Wie funktioniert WLAN+ und was bewirkt es

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie schon geschrieben, es schaltet nur um wenn der Empfang des Wlan auf unter einen Balken fällt.
Und wenn man die Aktualisierung der Apps im Playstore auf "nur WLAN" stellt, sollte es keine bösen Überraschungen geben.

• Danke
Reaktionen: SanPaulo
@SanPaulo
Und das passiert eben, wenn du den Hinweis nicht bemerkst.
Das ist mir persönlich zu anstrengend. Ständig draufzugucken.

• Danke
Ich weiß ja nicht wie die Wlan Verbindung bei euch zuhause ist, aber ich habe keine Probleme mit erhöhtem mobilen Datenverbrauch durch Wlan+. Der einzige Raum, in dem es ab und zu mal vor kommt, dass die Verbindung als zu schlecht betrachtet wird und deshalb auf mobile Daten gewechselt wird, ist mein Badezimmer. Und das nur, weil es der am weitesten vom Router entferne Raum im Obergeschoss des Hauses ist und komplett gefliest ist. Dort zeigt es nur noch den untersten kleinen Punkt beim Wlan Empfangsstatus an. Vorher wird bei mir kein einziges mal umgeschaltet.

@Holzi001
Ich habe den Gigacube. Nutze ich immer wenn ich Zuhause bin. Funktioniert 1a.
Komme da locker über die Runden.
Mobile Daten habe ich 2GB Vertrag. Ohne Handy. Das reicht mir.
Muss aber nicht unbedingt aus Versehen etwas runter gehen von den mobilen Daten.

• Danke
Da ich seit kurzem auf einer Aldi Karte WLAN calling aktiviert habe,werde ich in Zukunft denke ich etwas öfter mein WLAN Zuhause nutzen.
Da mein WLAN Zuhause absolut stabil ist und Top Speed hat,werde ich die WLAN+ Einstellung Mal eine Zeit lang ausprobieren.
Zumal ich diesen Monat durch Vodafone Aktion auch genug Datenvolumen habe.

@Akki10
Jeder wie er mag. Keiner zwingt dich diese Option zu nutzen. Alles gut. ;)

@SanPaulo
Ich verteile die 400 GB auf die 30 Tage. 200 jetzt und 200 in 3 Wochen:biggrin:
OT Ende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Ich habe nochmal eine eventuell dumme Frage zu WLAN+:
Wenn ich das aktiviere,hat es dann dieselbe Funktion wie wenn ich Zuhause leiste runter ziehe und WLAN anmache,und es wird dann einfach wenn ich aus dem Haus gehe ausgeschaltet automatisch und ich bin im Mobilfunknetz,und es wird Zuhause das Mobilfunknetz nicht ausgeschaltet,oder wird bei aktiviertem WLAN+ zuhause das Mobilfunknetz ausgeschaltet?(mit Mobilfunknetz ausgeschaltet meine ich das das Mobilfunknetz komplett ausgeschaltet ist,was ja eigentlich Quatsch wäre,weil ohne Mobilfunknetz könnte man ja nicht telefonieren,ausser WLAN calling).

Es wird nur das Wlan ein oder aus geschaltet. An den mobilen Daten bzw. am Mobilfunknetz wird nichts verändert.

• Danke
@Holzi001
Bleibt das WLAN nicht an?
Auch wenn es in mobile Daten wechselt?
Als ich das noch genutzt habe, blieb es noch ca 500m außerhalb des Hauses an.

• Danke
Naja, dein Telefon braucht schon etwas Zeit um zu registrieren das Du nicht Zuhause bist. Es kann auch ein mal 10 Minuten dauern bis das Wlan aus ist.

@Holzi001
Und wenn du als Beispiel den ganzen Tag im Garten arbeitest und dich im Zwischenbereich aufhältst, ist das + ständig auf der Suche. Bei einem Tag kommt da eine Menge zusammen. Oder? Aber wir werden ja sehen, was Huawei antwortet.

• Danke
Ist WLAN+ eigentlich noch relativ neu oder gab es das schon immer?

Auf meinem P9plus gab es die Funktion schon immer. Seit mittlerweile 1 1/4 Jahren.

P.S. Und noch nie hatte ich irgendwelche Probleme wegen zu hohem Datenverbrauch (bei 1 GB Datenvolumen wäre mir das aufgefallen)!
Und der Akkuverbrauch ist selbst im Garten nicht spürbar höher.:biggrin:

• Danke
@SanPaulo
Was heißt schon immer?
Auf dem Mate S gab es das auch schon.

Huhu. Ich hab ein huawei mate 10 pro. Hab wlan+ an, aber wenn ich aus dem Haus bin ist im Akku Monitor das WLAN immer noch an. Muss für die Funktion das GPS aktiviert sein ? Sollte sich doch eigentlich ausschalten oder ? Mfg

Wlan+ funktioniert bei mir auch ohne GPS. Habe nur Lokalisierung nur auf WLAN und Mobilfunknetz stehen.
Wenn ich an der Arbeit ankomme ist das WLAN dann deaktiviert. Komme ich abends nach Hause, aktiviert sich mein WLAN automatisch wieder.

• Danke
Reaktionen: dobermann24
wie kann ich es denn einstellen. ich kann bei mir nur wlan+ aktivieren aber sonst nichts machen. unten steht nur noch hilfe und was es genau macht, mehr aber nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Direktzitat entfernt! Bitte Antwortfunktion nutzen. Gruß Holzi001
@dobermann24
Achso, das findest du unter Standort zugriff. Einfach mal bei Einstellungen in die Suche oben eingeben.

• Danke
Reaktionen: dobermann24
@hoffeck Hab es mal angeschaltet, aber irgendwie bringt es mit Standort und ohne auch nichts. Kp ob es vlt durch eine Einstellung die ich habe blockiert wird.