Whatsapp – kein LED, wenn nur Bilddatei eingeht.

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

juhu73

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

Seit kurzer Zeit fällt mir bei der Benachrichtigung von Whatsapp auf, dass die LED dann nicht blinkt, wenn nur eine Bild/Video-Datei eingeht. Benachrichtigungston geht. Im Moment des Eingangs, wenn das Vorschaufenster kurz angeht, ist auch kurz die LED an. Danach blinkt sie aber nicht mehr.

Kommt nur Text, dann blinkt auch die LED weiter.

Hinweis:

Vor kurzem hatte ich ein Systemupdate.
Android 7.0
Emui 5.0.3

Kann das die Ursache sein? Oder gibt es andere Erklärungen?

Ich vermute Geräte-Abhängigkeit, vor allem weil Systemupdates immer pro Gerät, je nach Laune des Herstellers ausgerollt werden, ...

Um zu wissen, in welches Unterforum ich dich schieben soll, in das Du eigentlich schreiben solltest, brauche ich jetzt Hersteller und Gerätebezeichnung...

Hallo Peter,
mein Gerät ist Huawei Nova
Wie gsagt, es ist erst seit kurzem, davor war es i.O.

VG juhu73

Ohne pushen zu wollen - ist es nun ein Problem von Android 7.x oder von Huawei oder ganz anders ?
Oder gibt es eine Lösung?

VG juhu73

Hallo,

Ich habe nun auch entdeckt, dass es auf dem Honor meiner Frau genauso ist, bei Bilddaten keine LED.
Sie hat Honor 6A mit Android 7 (keine neues Systemupdate.
Auf meinem nova habe ich mittlerweile WhatsApp deinstalliert und neu installiert. Ohne Erfolg.

o.k.

Thema ohne Antwort und ohne Erfolg beendet

Gruß juhu73

Hallo an alle,

ich nehme mal mein Thema erneut wieder auf mit folgenden Ergebnissen:

Ich habe vor paar Wochen einen harten Werks-Reset gemacht, ohne Erfolg.

Ich wollte heute wieder einen harten Werks-Reset machen, als ich ein neues Systemupdate bekam und auch einspielte.
Nun habe ich wieder Whatsapp mit Bild-Eingang getestet:

Beim 1. Test leuchtet die LED mehrmals und ich öffnete Whatsapp.
Beim 2. Test leuchtet die LED beim Eingang einmal auf, blinkt aber dann nicht mehr.
Ich empfing dann nur eine Text-Nachricht , LED blinkt dauerhaft. Bei der darauf folgenden Bild-Nachricht blinkte dann die LED länger, ca. 6 Mal, dann Schluss.
Erneut Bild-Nachricht, LED einmal, dann Schluss.
Weitere Tests mit Bild-Nachrichten, LED immer nur einmal beim Eingang.

Ich habe dann mal den Cache von Whatsapp gelöscht.
Test mit Bild-Nachricht, LED blinkte paar Mal, dann Schluss.
Erneute Testfolge mit Text-Nachricht (blinkt immer) und dann Bild-Nachricht, LED einmal.

Erneut Cache gelöscht.
Bild-Nachricht, LED einmal, dann Schluss.
Wieder Testfolge mit Text und Bild, LED einmal.

Erneut Cache gelöscht.
Bild-Nachricht, LED viele Male (ca. 10), dann aber wieder Schluss.

Das ganze schaut mir nach Zufall aus !?

Wer kann aus meinen Tests Schlüsse ziehen oder weiß gar die Fehlerquelle?

Ich habe zwar das P20 Pro, aber gerade vorhin 2 Bilder (ohne Text) von meiner Frau bekommen und die LED blinkte so lange (mehrere Minuten), bis ich die Bilder angeschaut hatte.

@rolkeg
so wie bei dir sollte es sein.
Meine Frage aber ist, was kann bei mir falsch sein.

Ich habe das gleiche grad beim neuen Y5 2018 von meiner Mutter:
bekommt sie ein Bild in WA, ertönt die Benachrichtigung nur ganz kurz, es blinkt auch nix. Bekommt sie nen Text, ist alles gut: langer Benachrichtigungston und LED-Licht.
Bei meinem P20 und dem Y7 2017 von meinem Vadda ist auch alles ok.

Das ist insofern nervig, als dass meine Mum ohnehin selten nachm Handy guckt. Wenn jetzt auch nix tönt und/oder leuchtet (die LED sieht man ohnehin nur, wenn mans weiß), kriegt sie Nachrichten noch seltener mit. :-/

Das Ganze scheint offensichtlich eine Huawei-Schwachstelle zu sein, zumindest bei einigen Modellen.