WIFI+: Bei wem funktioniert es?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Funktioniert WIFI+ bei irgendjemanden?

• Ja, hab damit kein Problem

Stimmen: 8 50,0%
  • Nein, funktioniert nicht wirklich

Stimmen: 6 37,5%
  • WIFI+ - Was ist das?

Stimmen: 2 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    16
Am Standort des heimischen WLAN (oder auch am Arbeitsort oder sonstwo) wird selbiges eingeschaltet und es verbindet automatisch. Das brauchte ein paar Lernschaltungen, aber das ging früher ganz wunderbar. Bei anderen Herstellern, z. B. Samsung und LG, geht das auch heute noch.

• Danke
Reaktionen: ellopo
Ich glaube du verwechselst da was.
WiFi+ bevorzugt den schnelleren Zugang.
Bist du mobil schneller, dann wird er dich Nicht mit dem WLAN verbinden, wenn selbiges langsamer ist.

WiFi+ aus und es passiert das was du willst, er Verbindet sich automatisch mit deinem WLAN, wenn er es kennt.

Nein, ich verwechsele nichts. Ich bin schon jahrelang Huawei-Nutzer und weiß, wovon ich spreche. Wie gesagt, früher (bis Android 8) funktionierte das auch. Ich hab den Punkt, um den es geht, im Screenshot eingekreist.

Anhänge

• Screenshot_20190916_234516.jpg
    Screenshot_20190916_234516.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Bildpunkt7 und Cris
Das ist aber nur einer von 3.
Wie gesagt, schalte WiFi+ aus und er Verbindet sich automatisch mit bekannten WLAN Netzen.
Oder du lässt es an und ärgerst dich weiter.
Nur weil es früher mal so war :]

The-Conscience schrieb:
Das ist aber nur einer von 3.
Aber der entscheidende.

The-Conscience schrieb:
Wie gesagt, schalte WiFi+ aus und er Verbindet sich automatisch mit bekannten WLAN Netzen.
Nur bei eingeschaltetem WLAN, aber eingeschaltet soll es ja nur im bekannten WLAN-Netz sein. Wenn es dauerhaft eingeschaltet ist, braucht es nur unnötigerweise Akku.

The-Conscience schrieb:
Nur weil es früher mal so war
Sollte auch heute noch so sein, sonst hätte Huawei es aus der Beschreibung gleich rausnehmen können.

Dann weiß ich auch nicht mehr....

Nur eins noch, Standort Freigabe ist die WLAN Suche eingeschaltet?

Anhänge

• Screenshot_20190917_102521_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20190917_102521_com.android.settings.jpg
    211 KB · Aufrufe: 169
Ja, ist natürlich an.

Bei mir funktioniert WiFi+, obwohl ich es gar nicht aktiviert habe.....das nervt vieleicht! Das Gerät springt ab und zu auf mobile Daten ohne dass ich es immer merke und klaut mir dadurch meine mobilen Daten. P20pro, ich sehe dann in der Statusleiste immer das WLAN mit einem Ausrufezeichen dran und aktive 4G-Verbindung. WLAN funktioniert aber, wenn ich mobile Daten manuell deaktiviere. Auch in den Entwickleroptionen ist dauerhaft mobile Daten deaktiviert.

@GigaTom: Ich kenne es auch noch von meinem Mate 9, dass WiFi+ dort das WLAN aus- und auch eingeschaltet hat, je nachdem, ob ich mich im Umkreis eines bekannten WLANs (Zuhause, etc.) befand oder nicht.

Seit ich das P20 Pro nutze, wird das WLAN auch bei mir nicht mehr deaktiviert, allerdings lautet (seit Android 9?) der Beschreibungstext ja auch anders: Wie in Deinem Screenshot zu sehen ist, wird jetzt unter dem 2. Punkt nur noch beschrieben, dass das WLAN automatisch angeschaltet wird, wenn ein bekanntes WLAN in Reichweite ist, nicht mehr, dass es auch ausgeschaltet wird, sobald man die Reichweite des WLANs verlässt.

• Danke
Reaktionen: ellopo, GigaTom und The-Conscience
Kann auch nur bestätigen, WLAN wird nicht mehr automatisch ausgeschaltet. Das Einschalten, nachdem man WLAN manuell deaktiviert hat, funktioniert aber noch. Das Votum kann man aber vergessen, da die meisten denken, dass das wifi+ nur für den Wechsel zwischen mobilen Daten und WLAN da ist. Und aus diesem Grund sind Sie der Meinung, dass es bei ihnen einwandfrei funktioniert.

• Danke
Reaktionen: ellopo und GigaTom
jan.ringas schrieb:
Wie in Deinem Screenshot zu sehen ist, wird jetzt unter dem 2. Punkt nur noch beschrieben, dass das WLAN automatisch angeschaltet wird, wenn ein bekanntes WLAN in Reichweite ist, nicht mehr, dass es auch ausgeschaltet wird, sobald man
die Reichweite des WLANs verlässt.
Macht aber so überhaupt keinen Sinn.

• Danke
Reaktionen: ellopo und Bildpunkt7
@GigaTom

Das sehe ich genauso!
Es sollte sich automatisch ein und ausschalten und nicht nur einschalten!
War jedenfalls früher so!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
P30 Pro Emuii10 funktioniert bei mir einwandfrei 😀

@Gottfried52
Heißt das, WLAN schaltet sich aus (also wirklich aus), wenn Du Deinen WLAN-Bereich verlässt und wieder ein, wenn Du wieder in den Bereich kommst?

@GigaTom Genau. Ich gehe z.B. in den Garten. Am Hausausgang habe ich noch 2 Balken. 5m weiter dann der letzte Balken weg und dann habe ich nur noch LTE. WLAN ist weg. Kein Symbol mehr vorhanden. Gehe ich wieder zurück, wird automatisch an der Tür wieder WLAN aktiv

• Danke
Reaktionen: ellopo
Gottfried52 schrieb:
P30 Pro Emuii10 funktioniert bei mir einwandfrei 😀

Bei mir mit meinem Honor v20 und magic Version 3 (gleich mit emui 10), funktioniert es immer noch nur beim einschalten, nicht beim ausschalten!

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem letzten Update EMUI 9.1, schaltet sich bei mir Wlan auch komplett ab, aber nur wenn kein anderes Netzwerk angezeigt wird.

Gottfried52 schrieb:
WLAN ist weg. Kein Symbol mehr vorhanden. Gehe ich wieder zurück, wird automatisch an der Tür wieder WLAN aktiv
Schon klar, das ist normal. Aber WLAN ist nicht aus, Du bist nur nicht verbunden. Schau mal genau nach, ob in der Schnellstartleiste das WLAN-Symbol grau oder blau ist. Ich wette, es ist blau.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cris
Das ging bei mir schon lange nicht mehr. Seit dem P10 mit Android 8 schon nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Cris und Gottfried52
@GigaTom Wette hast Du gewonnen. Da habe ich noch nie drauf geachtet. Es bleibt blau. Wenn ich es ausschalte, bleibt es auch aus. Von alleine geht es nicht an. Das finde ich für mich auch ok. Wenn ich es ausschalte soll es auch nur angehen, wenn ich es möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom