Wie erstellt man ein komplettes Backup?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Peter_HH

Dauer-User
606
Kann man eigentlich ein Backup entweder mit original Huawei Software oder eben halt Drittanbieter oder ADB command erzeugen, das praktisch alles enthält?

Sprich, ich würde jetzt einfach ein Backup machen und wenn ich wieder ein Mate 30 pro damit bestücke wird es sofort komplett laufen also so eine Art clusterweises Backup, ist sowas möglich?

Zuletzt bearbeitet:
@Cris

Ich wollte diese Frage direkt fürs Mate 30 Pro Forum stellen weil es nur das Mate 30 pro mit Google-Diensten betrifft.

Da das kein Standard ist und nur das P40 pro und das Mate 30 pro betrifft in dieser Eigenart also eine 1 : 1 Kopie zu erstellen würde ich es vorziehen im Mate 30 pro Forum zu bleiben mit diesem Beitrag.

Nichtsdestotrotz schaut dann in ein allgemeines Huawei Forum so oder so kaum jemand vorbei.

@Peter_HH

Da täuscht Du dich, denn dieses Forum haben viele auf dem "Schirm."

Dein Vorhaben ist "fast" unmöglich. Da müssen schon echte Huawei und Android Profis ran. Die können wir allerdings in diesem Bereich besser erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Peter_HH schrieb:
ein Backup entweder mit original Huawei Software oder eben halt Drittanbieter oder ADB command erzeugen, das praktisch alles enthält?
Klar! mit der Software "HiSuite"
Diese Software ist auf deinem Handy und kann man installieren, in dem man sein Handy per USB mit einem PC verbindet.
Du wirst gefragt, ob du auch alle Passwörter und Fingerabdrücke sichern möchtest.

Also ich mache 1x in der Woche ein Backup mit allen Daten, Anwendungen und Kennwörtern genau so👍

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 181
  • 3.jpg
    3.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 157
  • 2.jpg
    2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 142
  • 4.jpg
    4.jpg
    113 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_20201212_105613_com.huawei.hisuite.jpg
    Screenshot_20201212_105613_com.huawei.hisuite.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Sonnenschein11 - Grund: Bildschrimdrucke nachgereicht
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Hi. Danke Dir vielmals und ich finde Deine Anleitung super.

Allerdings meinte ich ein Raw Backup, also "Richtiges". Die HiSuite macht nur von den Systemrelevanten Einstellungen und nur von den Apps ein Backup,
die quasi erlaubt sind, also nix Google Accounts oder Apps...

Ist halt eine speziellere Frage von mir. Das Beschriebene brauchst Du auch nicht jede Woche machen.
Wenn Du die Synchronisation in den Einstellungen mit der Cloud von Huawei aktiv hast für Kontakte, Notizen, Browser, Einstellungen usw
bist Du gut dabei. Im Normalfall ist es ok wenn Du höchstens 1 mal im Monat eines machst (ich mache zB nur von den Fotos manuell eines).

Den Intervall bestimmst aber natürlich Du selbst komplett nach Deiner Meinung und Nutzungsverhalten.

@Peter_HH Du meinst sicherlich einzelne Images der kompletten Partitionen anzulegen. Das ist aber nur bei Geräten mit offenem Bootloader möglich. Du hast sonst keinen Zugriff darauf.

• Danke
Reaktionen: Sonnenschein11, TheMissingLink und Peter_HH
OK danke. Ja das meinte ich

• Danke
Reaktionen: Sonnenschein11