Wo finde ich "Smart Lock für Passwörter" unter EMUI 10?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.139
Als ich mich eben bei Spotify einloggen wollte, wurde ich gefragt, ob ich das Passwort in "Smart Lock für Passwörter" speichern möchte. Ich wollte mir mehr Infos dazu ansehen und wurde zu den folgenden Einstellungen weiter geleitet:
passwords01.jpg
(aufs Bild klicken zum Vergrößern)

Den Haken habe ich dann zunächst herausgenommen und wollte später die Einstellungen noch einmal aufrufen. Aber glaubt ihr, ich finde das wieder? Keine Chance. 🙁

Ich habe die Einstellungen durchforstet und bin auf folgende Dinge gestoßen:

1.) Im Internet findet man Anleitungen, dass sich dieser Punkt unter Einstellungen --> Google befinden soll. Bei mir gibt es da aber keinen Punkt, der sich so nennt. Bei mir gibt es nur Einstellungen --> Google --> Sicherheit und das sieht dann so aus:
Sicherheit.jpg

2.) Unter Einstellungen --> Biometrie & Passwort --> Smart Unlock komme ich zu folgender Ansicht, bei der es aber um die Geräteentsperrung geht:
smartlock.jpg

3.) Als nächstes habe ich unter Einstellungen --> Sicherheit --> Zusätzliche Einstellungen --> Trusted Agents den Smart Lock gefunden, den man entweder ein- oder ausschalten kann, mehr aber nicht:
trusted_agents.jpg

4.) Aus Verzweiflung habe ich in der Einstellungs-Suche einfach mal "Passwort" eingegeben. Es wurde zwar der Passwortmanager angezeigt. Nachdem ich dann in der Übersicht ein Zahnrad für die Einstellungen angetippt habe, erhielt ich leider nur folgende Übersicht:
Passwortoptionen.jpg

Wie zum Geier komme ich also zu der Einstellung "Smart Lock für Passwörter"? Das muss doch irgendwie möglich sein. Oder ist das gar nicht direkt aufrufbar, sondern nur über den Weg einer App, die diese Berechtigung einfordert?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du den Google Passwortmanager. Der ist unter Einstellungen/Datenschutz/Autofill-Dienst von Google/Passwörter

@Gottfried52
Danke, aber den Passwortmanager meine ich nicht. Den hatte ich ja gefunden (letztes Bild).

Ich suche die Einstellung, die auf dem ersten Bild zu sehen ist.

Geh mal Chrome - 3punkte - Einstellungen - Passwörter

Oder Chrome - 3punkte - Einstellungen - Passwörter - Google Konto

@rene3006
Da kommt bei mir nur das hier:
chrome_passwörter.jpg

@Gottfried52
Danke für den Artikel. 🙂 Ich habe hier noch einen anderen Artikel gefunden, in dem es auch ganz gut beschrieben ist: Google Smart Lock: Was ist das & wie funktioniert das Feature? (unter: Google Smart Lock als Passwort-Manager)

Da steht ja, dass es über Einstellungen --> Google aufzurufen ist. Aber bei mir gibt es da keinen Unterpunkt "Smart Lock für Passwörter":

Anhänge

• google.jpg
    google.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Diese Funktion ist im Chrome sowie in Google selbst integriert.
Nennt sich nur abweichend sowie ich schrieb

Anhänge

• IMG_20200425_001103.jpg
    IMG_20200425_001103.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20200425_001541.jpg
    IMG_20200425_001541.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20200425_001608.jpg
    IMG_20200425_001608.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@rene3006 Das ist der AutoFill-Dienst. Was ich suche ist "Smart Lock für Passwörter".

Sollte normalerweise so aussehen:
Smart-Lock-Passwort.jpg

Aber genau diesen Punkt gibt es bei mir in den Einstellungen nicht.

Wie ich schon schrieb

Anhänge

• IMG_20200425_002409.jpg
    IMG_20200425_002409.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_20200425_003100.jpg
    Screenshot_20200425_003100.jpg
    360 KB · Aufrufe: 198
  • Danke
@rene3006
Okay, scheinbar ist das alles irgendwie miteinander verknüpft. Könntest du bitte mal nachsehen, ob es bei dir in den Einstellung unter "Google" den Punkt "Smart Lock für Passwörter" gibt?

• Danke
Reaktionen: rene3006
@rene3006
Ah, okay. Irgendwie kommen die Bilder teilweise erst etwas verzögert an. 😉

So wie ich das verstehe, geht es ja immer um den Passwortmanager von Google, den man über verschiedene Wege aufrufen kann.
passwortoptionen01.jpg

Bleibt noch die Frage offen, wie ich zu dieser Anzeige gelange:
passwords01.jpg
Oder wird diese Ansicht tatsächlich nur aufgerufen, wenn eine App die Anfrage stellt? 🤔

@rene3006 Danke, die Seite hatte ich auch schon entdeckt. Ich fand sie dazu aber nicht sehr hilfreich.

Hier noch einmal der Ablauf, wie ich beim Login in Spotify zu dem Bildschirm gekommen bin (beim zweiten Screen habe ich auf "Smart Lock" geklickt) (sorry für schlechte Bildqualität, aber man kann an der Stelle keine Screenshots erstellen):

Anhänge

• bildschirm01.jpg
    bildschirm01.jpg
    3 MB · Aufrufe: 216
  • bildschirm02.jpg
    bildschirm02.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 208
  • bildschirm03.jpg
    bildschirm03.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der normale Prozess bei der Abfrage ob man das automatische Anmelden dafür nutzen möchte.

• Danke
Anhand dieses Threads habe ich wieder einmal festgestellt, wie tief die Google-Einstellungen im System verwurzelt und verzweigt sind. Alles greift irgendwie ineinander.

Für den Nutzer nur schwer nachzuvollziehen, da es verschiedene Anlaufstellen für die Google-Einstellungen gibt:
1. Über die ganz normalen Geräteeinstellungen (unter Sicherheit, Datenschutz, etc.)
2. Über den Punkt "Google" in den Einstellungen (hier werden die Google-Dienste anhand einer Web-Oberfläche aufgelistet und direkt in die Einstellungen eingebunden)
3. Über Google Chrome
4. Über die Google-App
5. Über den Google-Assistenten, der auch in der Google-App integriert ist

Ich bin überzeugt davon, dass diese ganzen Verzweigungen der unterschiedlichen Android-Versionen geschuldet sind. So versucht Google alle Versionen abzudecken und ist flexibler, als wenn es nur einen bestimmten Punkt in den Einstellungen geben würde, der Geräte- bzw. Versions-Abhängig ist.