Wer ist Huawei treu geblieben?

• 508 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keine Sorge, Huawei kommt wieder nach Europa zurück 😁
MicroG ist mittlerweile ein guter Ersatz für die per Embargo entfallenden Google Dienste, als Basteleien kann man das nicht mehr bezeichnen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus, Lommel und Tecalote
+1, das kann man so unterschreiben...... 😉

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Nightly
Nightly schrieb:
Keine Sorge, Huawei kommt wieder nach Europa zurück 😁
Glaube ich erst, wenn es für ältere Hardware Updates gibt. Wird definitiv nicht kommen.

Nightly schrieb:
Wozu ältere Hardware supporten?
Stichwort: Nachhaltigkeit und Sicherheit. Die ältere Hardware ist nicht kaputt, funktioniert wie am ersten Tag. Bekommt nur keine Updates mehr und wird so zum Sicherheitsrisiko.

@Gebby richtig, allerdings werden all deine Argumente das - meiner Meinung nach nur wirtschaftlich initiierte - US Embargo nicht rückgängig machen und deshalb führt dein Diskussionsansatz hier ins Leere. 🤷‍♀️

In Zukunft wird das Thema dann wohl anders aussehen,spätestens dann, wenn Huawei in Frankreich für den EU Markt produziert.👍
Ich freue mich schon sehr darauf endlich wieder coole Gadgets, weit weg von Samsungs Design Einheitsbrei 😁 (Trigger Warning) 🤣

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
Nightly schrieb:
In Zukunft wird das Thema dann wohl anders aussehen,spätestens dann, wenn Huawei in Frankreich für den EU Markt produziert.👍
Ich freue mich schon sehr darauf endlich wieder coole Gadgets, weit weg von Samsungs Design Einheitsbrei 😁 (Trigger Warning) 🤣
Da steht nix von Smartphones, nur "Mobilfunkausrüstung". Von daher würde ich eher von Antennenausrüstung u. Ä. ausgehen.

Wie ist das denn nun mit gekauften Apps oder Abos - funktioniert das mit der Aurora und MicroG-Lösung aus dem Huawei Appstore?
Google Apps interessieren mich nicht (Maps, YT etc), mir fehlen nur wenige gekaufte Apps wie v.a. Locus map Classic.
Und wirkt sich das auf die Akkulaufzeit aus? Bei normalen Google-Androiden ziehen die Services im Hintergrund ja schon merklich. Ein Grund, warum ich sie ansonsten nicht vermisse :winki:
Auf dem kürzlich gekauften Tablet habe ich zunächst wieder nur aurora mit G-Anmeldung. Damit bekomme ich die meisten der gekauften Apps auch, aber eben keine Abos und kein Locus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir damals mal den Nova gekauft ,und der läuft nun auch auf meinem Ulra ohne probleme .
Blitzer.de ist auch gekauft und auch das läuft ohne probleme.

• Danke
Reaktionen: Keks66 und Tecalote
Bei mir funktionieren die bei Google gekauften Apps mit dem Aurora Store und MicroG einwandfrei.

z.B. :
- Poweramp
- Wetter & Uhr Widget
- Nova Launcher
- Solid Explorer

• Danke
Reaktionen: Muffymaus, Keks66 und Tecalote
Danke, die habe ich teilweise auch, laufen auch ohne MicroG (Nova Launcher, Solid Explorer, Foldersync pro...)
Wie gesagt, die meisten gehen. Aber es gibt leider auch Kaufapps wie eben Locus, die trotz Einmalkauf, beim Start immer wieder mal offenbar über einen G-Zahlungsservice den Kauf verifizieren wollen. Und DA ist mir eben nicht bekannt, ob das mit MicroG geht oder eben trotzdem nicht.
Abo wäre z.B. auch RegenVorschau - hat sowas jemand?

Gebby schrieb:
Stichwort: Nachhaltigkeit und Sicherheit. Die ältere Hardware ist nicht kaputt, funktioniert wie am ersten Tag. Bekommt nur keine Updates mehr und wird so zum Sicherheitsrisiko.
Nachhaltigkeit ist die eine Sache ... aber seien wir mal ehrlich. Möchtest du mit einem alten Handy rumwerkeln wo ein quälend langsamer Prozessor verbaut ist, die Kamera miserable Bilder macht und der Speicher klein ist? Also ich nicht. Meiner Ansicht nach wird sich daher Refurbished bei Handys auch nicht durchsetzen.

Wäre schön, käme Huawei in der EU wieder mit aktuellen Smartphones.
Doch ich glaube es auch erst, wenn sie angeboten werden, so wie früher....
Wäre wirklich schön, würde mich freuen. 🤔

• Danke
Reaktionen: NoFear69
@Nightly

ich habe mir das jetzt nicht genau angeschaut, aber das sind doch immer noch die Smartphones ohne Google und mit einigen Einschränkungen, oder bin ich da jetzt nicht auf aktuellem Stand...?🤔

Denn bei aller Freude, das sollte schon gegeben sein, ich möchte da keine großen Einschränkungen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Kein 5g, kein aktueller prozessor, offiziell kein Google.
Alle Punkte kann ich im Moment vollkommen ignorieren.
Alles von google oder mit Google funktioniert bei mir, dank microg und aurora.
Android auto klappt, Banking mit den nativen bank apps funktioniert.

5g und 4g sind in Deutschland größtenteils identisch ausgebaut, sprich wenn du irgendwo 5g hättest haben können hast du auch 4g.
Wer unterwegs Dateien in vielen gb laden muss, ist eher die Ausnahme.

Leistung des Prozessors mag 3 mal niedriger sein wie die aktuelle elite.. aber schnell genug dass das system einfach fliegt und es unter normalen Umständen niemals bemerkbar wird. Ich spiele Asphalt unite auf meinen Geräten. Läuft rückenfrei.
Videoschnitt am Smartphone? Hast du sie noch alle? Wozu???
Spass bei Seite, der 08/15 Smartphone Käufer würde nirgens eine Einschränkung sehen, mit Ausnahme der google Geschichte.
Jemand der fähig ist das android hilfe forum anzusteuern bekommt aber auch das hin.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Muffymaus, NoFear69, GabrieI und 2 andere
@Nikwalter

hört sich alles interessant an.

Ich würde es gerne versuchen, scheue mich aber und warte lieber, bis es wirklich wieder rund läuft und hier "normal" mit Google etc. angeboten wird. So gerne ich Huawei nutzen würde, schon alleine der Kamera wegen, so zurückhaltend bin ich momentan noch, leider.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Nun, ich blieb Huawei bis heute treu und bereue /vermisse nichts. Im Gegenteil.
Muss jeder für sich entscheiden, spätestens wenn Huawei in Frankreich produziert, werden deren Smartphones in Europa Samsung & Co wieder Druck machen.
Dann wieder Google an Bord zu erwarten darf man allerdings als zu optimistisch betrachtet.
Wozu auch?
Huawei hat selbst ein eigenes Ökosystem am laufen und nur weil in Europa produziert wird, steht nach wie vor das Embargo im Raum. Es bleibt also spannend, ich erwarte allerdings das kommende mit Spannung, denn Huawei baut nach wie vor (dabei das Embargo im Auge) ziemlich tolle Geräte und in Sachen Kamera kann Samsung & Co schlichtweg seit Jahren einpacken.

Man muß auch in Betracht ziehen, dass Huawei offenbar nicht gewillt ist, sich den USA final zu beugen. Wenn man sich visualisiert, welche Schritte Huawei sein dem Beginn des Embargos unternommen hat, um im Mutterland aktuell noch die Nummer 2 zu sein und global trotz aller Widrigkeiten auf dem Markt zu bleiben, kann man nur Bewunderung äußern.
Speziell in Europa hat Huawei auf Initiative diverser Regierungen hart einstecken müssen, dennoch steht der Konzern heute in jedem Marktsegment besser da als noch vor dem Embargo.

Speziell die Trennung von der Tochtergesellschaft Honor nebst einem kreativen Umgang mit dem Embargo brachte Huawei die Freiheit, weiterhin Technologien zu entwickeln //zu nutzen /zu vermarkten, deren Networking und deren unbeugamer Wille, sich den USA nicht unterzubringen, ist - zumindest für mich - beispielhaft.

Ich möchte nicht sagen, dass andere OEMs nur Thrash produzieren, allerdings weiß man bei Huawei einfach, was man erwarten kann und darf.
Ich freue mich auf die Zukunft 😁👍 und bleibe Huawei treu.

Die fanatisch getriebene Prozessor bzw 5 G /Benchmarks Diskussion klammere ist hierbei bewusst aus, denn was Huawei unter dem Druck Amerikas in Europa aktuell auf den Markt bringt, ist mehr als nur funktional, macht bei jeder Nutzung Spaß und man vermisst dabei nichts.

Die Kameras muß man eigentlich nicht erwähnen, im Pura 70 ist sie schon der Hammer, im Mate XT und im X6 nochmals um Welten besser als Samsung und Co. 👍🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus, NoFear69, M II 26 und 5 andere
@Nightly

ich würde das meiste davon auch unterschreiben.
Schön, das Du es für Dich so positiv und entspannt betrachten kannst und zufrieden bist. 👍

Nun, ich lass mich überraschen und warte ab, was die Zukunft bringen mag.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nightly schrieb:
Ich freue mich auf die Zukunft 😁👍 und bleibe Huawei treu.
Wie gesagt, wenn ich mich an die tolle Zeit und die fantastische Kamera des P30 Pro erinnere, würde ich mich auch freuen, wenn Huawei einen Neustart in Europa hinbekommen würde. 🫠

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Hangul schrieb:
@Nightly

Wie gesagt, wenn ich mich an die tolle Zeit und die fantastische Kamera des P30 Pro erinnere, würde ich mich auch freuen, wenn Huawei einen Neustart in Europa hinbekommen würde. 🫠
Beim P30 bekommst du glatt 🌟🌟🌟🌟🌟, von mir 😁👍denn zur damaligen Zeit war die Kamera der Knaller und auch ein paar Smartphone Generationen später konnte sie immer noch gut mit der Konkurrenz mithalten.
Typisch für Huawei, man baut in die Zukunft 👍

• Freude
Reaktionen: Hangul