Huawei
Offizieller Herstelleraccount
- 614
Warum der Sperrbildschirm zur Hürde wird
Wenn wir von unseren Kunden im technischen Support kontaktiert werden, kann es für uns sehr spannend werden. Einige Anliegen sind leicht lösbar und mit dem Kunden direkt im Gespräch zu lösen. Komplexere Anfragen können aber auch für unseren Support zu einer anspruchsvollen Herausforderung werden. Eine erfahrungsgemäß häufige Hürde für unsere Kunden findet sich oft nach dem Einschalten oder dem Neustart des Gerätes. Mit diesem Artikel wollen wir Euch Ursachen und Lösungen nennen, warum es manchmal nicht so leicht ist, wieder auf dem gewohnten Homescreen zuzugreifen.
Die SIM-PIN
Sobald Ihr Euer Huawei Smartphone oder Tablet zum ersten Mal mit eingelegter SIM-Karte startet, erwartet euch nach dem Hochfahren schon die erste Sicherheitsabfrage. Das Gerät verlangt nach einer gültigen SIM-PIN. PIN ist die Abkürzung für Persönliche Identitätsnummer. Ohne die gültige Eingabe dieser PIN, wird es Euch nicht möglich sein die SIM-Karte zu nutzen. Damit bliebe Euch auch der Zugang ins Mobilfunknetz verwehrt. Telefonieren und mobiles Surfen wären somit nicht möglich. Zu jeder gekauften SIM-Karte erhalten Nutzer eine vorgegebene PIN 1-, PIN 2-, sowie PUK-Nummer. PIN-Nummern sind veränderbar, die PUK bleibt immer gleich. In der Regel wird von Euren Geräten lediglich die PIN 1 abgefragt. Gebt Ihr diese gültig ein, wählt sich Euer Gerät in das Mobilfunknetz ein. Immer dann, wenn es zu einer PIN-Abfrage auf dem Gerät kommt, habt Ihr drei Mal die Chance die PIN gültig einzugeben. Gebt Ihr die PIN 1 beim dritten Versuch falsch ein, wird die PIN-Abfrage gesperrt. Nur durch Eingabe der gültigen PUK habt Ihr dann noch die Chance, Eure SIM-Karte wieder zu entsperren.
Bildschirmentsperrstile
Damit Ihr den Zugriff auf Eure Mobilgeräte möglichst nach eigenen Wünschen und Ansprüchen sichern könnt, stehen Euch verschiedene Entsperrmethoden zur Verfügung. Zur Auswahl stehen Muster, zusätzliche PINs wie auch Passwörter. Nicht zu vergessen: die Entsperrung mittels Fingerabdruck. Immer vorausgesetzt, dass Euer Gerät über den dazu notwendigen Fingerabdrucksensor verfügt. Ganz wichtig: Sämtliche der hier aufgeführten Bildschirmentsperrstile erfolgen erst nach Eingabe der SIM-PIN. Besonders dann, wenn man eine zusätzliche PIN zur eigentlichen Bildschirm-Entsperrung eingerichtet hat, kommt man bei der Eingabe schnell mal durcheinander.
Zur Orientierung:
Warnt Euch das Gerät nach der ersten Fehleingabe, dass nur noch 2 verbleibende Versuche zur gültigen Eingabe zur Verfügung stehen, so seid Ihr aktuell ganz klar in der SIM-PIN-Abfrage.
Egal für welchen Stil Ihr Euch hingegen bei der Bildschirm-Entsperrung entscheidet, hier bleibt die Anzahl der Versuche unbegrenzt. Jedoch kann nach mehreren Fehlversuchen eine Zeitsperre in Kraft treten und Ihr müsst für den nächsten Eingabeversuch erst warten.
Eigenheit Fingerabdrucksensor
Im Vergleich mit den anderen Entsperrstilen, zeigt sich im Fingerabdruck-Entsperrstil ein kleiner, allerdings sehr nützlicher Unterschied.
Während der Einrichtung des Fingerabdrucksensors werdet Ihr dazu aufgefordert, ein zusätzliches Entsperrkennwort festzulegen. Dieses zusätzliche Kennwort dient zum einen als alternative Entsperrmöglichkeit und zum anderen als Option für den Fall, dass der Fingerabdrucksensor mal nicht bedienbar sein sollte. Häufig kann nach Updates ein Neustart für das Gerät erforderlich sein, damit die neue Software greifen kann. Gelegentlich ist auch hier bei aktiver Fingerabdruck-Entsperrmethode zunächst die einmalige Eingabe dieses Kennwortes erforderlich.