Wie ist die Akkulaufzeit der Huawei Freebuds Pro?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droidhelper

Droidhelper

Dauer-User
713
Die Akkulaufzeit ist richtig schlecht. Hält nicht mal 3 Stunden

Welche Laufzeit, die von dem FreeBuds Pro?

@VampierKing ja

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Puh ne für das Geld, ist mir das zu wenig Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: Droidhelper
@VampierKing Gab es Gratis von Huawei. 🙃

Ja gut dann kann man damit leben, wenn das eine beigabe war.
Ich hab so über einen Kauf nachgedacht. Aber wenn die nur so ne kurze Laufzeit haben, danke aber nein danke 🤣

@VampierKing gekauft hätte ich sie nicht 😂

Meine laufen 5h. Sind somit etwa gleichauf mit meinen Sony WF-1000 XM3.
Vom Sitz her fand ich sie anfangs nicht besonders gut. War aber mein Fehler. Mittlerweile ziehe ich sie den Sony vom Tragekomfort aber sogar vor. Der Sitz ist wesentlich sicherer und man spürt sie irgendwann nicht mehr. ANC ist etwa gleichauf, mit leichtem Vorteil für die Sony. Pass Trough ist bei beiden gut, klingt bei den Freebuds allerdings natürlicher und beim parallelen Musikhören viel besser eingesteuert. Design ist natürlich Geschmackssache. Finde beide toll gestaltet.
Sprachqualität beim Telefonieren ist bei den Freebuds etwas besser.
Die BT-Reichweite ist bei Huawei deutlich höher.
Der Klang ist natürlich Geschmackssache. Sony ist schön satt, eher leicht bassig, aber auch sonst gut abgestimmt.
Die Huawei sind bei den Mitten etwas präsenter, lösen fein auf und haben eine etwas breitere Bühne.
Aber man kann natürlich bei beiden den Klang nach eigenen Wünschen per Equalizer einstellen.
Huawei bietet hier zudem noch die Möglichkeit, 3D-Klang zu simulieren, was überraschend gute Resultate liefert. Nettes Feature.
Der Sony brauch hierzu kostenpflichtiges Quellmaterial und Fotos der eigenen Ohren (kein Scherz).
Vom Abdichten sind (in der Lieferversion) die Huawei besser. Dem kann man aber bei den Sony mit InAir Foam Tips nachhelfen. Dann sind sie vom Sitz, Klang und der Abdichtung sogar überlegen.

Weiß zufällig jemand, ob es so etwas auch schon für die Huawei gibt?

Müsste ich mich nun für einen entscheiden, hätte ich ein Problem.
Sie sind preislich sehr dicht beisammen. Vom Design her sehr eigenständig. Klanglich (subjektiv) sehr gut aufgestellt. Sehr sehr gutes ANC und auch gutes Freisprechen.
Beide Cases passen in meine Hosentasche, ohne dass es pervers aussieht.
Ich könnte mir vorstellen, dass Huawei von der Firmware noch nachbessern kann und dann sogar vom ANC an Sony vorbei ziehen könnte. Sie haben mich mit Firmware Updates bereits mehrfach positiv überrascht. Die Hardware dazu (Mikrofone) ist zumindest vorhanden.

Also wirklich eine schwere Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
@BoFr ich wäre glücklich wenn die 5 Stunden laufen würde. Tester kamen auch nur auf 4 Stunden.

Das ist vielleicht auch alles etwas Nutzungs- bzw. Nutzerabhängig.
Ich verwende sie derzeit ausschließlich im Home Office zum Musikhören und Telefonieren (derzeit aber bloß vielleicht 1h am Tag).
Da es zuhause ruhiger ist, als im Büro, ist ANC meistens ausgeschaltet. Pass through ab und zu an. Aber zu 90% verwende ich sie als Headset bzw. Kopfhörer. Da ich ein recht empfindliches Gehör habe, muss ich auch nicht laut aufdrehen.
Ich denke, das sind alles Dinge, die sich positiv auf die Laufzeit auswirken.

Was mir aber aufgefallen ist: Der rechte Bud entlädt sich laut App schneller, als der Linke.
Am Ende geben sie aber dennoch etwa zeitgleich den Geist auf.
Im Gegensatz zu den Sonys bekommt man zuvor akustische Hinweise. Die Sony sagen am Ende, dass der Akku leer sei, man bitte Nachladen soll und schalten danach ab. Hatte dadurch bereits mehrfach ungewollt ein Gespräch beenden müssen.

Ein weiterer Vorteil ist übrigens die Reinigung. Während die Ohrstöpsel der Sony nach unten zeigen, stehen sie bei Huawei frei. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen - und ich reinige meine Ohren übrigens jeden Morgen sehr gründlich...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen decken sich fast zu 100% mit diesem Test, mit Ausnahme, dass ich keine Probleme mit der App hatte, dafür bei mir das Ladecase allerdings nur für 4 statt 5 Ladungen ausreicht. Was allerdings immer noch genug für einen Langstreckenflug ist.

Habe jetzt nochmal bewusst darauf geachtet.
Seit heute Morgen um 9.00 höre ich nun mit den Freebuds Musik. Der rechte Akku hat nun aufgegeben, der linke ist bei 12%.
Ich habe nicht damit telefoniert und nur wenig ANC/Pass-through genutzt.
Das sind gute 7h und somit sogar ausdauernder als meine Sony, die allerdings nun auch schon 1 Jahr auf dem Buckel haben.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und GigaTom
Kann es sein, dass du diese Seite gemeint hast?
Wobei das Fazit nicht ganz korrekt ist, denn in der App befindet sich ein Equalizer.
Ansonsten kann ich das aber alles unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit hängt stark von der Verwendung von ANC ab. So wird es auch in zahlreichen Tests beschrieben. Ich habe die Freebuds pro nun 3 Wochen, und außer bei langen 6 bis 10 Stunden Radtouren im Sommer gibt es bei mir kein Szenario wo ich die Kopfhörer länger als 2 Stunden am Stück verwende. Im Sommer dann bei den Radtouren werde ich mir dann ein zweites Paar Kopfhörer zulegen falls es mit der Akkulaufzeit dann doch knapp wird. Oder ich nutze die Pausen zwischendurch zum laden.