Huawei Health und Komoot

M

mike7788

Erfahrenes Mitglied
68
Habt ihr schon Erfahrungen mit der Verknüpfung von Health und Komoot? Hab gerade entdeckt dass man die Konten verknüpfen kann
 
Also ich kann nun endlich meine gelaufenen/gefahrenen Strecken an Komoot übertragen (automatisch), manuell können die Strecken als kml und gpx ausgegeben werden. Das ist schon mal sehr gut. Hat aber nur was mit der App zu tun, aber trotzdem super.
 
  • Danke
Reaktionen: mike7788 und bluedesire
Schnuppe schrieb:
Also ich kann nun endlich meine gelaufenen/gefahrenen Strecken an Komoot übertragen (automatisch), manuell können die Strecken als kml und gpx ausgegeben werden. Das ist schon mal sehr gut. Hat aber nur was mit der App zu tun, aber trotzdem super.

Wie exportierst du die Routen zu Komoot?
Der Import von Komoot in die Health App funktioniert. Nur anders rum find ich keine Möglichkeit
 
Konto --> Datenschutzverwaltung --> Datenfreigabe und Autorisierung
Und wie importiere ich Komoot?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dirk05 und micha51
@Schnuppe Das ist jetzt mit dem "neuem großem Update 11.0.14.53" möglich ???
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann muß ich meine GT2 noch mal reaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnuppe schrieb:
Konto --> Datenschutzverwaltung --> Datenfreigabe und Autorisierung
Und wie importiere ich Komoot?
Das stellt die Freigabe zur Verknüpfung Komoot/Health her.
Werden dann neue Aufzeichnungen automatisch von Health an Komoot übertragen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JimJim schrieb:
@Schnuppe Das ist jetzt mit dem "neuem großem Update 11.0.14.53" möglich ???
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann muß ich meine GT2 noch mal reaktivieren.

Die Synchronisation ist eine Funktion der Health App Version 12.0.11.300. Nun kann man Komoot mit Health synchronisieren. Unabhängig von einem Wearable.
Die alten Aktivitäten kann man als gpx Datei exportieren und in der Komoot App importieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Import von Komoot in die Health App (Gemacht und Geplant kann importiert werden) :
Rechts unten auf Konto - dann Meine Route - dann rechts unten Route importieren - nun komoot auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
@JimJim Nein. Das geht einfach mit der aktuellen Huawei Health App.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mike7788 Danke, das klappt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mike7788
In der aktuellen Health Version für Android kann man nun Aktivitäten als GPX Files exportieren und importieren.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, dass Aktivitäten zwischen der Health App und Komoot synchronisiert werden können.

Zuerst die Verknüpfung von Health zu Komoot freigegeben, dazu in der Health App:
Konto - Datenschutzverwaltung -Datenfreigabe und Autorisierung - Komoot auswählen.

Die Übertragung der aufgezeichneten Aktivitäten erfolgt automatisch im Hintergrund und kann danach in der Komoot App noch bearbeitet werden.


Zusätzlich gibt es die Möglichkeit die aufgezeichneten Aktivitäten aus der Health App als GPX, TCX und KML Files zu exportieren.


Import von Komoot in die Health App (Gemacht und Geplant kann importiert werden) :
Konto - Meine Route - rechts unten Route importieren - nun komoot auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnuppe schrieb:
Also ich kann nun endlich meine gelaufenen/gefahrenen Strecken an Komoot übertragen (automatisch), manuell können die Strecken als kml und gpx ausgegeben werden. Das ist schon mal sehr gut. Hat aber nur was mit der App zu tun, aber trotzdem super.

Stimmen bei dir die Höhenmeter einer von Health zu Komoot übertragenen Aktivität?
In Health zeigt es mir z. B. 38hm gegangene Höhenmeter und in Komoot nur 10hm.
 
Was bringt es mir wenn ich die Route in die Health App tue? Ich versuche es gerade um zu verstehen!
 
Eljott schrieb:
Was bringt es mir wenn ich die Route in die Health App tue? Ich versuche es gerade um zu verstehen!

Du meinst von Komoot in die Health App übertragen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Könnte vielleicht ein Admin die Beiträge, welche die Synchronisierung Health-Komoot betreffen, in den Bereich Huawei Apps verschieben? Dort hab ich bereits ein Thread zum Thema eröffnet. Denn es geht ja um eine Funktion in der Health App mit allen Huawei Wearables.
Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
@mike7788 Bei mir stimmen die Höhenmeter auch nicht. Habe jetzt aber auch keine Strecke mit anständigen Höhenunterschieden.
Aber die Angaben in Health verstehe ich nicht. Höhenunterschied von 102,6m? Gesamtabstieg 104,8 m? Das Gelände war top eben. Die Differenz von 2,2 m könnte stimmen. Die Angaben schreiben die absoluten Werte über Normalnull zu sein.
 

Anhänge

  • sporthealth-5-20211212-143026.jpg
    sporthealth-5-20211212-143026.jpg
    583,5 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_20211212_143059_de.komoot.android.jpg
    Screenshot_20211212_143059_de.komoot.android.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 222
Schnuppe schrieb:
@mike7788 Bei mir stimmen die Höhenmeter auch nicht. Habe jetzt aber auch keine Strecke mit anständigen Höhenunterschieden.
Aber die Angaben in Health verstehe ich nicht. Höhenunterschied von 102,6m? Gesamtabstieg 104,8 m? Das Gelände war top eben. Die Differenz von 2,2 m könnte stimmen. Die Angaben schreiben die absoluten Werte über Normalnull zu sein.

Lass uns doch in den Health - Komoot Thread wechseln ;)
 
Ich dachte auch schon an einen Extra-Thread.
 
Ist schön, diese Möglichkeit zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: mike7788
Schnuppe schrieb:
Ist schön, diese Möglichkeit zu haben.

Zu deinem Screenshot.
Die 102 und 104 lese ich so, dass du 102 Höhenmeter zurück gelegt hast. 102m hoch und 104m wieder runter. So ist es zumindest bei mir wenn ich am Berg unterwegs bin. Die fehlenden 2m würde ich unter Toleranz verbuchen.
Ich sync immer im Handy die aktuelle Höhe und zusätzlich den Kompass in der Uhr. Dann passt es einigermaßen. Naja manchmal zeigt die Health App einfach nur Grütze an
 
Zuletzt bearbeitet:
mike7788 schrieb:
Lass uns doch in den Health - Komoot Thread wechseln ;)
Habe die Beiträge jetzt hierhin geschoben.

Gruß Cris!
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe und DarkAngel
mike7788 schrieb:
In der aktuellen Health Version für Android kann man nun Aktivitäten als GPX Files exportieren und importieren.
...

Wie genau geht denn das? Ich habe da nichts finden können, kann nur eine Bilddatei speichern oder exportieren, aber kein gpx-File.
 
@wingman Du klickst in deinen Trainingseinstellungen auf die zu exportierende Strecke, auf der Streckenübersicht gibt es denn neuen Punkt zum exportieren. Da abtippen und schon kannst du auswählen, in welchen Format du die Strecke exportieren willst.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220201_071114.jpg
    Screenshot_20220201_071114.jpg
    80 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20220201_071136.jpg
    Screenshot_20220201_071136.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 165
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: buddelman und Luppolui
Danke dafür.
Leider scheint das nur für Aktivitäten mit GPS zu funktionieren, ich wollte eine Spinning-Einheit exportieren, da gibt es die Exportfunktion schlichtweg nicht.
 

Ähnliche Themen

elementz89
Antworten
3
Aufrufe
337
M II 26
M II 26
A
Antworten
1
Aufrufe
99
M II 26
M II 26
E
Antworten
0
Aufrufe
283
Erftstaedter
E
Zurück
Oben Unten