hast du in deinem Adressbuch, @rolkeg?

Habt ihr irgendwelche Gruppen definiert oder sind die Adressen -wie bei mir- überwiegnd "Nicht gruppiert"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte für die Android-Kontakte-App alle Berechtiungen gestattet. Jetzt habe ich mal noch für Huwei-Kontakte-App die Speicherberechtigung freigeschaltet - Kontakte war schon. Das hat bisher keine Änderung gebracht.

Das ganze am Laptop probiert - genau das gleiche Verhalten. Nach dem ersten Aufruf von HiSuite sehe ich auf dem Home/Start-Bildschirm 1645 Kontakte unter Kontakte angezeigt. Sobald ich aber dann "Mein Gerät - Kontakte" anklicke, sind es nur noch (nach ca. 5Sekunden Ladezeit) die 20 Kontakte von den Sim-Karten.

Weiterer Versuch: eine Adresse mal keiner Gruppe zugeordnet - keine Änderung.

Ich glaube fast das es an den zu vielen Kontakten liegt - hat den jemand HiSuite mit mehr las 1500 Adressen / Kontakten im Einsatz?

Danke für Eure Mühe
Georg
 
Ich habe etwa nur etwa 80 Kontakte, also kann es an einer zu großen Menge nicht liegen.
 
Jedes Mal wenn ich HiSuite unter Windows 10 öffne, werde ich aufgefordert das Programm upzudaten.
Und das obwohl es überhaupt keine neue Version gibt. Wie kann ich das abstellen, das nervt nämlich ungemein.
 
Hallo @mikesch dauerhaft ,

mikesch dauerhaft schrieb:
Wie kann ich das abstellen

Indem du meinen Workaround durchführst, den ich oben unter #426 unter "Problemlösung bzw. Workaround" beschrieben habe.
Lass dich von den 14 notwendigen Schritten nicht abschrecken. Sieh es als "Kochrezept" und halte dich daran!
Die Analyse am Anfang des Posts ist nur für Leute gedacht, die verstehen wollen, warum die Software-Updates nicht funktionieren.
 
so... meld mich auch mal zu Wort da ich seit ein paar Tagen auch das 8x besitze.

Meine HiSuite gibt nur noch Simkarte 1 an und da ist die Mailbox drauf (Vodafone 5500)
Selbst bei MyPhoneexplorer hab ich das Problem das erst gar kein 8x gefunden wird.

Woran kann das liegen?... gibt es eine Einstellung beim 8x die man vergessen hat?

Nachtrag:
Hab meine Kontakte bei Google hinterlegt und das hat bisher immer funktioniert,
nur Leider jetzt nicht mehr mit dem 8x.
Wenn man einen neuen Kontakt auf dem Telefon erstellt ist er komischer weise auch
sichtbar wenn Google gewählt wird ist er nicht sichtbar.

Kann HUAWEI / HONOR sowas nicht oder woran liegt das?

Kann denn die HiSuite 9.0.3.300_OVE überhaupt auf verlinkte Googlekonten im Smartphone zugreifen?

Wenn nicht gibt es da eine Lösung für das problem?
 
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