Wie funktioniert WLAN+ und was bewirkt es

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Holzi001

Holzi001

Ehrenmitglied
9.074
@SanPaulo
Dein Mate 9 hat doch auch die Wlan+ Funktion. Damit brauchst Du dich nicht selbst um das ein- bzw Ausschalten des Wlan kümmern. :thumbsup:

Ich habe dem Thema WLAN+ hiermit einen eigenen Thread spendiert. Da mehrere Telefone von Huawei dieses Feature haben, ist dieses Thema natürlich im allgemeinen Bereich angesiedelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Ich habe dem Thema WLAN+ mal einen eigenen Thread spendiert. Gruß Holzi001
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und SanPaulo
@Holzi001
Wenn er WLAN+ anlässt,
sucht er doch ständig nach dem besten Netz?
Mir persönlich ist einmal umschalten nicht zuviel.
Aber jeder ist da anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Ich habe dem Thema WLAN+ mal einen eigenen Thread spendiert. Gruß Holzi001
  • Danke
Reaktionen: CandyMan17 und SanPaulo
@Holzi001 :

Wlan+ lasse ich lieber deaktiviert,denn aus Erfahrung wird dann auch oft Datenvolumen zuhause verbraucht trotz aktivem Wlan,und das kann schon ärgerlich sein.

Würde sich bei WLan+dann nicht auch das Handy unterwegs die ganze Zeit versuchen in verfügbare Wlan Netze einzubuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Wlan+ an, schaltet sich nur automatisch an, wenn man in ein bekanntes Netzwerk kommt, also bei mir Zuhause.
Nutze keine Hotspots oder Fremdwlans, deshalb funktioniert dies eigentlich.
Hab auch im Entwicklermodus dies aktiviert "Auch wenn das Wlan schwächer ist als die Mobile, nutzt es Wlan".

Komm ganz gut klar so.

Gruß
e5638709dd4b0b7881e3c08880cb3b73.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und SanPaulo
@SanPaulo
Es ist ja zumindest auf der Suche nach dem besten Netz.
Woher soll es das wissen, wenn es nicht ständig sucht? Ob das nun viel verbraucht oder nicht? Ich denke eher wenig.
Ich nutze es nicht. Umschalten benötigt weniger als 1 Sekunde.

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
Ich werde mal @Huawei anpingen, ob die Jungs und Mädels nicht auch einmal die Funktion in einer ihrer Anleitungen berücksichtigen können! Ich denke da ist uns allen geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loeland, SanPaulo und lilux
@Sagittarier66
Wenn ich Zuhause Wlan manuell zuschalte, nutzt es doch auch nur WLAN.
Oder habe ich einen Denkfehler?

• Danke
Stimmt, ist so, hast also keinen Denkfehler.
Wenn man aber beides an hat und nicht auf Wlan+ schaltet, nutzt das Handy den besseren Empfang und dies kann zu einem höheren Verbrauch führen. Die Entwicklermoduseinstellung nicht zu vergessen, damit wird das Wlan dann bevorzugt.

Gruß

• Danke
@Sagittarier66 :

Sorry das ich nochmal nachfrage,aber wenn ich Zuhause wlan anschalte ohne WLAN+ Einstellung,dann nutzt das Handy doch automatisch eh nur WLAN,oder wie meinst du das mit besserem Empfang?
Wen man Zuhause wlan nutzt,ist das Mobilfunknetz ja eh im Hintergrund an,sonst könnte man ja nicht telefonieren,aber es bleibt ja im WLAN.
Das mit dem umschalten wie du schreibst und dem höheren Verbrauch würde doch nur im WLAN+ Modus passieren,oder?

Genau, wenn du Zuhause die Mobile aus machst und das Wlan, geht es nur uber Wlan.
Bei Wlan+ braucht man nichts abschalten, macht das Handy von alleine und regelt es auch.
So kann bei Wlan+ ein höherer Datenverbrauch in der Mobilen zu stande kommen, ausser man stehlt es im Entwicklermodus so ein wie auf meinem Screenshot.

Jetzt verständlich?

Gruß

• Danke
@Sagittarier66 :

Vielen Dank für die Erklärung,jetzt habe ich es verstanden:thumbup:.
Habe da bisher mit WLAN+ noch keine Erfahrungen gemacht,ich habe halt bisher einfach immer nur wenn ich Zuhause war WLAN angemacht,aber ansonsten nichts aus oder umgestellt.
Und wenn ich wieder raus bin aus der Wohnung, einfach WLAN wieder ausgemacht.
Den Schalter bei Mobile Daten immer aktiv habe ich auf an,und WLAN im Standby Modus an auf immer.

• Danke
Reaktionen: Sagittarier66
Genauso hab ich es auch, Mobile immer an, Wlan im Standby immer an.
Vor Wlan+ hab ich immer geschalten, Zuhause, Wlan an, Mobile aus, aus dem Haus, Wlan aus Mobile an.
Seit Wlan+ regelt es das Mate 9 von selbst, ist praktisch und arbeitsparend (was ja soviel ist für's umschalten [emoji3]).

Aber es funktioniert tadellos.

Gruß

• Danke
Hört sich auf jeden Fall sehr praktisch und interessant an,werde es mal mit der Wlan+ Einstellung probieren.

• Danke
Reaktionen: Sagittarier66
@Sagittarier66
Wenn du WLAN manuell anschaltest, musst du doch mobile nicht ausschalten?
Bei mir bleibt er Zuhause im WLAN.
Suchleiste runterziehen, WLAN aktivieren.
Fertig.

• Danke
Ich hab halt vor Wlan + immer geschalten wenn ich Zuhause angekommen bin. Wlan an, Mobile aus, war ja nur ein Druck mehr im Center. Jetzt mit Wlan+ bleibt beides an, regelt das Handy.

Gruß

• Danke
@Sagittarier66
Wie kommst du denn in die Einstellungen von deinem Spoiler?
Finde da unter Entwickleroptionen nichts.

Akki10 schrieb:
@Sagittarier66
Wenn du WLAN manuell anschaltest, musst du doch mobile nicht ausschalten?
Bei mir bleibt er Zuhause im WLAN.
Suchleiste runterziehen, WLAN aktivieren.
Fertig.
@Akki10 :
So meinte ich das auch.
Also das ich einfach Leiste runter ziehe,WLAN an mache und fertig.
Also mobile Daten schalte ich nicht zusätzlich aus.
Mache es immer genauso wie du beschreibst.

@SanPaulo
Genau.
Ich sehe die Gefahr in WLAN+, das es unbemerkt ins LTE wechselt und dir dein Volumen leer zieht. Ich bleibe bei meiner Methode. Ist mir sicherer.

• Danke
Wenn das Telefon von WLAN auf mobile Daten umschaltet wird ein Hinweis eingeblendet. Also es passiert nicht unbemerkt.
Zum anderen schaltet es nur um, wenn der Wlan Empfang auf unter einen Balken fällt.

@Holzi001 :

Aber wenn man jetzt zum Beispiel zuhause ist und sagen wir 10 Stunden das Handy nicht nutzt,und sich dann irgendwas aktualisiert,dann bemerkt man es ja nicht.

Ich kenne mich da auch nicht so gut aus,aber ich habe oft bei bekannten gesehen die WLan+ aktiv hatten,das auf einmal trotz aktiviertem Wlan zuhause das Datenvolumen nicht unerheblich weniger geworden ist.