Würdest Du wieder zurück zu Huawei wechseln?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Würdest Du wieder zurück zu Huawei wechseln?

• Ja

• Nein

• Nicht sicher

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Noch eine Option ist, das man es privat neu kauft. Hab in den letzten Jahren schon mehrfach neue Smartphones, die von Privatleuten die eine Vertragsverlängerung machten und dabei ein neues Smartphone bekamen das nicht gebraucht wurde. So hab ich das P40 pro vor 4 Monaten um 600€ bekommen.

• Danke
Reaktionen: tecalote, Vogelmensch und hajo56
Bin selbst absolut Huawei-minded (begann 2014 mit dem Ascend Mate 7). Da ich kein HeavyUser bin, mich also nur mäßig mit SmartPhones auskenne, habe ich mich letzte Woche für ein Google Pixel entschieden.
Seitdem weiß ich die Anstrengungen der Hersteller um die Entwicklung eigener UserInterfaces viel stärker zu würdigen.

Rückkehr ist nicht ausgeschlossen.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch und Bundesloser
Ja, ich kann auch nicht verstehen, warum so viele auf reines Android abgehen. Total outdated und primitiv wirkt das. Das wäre das erste, das mit einem Launcher zu beheben.
OneUI von Samsung ist auch sehr schön. Die frühere UI von Samsung dagegen habe ich gehasst.

Mein allererstes Smartphone vor vielen Jahren war ein Huawei, ziemlich klein und kostete € 99, damit konnte ich in Amerika sogar meine TV Serien auf BR3 anschauen. Irgendwann bin ich auf Samsung umgestiegen und mittlerweile bin ich von meinem Huawei MatePad 10.4 ohne Google so begeistert, dass mein nächstes Smartphone höchstwahrscheinlich wieder ein Huawei werden wird, da die Googledienste ersetzbar sind.

• Danke
Reaktionen: kroko01
Ich bin erst seit ein paar Jahren bei Huawei, aber eigentlich begeistert, noch bin ich also noch nicht gewechselt, wird jetzt aber bald passieren. Ohne google wird das nächste jetzt entweder ein Xiaomi oder ein Honor, aber sollten die google Dienste zu Huawei zurückkommen, kann ich mir definitiv vorstellen danach wieder zu Huawei zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Honor ist eine Huawei - Tochter und hat auch keine Google - Dienste.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
Also ich würde NICHT wieder wechseln.
Nachdem ich nun seit geraumer Zeit ein MI 9T PRO habe muss ich ganz klar sagen
  1. Preis-Leistung Top
  2. Viel weniger unnötige Apps
  3. ROOT einfach u funktionell
  4. Versorgung mit Updates Top
  5. Custom ROMs. wer es braucht, TOP
Da kommt Huawei nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, chronos69 und DarkAngel
Auf keinen Fall würde ich wieder zu Huawei wechseln, weil ich zwei Mal "ins Klo gegriffen" habe.
2016 habe ich ein Mediapad M2 A01W 10" gekauft. Das letzte Update kam 2018!
Jetzt habe ich den Bootloader per DC-Unlocker geöffnet und wollte mir gern ein eigenes Rom bauen (lassen) - aber die Quelldateien erhalte ich von Huawei nicht, obwohl bei Android die Freigabe (eigentlich) vorgeschrieben ist.
2018 habe ich ein Mate 10 Pro gekauft. Von Xiaomi bin ich es gewohnt, die Smartphones zu rooten und Custom Roms zu installieren.
Kurz nach dem Kauf hat Huawei verhindert, dass der Bootloader geöffnet werden konnte.
Da hatte ich die Nase voll von Huawei und habe mir ein Xiaomi Mi 8 gekauft, das ich problemlos rooten konnte und auf dem ein aktuelles Custom Rom läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Ich gehöre zu den Exoten, für die ein Kaufargument für Huawei tatsächlich war, daß sie ohne Google-Dienste auskommen. Bei meinem letzten Tablet habe ich gemerkt, daß ich eigentlich keine mehr brauche. Hatte meinen Google-Account vergessen und nicht nötig, mir einen anzulegen, mit Huawei habe ich jetzt einen Spion weniger an Bord. Google weiß eh schon viel zu viel über mich. – Ich bin kein Heavy-User, habe insofern keinen Vergleich, kann nur sagen, daß ich mit meinem MatePad sehr, sehr zufrieden bin. Kann alles, was ich derzeit von ihm will.

Funktioniert allerdings nur, weil ich inzwischen einigermaßen versiert bin, mir Apps zu besorgen. OSMAND finde ich um Klassen besser als GoogleMaps, weil man sich die Karten auf das Gerät selber herunterlädt und unterwegs dann nur überhaupt eine Netzverbindung braucht, muß noch nicht mal Internet sein, Positionsbestimmung reicht. Und das ist bei unserem ruckeligen Internet recht praktisch. Aber wer weiß schon, daß es OSMAND gibt?

Wenn Joe Biden den Boykott zurücknimmt und Huawei Updates nur noch mit Google-Services anbieten sollte, habe ich echt ein Problem. Ich will die nicht mehr. 🧐

• Haha
Reaktionen: Vogelmensch
@LordAluhut das kann ich gut verstehen. Komme auch soweit gut ohne Google aus. Es ist derzeit aber sowas von ausgeschlossen das Biden den Boykott zurückkommt. Das wird definitiv nicht passieren.

• Danke
Reaktionen: NeoZD
@Dominik1991 Ah ja, ich bin da nicht so drin, woher nimmst Du das? Warum sollte Biden den Boykott nicht zurücknehmen? Er hilft ja niemanden in den USA, verhilft nur Samsung etc. zu mehr Marktanteilen.

Das stimmt schon. Aber ich glaube weiterhin das er China als Bedrohung sehen wird. Aber wir sehen ja ab Januar weiter.

Ich baue immer auf den Preisverfall bei Technik und so habe ich auch mein Mate20 vor 14 Monaten beim Händler neu für 300€ gekauft.

Wenn in einem Jahr ein Huawei mit ebenbürtiger Kamera ohne GMS wieder zu solch einem Preis zu haben ist wäre ich dabei.

Bis dahin wird es auch eine Alternative zu Google Pay geben und eventuell auch eine Möglichkeit die Cloud von Microsoft einzubinden.

War nie weg von Huawei, hab mehrere Smartphone darunter ein Mate 20 und ein P30. Was die Zukuft angeht muss man abwarten wie das weitergeht bei Huawei.

Also ich habe jetzt seit etwa drei Tagen ein P40 Pro vom Kumpel, er wiederum testet das FE von mir und ich muss tatsächlich sagen, ich glaube, ich bin an einem Punkt, kein Google mehr zu brauchen. Jede App funktioniert für mich tadellos und eigentlich ist es schön kein Google zu haben.
Eine Freundin von mir ist leider schwer krank und benutzt ihr Handy für ihre Werte und irgendwie gehen damit Schnellanalysen und konnte tatsächlich das P40 nicht nutzen wegen der Google Apps weil ihre Medicapps nicht funktionierten. Eigentlich krank wenn man bedenkt, wo Google quasi ihre Finger drin haben und tatsächlich musst du am Anfang bestätigen, dass Google deine Daten erhält zur Analyse. Was das heißt wissen wir alle.

Bis jetzt tolles Teil mit einer ganz besonderen Kamera und der besten Akkulaufzeit im High End Segment.
Also bis jetzt kann ich mir sozusagen noch vorstellen zu HUAWEI zurück zu kehren. Es ist aber auch schwer von denen weg zu kommen, weil es einfach kaum Konkurrenz gibt.

• Danke
Reaktionen: LordAluhut
Es geht nicht um Google oder nicht.

@Vogelmensch um was denn sonst, dass ist doch nur das einzige was Huawei fehlt.

• Danke
Reaktionen: HCD